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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 07.08.2018 07:12:01 Titel: |
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Super Stefan,
die "Dieselpest" ist ärgerlich. Habe ich auch (gehabt). Grotamar ist gut und hilft. Langfristig empfehle ich dir, wenn du vielleicht eh dran bist, den Tank mit einem Hochdruckreiniger auszuspülen. Es gibt da auch Aufsätze für die Kanalisation (Stichwort Dreckfräse). Ich hatte trotz Zugabe von Grotamar immer wieder verstopfte Filter (über mehrere Jahre gesehen). Seit ich den Tank gespült habe, ist seit 1,5 Jahren Ruhe. Ab und an kommt bisserl Grotamar dazu als Prophylaxe. Mit einer Anwendung ist das Problem aus meiner Erfahrung nicht behoben.
Gruß
Flo | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 07.08.2018 11:53:12 Titel: |
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Freut mich zu hören, dass er wieder läuft. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3788 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 07.08.2018 23:44:37 Titel: |
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Hi Flo.
Die Dieselpest saß ja nur in der ESP des "neuen" Motors, der ziemlich lange gestanden hat. Der Diesel aus dem Tank
war glockenklar. Aber jetzt hab ich ja einen gewissen Vorrat und kann immer mal eine kleine Dosis zufügen.
Nachdem ich heute reichlich(!) Zeit damit verbracht habe, die ATF-Spuren von gestern zu beseitigen, ging es am späten
Nachmittag zur Probefahrt, und die war äußerst ernüchternd!
Er sprang sofort an und lief schön rund, aber er hat keinerlei Leistung!
Er ist vom anfahren an total zugeschnürt und träge. Noch drastisch lahmer als der gestorbene Motor.
Mir ist schon bewusst, daß der SD25 nie eine Rakete war, aber ich habe kürzlich in einem von einem Kumpel gesessen
und hab ihn kurz um die Ecken getrieben, da war sogar ein Hauch von Drehmoment zu spüren.
Der hier ist selbst im Stadtverkehr ein Verkehrshindernis und kommt absolut nicht in die Puschen. Nur bergab dreht er
frei hoch und kommt auf Tempo. In der Ebene oder gar bergauf kommt nix.
Nun stellt sich die Frage, wie vorzugehen ist.
Kompression prüfen lassen und an den Abgastester sind so meine ersten Ideen.
Gut, Ventile könnte ich noch kontrollieren und ggf. einstellen, aber die sind kalt wie warm unauffällig im Klang. Kein Tickern
zu irgendeiner Zeit.
Der getauschte Deckel der ESP mit der Gasbetätigung war ja vom Ursprungsmotor und sieht so aus wie WHB-Vorgabe.
Einspritzzeitpunkt kann ich nix zu sagen und mit meinen Mitteln auch nicht kontrollieren.
Ich werde mal mit dem Kollegen von Bosch telefonieren, der mir einen Hausbesuch angeboten hat, weil ich auf seinem
Weg liege.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.08.2018 07:21:16 Titel: |
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Mit dem Tausch vom Deckel kannst du die Pumpe schon verstellt haben.
Hast du die Nummern der Pumpen verglichen?
Die Feder die am Gashebel im Deckel sitzt ist dein Drehzahlbegrenzer.
Die muss identisch zu der im alten Deckel sein.
Ebenso kannst du die Volllasmenge durch den Tausch sehr leicht verstellen.
Einspritzzeitpunkt wird weniger ein Problem sein.
Hast du schon überlegt die Pumpe aufzudrehen bis er sichtbar rußt und dann so lange reduzieren bis man nichts mehr sieht? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3788 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 08.08.2018 23:40:11 Titel: |
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Die Nummern der Pumpen hab ich verglichen, sind identisch.
Feder hab ich verglichen, sind gleich gewesen.
Hab auch heute noch mal die Fluchtung des Gashebels überprüft, die Fluchtmarkierungen stimmen überein.
Bei welcher Drehzahl lasse ich den Motor laufen, wenn ich die Pumpe aufdrehe?
