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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5759 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. mehrere Prototypen |
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Verfasst am: 04.09.2008 09:33:05 Titel: SpOA-Umbau F80 |
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Hallo,
ich möchte meinen F80 gern umbauen. Um Platz für 35x12.50er zu schaffen, möchte ich die Federn über die Achse setzen. Der Umbau an sich stellt kein Problem dar, aber die TÜV-Eintragung würde wesentlich einfacher, wenn ich Unterlagen von einem bereits umgebauten F80 hätte, oder eine oder TGA oder UB von einer entsprechenden Höherlegung. In Suzuki-Kreisen ist das ein gängiger Umbau, da gibt´s auch genug mit TÜV, aber beim Dai hab ich noch keinen solchen Umbau gesehen.
Wer kann mir helfen?
Andi | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 04.09.2008 13:36:09 Titel: |
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erkundige doch lieber erst einmal ob du die 35er dann überhaupt ohne Gutachten oder Reifenfreigabe eingetragen bekommst.
Laut meinem TÜV ist eine Eintragung bis +8% möglich ansonsten must die Übersetzung verändern oder ein Abgasgutachten erstellen lassen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 04.09.2008 13:37:56 Titel: |
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ach ja ich vergaß
seit neuestem braucht der TÜV Prüfer eine Handfeste Grundlage für Eintragungen sprich eine Kopie von einem anderen Fahrzeugschein oder Brief alleine reicht nicht aus . | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5759 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. mehrere Prototypen |
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Verfasst am: 04.09.2008 14:34:59 Titel: |
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Gutachten und Reifenfreigabe für das Auto wird´s wohl kaum geben, dass wird eh ne Einzelabnahme. Und die 35er mit Serienübersetzung macht auch keinen Sinn, ich will das Auto ja auch fahren, nicht nur anschauen!
Ich werde Teller- und Kegelrad vom F20 einbauen, macht eine ca. 20% kürzere Übersetzung, die Reifen haben ca. 20% mehr Abrollumfang, sollte also sowohl vom Tacho als auch von den Abgaswerten her wieder passen. Ist auch soweit schon mit dem TÜV abgesprochen, die Abnahme an sich ist auch kein Problem, nur bei Vorlage eines entsprechenden Gutachtens zu einem Fahrwerk mit in etwa der gleichen Höherlegung kann der Prüfer sich darauf berufen und die Fahrdynamik-Tests dann weglassen, wodurch die Abnahme deutlich günstiger wird.
Andi
PS: Ne Kopie von Schein oder Brief hat rechtlich noch nie Bestand gehabt, neu ist das also nicht. | |
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