Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
EU Verbot
Verbot von Fahrzeugen älter als 15 Jahre

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 29.01.2024 00:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warte es doch einfach ab. Das schöne an der aktuellen Situation ist das es viel luft nach oben gibt. Die Chancen das es bei einem Personalwechsel schlechter wird sind äußerst gering.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.01.2024 08:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon öfters gedacht. Aber es geht immer noch schlimmer.

Pest und Cholera haben den Vorteil, dass es dann schneller vorbei ist.

Nach Inflation und Zusammenbruch werden wir froh sein, unsere alten Karren gepflegt und so lange durchgehalten zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.01.2024 09:08:32    Titel: Tja - und wieder eine Verschwörungstheorie - und wieder wahr
 Antworten mit Zitat  

Aus dem Anhang der EU-Verordnung:
KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER REPARIERBARKEIT VON FAHRZEUGEN

1.Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

a)Es wurde in Einzelteile zerlegt oder ausgeschlachtet;

b)es wurde zugeschweißt oder mit Isolierschaum verschlossen;

c)es wurde in solchem Maße verbrannt, dass der Motorraum oder der Fahrgastraum zerstört ist;

d)es befand sich bis oberhalb des Armaturenbretts unter Wasser;

e)eines oder mehrere der folgenden Bauteile des Fahrzeugs können nicht repariert oder ausgetauscht werden:

i) Bauteile mit Bodenkontakt (z. B. Reifen und Räder), Federung, Lenkung, Bremsen und deren Steuerelemente;

ii) Sitzverankerungen und -gelenke;

iii) Airbags, Gurtstraffer, Sicherheitsgurte und ihre peripheren Bedienungselemente;

iv) Körper und Fahrgestell des Fahrzeugs;

f)seine Struktur- und Sicherheitsbauteile weisen technische Defekte auf, die unumkehrbar sind und dazu führen, dass diese Bauteile nicht ausgewechselt werden können, z. B. Metallalterung, mehrere Risse in der Grundierung oder übermäßige perforierende Korrosion;

g)seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.

2.Die Reparatur des Fahrzeugs ergibt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn sein Marktwert niedriger ist als die Kosten der erforderlichen Reparaturen, um es innerhalb der Union in einen technischen Zustand zu versetzen, der ausreichen würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten, in dem das Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen war.

3.Ein Fahrzeug kann als technisch nicht reparierbar angesehen werden, wenn

a)es sich bis unterhalb des Armaturenbretts unter Wasser befand und der Motor oder das elektrische System beschädigt ist;

b)die Türen nicht an ihm befestigt sind;

c)Kraftstoff oder Kraftstoffdämpfe austreten und eine Brand- und Explosionsgefahr darstellen;

d)Gas aus seinem Flüssiggassystem ausgetreten ist, weshalb eine Brand- und Explosionsgefahr besteht;

e)Betriebsflüssigkeiten (Kraftstoff, Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Batteriesäure, Kühlflüssigkeit) ausgetreten sind, wodurch Wasserverschmutzung riskiert wird; oder

f)die Bremsen und Lenkungsbauteile außerordentlich abgenutzt sind.

Ist eine dieser Bedingungen erfüllt, wird eine individuelle technische Bewertung durchgeführt, um festzustellen, ob der technische Zustand des Fahrzeugs ausreichen würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten, in dem das Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen wurde.


z.B: g)seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.

Zitat:
wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:


Also Motor oder Getriebetausch = Ende Gelände...ausser heimlich selber

übrigens alle Ex-Camel trophy Landy sind leider auch zu verschrotten:

Zitat:
d)es befand sich bis oberhalb des Armaturenbretts unter Wasser;



Und ja, natürlich ist das die Verschwörung von rechts wie immer....wählt weiter die Ökostalinisten, dann kommt vielleicht auf begründeten Antrag die Zuweisungsbescheinigung für ein individuelles elektro Kraftmobil, nennen wir es mal "Trabant" solange ihr einen Abstellplatz in der sozial korrekten Groß Wohngemeinschaft zu Minimierung des Platzbedarfs und des Heizungsbedarfs nachweisen könnt..ihr müsst euch nur gut mit eurer lokalen Ökoblockwart:*In stellen..


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_dirk
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 29.01.2024 09:56:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3.Ein Fahrzeug kann als technisch nicht reparierbar angesehen werden, wenn

c)Kraftstoff oder Kraftstoffdämpfe austreten und eine Brand- und Explosionsgefahr darstellen;


Tja der erste poröse Kraftstoffschlauch macht es dann schon einfach zu Schrott Hau mich, ich bin der Frühling

Es ist sicher wieder hoffnungslos von irgendwelchen *** entworfen worden, aber wenn dann mal wieder ein EU Fest paralelle zu der Abstimmung stattfindet wird es auf einmal Gesetz, da gehört doch noch etwas an Kontrolle dazwischen.

_________________
gr
dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.01.2024 10:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer soll denn die EU-Bürokraten kontrollieren?

