Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Haflinger Nachbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 25.11.2023 11:16:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht weiter YES

Gewindemuffen sind gedreht und warten auf den Einbau. M14x20mm Hoffentlich ist Platz und es gibt keine Diskussion mit dem Tellerrad. Falls jemand ein Bild einer geöffneten Jimny FJ Achse hat wo man die etwaige Position des Tellerrades im Gehäuse erkennen kann wäre ich sehr dankbar. Euer Wunsch sei mir Befehl
Zuvor muss aber der Rahmen gefertigt werden.


Formrohre sind 80x40, 60x40 und 40x40 allesamt mit 3mm Wandstärke. Ich habe lange zwischen 2 und 3mm hin und her überlegt. Auch ob ich je nach Einbauort und Belastung mischen sollte. Aber ich mache es mir einfach, riskiere nichts und gehe
überall auf 3mm.


Heute werde ich noch die Längen raus schreiben und Anfang nächster Woche Rohre bestellen.
Nachtrag: (je 6m Stangen) 2Stk 80x40,5 Stk 40x40 und 1Stk 60x40
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich von der Airbag Aufnahme noch eine Strebe Richtung Dämpfer Brücke konstruieren sollte.

Platz für einen Kugelkopf kann man auch schon erkennen, ein Fahrzeug ohne AHK ist nämlich nichts wie ich finde Hau mich, ich bin der Frühling

Hier habe ich noch eine richtig schöne Zeichnung vorgekramt.


Blech Lieferung ist nun auch vollständig.
Rahmenseitige Airbag Aufnahme.

VTG Halterung mit integrierter Batterie Halterung. Keine Sorge, das VTG liegt da lose rum, wenn alles verschraubt ist haben die Flansche ausreichend Freiraum.




Zuletzt bearbeitet von FakeR am 26.11.2023 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 25.11.2023 12:14:30    Titel: Seilwinde?
 Antworten mit Zitat  

Fragen über Fragen Obskur

Und ja ich könnte das Thema Seilwinde noch bleiben lassen aber ich versuche eben soviel wie möglich vor zu konstruieren und zu bedenken. Will später nicht unbedingt Kompromisslösungen haben...

PKW oder ATV Dimension?
Position in Längs und Quer?
Darf sie schräg ziehen oder gar außermittig?
Nach hinten ziehen, umlenken und dann nach vorne?
Zwischen Fahrer und Beifahrersitz müssen auch Gestänge für Getriebe und VTG platz finden.

Ich habe mal versucht meine Gedankengänge aufzuzeichnen.
grün und blau sind eventuelle Positionen. Rot ist der Benzin Tank.




Falls sich jemand auf Paint austoben möchte:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 26.11.2023 10:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
also alles unter einer 8000er ohne Umlenkung, im geraden Zug, würde ich nicht einbauen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ingoldorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 26.11.2023 11:44:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Federtellern würde ich auf jeden Fall noch was machen, ausser das Formrohr wo die Halter verschweißt sind ist 60x60x6 oder was ähnlich mächtiges ;)
Bei freitragendem Halter ohne Verstrebung würde ich einen Untergurt ergänzen, damit im Bereich der Zugkräfte mehr Querschnitt da ist.

Beim Y60 z.B. sind die Federauflagen hinten ähnlich aufgebaut, jedoch viel bessere Hebelverhältnisse durch vergleichsweise riesigen Rohrquerschnitt des Längträgers.
Trotzdem ist das eine Problemstelle, vor allem mit härteren Federn und wenn Korrosion ins Spiel kommt.

Die Torsionsbelastung der Längsträger kann auch reduziert werden, indem man die beiden Federdome durch was Biegefestes miteinander verbindet. Gibts z.B. auch beim Partol im Zubehör, so einen Träger zum draufschrauben.

Winde: Das Seil sollte halt immer im rechten Winkel auf die Trommelmitte treffen, damit es sich nicht einseitig spult. Schräg im Auto sitzen kann die Winde aber trotzdem.
Würde ja die blaue Position bevorzugen, dann kannst du damit auch gleich die vorderen Federdome versteifen (gewichtseinsparung durch "intelligentes bauteil" :D)
Aus dem Bauch raus würde ich zu einer 8000er tendieren, von der Größe her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.11.2023 18:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FakeR hat folgendes geschrieben:
Danke Supi Dein Suburban Resto Projekt hat mich auch sehr beeindruckt.


Danke für die Blumen! Vll. sieht man sich ja mal bei Allradfreigang oder Co...


Hast du schon ein Model für die Gelenkköpfe/Jonny Joints ausgesucht?

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 27.11.2023 15:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin hat folgendes geschrieben:
Bei den Federtellern würde ich auf jeden Fall noch was machen, ausser das Formrohr wo die Halter verschweißt sind ist 60x60x6 oder was ähnlich mächtiges ;)
Bei freitragendem Halter ohne Verstrebung würde ich einen Untergurt ergänzen, damit im Bereich der Zugkräfte mehr Querschnitt da ist.

Beim Y60 z.B. sind die Federauflagen hinten ähnlich aufgebaut, jedoch viel bessere Hebelverhältnisse durch vergleichsweise riesigen Rohrquerschnitt des Längträgers.
Trotzdem ist das eine Problemstelle, vor allem mit härteren Federn und wenn Korrosion ins Spiel kommt.

Die Torsionsbelastung der Längsträger kann auch reduziert werden, indem man die beiden Federdome durch was Biegefestes miteinander verbindet. Gibts z.B. auch beim Partol im Zubehör, so einen Träger zum draufschrauben.

Winde: Das Seil sollte halt immer im rechten Winkel auf die Trommelmitte treffen, damit es sich nicht einseitig spult. Schräg im Auto sitzen kann die Winde aber trotzdem.
Würde ja die blaue Position bevorzugen, dann kannst du damit auch gleich die vorderen Federdome versteifen (gewichtseinsparung durch "intelligentes bauteil" :D)
Aus dem Bauch raus würde ich zu einer 8000er tendieren, von der Größe her.


Also ja die Belastung auf Torsion ist nicht zu vernachlässigen, vorne hatte ich da auch schon die Idee einer "Winden Aufnahme Federteller Universal Versteifungsplatte". Bietet sich einfach an.
Zum abschauen und Ideen holen bietet sich so ein Patrol auf jeden Fall an. Aber das was ich Gesamtgewicht plane darf der Zuladen. Hau mich, ich bin der Frühling

Für hinten muss ich noch schauen/warten bis der Motor samt Getriebe drinnen sitzen. Sonst ist das Rätsel Raten.
Bin schon eifrig auf der Suche nach einer BMW K75

Danke für die Tips Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 27.11.2023 15:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

confUsed? hat folgendes geschrieben:
FakeR hat folgendes geschrieben:
Danke Supi Dein Suburban Resto Projekt hat mich auch sehr beeindruckt.


Danke für die Blumen! Vll. sieht man sich ja mal bei Allradfreigang oder Co...


Hast du schon ein Model für die Gelenkköpfe/Jonny Joints ausgesucht?


Ich habe momentan nichts mit Allrad traurig
Suche seit einiger Zeit einen Monterey, dann wird das sicher was!

Ich habe Gelenkköpfe nach DIN 648 (M18 Außengewinde, Steigung 1 5mm nachschmierbar) und Edelstahl Reduzierhülsen auf 14mm geplant. Ich hoffe das genügt/hält für meinen Einsatzzweck.
Aber der Spaß kostet gleich mal gutes Geld, daher immer her mit kostengünstigen Alternativ Vorschlägen.

Hatte mal kurz die Idee die Rahmenseitigen Buchsen von einem Disco2 (Oder wars ein Toyota?) Längslenker in meine Links zu verbauen. Aber das Ding ist Faustgroß und Overkill. Hat aber echt viel Bewegung drinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 03.12.2023 19:50:25    Titel: Wintereinbruch/Formrohrrahmen
 Antworten mit Zitat  

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich Winke Winke

letzten Donnerstag habe ich die 6m Stangen Formrohr geliefert bekommen, am Freitag Nachmittag konnte ich sie leider nicht mehr bei meinem Arbeitgeber kürzen und mitnehmen da ich mit Feierlichkeiten beschäftigt war. Hossa und Prost In der Nacht hats gut geschneit wie ich am Samstag Morgen feststellen musste.
Wie erwartet Schneechaos auf der Straße. Bis in die Firma gings mit max. 60km/h und ab der Einfahrtsschranke hatte ich auch richtig zu kämpfen da der Räumdienst das Firmengelände noch nicht vom Schnee befreit hat. Für etwa 300m am Gelände habe ich etwa eine Stunde gebraucht.
Fahren, Schaufen, "schaukeln", Schaufeln, Vollgas, Verzweiflung, fahren, schaufeln...
warum nur... Headbanger

btw: Ich bilde mir ein das sich der doch recht glatte w202 Unterboden regelrecht am nassen Schnee angesaugt hat? Obskur Wobei andererseits 20cm Neuschnee echt nicht wenig ist im Vergleich zu den letzten Jahren.

Samstagnachmittag und der Sonntag waren dafür umso entspannter. Die Standheizung temperiert die Werkstatt Zuhause auf zum Arbeiten angenehme Temperaturen, das Sägeblatt der Bandsäge ist scharf und das Bier ist kalt. Alles Ideal YES



























Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
digger50
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.12.2023 16:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

griaß di, meine Frage: glaubst du wirklich wenn du das halb in der Luft zusammenbastelst
daß du Maßhaltigkeit, Winkeligkeit zusammenbringst?

was ist mit einem großen Aufspanntisch, Winkelhilfen, Niederspannern, richtigen Schweissfolgen,
nachfolgenden Flammrichten??
lg manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.12.2023 20:10:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FakeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe momentan nichts mit Allrad traurig


Naja du hast ja dann deinen "Pinzgauer" Ja

FakeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe Gelenkköpfe nach DIN 648 (M18 Außengewinde, Steigung 1 5mm nachschmierbar) und Edelstahl Reduzierhülsen auf 14mm geplant. Ich hoffe das genügt/hält für meinen Einsatzzweck.
Aber der Spaß kostet gleich mal gutes Geld, daher immer her mit kostengünstigen Alternativ Vorschlägen.


Ich habe da leider keine Empfehlung, bin beim Stöbern einmal über chinesische Johnny Joint-Nachbauten gestolpert. Keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind.

https://german.alibaba.com/product-detail/Johnny-joint-Flex-joint-Creeper-joint-60097542093.html

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 04.12.2023 20:14:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja klar und CAD Programmen, Laserschweissung mit anschliessendem röntgen und Einbeziehung eines Ingenieurbüros? Crashtest mit 12 Prototypen natürlich nicht vergessen. Ist alles Scheisse, ich kann das viel besser. Kritik ist ja manchmal gut aber in dem Fall wohl kaum angebracht.

Besser kann man als Privatmann nicht bauen, sieht super aus, das alles genügt schon professionellem Anspruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 05.12.2023 01:40:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr originelle Idee!
Was sollen denn für Reifen dran? – Die Auswahl ist bei 14" ja nicht so wirklich groß; und es müsste schon was sehr hohes sein, damit Du halbwegs akzeptable Bodenfreiheit hinkriegst ohne Portalachsen ...
Das Konzept des Minimalismus finde ich auf jeden Fall sehr bestechend! Bin gespannt! Und schwerst beeindruckt!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
digger50
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.12.2023 07:48:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Ja klar und CAD Programmen, Laserschweissung mit anschliessendem röntgen und Einbeziehung eines Ingenieurbüros? Crashtest mit 12 Prototypen natürlich nicht vergessen. Ist alles Scheisse, ich kann das viel besser. Kritik ist ja manchmal gut aber in dem Fall wohl kaum angebracht.

Besser kann man als Privatmann nicht bauen, sieht super aus, das alles genügt schon professionellem Anspruch.


guten Morgen! "Keine Ahnung"?
Teamleiter im Stahlbau;

"Bau von Lokomotivteilen (Taurus) für Kraus Maffei und Sgp Siemens,"

"Bau von Grundgerüsten für die neuen Straßenbahnen (Bug-Heck und Mittelmodul) für Sgp Siemens"

weiters jede Menge Stahlbau Ausführungen!
lg manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 05.12.2023 09:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

confUsed? hat folgendes geschrieben:
FakeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe momentan nichts mit Allrad traurig


Naja du hast ja dann deinen "Pinzgauer" Ja

FakeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe Gelenkköpfe nach DIN 648 (M18 Außengewinde, Steigung 1 5mm nachschmierbar) und Edelstahl Reduzierhülsen auf 14mm geplant. Ich hoffe das genügt/hält für meinen Einsatzzweck.
Aber der Spaß kostet gleich mal gutes Geld, daher immer her mit kostengünstigen Alternativ Vorschlägen.


Ich habe da leider keine Empfehlung, bin beim Stöbern einmal über chinesische Johnny Joint-Nachbauten gestolpert. Keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind.

https://german.alibaba.com/product-detail/Johnny-joint-Flex-joint-Creeper-joint-60097542093.html


Ich korrigiere: Haflinger Supi

Sollte meine erste Wahl nicht langfristig Standhalten, werde ich auf solche Joints gehen. Wir sehen, Danke für den Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 05.12.2023 09:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

digger50 hat folgendes geschrieben:
marcboessem hat folgendes geschrieben:
Ja klar und CAD Programmen, Laserschweissung mit anschliessendem röntgen und Einbeziehung eines Ingenieurbüros? Crashtest mit 12 Prototypen natürlich nicht vergessen. Ist alles Scheisse, ich kann das viel besser. Kritik ist ja manchmal gut aber in dem Fall wohl kaum angebracht.

Besser kann man als Privatmann nicht bauen, sieht super aus, das alles genügt schon professionellem Anspruch.


guten Morgen! "Keine Ahnung"?
Teamleiter im Stahlbau;

"Bau von Lokomotivteilen (Taurus) für Kraus Maffei und Sgp Siemens,"

"Bau von Grundgerüsten für die neuen Straßenbahnen (Bug-Heck und Mittelmodul) für Sgp Siemens"

weiters jede Menge Stahlbau Ausführungen!
lg manfred


Mir wäre ein großer Schweißtisch auch lieber, aber den habe ich nicht.
Ich habe gemessen, mit Wasserwaage gerichtet, gemessen, Übers Kreuz, mit Schlosserwinkel usw...
Mehr ist in der Hobby Werkstatt nicht drinnen.
High End Lokomotive wirds auch nicht also alles gut für meine Ansprüche. Toleranzen versuche ich von +-2mm zu halten. Winkel auf ein halbes Grad.
Für mich passts.


Zuletzt bearbeitet von FakeR am 05.12.2023 14:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 3 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.402  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen