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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1667 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2020 21:36:50 Titel: Jeep Comanche Camper BMW M57 Umbau |
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Hallo Leute ,
möchte einen Jeep Comanche mit BMW Diesel M57 Motor bauen. Mal so Grundsätzlich ein paar Fragen zum Motor - welcher ist am besten geeignet , welches Bj. , wie sieht es mit der Elektrik aus , wo bekommt man Teile ,wer hat Tips und Infos ?
Hab mal verschieden Beiträge hier durchgelesen zb. bei Nissan und Landy Fraktion wo der Umbau schon gemacht wurde
Auch habe ich in Polen einen Umbau im Jeep gefunden , was schon mal Grundsätzlich Zeigt es geht. Leider kann ich kein Polnisch und bin aus den paar Videos bei Youtub auch nicht wirklich Schlauer geworden wie sie was genau gemacht haben ...
Als Getriebe hatte ich mir das AX 15 mit passendem Verteilergetriebe aus dem Jeep Regal vorgestellt , alternativ das AW4 beides passt auf die Adapterplatte die ich schon mal gekauft habe.
Einen Motor "hätte" ich auch schon - leider ist der Verkäufer ein weing Zäh mit Infos zum Motor selbst . Wissen tue ich im Moment nur 193 PS ,mit passendem Kabelbaum und Steuergerät welches schon so Umgebaut wäre , dass der Motor ohne weitere Teile laufen würde. Ein 2. Steuergerät mit dann 250 PS wäre auch dabei . Geht das so einfach ?
Konnte wegen Corona den Motor noch nicht vor Ort anschauen bis Dato nur Fotos gesehen . Optisch ist der Motor nicht ganz das was ich mir Vorgestellt habe , aber der Preis ist gut.
Hilfreich wäre zb. eine Aussage wie : Nimm einen Motor aus Bj. 2000 weil die sind am besten weil ..., oder schau mal hier da habe ich das und jenes Teil her , usw.
Tips und Produktive Infos werden gerne genommen.
Ciao Dierk | _________________ Jeep Comanche 2.8 CRD , 6 Gang Schalter , NP241 J aus Rubicon , Ford 8.8 mit OX , Dana 30 mit OX und dicken Wellen, TNT Longarms ,6 " höher , Wohnkabine usw.usw. .... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Öhringen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ |
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Verfasst am: 16.04.2020 09:02:14 Titel: |
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Also -
ich hatte mal so was Ähnliches. Ein Wrangler TJ umgerüstet auf den 2,5 Liter VM-Diesel aus dem .
Der gesamte Umbau war nur deshalb TÜV- und eintragungsfähig, weil a) ein Motor aus einem anderen Jeep-Modell verwendet wurde und b) die Achsen, die Achsübersetzung usw. bei beiden Modellen identisch waren. Der hat die gleichen DANA-Achsen drin wie der TJ. Dadurch war es dem TÜV-Prüfer möglich nachzurechnen, bei welcher Motordrehzahl welche Geschwindigkeit anliegt und welche Emissionen hinten rauskommen.
Und insgesamt muss ich im Nachhinein sagen, dass es in meinem Fall keine schlaue Idee war. Die Karre blieb störungsanfällig für jede Kleinigkeit; insbesondere die Motorkühlung war nie ganz in Ordnung. Letztes Jahr bekam ich die Schüssel gottseidank verkauft.
Ich musste auch die alten Fahrzeugpapiere des Spenderfahrzeugs alle zwei Jahre für die Hauptuntersuchung §29 StVZO beim TÜV mitbringen.
Mal ganz abgesehen vom technischen Aufwand, der sich sowieso nie rechnet - hat dein Projekt auch nur annähernd Aussicht auf Legalisierung?
Wenn du schon so etwas in Angriff nimmst - wäre da ein Umbau auf den 2,8er CRD von VM, der im KJ Liberty und ab den Wrangler-Baureihen JK verwendet wurde und in Leistungsstufen bis 200 PS zu haben ist, nicht erfolgversprechender?
idS Daniel | _________________ Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.04.2020 12:37:20 Titel: |
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Du hast wirklich freiwillig einen 2.5 VM Diesel aus dem geswappt? Einen Motor, dessen Ruf schlechter nicht sein könnte?
