Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: 99510 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1014 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.01.2022 21:00:36 Titel: Von Thüringen nach Südtirol |
|
|
Ich möchte von Thüringen in die Dolomiten (Südtirol) fahren. Suche Tipps für landschaftlich schöne Strecken entlang der Route entlang des Bayrischen Waldes / Böhmerwalds und Alpen. Bevorzugt Nebenstraßen, Pass Strecken, Gebirgsrouten.
Geplant im Juli. Habe ein kleines leichtes 4x4 (Daihatsu Feroza).
Freu mich über Hinweise und Tipps. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 22.01.2022 21:14:16 Titel: |
|
|
...ein Garmin Nüvi etc. mit OSM Karten nutzen und auf kürzeste Route stellen. Das ergibt sich dann von selbst.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Öhringen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ |
|
Verfasst am: 27.01.2022 08:50:51 Titel: |
|
|
Empfehlungen für die ganze Strecke kann ich nicht geben, aber für einen Teilabschnitt. Wenn man den bayerischen Wald Richtung Süden verlässt, von Passau aus nach Süden über die Landstrassen auf der österreichischen Seite den Inn entlang. Schärding, Braunau, Lampertshausen bis Salzburg. Landschaftlich schöne Nebenstrecke, aber gut ausgebaut. Die alten Barockstädte am Inn wie Schärding sind sehenswert. Ab Salzburg dann wieder auf die deutsche Seite und über Bad Reichenhall / Saalfelden am Steinernen Meer /Zell am See auf die Großglockner-Hochalpenstrasse und weiter nach Süden bis Lienz. Ab Lienz in Richtung Westen über Brunico /Bruneck. Und schon bist Du mitten in Südtirol. Zwischenstopps und Übernachtungen würde ich so planen, dass ich die Großglockner-Hochalpenstrasse morgens oder zumindest vormittags erreiche, dann kann man sich nämlich Zeit lassen.
Für den Rückweg interessant wären Bozen/Timmelsjoch/Ötztal, dann Nassereith und Zugspitze (Ehrwald/Tirol) und dann entweder über Garmisch-Partenkirchen über Oberbayern oder Reutte/Füssen durchs Allgäu. Bei Füssen natürlich Schloß Neuschwanstein...dann die B17 hoch bis Augsburg, die über Donauwörth.
Schau dir das mal auf der Karte an.
idS Daniel | _________________ Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.01.2022 10:38:49 Titel: |
|
|
Im Navi einfach einstellen "keine Autobahnen, Mautstrecken, Tunnels". Dann noch auf Verbotsschilder achten und - viel Spaß!
Machen wir mit dem WoMo so, führt an tolle Stellen! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 02.02.2022 10:54:14 Titel: |
|
|