Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 269 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.08.2023 19:30:21 Titel: K30 1028 6.2 Ölwannendichtung |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin dabei meinem K30 die Sauereien abzugewöhnen, eine davon ist sein Revier ausgiebig mit Flüssigkeiten zu markieren. Das soll er mal schön der Tierwelt überlassen! Zudem steht bei mir der TÜV an, dass bekomm ich so vorher leider nicht mal eben weggedampft um ne neue Plakette zu bekommen.
Die undichten Stellen sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
-Ventildeckel
-Ölwanne Motor
-Ölwanne Automat
-irgendwas am Verteilergetriebe
Aber der Reihe nach, als erstes mach ich die Ölwanne.
Die ist am Übergang zum Getriebe hin undicht, da wo die Kork/Papp/Katzendreckdichtung unterbrochen ist und man den Halbrund aus Gummi/Neopren einsetzt. Nicht nur bissi schwitzig, sondern es läuft nach dem abstellen des Aggregats kurz raus.
Die Army Anleitung ist so semi hilfreich. Die geht anscheinend eher nach dem Swingerklub-Motto: Alles kann, nichts muss.
Fragen:
-Muss der Anlasser wirklich raus, oder ist das einfach nur sehr knapp um ihn rum, was die Schrauben an der Ölwanne angeht?
-Was nehmt ihr als Ersatz für das in US allseits beliebte RTV? Ich tendiere zu Weicon Black Seal.
-Kann man noch was mitreparieren, wenn man eh schon mal die Wanne unten hat?
Danke für eure Hilfe vorab!
Beste Grüße,
Heinz | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 22.08.2023 20:44:36 Titel: |
|
|
Anlasser muss meiner Erfahrung nach nicht raus, ohne ist aber leichter.
Die Ölwanne ab zu bekommen is so schon kacke genug, weil so wenig Platz zwischen Wanne und Crossmember ist.
Je nachdem wie fertig deine Motorlager sind musst du den Motor deshalb auch anheben.
Zum Abdichten verwende ich immer Dirko HT, danach ist zwar alles voll mit roten Fingertapsern, aber ich will nicht mit anderen Dichtmitteln experimentieren.
Viel Erfolg! | _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Online
| |
|
Verfasst am: 23.08.2023 08:13:46 Titel: |
|
|
confUsed? hat folgendes geschrieben: | Zum Abdichten verwende ich immer Dirko HT, danach ist zwar alles voll mit roten Fingertapsern, aber ich will nicht mit anderen Dichtmitteln experimentieren. |
Dirko HT ist wirklich gut. Nur nicht zuviel auftragen! Wenn zuviel seitlich (nach innen) herausquillt, können sich diese "Würste" lösen und die Ölpumpe verstopfen.
Wir nehmen einen kleinen Gummiroller zum flächigen, gleichmäßigen auftragen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 269 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.08.2023 19:31:49 Titel: |
|
|
Diese ver***te be****ne Ölwanne will nicht runter!
Es sollte einen Führerschein zur Verwendung von Dichtmitteln geben.
Meine ist dermaßen verklebt, dass ich noch keinen Weg gefunden habe sie zu lösen.
Und ja, es sind ALLE Schrauben entfernt. Die rote Dichtmasse quanzt komplett um die Ölwanne raus, keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.
Ich bin bisher mit haushaltsüblichen Mitteln zu Gange gewesen.
-versucht mit Cuttermesser einzuschneiden wo es geht
-mit einer flachen Spachtel eingedrungen und mittels Schonhammer vorangetrieben
-mit Hirn versucht zu Hebeln
Ausser den Rand der Ölwanne zu verbiegen auf 10cm hab ich bisher nichts ausrichten können. Einsatz von Hitze verbietet sich für mich irgendwie, weil der ganze Bock untenrum SEHR ölig ist (kommt von oben, Ventildeckeldichtungen).
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man teilweise mit nem Kuhfuß beigeht, oder Schneidedraht bemüht. Letzteres funzt beim K30 nicht, da man keine Kante hat zum ansetzen. Wirklich mit dem Brecheisen bei? Auch wenn das ein großes Auto ist, so untenrum bei der Ölwanne hat man nicht sooo viel Platz.
Zu hülf! :-( | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 269 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.09.2023 20:03:08 Titel: |
|
|
Die verschissene Ölwanne ist ab.
Ich habe da, wo ich rangekommen bin, kleine Hartholzkeile zwischen Block und Wanne getrieben. Irgendwann war der Spalt groß genug, dass ich mit gesamten Körpereinsatz dem Dirko Paroli bieten konnte. Das war ein Vorgang über mehrere Tage.
Danach musste ich über STUNDEN (naja, 1,5), die alte Dichtung bergmännisch entfernen von Wanne und Block. Ja leck mich doch... Wie kann man nur seine Altersvorsorge in Dirko und die Abdichtung einer Ölwanne stecken?
Bonusfrage:
Weiss jemand das Maß der Mutter, die das Rohr für den Ölmeßstab in seiner Position hält? Danke an GM, dass die Blitzbirnen das direkt an den Krümmer geschraubt haben und das somit über die Jahre zu einer rostigen Einheit verbackt, die nur ein altdeutscher Mutternsprenger wieder trennen kann... Mutternsprenger... Dickschwänziger Typ oder mechanisches Werkzeug mit einem Meißel? Ich überlasse das euch... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Online
| |
|
Verfasst am: 12.09.2023 16:51:30 Titel: |
|
|
sechspunktzwo hat folgendes geschrieben: | ...Irgendwann war der Spalt groß genug, dass ich mit gesamten Körpereinsatz dem Dirko Paroli bieten konnte. |
Sag ich doch. Gutes Zeug :-) | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.09.2023 21:20:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|