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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 95 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.02.2024 09:14:45 Titel: TheMCP's Terrano |
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Servus!
bin der Tom, und es wird Zeit mein dasein als meist stiller Mitleser zu beenden.
Da sich beim Schrauben immer wieder mal Fragen ergeben, für die ich meist zu faul bin einen extra Thread zu erstellen, hoff ich dass ich Euch hier einige Infos entlocken kann
Als Gegenleistung kann ich Bilder anbieten ;-)
Hab meinen WD21 Terrano Baujahr 1989 mit TD27T seit 3,5Jahren, ist ein echter Österreicher, und man merkt dass die Vorbesitzer allesamt gut zu Ihm waren (sonst wäre er schon vom Salz aufgefressen worden, wie die meisten anderen WD21 bei uns).
Unterboden und Rahmen haben ordentlich Seitfett drauf, weil der Vorbesitzer damit mal am Erzberg war sehen die Fotos teilweise grausam aus, ned erschrecken ;-) |
Zuletzt bearbeitet von am 19.02.2024 09:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 95 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.02.2024 09:32:43 Titel: |
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Aktuell zerlege ich die Vorderachse weil die innere Achsmanschette gerissen ist, hab laut WHB zerlegen angefangen und bin mir bei zwei Sachen ned ganz sicher:
Die Schrauben Getriebeseitig sind schon alle raus, aber trotz ein paar Schlägen mit dem Gummihammer hat sich das Tripod-Gehäuse noch nicht vom Getriebeausgang getrennt.
Ist das Gehäuse mittig auf irgendwas zentriert, muss ich das erst axial ein Stück vom Getriebe wegziehen?
Bei den Achsmanschetten wirds vermutlich am besten sein gleich innen und außen zu tauschen wenn ichs schonmal auseinander hab, hab beim Ersatzteil-Katalog gesehen das es für das Innen-Gelenk und Außen-Gelenk unterschiedliche Fette gab (nicht lieferbar).
Was verwendet ihr hier, Wälzlagerfett für das Tripod-Gelenk und MoS2 Antriebsgelenk Fett für den Homokineten? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2024 09:40:00 Titel: |
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Das Gehäuse klebt leicht fest. Da ist etwas Dichtmasse dazwischen. Musst du von der Seite mit dem Schlitz-Schraubendreher hebeln.
Die äußeren Manschetten sind mit Sicherheit schon mal neu gekommen. Die gehen normalerweise zuerst kaputt.
Ich habe originale Manschetten bei partsouq bestellt. Ich meine, da war das Fett dabei. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2024 12:37:44 Titel: |
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Ja, richtig erinnert, ist dabei. Man muss natürlich das Set bestellen - nicht nur die einzelne Manschette.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 95 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.02.2024 13:03:40 Titel: |
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Super, danke dir für die Info und den Tipp, das löst schonmal das Fett Problem.
Und Antriebwelle ist herausen
Der Induktionsheizer hat sich leider nur teilweise bezahlt gemacht, vom Traggelenk oben sind leider alle Schrauben abgerissen (Traggelenk Original nicht mehr lieferbar, lt. partsouq und amayama):
- Habts hier Empfehlungen welchen Nachbau ich nehmen soll, mit SKF hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, Lemförder, Monroe, Herth+Buss gäbs noch als namhafte Hersteller?
Die Manschette außen hat auch schon Risse (Original nicht mehr lieferbar, lt. partsouq und amayama):
- Hier hätt ich echt gern Originale gehabt ... diese drinnen lassen solange sie noch halten (bei meinen aktuell ca. 3000km im Jahr könnt das noch ein Zeitl sein) und hoffe das ich irgendwo mal Originale auftreiben kann, oder Nachbau riskieren ...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2024 13:06:40 Titel: |
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Finde super daß hier
ältere Autos am Leben gehalten werden!
Eben echte Geländewagen Fans!
lg manfred | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2024 13:21:49 Titel: |
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Hatte letztens für den Terios Manschetten von Ashika gekauft. Die waren auffallend hochwertig. Viel dickeres und festeres Material als die sonstigen Zubehördinger.
Die Führungsgelenke würde ich wenn es irgendwie geht original nehmen. Da gibt es doch bestimmt noch andere Versender....?
Mal die Artikelnummer bei google eingegeben? Oder mal beim Vertragshändler gefragt? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2024 13:23:32 Titel: |
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Die spröden Manschetten kannst du mit Glycerin einschmieren oder Silikonspray drauf machen. Soll das Gummi wieder weich machen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 95 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.02.2024 14:10:55 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Hatte letztens für den Terios Manschetten von Ashika gekauft. Die waren auffallend hochwertig. Viel dickeres und festeres Material als die sonstigen Zubehördinger.
Die Führungsgelenke würde ich wenn es irgendwie geht original nehmen. Da gibt es doch bestimmt noch andere Versender....?