Der M57 gilt quasi als legendär und wird in vielen Rennfahrzeugen eingesetzt, auch auf der Dakar. Der ist, unabhängig von allen anderen Betrachtungen, einfach eine ganz andere Liga. Entsprechende Umbauten per Einzelabnahme auf die Straße zu bekommen, ist entsprechendes Wissen. Kapital und Vorbereitung voraus gesetzt, durchaus möglich.
@Steinmtznase: 250 PS ist für die 193 PS Version tatsächlich die erste Tuningstufe und locker machbar. Lies Dich da aber mal bitte auch ins Thema der Leistungsstufen bei BMW ein in Bezug auf verwendete Komponenten. Für meinen Umbau ab ich auch die 193 PS Version gewählt, den Motor dann aber doch wieder weiter verkauft aufgrund von "Flausen im Kopf". Ging ans Dakar Team von Al Gharib glaub ich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 17.04.2020 21:12:02 Titel: |
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Ja der 2.8 CRD mit 200 PS war auch schon in der Überlegung . Aber mangels Verfügbarkeit von Schlachtern bzw. unrealistischer Preise für einen gebrauchten Motor aus einem JK wieder gestrichen.
Aktuell habe ich aber schon einen Comanche mit dem 2.8 CRD aus einen Liberty mit 163 PS verbaut . Funktioniert gut , hat aber in den Dünen zu wenig Leistung bei 2,4 t Gesamtgewicht .Er läuft gut - könnte aber ein Tick mehr Leistung haben. Daher kommt in den neuen Comanche ein BMW Motor.
Hab den Motor jetzt auch hier stehen Bj. 2004 , 197 PS ,so 250tkm . Verschleißteile werden getauscht und dann hinein damit .Ob und wie der Motor noch mehr Leistung bekommt werde ich mich erst noch genau in die BMW Technik einlesen müßen.
Als Geriebe wird jetzt konkret das AX 15 eingebaut . Ich denke das AW4 wird mir mehr Probleme bei der Ansteuerung machen.
Mal schauen .
" Standalone Kabelbaum " wo kann ich den bekommen ? Hat wer eine Adresse ? | _________________ Jeep Comanche 2.8 CRD , 6 Gang Schalter , NP241 J aus Rubicon , Ford 8.8 mit OX , Dana 30 mit OX und dicken Wellen, TNT Longarms ,6 " höher , Wohnkabine usw.usw. .... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 17.04.2020 21:41:32 Titel: |
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Selbstverständlich.
Alles was das M57 Herz begehrt: http://www.rallyraid.co.uk/shop/products.php?cat=15&pg=18
Die Ansteuerung vom AW4 ist allerdings eher ein Kinderspiel, wenn man schon selber Motoren zwischen fremden Fahrzeugen tauscht.
Die Steuerung passiert über Magnetventile. Entweder man kauft einen fertigen Controller oder spielt etwas in der "Arduino-Welt" herum. Da baut man sich relativ easy ein von Hand geschaltetes ATG, was im Sand jedem Schaltgetriebe vorzuziehen ist. Das AW4 ist mit dem M57 auch grade noch so einverstanden und relativ effizient.
Nur als Vorschlag... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 19.04.2020 13:26:24 Titel: |
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Danke für den Link , die Preise sind aber schon heftig . Naja nutzt ja nix | _________________ Jeep Comanche 2.8 CRD , 6 Gang Schalter , NP241 J aus Rubicon , Ford 8.8 mit OX , Dana 30 mit OX und dicken Wellen, TNT Longarms ,6 " höher , Wohnkabine usw.usw. .... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.04.2020 13:28:30 Titel: |
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Steinmtznase hat folgendes geschrieben: | Danke für den Link , die Preise sind aber schon heftig . Naja nutzt ja nix |
Es geht auch ohne zugekaufte Teile. Dann halt mehr Eigenarbeit. Quasi Deine Entscheidung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
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Verfasst am: 20.04.2020 16:20:08 Titel: |
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Naja also ich repariere 1x Monat mindestens einem M57 Ableger. Fahren tun sie sich geil gerade die Leistungsentfaltung ist aller erste Sahne.
Und das war es dann auch!
AGR sind Dauerläufer, defekte Injektoren, DPF´s, Turbolader verglühen selbst bei Originalleistung, Krümmerrisse sind Standard. Bei Leistungssteigerung gern auch mal ein Kolben oder Kopfdichtung
Soviel kann man gar nicht rauswerfen AGR/EGR, DPF usw. selbst dann noch anfällig.