Andere EU-Bürokraten?

Kannst ja dagegen klagen - vor einem "unabhängigen" Gericht.

Dann wird nach 7 oder 8 Jahren vielleicht befunden, dass die Zwangsverschrottung deines Autos nicht i.O. war - und du bekommst € 500,- Schadenersatz zugesprochen (von denen du dann einen Teil deiner Verfahrenskosten begleichen kannst).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. XTZ750
4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 29.01.2024 10:40:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, soweit ich weiß führt bei uns der Austausch des Motors oder Getriebes nicht zum Verlust der Identität des Fahrzeugs...
Hier gilt als VIN die Fahrgestellnummer. Und die bleibt und steht nirgendwo auf dem Motor.
Oder hat Euch beim Verkauf oder der HU schonmal jemand zu "matching numbers" befragt?

Was ein Unsinn!

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 29.01.2024 11:35:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:


Kannst ja dagegen klagen - vor einem "unabhängigen" Gericht.



Funktioniert manchmal:
https://www.burhoff.de/asp_weitere_beschluesse/inhalte/3894.htm

manchmal auch nicht:
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kommunales/detailansicht-kommunales/artikel/urteil-schrottautos-duerfen-nicht-endlos-auf-privatbesitz-gelagert-werden.html#topPosition

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.01.2024 11:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sammy2802 hat folgendes geschrieben:
Also, soweit ich weiß führt bei uns der Austausch des Motors oder Getriebes nicht zum Verlust der Identität des Fahrzeugs...
Hier gilt als VIN die Fahrgestellnummer. Und die bleibt und steht nirgendwo auf dem Motor.
Oder hat Euch beim Verkauf oder der HU schonmal jemand zu "matching numbers" befragt?

Was ein Unsinn!


Genau das steht doch unter g)

Austausch von Motor oder Getriebe führen zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs und machen es unreparierbar.

Das ist dann die neue Definition.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. XTZ750
4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 29.01.2024 14:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seh ich genau andersherum.

Tausch, was zum Verlust der ID führt - ist hier nicht gegeben. Würde ich im Zweifel drauf ankommen lassen, dafür gibt es Anwälte die jedes Wort mehrfach herumdrehen können, solange nur die Begründung passt.

Ist aber a) noch nicht spruchreif und b) wird es mich voraussichtlich nie betreffen. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 29.01.2024 14:11:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

_________________
https://www.4x4sport.info - European Offroad calendar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 29.01.2024 14:37:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.


Jegliche Einschränkung der Freiheit ist abzulehnen. Auch wenn es einen selbst (erstmal) nicht betrift.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.01.2024 19:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freedom is an other word for nothing left to loose.

Janis Joplin

Die Freiheiten, die wir hier bisher hatten/haben, sind nur eine Illusion. Auch als so genannter Eigentümer bist du gezwungen, Gebühren fürs Haus oder Auto zu bezahlen und selbst um deine niedergeschriebenen Rechte einzufordern musst du erst mal bezahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.01.2024 09:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Eine Website, die andere Websites "korrigiert" ist nicht die substantiierte Faktenlage, die ich meinte.


Der Link war auch keine Antwort auf dein Post, sondern einzig als "andere Sicht der Dinge" gemeint.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 30.01.2024 10:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte noch mal für Doofe, ich bin kein Jurist und tu mich auch schwer mit der korrekten Auslegung:

Meine Interpretation:

Dieser Entwurf definiert im zitierten Anhang 1A, was ein "Altfahrzeug" ist, um diese auch eindeutig von "Gebrauchtfahrzeugen" abzugrenzen.

Nirgendwo im Text habe ich gefunden, dass ein sog. "Altfahrzeug" in irgendeiner Weise belangt wird solange es einfach nur bei jemandem steht.
Was ich gefunden habe, ist, dass bei Ausfuhr (Export) ein "Altfahrzeug" ganz anders zu behandeln ist als ein "Gebrauchtfahrzeug".

Interpretiere ich so, dass man vermeiden will Schrott und Müll zu exportieren - was ja ein bestehendes, bekanntes Problem ist.
Oder irre ich mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.01.2024 10:54:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Zielsetzung soll sein, keinen Schrott und Müll zu exportieren.

Uns betrifft es trotzdem direkt. Lies mal Kapitel 4 Abschnitt 3 Artikel 24 (1) und 26 a und Kapitel 5 Abschnitt 1 Artikel 37.

Das Problem für uns ist, dass du ein Altfahrzeug (siehe neue Definition laut Anhang) im Gegensatz zu einem Gebrauchtfahrzeug innerhalb einer bestimmten Frist zur Verwertung (Schreddern) abgeben musst. Du darfst es dann zukünftig nicht mehr lagern/aufbewahren.

Du darfst dann zukünftig auch kein Altfahrzeug (nach neuer Definition) an einen Bekannten zum Restaurieren weiterverkaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 3 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.346  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen