Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 12.04.2024 15:10:58 Titel: Grenadier |
|
|
Ich wollte mal ein paar Zeilen zum Grenadier loswerden. Leider bin ich selbst noch keinen gefahren, aber am Wochenende waren 2 auf der Lausitzsafari - ein Diesel und ein Benziner. Beide Autos im Serientrimm. Also ich muss schon sagen - dafür gingen die verdammt gut. Der Rampenwinkel könnte besser sein und die vordere Stoßstange ist ein Plastikmonster und schränkt den Böschungswinkel unnötig ein, aber ansonsten ... Jetzt noch 'ne vernünftige Reifengröße (z.B. 285 75 17) statt der verbauten 32er, 2'' Lift und die fahren Kreise um mich. Der Fahrer vom Diesel klagte darüber, dass die Quersperren Minuten benötigen würden um aus- und einzurücken. Das fetzt natürlich weniger. Zur Vermeidung von Fehlbedienungen muss man den Sperreneinsatz immer nochmal bestätigen. Naja. Gut gefallen hat mir der Bedienkomfort der . Einfach Knopf drücken und fertig statt Haube auf, aussteigen, Strom ein, Haube zu (aber nicht ganz, damit man im Notfall drankommt), einsteigen und danach wieder zurück (oder den freundlichen Mitwühler fragen, dem man vorher erklärt hat, was er machen muss). Ich hoffe, dass die in nennenswerter Stückzahl verkauft werden und nicht den Weg der Massifs gehen. Denn egal wie gut die sind - mit 'nem >70.000 € Neuwagen bei dem Einsatzgebiet - ey, ich würd' bei jeder Beule heulen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.04.2024 15:14:12 Titel: |
|
|
Das Händlernetz bricht gerade zusammen,weil kein Service vom Hersteller kommt. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 12.04.2024 15:18:38 Titel: |
|
|
Das war's dann wohl mit der langfristigen Alternative ... | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. EX30 4. XTZ750 5. leider nicht mehr Terrano... |
|
Verfasst am: 12.04.2024 15:49:20 Titel: |
|
|
Gut, dass das an mir vorübergeht... hatte schwer mit so einem Apparat geliebäugelt, bis dann mein Chef doch endlich mit nem Dienstwagenangebot um die Ecke kam, das ist natürlich jetzt kein Grenadier!
Das Auto an sich ist schon geil, fährt sich auch super. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.04.2024 16:02:21 Titel: |
|
|
Ein Kühler,der weit bis unter die Stoßstange ragt,
ein Tank,der unter dem Rahmen raus ragt,
ebenso die Längslenkeranlenkungen,
eine asymetrisch geteilte Hecktür,bei der erst die schmale Seite geöffnet werden muss,
welche aber so schmal ist,dass nur ein Aktenkoffer durch passt,
schräg abfallen Radkästen im Kofferraum,
keine Ablagen im Fahrgastraum
und soetwas konstruiert Magna Steyr,mit einem Leergewicht von 2700kg.
Total geile Karre. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 12.04.2024 16:45:49 Titel: |
|
|
Ja, die sichtbaren Nachteile beim Exterieur haben mich auch immer gestört. Der Tank ist aber gut geschützt und die Längslenkeraufnahmen ragen nicht oder nur wenig tiefer als der Tank. Mich hat einfach die trotzdem sehr ordentliche Performance überrascht. Im Hügelfeld trennt sich die Spreu vom Weizen Mir ist aber auch aufgefallen, dass der eine (Benziner) eine Passage mit allen Sperren gefahren ist, wo ich keine drin hatte (aber hinterer Stabi entkoppelt). Ob er sie gebraucht hat oder einfach auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich nicht hinterfragt.
