Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6519 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 06.08.2006 05:04:22 Titel: Das kleine LandCruiser-A-B-C |
|
|
Das kleine LandCruiser-A-B-C v1.0
Einführung
Da immer wieder Fragen zu den zahlreichen und äußerst verschiedenen Modellen der japanischen Legenden aufkommen versuche ich euch die gängigsten und vielleicht auch ein paar exotische Exemplare vorzustellen.
Zudem bemühe ich mich den gar nicht so komplizierten Modellcode der verschiedenen LandCruiser verständlich zu entschlüsseln.
Die Ursprungsgeschichte der Toyota LandCruiser werde ich übergehen, da gibt’s genug im Netz zu
Die verschiedenen Modelle, sowie auch die komplette HiLux-/4Runner-Modellpallette, könnten von mir ein wenig unausgewogen oder einfach gar nicht (HiLux/4Runner/FJCruiser) dargestellt werden, was wohl daran liegt, dass mich der „neumod’sche Kram“ nicht so wirklich interessiert oder ich keine Ahnung davon habe. Zudem kann es sein, dass ich keine Lust mehr hatte am A-B-C zu werkeln und dann wird der Teil nachgeliefert oder das demnächst sogar noch etwas ergänzt wird (gern auch von euch) was so noch gar nicht aufgeführt ist.
Inhalt:
Kapitel 1 „Der LandCruiser-Modellcode“
Kapitel 2 „Die Modelle“:
2.1– Der J4 „das Urgestein“
2.2– Der J5 „der Exot“
2.3– Der J6 „der Weltrekordhalter“
2.4– Der J7 „die Light-Duty-Modelle“
2.5– Der J7 „die Heavy-Duty-Modelle“
2.6– Der J8 „das Dickschiff“
2.7– Der J9 „der Prado“
2.8– Der J10 „der Afrika-Luxuspanzer“
2.9– Der J12 „die Plastikschüssel“
Kapitel 3 „Abschliessende Worte“
Kapitel 1
Der LandCruiser-Modellcode setzt sich in der kurzen Form aus vier wesentlichen Bestandteilen zusammen.
Da wären der erste Buchstabe, welcher für die Motorisierung steht, das J, welches gemeinhin einfach das Kürzel für „Jeep“ (also Geländewagen) sein soll, die erste Zahl, welche die Baureihe benennt, und die zweite Zahl, welche die Bauart der Baureihe verrät (z.B. kurz, geschlossen oder Pick Up).
Zu diesen vier Bestandteilen des Modellcodes gesellen sich gerne noch weitere Buchstaben, welche z.B. die Ausstattung, das Bestimmungsland oder auch die Lenkradposition beschreiben. Das soll für uns aber nicht von Bedeutung sein.
Um das ganze bald auch zum Ende zu bringen noch ein, zwei Beispiele:
1) HZJ78 – der wohl bekannteste Cruiser in unseren Kreisen.
- Das HZ steht für den 1HZ-Motor
- Das J für „Geländewagen“
- Die 7 für die Baureihe (meist J7-Reihe oder englisch 70-Series)
- Die 8 für langer Radstand, geschlossen, LKW-Bauart
2) FJ40 – wer hat nicht schon davon gehört!?
- Das F steht für den F-, 1F- bzw. 2F-Motor
- Das J wie immer für "Geländewagen"
- Die 4 für die Baureihe (J4 oder 40-Series)
- Die 0 für kurzer Radstand mit Hardtop (wie üblich für alle J4)
Eine Motorentabelle mit allen nötigen Informationen findet ihr bei unserem Kooperationspartner Buschtaxi.de – H I E R
Herzlichen Glückwunsch, auch du kannst jetzt den wesentlichen Teil des Toyota Modellcodes entschüsseln.
Kapitel 2
2.1 – Der J4
Der J4 ist die Legende schlechthin, bekannt in Deutschland als DAS „Buschtaxi“, bei den Amis ist der kurze FJ40 Benziner bekannt wie ein bunter Hund und auch sonst wurde er auf der ganzen Welt gefahren.
Meines Wissens ist er der erste LandCruiser, der den Sprung von die kleine Insel namens Japan in die ganze Welt geschafft hat und das schon Anfang der 60er (müsst ich gucken).
Grundsolide gebaut ist er, dass ist sein Erfolgsrezept. Alles ist ziemlich überdimensioniert um den Weg vom Mond und zurück auch wirklich zu packen. Hubraumstarke Benziner (z.B. 4L mit 135PS) und für damals auch ziemlich dicke Diesel in den „BehJotts“ (ende der 70er, 3l bis dann schließlich 3,4l in den 80ern) und besonders in den „HahJotts“ (3,6l 6Zyl mit 90PS und später einen 4l 6-Zylinder mit 100PS).
Zudem gab es ihn in den verschiedensten Karosserieformen. Die bekanntesten sind die kurzen 40er/42er (41er gibt es auch) und die langen 45er/47er, die es als 2-Türer „Buschtaxi“ gab, aber auch als Pick Up und sogar als 4-Türer Wagon. Nicht so bekannt sind die mittleren Radstände (J44/46), die zwar einen kurzen Radstand haben, aber einen längeren Überhang.
Die J4-Modelle in visueller Form:
J40/41/42:
Quelle: buschtaxi.de
J44/46:
Quelle: www.fj45.com/
J45/47 „Buschtaxi“:
J45 Pickup:
Quelle: buschtaxi.de
J45 Wagon:
Quelle: http://www.tlc4x4.com
Teil 2.2 folgt in Kürze... | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Zuletzt bearbeitet von am 07.08.2006 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Meister Propper
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.08.2006 06:40:03 Titel: |
|
|
Schöner Fred!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6519 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 07.08.2006 15:32:12 Titel: |
|
|
Danke Meister Propper
Es gab grad noch ein Update | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.08.2006 20:53:28 Titel: |
|
|
Danke Tonito,
gut gemacht. Eins mit Sternchen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.07.2007 23:27:43 Titel: Re: Das kleine LandCruiser-A-B-C |
|
|
Tonito hat folgendes geschrieben: | ...Teil 2.2 folgt in Kürze... |
Bitte, Bitte, | |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6519 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 17.07.2007 19:56:00 Titel: |
|
|
Huppala ... du hast recht ... ich werd mal gucken, nächste Woche hab ich Urlaub, da hab ich dann Nachts auch wieder Zeit zu schreiben | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6519 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 20.08.2007 16:01:23 Titel: |
|
|
War wohl nix mit "im Urlaub schreib ich was".
Dafür mach ich jetzt mal weiter mit der LandCruiser-Geschichte
Teil 2.2 "Der Exot" oder auch Toyota LandCruiser J5
Der J5 war die größere Familien-Version in der LandCruiser-Familie, quasi eines der ersten SUV.
Gebaut von '68 bis '79, technisch fast identisch mit der J4 Reihe, gab es den J5 meist mit dem F-Benziner (FJ55), nur selten mit dem 2B-Diesel.
In Amerika bzw. den USA tümmeln sich noch einige "Eisenschweine", so der Begriff in der Toyota-Szene hier und jenseits des großen Teiches.
In Europa ist dieses Modell aber extrem selten (ich meine von 35 Fahrzeugen in ganz Europa gelesen zu haben) und meist heiss begehrt und dann auch gehegt und gepflegt. Die Amis sind da schmerzfreier und machen auch aus einem solchen Klassiker eine Wildsau fürs Gelände.
In Japan tümmeln sich natürlich noch einige solcher Schätzchen rum, diese wurden dort auch als z.B. Feuerwehrfahrzeuge mit stark abgewandelter Karosserie und über PTO angetriebene Wasserpumpe genutzt.
In Afrika und Australien bin ich nicht im Bilde, doch wird sich auch dort der ein oder andere J5 versteckt haben.
Noch ein paar Bilder dazu:
Ein J5 frisch restauriert - Quelle: buschtaxi.de/Jochen Kuhbier
J5 als Firetruck - Quelle: http://tokudanesya.fc2web.com/
So, dass erstmal zum J5 ...
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Against Kryptografie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
|
Verfasst am: 20.08.2007 16:48:30 Titel: |
|
|
Toni
Klasse Beschreibung!! Da blickt dann auch mal einer bei durch!
Gruß Holger | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 16:53:19 Titel: |
|
|
In Libyen ihats Eisenschweine. Zur Info
z.B. hier in Tazerbo | |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6519 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 20.08.2007 16:57:51 Titel: |
|
|
Schönes Ding!
Dangö fürs Bild Bondi | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 22.08.2007 13:06:12 Titel: |
|
|
Ich habe damals den J5er von Freunden öfters gefahren - ziemlich lahm und unhandlich gegenüber meinem J4, und eine 3-Gang-Lenkradschaltung war schon vor über 25 Jahren eher gewöhnungsbedürftig. Allerdings im Gegensatz zum J4 eine komfortable Sänfte! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroadkapitän
Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 16.05.2008 16:39:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Pentling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota BJ45LV |
|
Verfasst am: 20.06.2009 16:47:02 Titel: FJ55 |
|
|
Ich hatte von 1980 bis 82 auch so ein "Eisenschwein", um damit merklich ins "Eingemachte" führende Saharareisen durchzuführen. Das Problem war nur der irrwitzige Durst des 4,2-Liter Benziners, denn bei einem Reisedurchschnitt von rund 23 Litern / 100km reichte oft die Transportkapazität für den Sprit nicht bis zur nächsten sicheren (!) Tankstelle. Aber mit dem Kauf des FJ55 war die Zuneigung zu Toyota erst geboren: seit 1982 fahre ich einen BJ45
Wüstenfuchs
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 20.06.2009 16:52:03 Titel: |
|
|
Sehr schöner Fred! Endlich kann ich mit den "undurchsichtigen Bezeichnungen von Toyota auch was anfagen | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroadkapitän
Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 07.07.2009 09:48:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|