Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 318 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 11.07.2023 18:05:27 Titel: Patrol Y61 ZD30 startet schlecht |
|
|
Sorry, ich weiß es kann viele Ursachen haben...
aber der Motor startet schlecht, man muss mindestens 15-20 Sekunden orgeln bis dann ein Zylinder beginnt zu zünden und die anderen mitzieht. Das ist temperaturunabhängig, also auch im betriebswarmem Zustand geht es nur unwesentlich schneller. Winter oder Sommer kein wesentlicher Unterschied.
Wenn er läuft geht er bestens, also keine Aussetzer, runder Motorlauf, nimmt Gas an. Alle Filter sind getauscht. Der Vorfilter den ich drin habe war zwar dreckig, aber besser wurde es nicht. Glühkerzen wurden ca vor 50.000 gewechselt. Batterie ist neu.
Ich hatte das Gefühl dass es auftrat als ich einmal aus einem Kanister getankt hatte, aber der Kraftstoff ist inzwischen schon 100 mal verbraucht.
Wonach könnte ich noch suchen? Luft im System oder sowas vielleicht? Habe mit der Pumpe gepumpt. Tankentlüftung? Irgendein Ventil im Kraftstoffweg? Bin ziemlich ratlos, die Werkstatt auch.(wie meistens bei so Sachen)
Grüße Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2023 21:37:36 Titel: |
|
|
glüht er den vor? mal Voltmeter anklemmen und die Spannung beobachten, erkennt man ja ob er absinkt und nachm glühen die Spannung wieder steigt
wenn er nicht glüht, dann Fehlersuche von Sicherung über usw
wenn er glüht und trotzdem nicht anspringt, dann zerreisst es ihn bald
ist es so ne alte Version von 2000? mit der Motornummer bei Nissan fragen ob er schon nen AT Motor hat, die hats fast alle zerrissen damals, meinen damals auch zweimal | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 318 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 11.07.2023 23:13:25 Titel: |
|
|
Er ist 2009 erstmalig zugelassen. Werde die Glüher mal prüfen. Anderseits sollte der Motor ja besser anspringen wenn er warm ist. Macht er aber nicht. Ist eigentlich immer gleich, egal ob Winter oder Sommer, egal ob Motor kalt oder warm. Auch wenn ich gerade eben nach etlichen km ausgemacht habe und 10 min später wieder starten will. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2023 23:31:32 Titel: |
|
|
2009er, dann isses a Commonrail, das ist dann ganz was anderes
die haben ne elektrische Pumpe damit Sprit zur Hochdruckpumpe kommt
wenn die Pumpe ne geht, muß er selber ansaugen, und das tut er nicht gerne, außerdem killst damit die Hochdruckpumpe wenn die trocken läuft, also die Vorförderpumpe testen, hört man normal ganz leise summen, wenn Zündung anmachst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 318 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 12.07.2023 10:32:32 Titel: |
|
|
Das hört sich doch plausibel an, danke, da geh ich ran. Wo ist diese Pumpe verbaut, ich meine ist die einfach zugänglich? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
|
Verfasst am: 12.07.2023 11:31:20 Titel: |
|
|
2009er, dann isses a Commonrail, das ist dann ganz was anderes
die haben ne elektrische Pumpe damit Sprit zur Hochdruckpumpe kommt
wenn die Pumpe ne geht, muß er selber ansaugen, und das tut er nicht gerne, außerdem killst damit die Hochdruckpumpe wenn die trocken läuft, also die Vorförderpumpe testen, hört man normal ganz leise summen, wenn Zündung anmachst
Nein der hat keine E-Pumpe!
Das musst Du Schauen ob er den Raildruck Hält.
Bei meinem war mal der OT Geber def. brauchte dann ein par Umdrehungen bis er Ansprang. | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2023 01:09:31 Titel: |
|
|
und wie glaubst du kommt nachm Dieselfilterwechsel der Sprit wieder nach vorne?
den Knopf aufm Filter gibts schon lange nicht mehr
danach kam dieser Gummiball zum drücken
und die letzten hatten ne Pumpe, meiner hatte jedenfalls eine, weil der Gummiball war auch nicht mehr da | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
|
Verfasst am: 15.07.2023 13:55:02 Titel: |
|
|
Ich glaube es nicht da Ich es weiß! Habe nämlich einen 2008 CRDI und der hat keine E-Pumpe! Habe eine nachgerüstete da mich das immer geärgert hat. Die saugleistung der Orginal Hochdruckpumpe ist zugering kann man in Australischen Foren lesen da gibt es auch Umbau Anleitungen. Und ja dein Vw hat eine E-Pumpe nein der 3,0l CRDI hat keine nur so einen Gummibalg. Steht auch so im Werstatthandbuch Zusatz für CRDI Motor. Kannsein das daß beim 3,0lDi anders ist ,das weiß ich nicht aber um den geht es ja nicht.
Grüße ay | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2023 23:07:01 Titel: |
|
|
dann gibts/gabs verschiedene Ausstattungen
mein 2004er hatte den Gummiball zum pumpen, mein 2008er hatte den nicht mehr | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 318 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 31.07.2023 14:32:07 Titel: |
|
|
Sorry habe erst heute wieder reingeschaut. Irgendwie funkt die Mailbenachrichtigung nicht mehr seit einiger Zeit.
Meiner hat Zulassungsdatum Februar 2009, ist also in 2008 gebaut worden. Eingebaut ist die kleine Gummipumpe. Man hört auch keine Förderpumpe. Sicher wäre es kein Fehler eine zu haben, denn auch als ich noch keine Startprobleme hatte, merkte man dass die Einspritzpumpe das Ansaugen nicht so gerne mag.
Zum Verhalten: In kaltem Zustand startet er schlecht, aber warm noch schlechter. Wenn ich vor dem Start die Gummipumpe betätige, stelle ich fest dass sie leer ist, es gluckert etwas und erst nach Massage füllt sie sich und wird hart. Der Startvorgang bleibt dennoch schlecht. Da ist definitiv Luft in der Gummipumpe. Ob das normal ist? Könnte vielleicht sein dass der Überschuss gleich wieder in den Tank zurück fließt. Vielleicht gibt es da noch ein Ventil welches den Rückfluss verhindern soll und es nicht macht. Wirklich nervtötend das Ganze. Da der Motor ansonsten sauber und rund läuft und keinerlei Aussetzer hat bleibt man irgendwie ratlos. Das Gewirr der Kraftstoffschläuche welches im Dieselfilter mündet ist auch nicht gerade selbsterklärend. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 31.07.2023 18:15:08 Titel: |
|
|
Ich würde tippen, dass die Zulauf-Spritleitung vom Tank zur Handpumpe irgendwo Luft saugt.
Hat der Wagen nicht eine Revisionsklappe im Kofferraum, durch die man von oben an den Tank heran kommt? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.07.2023 23:59:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 01.08.2023 12:33:02 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, wie das bei dem Commenrail aufgebaut ist mit der Handpumpe. Bei meinem 2003er mit Pumpe auf dem Filtergehäuse hatte ich ein ähnliches Problem.
Ab Filtee war Luft im System. Der Fehler kam durch eine gerissene Membran in der Handpumpe.
Beim Pumpen und gleichzeitig starten, ging es ganz gut. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
|
Verfasst am: 02.08.2023 06:59:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|