Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 13.09.2019 01:38:55 Titel: Kia Sorento 2,5 CDRi —>> mal sehen was der so kann |
|
|
Nachdem ich ja alle vorigen Offroad Fahrzeuge ( Opel Frontera ,Renault RX4,Subaru Outback und andere ) verkauft hatte und durch einen Dacia Duster DCI 4x4 ersetzt hatte ....dachte ich das Thema ist erledigt für mich denn der Dacia ist Offroad durchaus talentiert und würde mir eigentlich reichen ;)
Aber der Dacia ist noch recht jung und deshalb auch zu schade um ihn im groben Offroad Betrieb aufzubrauchen und ich wollte ein Fahrzeug was auch einen Autotrailer mit Fahrzeug ziehen kann ....der Duster darf 1500kg ziehen ,das macht er auch sehr ordentlich denn mein Nachbar hat den gleichen Dacia Duster und hat im Urlaub ohne Probleme seinen großen 1400kg Knaus WoWa gezogen....aber das ist dennoch zu wenig um einen Autotrailer ziehen zu können.
Also immer mal Augen offen gehalten nach einem echten Offroad klassischer Art ( Leiterrahmen,Untersetzung etc. ) und wie es der Zufall will stand in der Nachbarschaft ( keine 300 Meter entfernt ) ein Kia Sorento 2,5 EX Handschalter aus Baujahr 2004 mit zwei Jahren TÜV aber schon fast 330.000km auf der Uhr zum Verkauf :cool:
Der Preis war entsprechend günstig und schnell war ich verabredet .....die Probefahrt Überzeugte und überraschte mich angenehm,denn nix wirkte ausgeleiert oder verbraucht.
TÜV Juni 2019 war ohne Mämgel und Bremse vorne und hinten kürzlich erneuert ,kupplungsnehmerzylinder und Kraftstofffilter auch schon abgearbeitet ....zweite Hand ,hier und dort ein Kratzer aber kein ernsthafter Rost.
....schnell wurde das Geschäft besiegelt mit einer kleinen Anzahlung und Handschlag :)
Warum war der Sorento für mich interessant ??
für Offroad fahren ( vor allem im Wald bei meiner kleinen Farm in Ungarn ) mit Hänger dort fahren zum Holz machen etc. Einen belastbaren älteren ,dabei aber zuverlässigen und robusten klassischen Offroader zu haben .....der Kia Commonrail Diesel ist vergleichsweise sparsam und doch kräftig genug ....Beulen und kratzer interessieren mich nicht bei dem Preis
...der vorige Subaru Outback 2,5 hatte ähnlich viel gelaufen und hat dann bei mir noch mal 20.000km ohne Probleme obendrauf bekommen deshalb bin ich da recht schmerzfrei und sage mir —} ein Motor der solange gehalten kann nicht schlecht sein und schafft durchaus ein paar mehr ...und wenn er doch nicht hält der Kia,dann ist der Verlust nicht allzu groß .
Nächste Woche anmelden und dann gespannt sein wie sich der Sorento bewährt...mal sehen ob der Dacia Duster oder der Kia Sorento sich abseits der Straße und im ungarischen Wald was nehmen oder die beiden auf Augenhöhe agieren .
Hier in der bayerischen Rhön wird es sicherlich im Winter spannend wobei ich da den leichtgewichtigen Dacia Duster im Schnee vorne sehe.....mal ob es mal ordentlich Schnee gibt.
Die Reifen werden spätestens für Ungarn sicherlich als erstes ersetzt durch Geländereifen ....ob MT oder AT weiß ich noch nicht.;)
Ich werde berichten ...
Grüße Andy | _________________ geht nicht gibts nicht |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Landkreis Esslingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Retona TD 2. Sorento FL |
|
Verfasst am: 24.09.2019 15:13:55 Titel: |
|
|
Hallo,
der Sorento geht im Gelände schon ganz ordentlich. Gute Reifen sind aber Pflicht.