Mal die Artikelnummer bei google eingegeben? Oder mal beim Vertragshändler gefragt?
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Ich mach mich mal auf die Suche, bei irgendwem liegt sicher noch irgendwo was herum
Edit: Traggelenken oben schonmal gefunden
Liebling hat folgendes geschrieben: |
Die spröden Manschetten kannst du mit Glycerin einschmieren oder Silikonspray drauf machen. Soll das Gummi wieder weich machen.
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Würdest du die noch drinnen lassen? Aber wenn ich später die Äußeren tausche muss ich wieder alles zerreißen, muss ich mir noch gut überlegen |
Zuletzt bearbeitet von am 19.02.2024 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 19.02.2024 14:35:08 Titel: |
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wenn so ne gummitülle unter 20€ kostet. gleich machen wenns eh schon zerlegt ist.
wenn die bei 400€ das stück liegen kann mans vllt erstmal lassen und schonmal sparen und in nem halben jahr wieder zerlegen | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2024 18:23:35 Titel: |
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Meine beim Terios sahen auch so aus. Habe ich deshalb vorsorglich neu gemacht. Hätte ich mir sparen können.
Nach dem Ausbauen habe ich versucht, sie ganz einzureissen. Waren aber noch sehr fest. Die Risse waren nur ganz oberflächlich. Habe es dann sein gelassen und sie mir als Notreserve ins Regal gelegt. Die hätten noch sehr lange gehalten.
Die äußeren lassen sich ansonsten ganz gut tauschen. Dafür musst du die Wellen nicht ausbauen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 95 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.03.2024 08:01:27 Titel: |
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So, hat wieder ein Zeitl gedauert...
Original obere Traggelenke (Eins Aktuell, zweites irgendwann April hoffentlich) hab ich beim lokalen Händler noch bekommen, den Rest bei Amayama bestellt:
Radseitige Achsmanschetten lasse ich drinnen, das hab ich nirgends mehr Originale bekommen, erst später bemerkt das beim oberen Traggelenk keine Schrauben dabei sind, Gott sei Dank 5 Stk aus Japan mitschicken lassen, also nur 3 zu wenig
Dann mal das obere Traggelenk herausoperiert, hat sich gewehrt und ich natürlich keine passenden Abzieher dafür.
Kugelkopfabzieher bestellt, mit dem + anheizen + Hammer, wars dann herausen.
Und das neue Traggelenk zum lackieren vorbereitet, weil Blank wollts ich ned einbauen:
Und jetzt geht's dann mit Achsmanschette weiter, beim Einbau bemerkt dass da irgendwie eine Schicht auf dem Gummi ist, jemand eine Ahnung was das ist? Eine Art Konservierung? Hab dann außen und innen mit Silikonspray gereinigt, dann wars weg:
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 23.03.2024 09:12:56 Titel: |
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Das wird ein Trennmittel sein - damit die einzelnen Falten nicht miteinander verkleben - wahrscheinlich Talkum. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 95 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.03.2024 16:31:10 Titel: |
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Danke dir, s nächste Mal werd ich's dann schon vor dem Aufziehen reinigen, danach war innen putzen ein bissel blöd.
Hab inzwischen alles wieder eingebaut, und nach erfolgreiche Probefahrt gleich wieder alles mit Fluidfilm und Seilfett konserviert.
Der Einbau der Gummilager vom "Compression Rod", glaub auf deutsch nennt man's Schubstange vom unteren Querlenker?, hat mich verwirrt.
Laut Werkstatthandbuch sollten die Buchsen in die die Gummi Lager eingesetzt werden so "Nasen" haben (rot markiert):
Bei mir ist das jedoch ein Drehteil mit glatter Fläche auf der Rahmen-Seite (ohne "Nase" die in Loch bei der Rahmenaufnahme greift).
Die Schubstange kann sich also im Grün markierten Bereich ein bisschen bewegen,
und das Loch ist schon mehr Oval als Rund.
Wie sieht das bei Euch aus?
Und das Anzugsmoment der Schrauben am Flansch des vorderen Diffs hab ich nicht gefunden.
Bin hier mal von ~20Nm ausgegangen weil die Schrauben vom oberen Traggelenk das gleiche Gewinde haben und auch mit ~20Nm angezogen werden.
mfg Tom | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 26.03.2024 20:13:28 Titel: |
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Ich würde mal behaupten, die "roten Nasen" waren nur als Führung für die "Teller" gedacht - damit die beim Einschweißen auch an der richtigen Stelle sitzen. Im Betrieb haben die keine Funktion.
Dass das Loch im Rahmen oval ist macht auch nichts. Die "Teller" führen die Gummis und die Gummis führen die Stange (solange die Gummis in Ordnung sind).
Die einzige Herausforderung besteht darin, die Teller an der richtigen Stelle wieder anzuschweißen. | |
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