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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2175 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.11.2018 10:11:49 Titel: Korando EZ 2005 - Wie schaltet das Allradsystem ? |
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Hallo,
ein Bekannter von mir hat eine SangYoung Korando, ( Diesel, 120 PS, Schalter ) bei dem das zuschalten des Allrads nicht mehr funktioniert.
Was kann das sein ? Wie ist das Schaltschema aufgebaut ?
Vielen Dank für die Mithilfe.
Gruß
Andreas | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.11.2018 13:48:00 Titel: |
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Hallo Andreas,
Das Allrad-System bei den SsangYong´s ist leider sehr anfällig, wenn es gelegentlich nicht benutzt wird oder nie eingeschaltet wurde.
Es reicht meistens schon 1-2 im Monat es einfach mal einzuschalten, ( Nicht vergessen !! Bitte nicht auf festen Untergrund, nur auf losen Untergrund ) das mal alles geschmiert werden kann.
Der häufigste Fehler kommt von dem Unterdruck Nabenmagnetventil für die Freilaufnaben, was im Motorraum zu finden ist und dieses liegt vor dem Kasten an der Karosse.
Dieses bekommt gerne mal falschen Kontakt oder gar keinen mehr.
Unterdruckschläuche würde ich auch gleich mal alle überprüfen, außer er hat schon Manuelle Freilaufnaben ( ist sowieso zu empfehlen, weil die Originalen Freilaufnaben der letzte Rotz sind, diese so oder so irgendwann den Geist aufgeben und dich wo du es am wenigstens erwartest in Stich lassen ) dann fällt das weg und wird auch nicht mehr benötigt bzw. stillgelegt werden kann.
Was bei vielen auch schon geholfen hat und ich selber schon hinter mir hab, ist der Allrad Stellmotor auszubauen, öffnen und mal reinigen.
Dieser Stellmotor sitzt im Verteilergetriebe, oberhalb der Gewichte und kann leicht ausgebaut werden.
In dem Stellmotor selber, sind so Kontakt PINS die über die Zeit verdrecken und nicht mehr richtig auf die Kontaktplatte aufliegen, da durch kann der Stellmotor kein richtiges Signal mehr an das Steuergerät ( das Steuergerät sitzt genau unter dem Fahrersitz ) senden.
Dieses erkennt es als Fehler und aus sicherheitsgründen das nichts kaputt oder durchbrennen kann, nicht einschaltbar ist.
Hier nochmal eine kleine Anleitung um das Allrad-System auslesen zu können, aber das Auslese gerät was Abgebildet ist bitte vergessen, das gibt´s leider nur Original von SsangYong.
Als Notlösung kannst du die PINS an der Diagnose Buchse ( diese Diagnose Buchse befindet sich zwischen dem Geberzylinder und Kasten ) mit irgendwas Spitzes reinstecken und überbrücken.
Hier ein Bild, wo du die Nummern von den PINS der Diagnose Buchse sehen kannst für die Überbrückung.
Für die Überbrückung, musst du was spitzes in die PIN Nummer´n 2 & 6 stecken.
Hier was fehlerhaft sein könnte:
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen
LG
Manuel | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2175 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.11.2018 16:56:27 Titel: |
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Hallo Manuel,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich werde das weiterleiten.
Was hast Du grundsätzlich für Erfahrung mit dem Fahrzeug. Mein Bekannter hat den erst seit ein paar Wochen.
Gruß
Andreas | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.11.2018 17:59:20 Titel: |
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Hallo Andreas,
Immer wieder Gerne !
Ich habe mein Korando KJ seit 2010, also habe ich da schon einiges hinter mir und weiß schon einiges über den Wagen bzw. der Automarke.
LG
Manuel | |
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