Eins ist auch klar: Wenn die Sperren tatsächlich zicken, wäre mein Vergnügen schon sehr eingeschränkt. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 12.04.2024 20:53:43 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Das Händlernetz bricht gerade zusammen,weil kein Service vom Hersteller kommt. |
Sagt wer? Und welches Händlernetz? Gibt ja faktisch noch keins ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 12.04.2024 20:58:14 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Ein Kühler,der weit bis unter die Stoßstange ragt,
ein Tank,der unter dem Rahmen raus ragt,
ebenso die Längslenkeranlenkungen,
eine asymetrisch geteilte Hecktür,bei der erst die schmale Seite geöffnet werden muss,
welche aber so schmal ist,dass nur ein Aktenkoffer durch passt,
schräg abfallen Radkästen im Kofferraum,
keine Ablagen im Fahrgastraum
und soetwas konstruiert Magna Steyr,mit einem Leergewicht von 2700kg.
Total geile Karre. |
Alles zutreffend. Wobei nicht alles, was Du aufgezählt hast, unbedingt ein Nachteil ist – etwa die Hecktür.
Die Frage ist halt: was gibt's für Alternativen? Außer vielleicht dem J7. Aber den gibt's halt nur noch als Benziner, insofern für viele uninteressant, weil man so oft tanken muss ...
Und: New Defender? - Nöö, nicht ernsthaft ... Ist einfach eine ganz andere Art von Auto. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.04.2024 21:25:59 Titel: |
|
|
ReiseRex hat folgendes geschrieben: | Wobei nicht alles, was Du aufgezählt hast, unbedingt ein Nachteil ist – etwa die Hecktür.
|
Dann noch einmal ganz langsam:
Du musst beide Flügel nacheinander öffnen,wenn du etwas hineinlegen willst,
das breiter ist als ein Aktenkoffer.
Vernünftige Geländewagen lassen erst den breiteren Flügel öffnen.
Natürlich gibt es ein Händlernetz,wobei die ersten ihre Lizenzen zurückgeben
und führende Angestellte den Konzern verlassen. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 13.04.2024 02:42:30 Titel: |
|
|
Zitat: |
Dann noch einmal ganz langsam:
Du musst beide Flügel nacheinander öffnen,wenn du etwas hineinlegen willst,
das breiter ist als ein Aktenkoffer.
Vernünftige Geländewagen lassen erst den breiteren Flügel öffnen.
|
Ja. Und das kann ganz schön blöd sein, wenn man von hinten eng eingeparkt wurde oder selber rückwärts nah an die (Tief-)Garagenwand gefahren ist: dann kriegt man den großen Flügel (möglichst mit dem Ersatzrad dran) nämlich auch nur spaltbreit auf. Gleiches gilt, wenn man einen Anhänger dran hat, weil der große Flügel spätestens am Stützrad ansteht (wenn er überhaupt so weit kommt). Ich bin (beruflich) schon eine ganz Menge Grenadier gefahren und finde dessen Lösung durchaus angenehm; vor allem, weil man nicht wegen jedem Furz, den man rein- oder raustun will, den schweren Flügel mit dem Ersatzrad dran aufmachen muss. – Beispielsweise beim G und altem Defender mit ihrer kleinen Luke muss man das – was vor allem lustig ist, wenn man deutlich "bergab" steht und da grade sein Bergezeug rausholen will. Zudem machen die halt nur ein vergleichsweise winziges Loch auf. Wenn der Flügel groß ist, wie bei Toyo (Prado ab J9) und Disco, macht's das auch nicht besser. – Aber natürlich kann man's nicht JEDEM recht machen und muss immer zwischen Pest und Cholera wählen. – Die Sache mit dem Kühler hat auch ihren Sinn: Der hat damit zu tun, dass ja, um aktuelle Fußgängerschutzrichtlinien zu erfüllen, wie alle machanischen Bauteile, Abstände von der Außenhaut einzuhalten sind. – Außerdem, mal ehrlich: wenn ich, etwa an einer Düne, so einspitze, dass es mir unten alles so weit zerdengelt, dass der Kühler beim Grenadier was abkriegt, dann habe ich a) ohnehin etwas falsch gemacht und b) ganz andere Probleme: beispielsweise mein Vorderachse wieder einzusammeln, wenn es nicht grade ein Nutzfahrzeugteil von Carrado ist ...