Pflücke gerade einen X3 in der 204PS Version auseinander 170 tkm gefahren.
VTG klemmt, Krümmer gerissen/undicht, Injektor 5+6 defekt
Fazit: Ich würde diesen Drecksmotor bei mir nie verbauen. da bleibe ich lieber beim Cummins und dem lahmen 300TDI. | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.04.2020 18:20:09 Titel: |
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Jetzt wirklich? So schlimm? Wie gesagt, der "eigentliche" Ruf dieser Motoren ist tadellos.
Oftmals steigern Leute ja die Leistung, weil sie denken, die Teilenummern von UL und O varianten sind gleich, da kann ich ja mehr Druck drauf geben. In der Realität sind aber nur die Teilenummern für den Tausch der Komponenten gleich, während von hause aus unterschiedliche Kolben etc verbaut. Das ist allerdings den meisten bekannt.
Turbolader sterben auch gerne, wenn der DPF zu ist - der fliegt bei nem Swap aber eh raus.
Aber OK - Die Praxis schlägt die Theorie. Man lernt nie aus.
Andererseits könnte ich leider mit genau den gleichen Problemumfang beim 300 tdi anfangen...
Der käme bei mir nicht besser weg, davon ausgehend wie viele ich davon hab sterben sehen. (außer meinem eigenem) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
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Verfasst am: 20.04.2020 19:28:33 Titel: |
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Drallklappen hab ich noch vergessen!
Der Motor an sich ist ja standfest nur viele Anbauteile nicht!
Wenn man AGR, DPF usw entsorgt geht es ja.
Wegen dem 300 TDI der ist ja dann schon drin
Ich wäre ja eher fürn LS Motor | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.04.2020 21:14:23 Titel: |
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Was den "LS" Motor angeht - Tatsächlich hab ich mein M57 Projekt abgebrochen und aus Unvernunft gegen ein "UZ" Projekt getauscht. Allerdings seit dem nie beendet....die übliche Zeit, die fehlte.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 20.04.2020 21:19:11 Titel: |
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Hallo,
M57 im 330xd. Aktuell 356tkm und täglich werden es mehr. Erster Turbolader. Allerdings 180 PS ohne DPF und Drallklappen...
Kontinuierlicher Ölwechsel und gelegentliche Reinigung der Injektoren. Bisher keine Probleme mit dem Motor.
Grüße
robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
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Verfasst am: 20.04.2020 21:23:30 Titel: |
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Die neueren Motoren haben wieder Gusskrümmer. Allerdings hatte ich auch schon ein 2013 Modell mit gerissenen Gusskrümmer. Mit dem oben zu sehenden Krümmer konnte man nicht länger als 5 Minuten fahren ohne tränende augen im Innenraum.
Der wird nur gerne genommen weil günstig und überall aufzutreiben ist;-)
Wollte damals einen LS Umbau beim Frontera Sport machen. Hat aber nur zum Z20LET Umbau gereicht. | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 20.04.2020 21:44:24 Titel: |
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Wooow....
Appropos. Bei den Drallklappen ist man sich wohl generell einig, dass die "doof" sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
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Verfasst am: 20.04.2020 22:12:04 Titel: |
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Ich schraube lieber an den 1.9/2.0 oder 2.5 TDI´s von VW oder alten Opel Motoren C20XE/LET
Dieser Krümmer hatte insgesamt 8 Risse und kam vor 5 Jahren neu rein bei BMW. Scheinbar haben die aber die alten Muttern genommen. Viel zu fest angezogen und total abgenudelte Muttern.
Die vorderen Schrauben beim AGR Flexrohr sind aus Stahl, der Rest Edelstahl haben auch schön gefressen. Billigstes Material bei dem Premiumhersteller.
Wie schon geschrieben, haben nicht alle Drallklappen, dieser hat zum Beispiel keine ab Werk! Aber wenn sie abfallen kannst einen Motorschaden erleiden. Hatte aber auch einen Kunden wo eine lose im Ansaugkanal hin und her klapperte.
@zwo.achta:
gelegentliche Injektorenreinigung? Ausbau oder dieses Gelumpe in den Tank schütten??? | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
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