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MAN L2000 4x4 LAEK

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 22.04.2019 11:18:30    Titel:
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Egal wie Du es drehst , Du wirst bei 100% Fahrgestellauslastung landen . Bedingte Schlechtwegetauglichkeit ist dann noch möglich , mehr nicht . Wenn das für dich ausreicht , okay . Dann würde ich mir aber auch über einen Mercedes Vario Hecktriebler mit Sperre nachdenken . Ist dann ein vollintegrierter mit sehr guter Haltbarkeit . Aber ich glaube , der Entschluss ist schon gefallen , wo die Liebe halt hinfällt .
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 22.04.2019 12:36:16    Titel:
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Deiner , aber alles ne Nummer besser , grosse Hütte , AP Achsen , 6 Zyl. .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-lkw-kipper-man-dreiseitenkipper-4x4-allrad/1095284330-276-153
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LC Earl
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...und hat diesen Thread vor 2021 Tagen gestartet!


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1. Toyota Land Cruiser LJ 70, Toyota Land Cruiser HDJ 80, Toyota Land Cruiser FZJ 80
BeitragVerfasst am: 22.04.2019 13:25:10    Titel:
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Mercedes kommt absolut nicht in Frage. Ein Haufen Geld dafür zu bezahlen incl. Rost - neee auf keinen Fall. Schlechte Motoren oben drauf. Daimler hatte schon immer das Problem keine gescheiten Motoren zu verbauen. Mit dem LE von Kleinanzeigen hatte ich auch schon geliebäugelt ist mir aber vom Zustand her zu schlecht und zuviel km. Was ich so gehört hab sind alle Kommunal Lkw schon ziemlich vom Rost mitgenommen. Der 10er hat 90tkm runter denke dass macht sich positiv bemerkbar.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.04.2019 17:38:06    Titel:
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Auf Achsen mit Außenplaneten wollte ich nicht verzichten!
Informiere dich mal.
Bei dem verlinkten ist die Hinterachse ohne.

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LC Earl
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BeitragVerfasst am: 22.04.2019 18:15:03    Titel:
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Ich bin davon ausgegangen dass alle LAEK AP-Achsen drinne haben. Wie sieht man dass von außen ?
Danke für den Hinweis.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 22.04.2019 19:14:35    Titel:
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www.deag.ch/de/assets/contentfiles/downloads/man-achsen-u-komponenten.pdf

AP und Hypoidachse
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LC Earl
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BeitragVerfasst am: 22.04.2019 20:44:35    Titel:
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Danke für den Link. Es wird schon so sein dass der AP-Achsen drin hat. Alles andere würde bei dem keinen Sinn machen. Was bringt es wenn der auf dem Bau eingesetzt wird und keine AP-Achsen hat - nichts. Bitte entschuldigt mein vieles Nachfragen komme aus der Land Cruiser Ecke (mittlerweile sind es 4 Stück) Ätsch Davon 3x 80er (2x Benzin und 1x Diesel) und 1x LJ 70. Dieses Thema ist für mich neu - obwohl mein Erziehungsberechtigter die Dinger seit mehr als 25 Jahren verkauft. Hau mich, ich bin der Frühling
Ich habe auch nicht die Ahnung was das Gewicht angeht - habe aber mitbekommen dass man unter 7,5t kommen muss zwecks Maut, Sonntagsfahrverbot und ähnlichem.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 23.04.2019 07:53:02    Titel:
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Nein , die auf den Bildern haben ganz sicher keine AP Achse hinten , die sind Hypoid .
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 23.04.2019 09:30:47    Titel:
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Der auf dem Bild gezeigte hat hinten keine AP. Nur vorne.

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LC Earl
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BeitragVerfasst am: 23.04.2019 09:46:47    Titel:
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Also der grüne ?! Quasi der den ich kaufen möchte.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 23.04.2019 14:54:00    Titel:
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Ja, der hat hinten eine Hypoidachse .
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LC Earl
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BeitragVerfasst am: 23.04.2019 15:19:58    Titel:
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Woran siehst du dass ? An der Radnabe etwa ?
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 23.04.2019 16:16:49    Titel:
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Ja , Durchmesser , Tiefe , keine Ölblasschraube , keine Einfüllschraube , dicker Gussflansch bei Hypoid , Blechdeckel bei AP . Obwohl es Radnaben mit Öleinfüllschrauben gibt , die aber vorne für nicht angetriebene Achsen.

Wenn dir das Fzg. zusagt , ist die Hypoidachse kein Ausschlussargument . Sie ist nicht so stabil wie eine AP , hat auch nicht so viel Bodenfreiheit , dafür läuft sie ruhiger , braucht weniger Sprit und Du hast nur eine Ablasschraube für Öl .

Eine AP holt nur die letzten paar Prozent an Geländegängigkeit raus , die Stabilität reicht , auch vor dem Hintergrund des 4 Zylinders , völlig aus.
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BeitragVerfasst am: 23.04.2019 19:02:40    Titel:
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LC Earl hat folgendes geschrieben:

Ich habe auch nicht die Ahnung was das Gewicht angeht - habe aber mitbekommen dass man unter 7,5t kommen muss zwecks Maut, Sonntagsfahrverbot und ähnlichem.


dann informiere dich mal genau darüber , oder willst du gewerblich fahren ?

Ich bezahle für meine Feuerwehr keine Maut in Deutschland und darf auch Sonntags fahren bei 12 T . Ist allerdings ein Oldtimer, beim 2000er Baujahr währe es noch ein bischen hin .
Aber das Sonntagsvahrverbot hat sich auch für jüngere Baujahre geändert .

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BeitragVerfasst am: 23.04.2019 19:52:00    Titel:
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AP Achsen haben deutlich kleinere Differentiale, da das Drehmoment im Planeten entsteht.
Dadurch hat sie unter dem Diff deutlich mehr Platz.
Ein paar wenige Prozent sind das nicht.
Das sind einige Zentimeter, was die AP Achsen mehr Platz haben.
Die Deckel der Planeten sind aus Stahlguss bei der Baureihe. Nicht Blech.
Der wiegt schon mehrere Kilo und ist sehr stabil.

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