Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 14.01.2020 06:35:32 Titel: Testvideo |
|
|
Das Video vom Bilster Berg ist bei Youtube online:
https://youtu.be/ApJrKql5tb0 | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 16.01.2020 18:08:21 Titel: |
|
|
Supergeil | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 27.01.2020 06:30:46 Titel: |
|
|
Am Freitag geht es los. Die letzten Arbeiten laufen, jetzt am Wochenende habe ich das Armaturenbrett komplettiert.
Weil zeitgleich zu meiner Bestellung die Dakar in vollem Gange war, hat sich die Auslieferung der Tripmaster ziemlich hingezogen, aber es ist noch alles einigermaßen rechtzeitig angekommen. Der Ralf hat am Wochenende noch "mal eben kurz" das , einen Toyota HZJ 105 verturborisiert. Mit Anhänger ist so eine Kiste als Sauger die Neuerfindung der Langsamkeit. Äähhm.....mit Turbo aber auch.....
Hier die beiden Easytrips und das Trainingsnavi.
Für Tunesien habe ich jetzt mein Garmin 276CX reingeschraubt, für F.I.A. Rallies wird das dann gegen ein Unik II getauscht.
Der Fahrer hat als Tochteranzeige einen GPS-Repeater auf dem er bei Kompasskursen die Richtung angezeigt bekommt, das erspart dem Beifahrer viel Gesabbel.
Ansonsten dient das Ding nebenbei noch als Kompass und als Tacho mit Geschwindigkeitswarner.
Macht im Prinzip das Gleiche wie ein ICO-Rallyemax, wird aber zusätzlich mit den Richtungsdaten aus dem Unik II GPS versorgt.
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 27.01.2020 06:45:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 10.02.2020 10:10:03 Titel: |
|
|
Wie geplant, waren wir vom 31.01. bis zum 09.02. in Tunesien zum Testen.
Um es vorweg zu nehmen: insgesamt ein voller Erfolg.
Bis Tunis stand die Kiste auf dem Anhänger. In Tunesien sind wir dann auf eigener Achse gefahren.
Zuerst waren wir zwei Tage in Douz zum Fahrwerk abstimmen. Direkt neben der Landstraße führt die alte Piste nach Ksar Ghilane, die eignet sich hervorragend zum Testen, man kann mit dem Serviceauto einfach parallel auf dem Asphalt fahren und schauen was das Fahrwerk macht.
Gewohnt haben wir im Hotel El Mouradi in Douz, dort haben wir auch im hoteleigenen Carport das Fahrwerk zerlegt, Federn getauscht und das Dämpfersetup angepasst.
Am dritten Tag sind wir zum um Sand spielen nach Ksar Ghilane gefahren, da waren wir quasi die einzigen Touristen mit eigenem Allradauto.
Auf dem Programm standen Roadbookfahrten nach alten Rallye Roadbooks. Da ich in den letzten Jahren ziemlich oft da unten war, habe ich quasi für jede Piste ein passendes Roadbook. Mußte aber feststellen, daß einige Stücke der schönen schnellen Pisten mittlerweile asphaltiert sind. Aber es gibt immer noch genügend Sachen die man da fahren kann.
Dann haben wir dann nochmal Dämpfer zerlegt und auch den vorderen Stabilisator anders eingestellt, es gilt ja immer einen guten Kompromiss zwischen Dünentauglichkeit und schnellen Pisten zu finden, ohne daß man zwischendurch am Fahrwerk rumstellen muß.
Da in den Tank 420 Liter passen, ist der Gewichtsunterschied zwischen vollem und leerem Tank fahrwerkstechnisch nicht ganz leicht in den Griff zu bekommen.
Die Sandfahrten haben wir dann im nahegelegenen Camp Zmela absolviert, dank geländetauglichen Serviceautos kein Problem dort schnell hin zu kommen. Wobei man ganz ehrlich gesagt bei vorsichtiger Fahrweise auch mit einem zweiradgetriebenen Bus oder PKW dort hin kommt.
Das Auto fährt wirklich hervorragend, durch den langen Radstand und das 4-Link-System an der Hinterachse läuft die Fuhre unglaublich stabil geradeaus.
Im Sand fährt sich der Bolide auch wirklich gut. In den ganz kleinen "Arschlochdünen" vor Ksar Ghilane muß man zwar leichte Abstriche in Sachen Handlichkeit machen, ist aber überhaupt nicht dramatisch.
Die große Bauchfreiheit und guten Böschungswinkel zahlen sich da absolut aus. Die Sperre in der Hinterachse verrichtet absolut unauffällig ihren Dienst, dazu gibt es nichts weiter zu sagen, außer daß die einfach das macht was sie soll.