Bin halt mehr ein Benzinerschrauber, beim Diesel arbeite ich mich erst rein. Bin eher vorsichtig, bevor ich mit Halbwissen
ein Problem produziere statt eins zu beheben...
Damit bin ich beim TD27-Umbau gut gefahren, aber hier geht's im Detail mehr ans Eingemachte mit der Pumpe.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3788 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 09.08.2018 23:19:30 Titel: |
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So, hab dann heute alle Bedenken beiseite gewischt und die ESP selber eingestellt.
Jetzt läuft er vernünftig und hat genug Leistung, daß ich damit leben kann.
Die Probefahrt danach mit dem alten Recken von Bosch bestätigte den guten Eindruck, er sieht auch keinen weiteren
Handlungsbedarf an dem Motor.
Die Leistungsentfaltung ist deutlich besser als bei dem gestorbenen Motor, es kommt sogar etwas wie Fahrspaß auf!
Wieder ein paar mehr Dieselerfahrungen gesammelt...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 10.08.2018 22:27:56 Titel: |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3788 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.07.2019 20:44:35 Titel: |
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So, die Probleme gehen weiter!
Nachdem er bei niedrigen Temperaturen unter 10 Grad die Umgebung eingeräuchert hat ergab die Verstellung des
Einspritzzeitpunkts in Richtung früh eine gewisse Besserung.
Wirklich befriedigend war es aber immer noch nicht. Da ich keine weiteren Ideen hatte, wie das Problem zu lösen ist bin
ich zu Bosch gefahren, wo ein richtig alter Hase eine Lösung in petto hatte, die wir in den nächsten Wochen umsetzen
wollten.
Aber erst mal war der TÜV fällig. Also am Montag losgefahren aber dort nicht angekommen, weil der Motor verreckt ist!
Ging einfach während der Fahrt aus, nahm kein Gas mehr an.
Meine Vermutung war, daß Luft im Dieselsystem war, also mit der Pumpe entlüftet. Danach sprang er wieder an, um dann
nach ein paar Hundert Metern wieder auszugehen. So ging das mehrere Male, bis er gar nicht mehr anspringen wollte und ich
den Abschlepper rufen musste.
Gestern zuhause habe ich die Dieselschläuche im Motorraum gegen transparente ersetzt um die These von der Luft im System
kontrollieren zu können. Als ich den Schlauch vom Vorlauf an der ESP abgezogen habe kam mir diese Brühe entgegen:
Ohne Blitz fotografiert
mit Blitz
Also die Schläuche getauscht und entlüftet. Diesel aus dem Tank ist absolut klar, Luft ist keine im System.
Angesprungen ist er, nahm aber wieder kein Gas an!
Also heute mit ESP- und Düsenreiniger von Liqui Moly direkt aus der Dose gespült.
Ergebnis: er sprang an und hat auch Gas angenommen. Bei der Probefahrt nach 500m nahm er wieder kein Gas an
und ging aus. Nach dem Neustart ohne entlüften sprang er an, lief aber völlig unruhig im Leerlauf, nahm kein Gas
an und starb wieder ab. Mit mehreren Anläufen bin ich dann nach Hause gekommen, wo ich ihn mit Mühe im
Standgas in die Parklücke gequält habe, weil er wieder kein Gas annahm.
Zwei Verhaltensweisen zeigt er:
Motor läuft rund, nimmt aber kein Gas an
Motor läuft unrund, nimmt kein Gas an und stirbt dann ab.
Der Reiniger hat lediglich dazu geführt, daß er zuverlässig anspringt.
Irgendwelche Ideen, was es sein könnte?
Ich befürchte ja, daß eine Überholung der ESP ansteht, die ich aber nicht bereit bin reinzustecken, weil ich von diesen
Drecksmotoren so langsam die Nase voll habe. Inzwischen ertappe ich mich schon dabei, daß ich auf den ganzen
Wagen so langsam keinen Bock mehr habe, weil mir alle bisher befragten TÜV-Stellen die Eintragung des eigentlich
zu dieser US-Version gehörenden Z24-Benziners verweigern.
