Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Südhessen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Citroen ZX 2. 86er m1009 |
|
Verfasst am: 07.02.2023 10:46:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
|
Verfasst am: 07.02.2023 11:32:22 Titel: |
|
|
Naja, zum Glück bin ich ja ein Mittelgebirgsfan. Pyrenäen, Ardennen, spanische Serras.
Da gibt es sehr selten tiefen Matsch und nie tiefen Sand, aber viele Ankerpunkte für meine "transportable" . | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
|
Verfasst am: 07.02.2023 12:07:27 Titel: |
|
|
Camper510 hat folgendes geschrieben: | Ohne Ankerpunkte nutzt einem eine gar nix. Die sind aber entweder nicht vorhanden oder weiter weg, als das Seil lang ist. |
Dann muss man zur Not eben das Ersatzrad oder so eingraben als Ankerpunkt
https://explorer-magazin.com/service/sandanker/ | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 07.02.2023 12:29:15 Titel: |
|
|
Camper510 hat folgendes geschrieben: | Ohne Ankerpunkte nutzt einem eine gar nix. Die sind aber entweder nicht vorhanden oder weiter weg, als das Seil lang ist. |
Hallo, diese Aussage beschreibt Dich sehr gut. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
|
Verfasst am: 07.02.2023 15:07:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
|
Verfasst am: 07.02.2023 20:14:13 Titel: |
|
|
Camper510 hat folgendes geschrieben: | Ohne Ankerpunkte nutzt einem eine gar nix. Die sind aber entweder nicht vorhanden oder weiter weg, als das Seil lang ist. |
Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo, diese Aussage beschreibt Dich sehr gut. |
Gibt es für dieses delphische Orakel auch eine verständliche Übersetzung | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.02.2023 21:16:58 Titel: |
|
|
Wie ist es mit einer mobilen , die man nur mitnimmt, wenn man sie brauchen könnte und die den Rest des Jahres in der Garage liegen bleibt?
Da gibt es doch Montageplatten für die Kugel der . Funktioniert das? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
|
Verfasst am: 08.02.2023 10:47:41 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | ..Funktioniert das? |
Ja, ich habe meine Frontseilwinde verkauft und mir eine mobile angeschafft. | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.02.2023 11:15:12 Titel: |
|
|
Und die klemmst du dann bei Bedarf auf die Anhängerkupplungskugel? Oder hast du eine andere Befestigungsmöglichkeit?
Hatte mich bei den Anbietern für die Kugeladapter bisher immer gewundert, dass die dafür nur Winden bis etwa 2,5 Tonnen anbieten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 08.02.2023 11:46:10 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Wie ist es mit einer mobilen , die man nur mitnimmt, wenn man sie brauchen könnte und die den Rest des Jahres in der Garage liegen bleibt?
Da gibt es doch Montageplatten für die Kugel der . Funktioniert das? |
Naja, inwieweit eine Heckwinde (mein Auto hat vorn keine AHK) in jedem Fall nützlich ist, kommt auf den Einzelfall an ... Und an diese kleinen Rangierkugeln, wie sie sich Leute, die nicht so gut mit Anhänger rückwärts fahren können, vorne an ihre Weißware bauen, würde ich ganz sicher keine hängen, die mehr als ein Quad zieht.
Ich persönlich halte die "nur wenn man sie braucht"-Winde für nicht so nützlich; jedenfalls wäre sie für mich nicht geeignet:
• Sie nimmt einen Haufen Platz im Auto weg – und Platz hat man auf Reisen eh immer zu wenig.
• Brauchen kann man sie vielleicht mal auf Reisen. Also nimmt man sie da mit. Aber gerade auf Reisen will man ja Gewicht sparen. Wo also liegt der Vorteil? An der Gewichtsersparnis bei Alltagsfahrten, wenn man das Auto als Daily Driver nimmt?
• Eine lose mitgeführte liegt mit ihren 20-30 kg meistens hinten im Laderaum. Das verschärft das Problem, dass man ja mit einem reisebeladenem Auto eh schon immer erheblich hecklastig unterwegs ist. – Ist die vorn montiert, macht sie das nicht, trägt hingegen tendenziell sogar eher zu einer gleichmäßigen Achslastverteilung bei.
• Es ist halt auch schon immer ein bissel ein Akt, das schwere Trumm herumzuwuchten und einzuhängen und anzustecken etc. Also: wenn's ein schweres Trumm ist. – Und eine leichte "Spielzeug-Winde" brauch ich gleich nicht.
Das wären meine Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.02.2023 12:28:10 Titel: |
|
|
Eine sehr flexibel einsetzbare (vorn/hinten/seitwärts) Alternative ist der MorePowerPuller von Wyeth Scott. Der zieht bis zu 6 to und ist besonders mit Kunststoffseil interessant. Mit 14 kg in der großen Version auch nicht zu schwer. Weil aus USA kommend, war der mir bisher aber immer zu teuer. Hier
https://lug.eco/categoria-produto/guinchos-manuais-wyeth-scott/guinchos-wyeth-scott/
kommt er immerhin schon aus Portugal und damit sind Zoll und Einfuhrumsatzsteuer weg. Für 499 Euro überlegenswert.
Gruß der Kleisterfahrer | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 08.02.2023 12:39:52 Titel: |
|
|
kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | Eine sehr flexibel einsetzbare (vorn/hinten/seitwärts) Alternative ist der MorePowerPuller von Wyeth Scott. Der zieht bis zu 6 to und ist besonders mit Kunststoffseil interessant. Mit 14 kg in der großen Version auch nicht zu schwer. Weil aus USA kommend, war der mir bisher aber immer zu teuer. Hier
https://lug.eco/categoria-produto/guinchos-manuais-wyeth-scott/guinchos-wyeth-scott/
kommt er immerhin schon aus Portugal und damit sind Zoll und Einfuhrumsatzsteuer weg. Für 499 Euro überlegenswert.
Gruß der Kleisterfahrer |
Schon mal mit einem Greifzug versucht das Auto rauszuziehen?
Das geht, nur sehr langsam, erfordert immer noch viel Kraft und wenn man 50m weiter vor dem nächsten Loch steht - denkt man meistens "nie wieder, ich kehre lieber zurück".
ps. nimmt viel Platz im Kofferraum | |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 08.02.2023 12:44:48 Titel: |
|
|
wenn man gut ausgerüstet ist kann man sich,genug ankerpunkte voraus gesetzt,auch selbst
mit einer vorn nach hinten bergen.das dauert zwar etwas,klappt aber.......... | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 08.02.2023 13:57:57 Titel: |
|
|
Ja, kann man – und natürlich kann man sich so auch mit einer hinten eingehängten Mobilwinde nach vorne ziehen. Aber man braucht dann halt nicht nur einen Ankerpunkt, sondern mindestens zwei in passendem Abstand vorne und hinten und möglichst direkt neben der Strecke. Und zwei Erdanker oder zwei Ersatzräder vergraben: das ist schon echt ein Akt. (Selbst wenn reichlich Bäume als Anschlagpunkte vorhanden sind: Ich erinnere mich noch dunkel an einen dunklen Wald in der Ukraine, wo wir uns anno '95 über eine längere Strecke – vielleicht 400-500 m – faktisch nur von Baum zu Baum mit der voran gezogen haben, weil es halt keinen anderen Weg gab. Immer 10 oder 15 Meter. – Das war so schon mühsam genug, vor allem weil es langsam schon dunkel wurde; da jedesmal die Flaschenzuggeschichte mit den Umlenkrollen zu bauen: Nöö, müsste ich nicht haben; zumal man dabei ja immer nur die Hälfte der nutzbaren Seillänge winchen kann.) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
|
Verfasst am: 08.02.2023 14:21:42 Titel: |
|
|
ReiseRex hat folgendes geschrieben: |
Ja, kann man – und natürlich kann man sich so auch mit einer hinten eingehängten Mobilwinde nach vorne ziehen.. |
Warum sollte man das? Da wäre doch die Nutzung des vorderen Abschlepphakens viel sinnvoller und auch viel einfacher.
Dazu braucht maximal nur einen Schäkel, um den AHK-Adapter der mit der vorderen Abschleppöse zu verbinden. | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
|
|
Nach oben |
|
|
|