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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1850 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 01.05.2019 06:26:05 Titel: Tipp 1" Ratsche |
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Hallo,
nachdem mein Fuhrpark mit einem Iveco 90-16 erweitert wurde
bin ich am Überlegen einen größeren Ratschenkasten, bzw. eine größere Ratsche anzuschaffen. ( 1 Zoll Nüsse liegen schon ein paar im Werkzeugkoffer )
Der Markt ist riesig, von billig bis sehr teuer, weiß nicht so recht was es werden soll.
Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht, bzw. habt ihr einen Tipp für mich?
Gruß
Joachim | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Landkreis Esslingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Retona TD 2. Sorento FL |
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Verfasst am: 01.05.2019 09:52:34 Titel: |
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Hallo,
ich habe den günstigen 3/4-Zoll Ratschensatz von Stabilo ( die sind u.a. in Münsingen). Stabilo Ratschensatz
Am Radlader habe ich damit bisher alle Schrauben aufbekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall.
Zu den 1" Ratschen kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
Ansonsten nutze ich noch sehr oft eine ausziehbare 1/2" Ratsche. Die hat mal ca. 15 oder 20 € gekostet und mußte schon einiges mitmachen. Sowas lohnt sich auf jeden Fall.
Grüße | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 01.05.2019 10:46:12 Titel: |
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Beim habe ich noch nie mehr als eine Hazet 1/2" 916-SP/6 Knarre gebraucht, Gummihandgriff abgeschnitten,
läßt sich so für mich leichter bewegen, und Archimedes hat geraten, eine 50cm-Wasserrohrverlängerung bei
schwergängigen Muttern zu verwenden. Eine größere Knarre wird bei LKW-Ähnlichem gebraucht werden.
Allfällige Redundanz für die Ratschenmimik:
HAZET Ersatzteilsatz 916SP75 1/2" für Ratsche
Für's Lösen der Radmuttern gibt's einen ausziehbaren Hebel, das schont die Ratsche. Einen Drehmomentenschlüssel
zum einigermaßen definierten wieder Anziehen hat ja dann sowieso jeder mit.
Hochwertige individuell notwendige Nüsse, ebensolche Maul-Ringschlüssel zum Gegenhalten sind dann solchen aus
dem Reich des Drachen vorzuziehen.
Schraubergruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.05.2019 11:03:44 Titel: |
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Verwende seit Jahren Gedore.
Die bekommst du wenn sie defekt ist, sehr günstig bei Gedore ein Lebenlang repariert.
Eine 1/2" Ratsche ist bei mir schon gestorben.
Für den LKW verwende ich eine 3/4" Ratsche die du umstecken musst.
Umschaltknarren geben schneller den Geist auf.
Für ganz üble Schrauben habe ich ein 1" Schiebestück mit passenden Nüssen.
Gerade beim Zentralmutter, musste ich sogar mit Verlängerung und einem 2m Kantholz arbeiten um diese auf zu bekommen!
Dabei hat sich das Schiebestöck heftig gebogen.
Solch eine Schraube bekommst du nicht mit einer Ratsche auf.
Deshalb empfehle ich dir maximal 3/4" Ratsche mit Nüsse von Gedore oder Hazet und ein 1" Schiebestück vom gleichen Hersteller.
Diese Empfehlung basiert auf jahrelangem LKW schrauben.
Einen Drehmomentschlüssel 3/4" bis 1000Nm ist dazu mehr als sinnvoll! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
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Verfasst am: 01.05.2019 11:09:34 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Für den LKW verwende ich eine 3/4" Ratsche die du umstecken musst.
Umschaltknarren geben schneller den Geist auf. |
x2
mfg
samse | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1850 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 01.05.2019 11:19:53 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Verwende seit Jahren Gedore.
Die bekommst du wenn sie defekt ist, sehr günstig bei Gedore ein Lebenlang repariert.
Eine 1/2" Ratsche ist bei mir schon gestorben.
Für den LKW verwende ich eine 3/4" Ratsche die du umstecken musst.
Umschaltknarren geben schneller den Geist auf.
Für ganz üble Schrauben habe ich ein 1" Schiebestück mit passenden Nüssen.
Gerade beim Zentralmutter, musste ich sogar mit Verlängerung und einem 2m Kantholz arbeiten um diese auf zu bekommen!
Dabei hat sich das Schiebestöck heftig gebogen.
Solch eine Schraube bekommst du nicht mit einer Ratsche auf.
Deshalb empfehle ich dir maximal 3/4" Ratsche mit Nüsse von Gedore oder Hazet und ein 1" Schiebestück vom gleichen Hersteller.
Diese Empfehlung basiert auf jahrelangem LKW schrauben.
Einen Drehmomentschlüssel 3/4" bis 1000Nm ist dazu mehr als sinnvoll! |
Ich vermute Knarren zum Umstecken sind die Zahnradknarren.
