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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 09.11.2022 21:44:34 Titel: |
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mächtig gewaltig | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
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Verfasst am: 10.11.2022 09:20:43 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der Teller wird flacher gedreht, um den Durchlass zu vergrößern.. |
Der Durchlass entsteht nur durch den Ventilspalt und daran ändert auch ein flacherer Ventilteller nix.
Im Gegenteil, er bremst bei hohen Drehzahlen durch Wirbel sogar noch den Luftstrom.
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | ..Das ist eine gängige Praxis.. |
Aber trotzdem falsche Praxis. Auf einem Strömungsprüfstand, z.B. der Fa. Wiseco kann man das gut sehen
und auch in dem Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Apfelbeck nachlesen.
Nichtsdestotrotz: Hut ab vor deinem Können. | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.11.2022 12:39:07 Titel: |
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Der Teller ist ca 2mm abgedreht. Also öffnet sich der Spalt um zusätzliche 2mm plus den höheren Hub der Nockenwelle.
Der Motor hat mehr Leistung und Drehmoment in jeder Lebenslage wie vorher.
Ich bin kein Strömungstechniker.
Du hast gefragt, ich habe geantwortet.
Auch habe ich den Winkel von meinen Supertech Ventilen nur kopiert.
Die wissen mit Sicherheit mehr als ich.
Also hinterfrage ich diese Herangehensweise nicht.
Ich kopiere nur, was ich bei vielen Fachleuten sehe.
Wenns falsch ist, dann ist das halt so.
Damit kann ich leben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
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Verfasst am: 10.11.2022 12:55:43 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Der Teller ist ca 2 mm abgedreht. Also öffnet sich der Spalt um zusätzliche 2mm..
..Auch habe ich den Winkel von meinen Supertech Ventilen nur kopiert... |
Okay, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Du sprachst von, im Sitzbereich ziemlich dicken Großserien-Ventilen,
ich dagegen von Ventilen in von Hause aus sportlichen Motoren mit Doppelnockenwellen. Bei diesen Ventilen ist oberhalb
des Ventilsitzes kaum Material vorhanden, was man abdrehen könnte.
Also nahm ich an, dass du die Kelchform des Ventiltellers flacher gedreht hast.
Sorry für diese Unterstellung. | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.11.2022 13:15:16 Titel: |
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Alles gut.
Es ist ja auch nicht immer so einfach das was geschrieben wird, zu verstehen.
Generell richte ich mich immer nach dem Stand der Technik oder nach der Erfahrung von anderen.
Z.B habe ich am TD42 die Vorkammern in Volumen und Form abgeändert.
Aber auch nur, weil ein Kollege aus Australien sehr viel probiert hat, um die Explosion im Brennraum zu optimieren.
Die haben zig Formen getestet und das Brandbild auf dem Kolben kontrolliert.
Was soll ich den da hinterfragen, wenn sich jemand so viel Arbeit gemacht hat und mir dann die Empfehlung gibt, nach seinen Vorgaben die Vorkammer zu modifizieren.
Ähnlich wie bei den Ventilen.
Habe ein super Muster und übertrage das auf den 80iger Jahre Standard. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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