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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Karlsruhe Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1299 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.11.2020 08:36:21 Titel: |
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Nun zur Spurstange.
Beim Rütteln, unten an der Narbe steht das Lenkgetriebe quasi still. Als Ausweichmöglichkeit, dreht sich die Spurstange. Da die Lenk- zu Spurstange nicht in der Mitte der Spurstange aufgenommen ist, sonder außermittig. Hier im Video gut zu sehen.
Wenn ich die Spurstange bei fest stehendem Lenkgetriebe von Hand drehe, sehe ich wie sich die Achsschenkel nach rechts und links drehen. Das ist ein Weg, der nicht unerheblich ist. Das wird das Flattern auf jeden Fall begünstigen.
Ich suchte mir meine alte Spurstange nochmal raus und überprüfte sie im Schrabstock mit eine Hebel,um fest zu stellen ob ich Spiel in den Köpfen sehe. Bei einem hatte ich ein bischen sehen können. Das war wohl der Grund, warum ich sie raus geschmissen hatte.. Die Kugelgelenke an der alten Stange sind dennoch wesentlich schwergängiger als bei der neuen Spurstange. Das gezeigte Verdrehen geht bei der alten Stange nicht. Auch liegt der Verbindungspunkt zwischen Lenk- und Spurstange um 90° verdreht. Sowie nicht ganz so weit außermittig, wie bei der neuen. Dadurch wäre die Konstruktion eigentlich besser für mich.
Hier einmal beide nebeneinander.
So habe ich die Alte wieder eingebaut und bin Probe gefahren. Leider ist das Flattern mit der alten Stange früher in der Geschwindigkeit aufgekommen und war penetranter. Mit der neuen Stange kann ich es mit geschicktem fahren meist kaschieren. Mit der alten Stange komme ich auf jeden Fall in das Flattern. Daher ist die Situation mit der neuen Stange besser. So kann ich das Auto am Montag wieder nutzen um auf die Arbeit zu fahren. Mit der alten Stange wäre das nicht gegangen. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 08.11.2020 08:51:00 Titel: |
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Es heißt NABE.
Kein R drin, in dem Wort.
Narben sind das, was Du übrig behältst, nachdem man Dich dann aus dem Auto im Graben gezogen hat, wenn Du den Wagen weiterfährst. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Karlsruhe Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1299 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.11.2020 08:53:12 Titel: |
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Damit ich noch etwas positives berichten kann, erzähle ich vom Lenkungsdämpfer.
Den Lenkungsdämpfer hatte ich in meinem letzten Versuchen immer oberhalb der Spurstange montiert, damit er beim Geländefahren nicht durch ein Stein eingedellt werden kann. Da hätte die Achse dran glauben müssen.
Wenn ich ihn aber oberhalb montiere, kann ich ihn nicht an der Spurstange fest machen, da sonnst die Aufnahme des Dämpfers am Differential-Gehäuse streift. Wenn ich ihn bei der Spurstange montiere, dreht dieser die Spurstange soweit beim lenken, das der Haltewinkel am streift. Das ist unschön. Bevor ich die Achse vor ein paar Jahren zum Sandstrahlen und Lackieren gegeben habe, war das mir egal. Ich bin lange so gefahren. Mittlerweile nicht mehr. Ausweichend hatte ich den Dämpfer an der Lenkstange oben fest gemacht. Wie ich aber gut sehen konnte, gib es durch das Verdrehen der Lenkstange so viel Totraum das der Dämpfer nicht wirken kann.
Da mein SJ gerade so wie so kein Gelände sieht, habe ich ihn unterhalb der Spurstange montiert. dort passt er gut hin, kann auch ohne großem Verdrehen wirken, da der Dämpfer in etwa parallel zur Lenkstange verläuft.
Auf der Probefahrt zeigte sich, dass der Dämpfer doch gute Arbeit macht. Ich merke noch, dass die Räder sich aufschaukeln. Oder es eine Schwingung gibt, doch sie können sich im Moment nicht soweit aufschaukeln, das es mich dazu zwingt bis auf 20km/h abzubremsen. Das ist schön und eine Erleichterung. In meinen ersten Beobachtungen habe ich das heftige Wackeln nicht mehr provozieren können. Aktuell fühlt sich das wackeln, bei 80km/h noch in etwa so stark an, wie eine Kardanwelle, bei der ein Kreuzgelenk Spiel hat.
Dadurch ist das Problem weiterhin nicht gefunden, doch die heftigen Auswirkungen sind unterbunden. Das beruhigt mich etwas. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.11.2020 09:29:48 Titel: |
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Schön das wir den Suzi wieder fahrbar bekommen haben.
Das Problem ist die komplexe Änderung vom Fahrwerk.
Kenne ich von Umbauten nur all zu gut.
Das es ab und zu mal zappelt ist normal, aber nicht schlimm.
Würde mal die U Bügel an den Federn mit Drehmoment nachziehen.
Die lockern sich in der 1. Zeit gerne mal.
Wenn du noch mehr willst, schau ob du Platz für einen Panhardstab hast.
Ist bei blattgefederten Fahrzeugen nichts ungewöhnliches.
Hatte unter anderem der Jeep Wrangler YJ und der war klasse vom Lenkverhalten.
Und wegen dem Dämpfer der unten dran hängt. Er überlebt vieles.
Nur keinen Feindkontakt mit Steinen. Aber die nimmt man eh nicht zwischen die Räder.
Muss sagen das deiner sehr schön da steht!
Hatte mir die Tage angesehen, wie ich meinen Lenkdämpfer vor über 10 Jahren montiert hatte.
Buhhhh. Der Suzi braucht unbedingt eine Revision. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 08.11.2020 14:41:39 Titel: |
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CH.W hat folgendes geschrieben: |
Dadurch ist das Problem weiterhin nicht gefunden, |
Eine ausgelutschte Lagerung der Antriebswelle,
am Übergand Achsrohr-Achsschenkel kann soetwas hervorrufen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.11.2020 20:08:12 Titel: |
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Wie kann die so etwas hervorrufen?
Die steht doch im 2WD mit geöffneten Freilaufnaben.
Stehe gerade auf dem Schlauch. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 08.11.2020 20:14:15 Titel: |
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Okay,kenne das Suzukisystem nicht.
Habe für gewöhnlich mit Permanentallradlern zu tun.
Da rotieren die Teile halt und wenn die Gelenke nicht mehr anständig geführt werden,
kommt es zu so einem Verhalten. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.11.2020 20:16:19 Titel: |
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Ok.
Bei permanent kann das schon sein.
Da addieren sich ja die Störeinflüsse im schlimmsten Fall. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.11.2020 20:58:03 Titel: |
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CH.W hat folgendes geschrieben: |
- Das Lenkgetriebe wackelt mit
Ich konnte beobachten, das die Kraft durch die Stangen an das Lenkgetriebe übertragen wird. Dieses wackelt im Ganzen nach rechts und links. Der Rahmen, sieht in Ordnung aus. An ihm erkenne ich kein gerissenes oder weg gegammeltes Blech. Ich vermute daher, dass die Aufnahme und der Rahmen in Ordnung, dennoch nicht so steif ist um die Bewegung zu unterbinden. |
Das darf eigentlich nicht sein. Hast du Bewegung zwischen Lenkgetriebe und Rahmen? | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 08.11.2020 21:20:35 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | CH.W hat folgendes geschrieben: |
- Das Lenkgetriebe wackelt mit
Ich konnte beobachten, das die Kraft durch die Stangen an das Lenkgetriebe übertragen wird. Dieses wackelt im Ganzen nach rechts und links. Der Rahmen, sieht in Ordnung aus. An ihm erkenne ich kein gerissenes oder weg gegammeltes Blech. Ich vermute daher, dass die Aufnahme und der Rahmen in Ordnung, dennoch nicht so steif ist um die Bewegung zu unterbinden. |
Das darf eigentlich nicht sein. Hast du Bewegung zwischen Lenkgetriebe und Rahmen? |
Diese Frage hatte ich - anders formuliert - ganz am Anfang schon mal gestellt, aber leider nie eine Antwort bekommen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.11.2020 06:15:23 Titel: |
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Kennst du den Samurai in seiner Konstruktion? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 09.11.2020 07:48:16 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Kennst du den Samurai in seiner Konstruktion? |
Scap vermutlich nicht, würde ich aus dessen Aussagen schließen - das klingt nach dem Versuch allgemeines Schrauberwissen hier anzuwenden.
Falls du mich meinst - eigentlich schon. Normalerweise würd ich ggf. zu lange Schrauben an der Lenkgetriebeverschraubung vermuten, so dass die Muttern nicht wirklich anliegen. Auf den Videos sieht es aber aus, als wäre eine Adapterplatte für das Servolenkgetriebe montiert. Hier vermute ich den Schwachpunkt. Andererseits hats auch mit dem Serienlenkgetriebe gewobbelt. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 09.11.2020 09:21:22 Titel: |
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@Wildsau: Wie Matthias schon korrekt vermutet hat, bin ich kein Samurai-Experte. Allerdings hatte ich schon genügend alte Nissans, Toyotas, Daihatsus und Co. In der Werkstatt um nicht ganz unbeleckt in der Thematik solcher VA-Konstruktionen zu sein.
Bei diesem Auto, das ja nun wirklich weit weg von der ist, ist die fehlende Live-Inaugenscheinnahme natürlich ein gravierendes Manko, welches auch durch die wirklich gute Dokumentation des Fragestellers nicht vollständig ausgeglichen werden kann.
@Matthias: Dass im Lenkgetriebe Schwingungen drin sind war Anlass meiner erwähnten Frage. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.11.2020 09:22:51 Titel: |
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Meinte dich nicht.
So genau habe ich nicht hingesehen.
Eine Adapterplatte mit Vitara-Getriebe halte ich für leichtsinnigen Pfusch.
Ja, habe ich damals auch so gemacht, solange Jimny-Getriebe nicht verfügbar waren.
Heute verwendet man das Jimny Getriebe das ohne Adapter einfach passt.
Könnte mir gut vorstellen, das der Adapter die Neigung unterstützt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Karlsruhe Status: Urlaub
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Verfasst am: 09.11.2020 21:50:08 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Meinte dich nicht.
So genau habe ich nicht hingesehen.
Eine Adapterplatte mit Vitara-Getriebe halte ich für leichtsinnigen Pfusch.
Ja, habe ich damals auch so gemacht, solange Jimny-Getriebe nicht verfügbar waren.
Heute verwendet man das Jimny Getriebe das ohne Adapter einfach passt.
Könnte mir gut vorstellen, das der Adapter die Neigung unterstützt. |
oh hey, ich habe gepfucht. Das war eine Adapterplatte mit VitaraGetriebe. Hatte bisher nie davon gehört, dass die vom Jimmny passt. Die Kit für das Vitara Getriebe gibt es so oft, dass ich das als Stand der Dinge genommen hatte.
Ich werde versuche. ein paar Bilder und ein Video vom wackelnden Getriebe zu machen. Mal schauen ob das mit dem besser wirkenden Lenkungsdämpfer noch nachzustellen ist.
Im Moment habe ich auch das Problem, dass ich um 17:40Uhr nach Hause komme und ich plump kein Licht mehr habe um den SJ zu präparieren und zu filmen.
Mal schauen wann ich morgen aus dem Geschäft komme. | |
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