Dann müsste die hier doch das richtige sein, ist gar nicht teuer, kann das für den Preis etwas taugen ....
https://www.werkzeughandel-roeder.de/gedore-3293-z-94-zahnradknarre-3/4 | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 01.05.2019 13:47:38 Titel: |
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Daß die besagte 1/2"-Hazet-Ratsche die Gräten streckt, kommt auch bei heftigem Gebrauch sehr selten vor. Dafür gibt es
oben angeführtes Austauschteil. Sowas habe ich immer auf Reisen (Patrol weitwech) dabei. Austausch dauert keine 5'.
Mit der 1/2"-Ratsche geht beim alles vom Motor bis Getriebe-Abbau und Kupplungstausch. Alles bei den Achsen, außer
der Steckachs-Lagermutter. Dafür gibts eine Vorrichtung. Getriebe zerlegen auf der Hamada al Hamra fällt sowieso flach, dafür
sind keine Ersatzteile an Bord. Irgendwo ist mit Ersatzteilmitnahme natürlich Schluß. Da muß dann eine andere Strategie
greifen. Sollte bloß der 4. Gang nicht mehr gehen wegen defektem Vorgelegewellenlager, dann schleich mer eben mit dem 3.
weiter.
Ganz Ebbe ist, wenn ein Qualitäts-Mechanikermeister in Deutschland den Zahnriemen vom RD28T mit einem langen Hebel (!)
anspannt, und der Zahnriemen dann auf selbiger Hamada bei etwa N29°6'48", E11°49'6" abreißt, den Kopf beschädigt, die
Ventile krummhaut, die Hydrostößel knacken, die Ventilführungen und Nockenwelle beschädigt und die Karre ohne weiteren
Motorvortrieb ausrollt. Mit dieser 1/2" Ratsche kann der Kopf sans problèmes abgenommen werden, dann sieht man die
Bescherung. Wer hat schon einen kompletten Ersatzkopf dabei. Wie das trotzdem gedeichselt worden ist, schreib ich vielleicht
mal in der 'Piste nach Amguid'.
Daß bei LKW-Ähnlichem und entsprechend größeren Anzugsdrehmomenten noch stärkeres Equipment verwendet werden
muß steht doch außer Frage.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Zuletzt bearbeitet von am 01.05.2019 13:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1850 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 01.05.2019 13:58:27 Titel: |
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!/2 Zoll habe ich am Defender auch immer genommen, von Proxxon, seit 20 Jahren ohne Verluste.
am LKW brauche ich aber auch grössere Schlüsselweiten, daher kann auch gleich auf 3/4 oder 1 Zoll umgestiegen werden. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 01.05.2019 19:40:52 Titel: |
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Hallo Joachim,
eine hochwertige 3/4" Ratsche reicht für den LKW locker.
Von SnapOn gibts da ein ganz gutes und universelles System.
Wenn Du magst komm vorbei und teste....
Hab 3/4" und auch 1" da.
Ab M36 verwende ich 1".
Darunter reicht 3/4"
Ab M52 wird es dann sportlich und sehr unhandlich mit "normalen" Hebeln.
Ein Drehmomentvervielfältiger wirkt Wunder (solange ein stabiles Widerlager vorhanden ist) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Zuletzt bearbeitet von am 01.05.2019 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1850 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 01.05.2019 20:22:24 Titel: |
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Hi Robert,
mir ist heute eine günstige Gedore 3/4 Zoll "über den Weg gelaufen" und ich habe zugeschlagen.
Danke für das Angebot zu testen, werde mich vielleicht melden wenn mir mal die eine oder andere grosse Nuss fehlt.
Gruss Joachim | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.05.2019 07:42:47 Titel: |
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Damit machst du keinen Fehler.
Mein 1/2 Gedore hatte ich erst neu gekauft und ist am selben Tag schon verstorben.
Im Laden drückte ich dem Verkäufer dann noch den Spruch" du solltest mir doch etwas vernünftiges verkaufen" und nahm gleich noch die 3/4" mit. Die 1/2" hatte er anstandslos umgetauscht.
Und wer jetzt noch sagt, er hätte noch nie mit dem Fuß auf ner Ratsche zum lösen gestanden, hatte noch nie eine feste Schraube. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
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Verfasst am: 02.05.2019 09:22:45 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | ....
Ein Drehmomentvervielfältiger wirkt Wunder (solange ein stabiles Widerlager vorhanden ist) |
Den habe ich mir vorsorglich zugelegt ... | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 09.11.2023 13:56:54 Titel: |
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--- Fehlpost, kann wech. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
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Verfasst am: 10.11.2023 13:35:07 Titel: |
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... unabhängig vom Hersteller wollte ich eben nicht mehr mit dem Fuß und aus'm Kreuz ... bin zu alt für sowas
Darum habe ich beim Kauf der 1" Ratsche drauf geachtet, daß KEIN Griff vorhanden ist und alles durchgehend aus Stahl.
So kann man mit einem Rohr als Verlängerung wunderbar arbeiten wenn die Kraft mit der großen Ratsche nicht ausreicht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.11.2023 09:30:26 Titel: |
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Die braker bars von snap on sind dafür extrem angenehm.
Arbeite gerne mit denen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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