Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Leistungssteigerung für breite Reifen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6850 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 31.07.2005 09:20:31    Titel: Leistungssteigerung für breite Reifen
 Antworten mit Zitat  

Hmm, du koenntest deinen TDi auch nen bissel auf die Spruenge helfen! Ist doch nen mechanischer TDi.. da kannste noch ne gaaanze Menge machen, bevor s auf die Lebensdauer geht ;-)

Edit Flashi: Habe mal das Thema geteilt - Ehemals Cooper Discovery MT Reifenthread (auf Wunsch von Gorli). So können wir hier mal in Ruhe schauen, wie man einen TD im LR so richtig Dampf macht. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.07.2005 10:33:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst so Sachen wie Einstellen der Einspritzpumpe oder einen größeren Ladeluftkühler?Der Motor hat halt schon 250tkm (auch wenn man ihm das nicht wirklich ansieht oder anmerkt) und ich habe einfach die Befürchtung das größere Kräfte im Motor am Ende doch auf die Lebensdauer gehen.Allerdings habe ich mit sowas auch keinerlei Erfahrung.
Nach oben
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6850 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 31.07.2005 10:39:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau sowas meine ich..wenn du es vernuenftig machst, passiert deinem Motor nicht viel! Du verlangst diese Mehrleistung ja nicht auf Dauer ab.WennDu den natuerlich mit Dauervollgas pruegelst, fliegt er Dir klar um die Ohren!
Hat der schon nen schoenen grossen Oelkuehler?
Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.07.2005 14:23:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sollte man beim Steigern der Leistung,wie auch immer,einen größeren Ölkühler verbauen?Warum fragst Du,scheinst Dich da recht gut auszukennen.Fahre mein Auto eigentlich recht behutsam,dh.Autobahn so 100-110 kmh,aber im Gelände in der Untersetzung halt auch mal länger bei höherer Drehzahl.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.07.2005 14:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein großer Ölkühler kann nie schaden, selbst bei serienmäßiger Maschine. Je kühler das Öl, desto besser die Schmierung. Gerade bei hoher Drehzahl und niedriger Geschwindigkeit fehlt es oft an der Kühlleistung.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.07.2005 14:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um ehrlich zu sein,habe ich mich mit dem Thema Ölkühler für den Land Rover noch nie auseinandergesetzt.Muß mich glatt mal schlau machen,was der Markt so anbietet.
Nach oben
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 31.07.2005 16:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...kleine anleitung zur moderaten leistungsteigerung des 300er tdi's ohne nennenswerte auswirkung auf die lebensdauer des motores:


den kleinen deckel auf der esp mit einem flachen schraubenzieher rauspoppeln...

die darunterliegende torxschraube von der kontermutter befreien und die torx 1,5-2 umdehungen nach rechts drehen...

das gibt dem motor schon mal etwas mehr schub beim anfahren in dem bereich wo der turbo noch nicht arbeitet...(turboloch...)

jetzt die 4 schrauben am ganzen deckel der esp raus und VORSICHTIG den deckel GERADE nach oben abziehen....

VOESICHT!!! unter dem deckel befindet sich eine gummimembran, die kann auch am deckel kleben bleiben.

die membrane muss erst mal in der originalstellung in der pumpe verbleiben.

jetzt mit einem edding eine markierung an der membran und dem danebenliegenden pumpenrand machen, das brauchen wir um die originaleinstellung nicht zu verlieren...

dann die membran VORSICHTIG nach oben rausziehen...

an der membran hängt der pumpenstössel, ein kleiner weisser abstandsring und du siehst die druckfeder, die bitte mit wegnehmen...

jetzt siehst du das sogenannte STARWHEEL...

das lasst sich in beidee richtungen drehen und bestimmt die vorspannung der druckfeder für den stössel...

aber erst mal wieder eine markierung am starwheel und daneben machen, stimmt, ist zum grundeinstellung merken.


so, jetzt geht's eigentlich los...

das starwheel drehst du eine viertel umdrehung nach RECHTS, das vermindert die spannung der druckfeder, der bolzen kann leichter und schneller nach unten gleiten...

dann setzt du die druckfeder in die vorgesehene position und schiebst den stössel mit der membrane dran wieder rein...

den kunststoffring nicht vergessen bzw. bleibt der eh meisst selbst am stössel hängen...

dann drehst du die membrane von der markierten grundeinstellung etwa eine viertel bis max eine halbe umdrehung nach RECHTS...

jetzt den esp-deckel wieder vorsichtig montieren damit die membrane nicht verdreht, FERTIG...

jetzt probefahrt, russt er zu stark, die obere torxschraube etwas rausdrehen ( nach links)...


im prinzip müsste das so wie ich es beschreibe funzen, das turboloch verschwindet und du hast eine moderate mehrleistung.

jetzt bitte nicht ausschliesslich mit vollgas rumschiessen und beschleunigen, auch wenn's schwerfällt!! Grins


die AU in D müsstest du mit dieser einstellung schaffen, wenn nicht weisst du ja wo du was zurückdrehst...

einen grösseren ölküler brauchst du nicht.

was sinn macht ist ein grösserer ladeluftkühler oder du setzt einfach einen starken e-lüfter vor den ladeluftkühler, so hast du auch genügend "mehrkaltluft".

wenn dir das ganze nicht reichen sollte, konnen wir noch den ladedruck erhöhen, aber darüber können wir reden wenn du das obige prozedere durchhast.

die geschichte dauert ne viertel stunde...


aus haftungsgründen:

diese anleitung zur leistungssteigerung bezieht sich nur auf wettbewerbsfahrzeuge und nicht auf fahrzeuge die innerhalb der stvo rumkurfen.

der verfasser trägt auch keinerlei verantwortung für folgeschäden oder unfälle..... Vertrau mir



viel spass

josh


Zuletzt bearbeitet von vishnu am 31.07.2005 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.07.2005 16:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sensationell

Danke Josh, das ist eine sehr gute Anleitung (auch wenn ich selbst keinen Landy fahre) Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.07.2005 20:02:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@flashman und Gorli
Sorry für das Abdriften in OT und Danke fürs Aufmachen dieses Threads.

@vishnu YES Das haut mich jetzt echt um!So eine genaue und praxisnahe Beschreibung ist ja echt vom Feinsten!Werde das bei nächster Gelegenheit mal versuchen und mich da genaustens an Deine Anweisungen halten.Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis,wenn ichs dann mal außerhalb des Geltungsbereiches der stvo auf eigene Verantwortung ausprobiere. Smile Danke.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78598 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen