Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 02.08.2022 06:02:03 Titel: Allradsystem aktueller G und Unterschiede G AMG |
|
|
Guten Morgen,
kann mir jemand beim aktuellen G bzgl. des Allradsystems weiterhelfen?
Hat dieser noch mechanische 100% Achssperren?
Hat dieser noch eine mechanische 100% Sperre des Verteilergetriebes?
Oder haben schon elektrisch verstellbare (von/bis) Lamellensperren die mechanischen Sperren ersetzt?
Das 4Matic Allradsystem funktioniert weiterhin nur über Bremseneingriff?
Falls ja, wieviel oft (pro Radumdrehung) werden die Raddrehzahlen gemessen/verglichen?
Also wieviel “Zähne” hat der ABS Ring?
Oder wird auch hier eine (zusätzliche) Lamellensperre gesteuert?
Gibt es unterschiede bei dem AMG Modell was die Sperren angeht?
Die “online” Bedienungsanleitung gibt da nicht so viel her. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Wermelskirchen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '04 Land Rover Discovery TD5 'Bouss' |
|
Verfasst am: 31.08.2022 14:59:11 Titel: |
|
|
Auch der 464er G hat nach wie vor drei mechanische Sperren, die wie im 463er zuletzt über Schalter im Armaturenbrett aktiviert werden:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 31.08.2022 17:22:59 Titel: |
|
|
Hallo, mit mechanischen Sperre meine ich eine 100% Sperre.
Und diese ist im aktuellen G im Verteilergetriebe nicht mehr verbaut.
Dort kommt eine Lamellensperre zum Einsatz. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Wermelskirchen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '04 Land Rover Discovery TD5 'Bouss' |
|
Verfasst am: 01.09.2022 09:53:56 Titel: |
|
|
Naja, eine 100% Sperre ist es ja schon, und auch eine mechanische dazu: Es werden halt die Lamemellenscheiben zu 100% mechanisch festgeklemmt, wenn die Taste für die "Mittendiffsperre" gedrückt wird. Aber ich vermute, du möchtest auf was anderes hinaus?! :) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 01.09.2022 12:42:59 Titel: |
|
|
Hallo, über die Lamellensperre wird jedoch auch die Drehmomentbegrenzung umgesetzt.
Je nach Anwendungszweck des Autos kann das Vor- und Nachteil zugleich sein.
Eine Lamellensperre ist und bleibt ein Verschleißteil.
Bei den Fragen ging es mir mehr darum mein Wissensstand ein wenig aufzufrischen.
Bisher dachte ich, G = 3x 0 oder 100% Sperren per Klauenkupplung.
Dass im VTG eine 0 bis 100% Sperre verbaut ist wusste ich zum Zeitpunkt der Fragestellung nicht.
Nicht das wir uns falsch verstehen....
Das Allradsystem im G ist für ein Serienauto absolut sensationell.
Die Kombination aus 4Matic mit dem Bremseneingriff UND zusätzlich die Sperren machen das Auto schon sehr geländegängig.
Und ja, auch andere Geländewagen haben dieses System.
Es werden aber weniger.
Aktuell fällt mir nur der Toyota GRJ 7x und der Jeep Rubicon ein der ähnliche Technik "von Haus aus" bietet.
Über Nachrüstung ist natürlich sehr viel Möglich.
Doch ich denke jeder Hersteller hat einen Grund eine 100% Sperre NICHT als Sonderausstattung anzubieten. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 01.09.2022 18:52:38 Titel: |
|
|
Was wir (noch?) nicht wissen: Die Lamellensperre wird vermutlich auf Ansteuerung der Fahrdynamik-Elektronik auch trotz gedrücktem Schalter aufmachen. Wird für ESP und Co. auf der Straße oft genug sinnvoll sein, im Gelände muss ich das Regelverhalten aber nicht unbedingt haben.
Grüße,
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 02.09.2022 15:27:44 Titel: |
|
|
Eben!
Der Grund warum die Hersteller das nicht mehr so (Mechanische Sperre durch Hebel) anbieten ist die Angst vor Fehlbedienung durch den Anwender.
Der müsste ja dann wissen was er tut.
Wenn ich mir anschaue was da manchmal für Experten drin sitzen.....
Deswegen sind es Schalter und die Elektronik schaut noch mal drüber ob das alles so sein kann/darf und übersteuert gelegentlich bzw. verweigert die Benutzung..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 16.10.2022 18:49:53 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
das Bild von A - Brett mit den Ausströmern ist nicht der 464. Der 464 sieht innen weitestgehend wie der letzte 461 aus. Dieses Foto ist vom Boulevard - G mit Einzelradaufhängung. Im www und bei der AG sind längst Infoseiten zum 464 zu finden.
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 16.10.2022 20:02:10 Titel: |
|
|
Hallo, danke für die Info.
Das es ein G464 für den zivilen Markt gibt wusste ich bis gerade nicht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 17.10.2022 06:53:24 Titel: |
|
|
Hi Robert, du meinst: Sperre durch Formschluss (Klauen zB) vs. Sperren durch Reib-/Kraftschluss (Lamellen). Ich finde ja auch, dass die erstere die echte Sperre ist, aber beide koennen 100%.
Lamellen sind -wie oben gesagt - ja ansteuerbar ; und zwar auch ohne den Fahrer zu fragen, dh eine Art eingebauter "Deppenschutz". Also nicht wie bei der selbstsperrenden Hinterachse durch Drehzahlunterschied und Verdrehen der Exzenterlagerung. Oder bei Haldex. (Beide Reibschluss) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 17.10.2022 19:20:37 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
es gibt keinen 464 für den zivilen Markt und das habe ich auch nicht geschrieben.
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 17.10.2022 19:36:30 Titel: |
|
|
Hallo, ok.
Es ging mir um den aktuell auf dem zivilen Markt erhältlichen G.
Aber inzwischen weiß ja wie das System funktioniert. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
|