Leistungsmäßig muß man sagen, daß der Diesel in wirklich jeder Situation mehr als genug Dampf hat. Durch den 39mm Restriktor vor dem Turbolader müssen wir aber nochmal auf den Prüfstand und die Fahrbarkeit des Motors noch weiter verbessern. Bei ganz tiefen Drehzahlen könnte mehr Drehmoment zur Verfügung stehen, das sollte aber bei einem 4,2 Liter Diesel nicht zum Problem werden.
Die Wettbewerbsreifen die uns GITI-Tires zur Verfügung gestellt hat tun ihr Übriges zur Performance. Selbst mutwilliges schnelles Fahren mit zu wenig Refendruck in Schotter und Steinen konnten den Reifen nichts anhaben. Meinerseits eine ganz klare Empfehlung. Das Profil entspricht ziemlich genau dem AT-Profil der Michelin Wettbewerbsreifen.
Jetzt im Winter ist der Sand natürlich im Vergleich zum Sommer betonhart. Aber auch wenn man mutwillig in die weichen Stellen reingefahren ist, macht der Reifen einen extrem guten Eindruck. Bleibt noch abzuwarten was der Reifen später am freien Markt kosten soll, aber das ist am Ende zweitrangig. Die Performance zählt.
Wie zu erwarten war, haben wir eine umfangreiche to-do-Liste mit nach Hause gebracht, die müssen wir jetzt abarbeiten.
Aber alles nichts dramatisches, das Fahrzeugkonzept an sich hat sich absolut bewährt.
Bei nächster Gelegenheit soll es dann ein zweites Mal nach Tunesien gehen, Erfahrung kommt ja bekanntlich von Fahren.
Fotos stelle ich in den kommenden Tagen ein, da muß ich erst mal einiges sichten und die Fotos von 5 Leuten mit zig verschiedenen Kameras sortieren. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 10.02.2020 11:29:49 Titel: |
|
|
Hier ein Link zur Vision-Racing Seite mit ersten Bildern, da werden jetzt auch nach und nach alle Videos eingestellt
https://vision-racing.de/aktuelles/ | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 10.02.2020 20:22:50 Titel: |
|
|
Hier schonmal ein paar der versprochenen Bilder:
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.02.2020 08:19:36 Titel: |
|
|
Danke für den Bericht, bin auf weitere Bilder gespannt!
Ich weiß ja, dass die Reifengröße durchs Reglement festgelegt ist - aber durch die Breite des Wagens sehen die irgendwie ziemlich klein aus, das ganze Auto fast unauffällig seriennah -gerade von vorne, neben diesem Pistencafe. Kaum zu glauben, dass da richtig Renntechnik drinsteckt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 25.02.2020 07:34:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 25.02.2020 13:09:31 Titel: |
|
|
Scheint erfolgreich gewesen zu sein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 25.02.2020 14:13:04 Titel: |
|
|
Danke für den Bericht | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 03.03.2020 11:51:29 Titel: |
|
|
Am Wochenende wird das Auto hier zu sehen sein:
https://www.toyota-collection.de/de/home.php
Ich denke, da ist bestimmt noch das eine oder andere interessante Auto dabei.
Ende des Monats ist das Auto dann in Kalkar auf der Offroad-Messe zu sehen.
In Kalkar werde ich selbst nicht zugegen sein, ich bin währenddessen auf der Tuareg Rallye in Algerien. (es sei denn die Rallye wird wegen Corona-Virus abgesagt.....)
Aber die Kollegen von Vision-Racing, re-Suspension und Matsch&Piste sind alle auf der Messe. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2020 21:33:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 09.03.2020 06:46:16 Titel: |
|
|
Man kam in Köln in die Halle und sah eigentlich nur den VR4580.
Lag aber vermutlich daran, das er:
1. Direkt gegenüber dem Eingang war.
2. Das durchschnittliche Ausstellungsstück nur halb so hoch war.
Trotzdem bleibt es ein schönes Auto | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 09.03.2020 07:56:27 Titel: |
|
|
marco4x4 hat folgendes geschrieben: | Noch bevor ihr abgeladen hattet würdet ihr gespottet und bei Facebook/Offroad Deutschland Gruppe gepostet.
Wird das Fahrzeug auch in Bad Kissingen gezeigt? |
Ob das Auto in Bad Kissingen steht, weiß ich noch nicht. Das hängt stark von den geplanten Rennaktivitäten für dieses Jahr ab.
Mal sehen, was wegen Corona noch alles ausfällt. Die Tuareg-Rallye wurde ja zum Beispiel letztes Wochenende abgesagt. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
|