Irgendjemand noch eine Idee, wonach ich mit meinen Mitteln suchen kann? Wenigstens TÜVen will ich ihn erst mal wieder,
aber SO gibt das nix...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 04.07.2019 07:03:16 Titel: |
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Hallo Stefan,
nach deiner Beschreibung würde ich erstmal die Zuleitungen zur Pumpe abbauen (also ohne Dieselfilter dazwischen) und in einen Kanister hängen, nochmal entlüften und starten - wenn der Motor aus einem Kanister mit sauberem Diesel läuft kannst du dich auf die (Zu-) Leitungen; Filter und Tank sowie Tankentlüftung konzentrieren. Beim SD33 steckt so ein Kleinstfilter beispielsweise im Zulauf in der Entlüfterpumpe/ Handpumpe. Die Pumpe wäre dann m.E. ausgeschlossen.
Ist weiterhin ein Stottern und schlechte Gasannahme vorhanden, kannst du noch die Einspritzleitungen an den Düsen lösen und mal kurz testen ob auf allen Leitungen gleichmäßig viel Diesel kommt. Sollte in einer Leitung nix kommen, wüsste ich jetzt aber auch nicht was zu machen wäre - Die Pumpe habe ich noch nicht aufgemacht. Meines Erachtens läge bei weiterhin schlechtem Motorlauf jedoch tatsächlich ein Defekt an der Pumpe vor.
Gruß,
Flo | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 04.07.2019 08:38:25 Titel: |
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Hallo Stefan,
du weißt ja, dass ich keine Ahnung habe, aber wenn ich mir die Krümel ansehe, die aus dem Schlauch zw. Filter und ESP gekommen sind....da ist doch bestimmt noch mehr - der Fließrichtung nach IN der ESP.
Da wird etwas verstopft sein, so dass gerade genügend Sprit für das Standgas durchkommt, aber nicht genügend zum Beschleunigen. Beim Gasgeben ist das Gemisch dann so mager, dass es nicht mehr zündfähig ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
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Verfasst am: 04.07.2019 08:51:42 Titel: |
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Hallo Steppenwolf
Schau doch mal nach ob der nicht Dieselpest hat.
grus ay | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3788 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 04.07.2019 23:50:52 Titel: |
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Danke für die Antworten.
Dieselpest isses nicht, der Sprit aus dem Tank ist absolut glockenklar und er lief wenige Tage vorher noch tadelos.
Das fiese an der Sache: nach der Reinigung lief er ja wieder schön rund und das versagen der Gasannahme trat
erst nach 500m Fahrt wieder ein. Da lässt sich im Stand nach dem anlassen erst mal kein Fehler finden.
Ich habe die gleiche Befürchtung wie Liebling, daß da verschiedene Krümel herumvagabundieren und mit der Zeit
irgendwelche Düsen zusetzen. Bin auch schon am überlegen als letzte für mich machbare Option den Deckel runterzunehmen
und alles was ich erwischen kann abzusaugen. Aber ob ich da an jeden Krümel rankomme?
Stellt sich auch die Frage, ob inzwischen nicht die nahezu neuen Düsenstöcke wieder was abbekommen haben...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 05.07.2019 00:08:31 Titel: |
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Dichtung vom Pumpenantrieb würde mir dazu einfallen. Da löst sich was auf und vielleicht mischt sich in feinsten Dosen dazu? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.07.2019 10:12:42 Titel: |
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Wenn ein oder 2 Düsen zu sind, dann läuft er nicht rund.
Bin der Meinung das die ESP auf den Prüfstand gehört.
Hört sich so an, als ob die Pumpe kaum Treibstoff fördert.
Von Bosch gibt es Niederuck-Treibstoffpumpen. Diese würde ich probeweise vor die ESP bauen.
Die drückt den Treibstoff dann über die interne Pumpe und baut genügend Druck für den reibungslosen Betrieb auf.
Oder du misst den Innendruck der Pumpe. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.07.2019 14:14:14 Titel: |
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Kann man die ESP nicht "rückwärts" unter Druck setzen - d.h. irgendwelche Krümel zurück spülen? | |
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