Hast du den Permanentallrad? Dann würde ich Dir den Einbau des SuperLocker-Schalters empfehlen. So kannst du im Gelände das Mitteldiff (Magentkupplung) wirklich zu 100% sperren oder wenn du einen Anhänger rangieren möchtest, in 2WD-Low fahren.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 24.09.2019 19:12:40 Titel: |
|
|
unimog.404s hat folgendes geschrieben: | Hallo,
der Sorento geht im Gelände schon ganz ordentlich. Gute Reifen sind aber Pflicht.
Hast du den Permanentallrad? Dann würde ich Dir den Einbau des SuperLocker-Schalters empfehlen. So kannst du im Gelände das Mitteldiff (Magentkupplung) wirklich zu 100% sperren oder wenn du einen Anhänger rangieren möchtest, in 2WD-Low fahren.
Grüße |
Ja ist ein EX mit dem permanent Allrad ....als Handschalter 😉
Ich denke mal er wird auf dem Level meines ehemaligen Opel Frontera liegen und das ist ok ....hätte auch wieder einen Frontera genommen aber da war nichts vernünftiges hier in der Nähe .
Mit dem Schalter ( superlocker ) muss ich mal recherchieren .... | _________________ geht nicht gibts nicht |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.09.2019 02:00:51 Titel: |
|
|
Gibt es vom user sunny aus dem Sorento-Forum. Er modifiziert den Drehwahlschalter vor dem linken Knie so, dass er mehr/andere Funktionen hat. Insbesondere die feste 50/50-Verteilung vorne-hinten hilft, denn das "Torque on Demand" - System von Borg-Warner ist manchmal etwas träge. Wunder sollte man dennoch nicht erwarten. Etwas höher gelegt und mit passenden Reifen geht der Sorento schon sehr weit. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 25.09.2019 13:56:55 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Gibt es vom user sunny aus dem Sorento-Forum. Er modifiziert den Drehwahlschalter vor dem linken Knie so, dass er mehr/andere Funktionen hat. Insbesondere die feste 50/50-Verteilung vorne-hinten hilft, denn das "Torque on Demand" - System von Borg-Warner ist manchmal etwas träge. Wunder sollte man dennoch nicht erwarten. Etwas höher gelegt und mit passenden Reifen geht der Sorento schon sehr weit. |
Danke für den Tipp 😉👍
Hat er die feste 50/50 Verteilung beim einschalten der Untersetzung nicht fixiert ?? | _________________ geht nicht gibts nicht |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Landkreis Esslingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Retona TD 2. Sorento FL |
|
Verfasst am: 25.09.2019 14:45:06 Titel: |
|
|
Hallo,
doch in der Untersetzung ist die Verteilung starr 50:50.
Mit dem SuperLocker kannst du die 50:50 aber auch in 4WD High einstellen. Mit der Einstellung Auto macht's sonst zB auf Schnee keinen Spaß zu fahren.
Infos findest du unter dip-tech.de
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 25.09.2019 16:49:17 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps....werde jetzt mal schauen ob er hält was er verspricht ( solche Schnäppchenpreise mit der Laufleistung sind ja immer ein wenig Roulette ) und dann
Schauen was ich verändere und investiere ....das wichtigste sind mir aber passende AT/MT Reifen für den Wald .
Für Schnee hab ich den Duster 4x4 wenn der Kia da schwächelt ist das kein Problem dann fahr ich den Dacia Duster😉
Ich muss mir erstmal einen Zweitschlüssel besorgen ....hab nur so einen grauen ohne FB zu dem Fahrzeug bekommen ( bei dem Kaufpreis zu verzeihen ) muss ich mal nachsehen wie ich da noch einen zweiten bekomme bevor der Schlüssel den ich habe mal verloren geht 🤔 | _________________ geht nicht gibts nicht |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 30.11.2019 19:21:56 Titel: |
|
|
unimog.404s hat folgendes geschrieben: | Hallo,
doch in der Untersetzung ist die Verteilung starr 50:50.
Mit dem SuperLocker kannst du die 50:50 aber auch in 4WD High einstellen. Mit der Einstellung Auto macht's sonst zB auf Schnee keinen Spaß zu fahren.
Infos findest du unter dip-tech.de
Grüße |
Danke für diesen Tip.
Das ist genau das, was ich brauche.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 18.01.2020 20:13:53 Titel: |
|
|
Heute eingebaut.
Werde demnächst berichten, ob und wie das funzt.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
|