Zitat: | Natürlich gibt es ein Händlernetz,wobei die ersten ihre Lizenzen zurückgeben
und führende Angestellte den Konzern verlassen. |
Aha. Und wieviele Händler umfasst das "Netz"? 18 in Deutschland. Super. Als Netz würde ich das nicht bezeichnen, zumal manche auch noch zusammengerottet sind – und bei den 18 sind auch noch mehrfach gezählte dabei, weil es mehrere Niederlassungen des gleichen Ladens sind. – Und von denen sind auch nicht alle so, wie sich das der Hersteller wünscht ...
Aber gut, ich lass Dir Deine Meinung und behalte meine. Alles gut!
Mir missfallen ganz andere Dinge am Grenadier - insbesondere im Vergleich zum alten Defender; etwa die magere Zuladung beim Quartermaster; oder die Ausbau- und überhaupt Nutzbarkeit des Innen- und Laderaums bei Station und Utiity. Aber auch da muss man halt fragen: Wer, außer dem LC HD, macht's aktuell besser? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 13.04.2024 09:39:02 Titel: |
|
|
ReiseRex hat folgendes geschrieben: | Caruso hat folgendes geschrieben: | Das Händlernetz bricht gerade zusammen,weil kein Service vom Hersteller kommt. |
Sagt wer? Und welches Händlernetz? Gibt ja faktisch noch keins ... |
deshalb kann das trotzdem zusammen brechen | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 13.04.2024 11:30:45 Titel: |
|
|
Da ich ja ebenfalls bei der genannten Safari letztes Wochenende dabei war, gebe ich hier auch meinen Senf hinzu.
Es ging dem Bürohengst ja erstmal NUR um die Geländefähigkeit von dem Fahrzeug und hier muss ich sagen, dass ich seine Meinung teile. Nach all dem was ich vorab auf YouTube und sonstwo über das Fahrzeug gesehen hatte, war dies mein Erstkontakt in der realen Welt und das gleich mit 2 Fahrzeugen von der Sorte. Ich hätte nicht erwartet dass ein Fahrzeug mit diesen Dimension und dem Gewicht seriennah so leichtfüßig durch die Sandhügel spaziert. Die Sandfelder waren zum Teil vom Abraumbagger frisch aufgeschüttete Hügelfelder in die überhaupt erstmal Spuren gezogen werden mussten. Hat ein Jeep auf 35ern erledigt. Verschränkung war immer maximal für alle Fahrzeuge.
Ich habe Filmmaterial auf dem ein Grenadier direkt hinter dem vom Bürohengst fährt und dem in nichts nachsteht. Obwohl der Bürohengst seine Karre seit Jahren auf die Performance im Tagebau optimiert und das Gelände sehr gut kennt. Das war schon erstaunlich.
Das Design des Grenadier reizt mich persönlich überhaupt nicht und die Softwarelastigkeit ist ein Fluch. Der schwarze Grenadier musste an einer Stelle das Fahrzeug 'rebooten', weil die Software den Fahrer keine Gänge mehr einlegen ließ. Kein Witz. Wir standen außenrum und haben gefrotzelt " wie früher bei Windows". | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Zuletzt bearbeitet von am 13.04.2024 12:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 13.04.2024 12:38:48 Titel: |
|
|
ReiseRex hat folgendes geschrieben: | Die Sache mit dem Kühler hat auch ihren Sinn: |
Der Kühler wird von BMW zum Motor geliefert.
Kein Kühler - kein Motor.
Und Kühlprobleme hatten sie lange genug.
Jetzt hängts bei den Klimaanlagen.
Durch die kleine Öffnung,des richtigen Defenders passt eine Europalette. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 13.04.2024 18:33:39 Titel: |
|
|
Ogottogottogott, das mit dem Rebooten habe ich gar nicht mitbekommen... Sachen gibt's | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 13.04.2024 22:14:07 Titel: |
|
|
Der Tank ist tiefer als die Längslenkeraufnahmen am Rahmen viel tiefer!
Leider habe ich kein bild gemacht als er auf der Bühne hing. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
|