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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2981 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.03.2023 19:35:06 Titel: |
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Rechts habe ich den Zug wieder gängig bekommen. Links ist dafür jetzt noch fester.
Zum Glück gibt es für links relativ viel Angebot im Zubehörbereich (für rechts dafür gar nichts bzw. nur bis Baujahr 92...?) Also für € 25,- Herth & Buss bestellt.
Die Rückholfedern sind tatsächlich auch noch hinüber. Schaffen es selbt ohne eingehängten Bowdenzug nicht, die Backen ganz zurück zu holen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2981 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.05.2023 21:26:08 Titel: |
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Jetzt mit Dachzelt:
Stabiles Alu-Dachzelt mit ringsum 2-reihig C-Profilen, Platten aus Waben-Alu (kann man drauf rumhüpfen), Dickes Gewebe, 2-reihig genäht und zusätzlich abgedichtet, 2 Schnappverschlüsse und 2 Drehverschlüsse mit 3-Kant, 3 Scharniere.
2 Nächte bei Regen probegeschlafen. Alles supi. Bin schwer begeistert.
Das mit der Motor-Mehrleistung ist vorläufig auf Eis gelegt. Soll mit dem Dachzelt max. 120 km/h fahren und es vom Auto wieder runter zu nehmen ist doch etwas schwieriger als ich vorher dachte. Bleibt jetzt bis zum Urlaub erst mal drauf.
Dazu eine (zugegebenermaßen sehr "chinesische") 2 x 3 m Markise und einen 2-teiligen C-Profil-Dachgepäckträger fürs Dachzelt für einen Gesamtpreis von € 1900,- von einem engagierten, kompetenten und freundlichen Verkäufer: https://belluna.eu/ | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2981 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.07.2023 21:32:01 Titel: |
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Das Dachzelt haben wir für 9 Tage in Serbien spazieren gefahren - mit dem Terrano darunter und ein paar Gleichgesinnten:
Wenn man durch 3 Gebirge fährt, hat man Dreck in 3 verschiedenen Farben auf dem Auto:
....und auch IM Auto
Und hier der Beweis, dass 31er Räder teilweise doch noch etwas zu klein sind:
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2981 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.08.2023 20:26:36 Titel: |
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Heute beim Luftfilterwechsel in die Röhre geguckt. Kurz vor dem Turbo steht Öl in der Leitung und die Leitung ist im unteren Drittel insgesamt ölig (nur von innen)....? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 14.08.2023 21:18:39 Titel: |
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Servus,
das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und wird der Verbrennung zugeführt | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2981 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.08.2023 09:09:02 Titel: |
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OK, danke. Da bin ich ja beruhigt.
Merkwürdig, dass mir das bisher nie aufgefallen war. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 (H-Zulassung) 2. VW Amarok 3. Opel Zafira B |
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Verfasst am: 17.08.2023 17:56:11 Titel: |
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Sieht bei meinem kaum anders aus. Wäre mir auch nie aufgefallen wenn der Ölnebel nicht eines Tages zwischen den Gummis vom Ansaugrohr oberhalb des Motors rausgelaufen wäre.
War auch erstmal geschockt aber es scheint echt normal zu sein das sich vorm Turbo bzw. in der Luftführung eine gewisse Menge Öl ansammelt. | _________________ 4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...
... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
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Verfasst am: 17.08.2023 19:29:56 Titel: |
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War bei mir genauso, hab mir deswegen einen Ölabscheider in die Kurbelgehäuse-Entlüftung gebaut, damit hat sich die Sauerrei stark reduziert.
Hab mir bei Kaufland (jep, kein Witz) einen Ölabscheider mit Schläuchen für den BMW N54 bestellt, weil da gleich passende Schläuche mit dabei waren und ich keine Originalteile umbauen oder abschneiden musste.
Mfg Tom
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2981 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.09.2023 10:44:00 Titel: |
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Will mir für hinten neue Federn kaufen. Leer steht das Auto gerade. Jegliche Beladung führt aber zu sichtbarer Tieferlegung. Selbst die Stützlast eines unbeladenen 1-Achs-Anhängers drückt das Auto hinten einige cm runter.
Höher soll er grundsätzlich nicht werden. Der TÜV hat bei der H-Kennzeichen-Abnahme die Höhe bis zu den Radkästen gemessen und eingetragen.
Die Frage ist: Sind die Federn altersbedingt weich geworden oder waren die schon immer so weich?
Kaufe ich einfach nur neue oder kaufe ich verstärkte in Originallänge? Haben die verstärkten einen Nachteil, wenn ich leer fahre?
Für verstärkte Federn soll es spezielle Stoßdämpfer geben. Der Sinn erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Was ist der Nachteil, wenn ich verstärkte Federn mit Standard-Dämpfern fahre? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 01.09.2023 16:41:39 Titel: |
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Je nach Alter und Beanspruchung verschleissen natürlich auch Federn. Bei den Blattfedern kann man die entweder aufsprengen lassen(heisst so glaub ich), also quasi neu mit Spannung versehen oder durch neue ersetzen. Das macht sich so richtig bemerkbar, Spiralfedern kann man nur ersetzen soweit ich weiß, dafür sind sie komfortabler im Fahrverhalten und deutlich preiswerter.
Stoßdämpfer haben den Sinn die Stöße zu dämpfen wo es ungemütlicher wird, stärkere Federn brauchen m.E. auch stärkere Dämpfer weil die Stöße halt auch stärker sind wenn die mal durchkommen, sozusagen. Dämpfer sollen im Idealfall verhindern, dass der Federweg nicht reicht und es zu einem Anschlagen des Fahrwerks/der Achse kommt, also der aufzufangende Stoß voll durchschlägt.
Ausgelutschte Spiralfeder hab ich erlebt, ist aber relativ selten, eher gehen die mal kaputt durch Bruch den man meist erst beim Ausbau merkt.
Hammer find ich das der TüV die Abmessungen eingetragen hat, dagegen hätt ich mich gewehrt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2981 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.09.2023 19:38:16 Titel: |
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Warum sind die Stöße stärker, wenn ich stärkere Federn habe? Das kann ich mir höchstens beim Ausfedern vorstellen. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 01.09.2023 23:48:35 Titel: |
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Wenn Du verstärkte Federn in Originallänge bekommst, sehe ich nicht unbedingt einen Grund, andere Dämpfer zu
montieren. Aber er wird mit den Federn hinten sicher etwas bockiger. Das wird Dir natürlich im direkten Vergleich
besonders auffallen, weil Deine alten mit der Zeit weicher geworden sind.
Ich bevorzuge inzwischen einstellbare Dämpfer (in meinem Fall Rancho 9000 Gas), die kann ich auf die jeweilige
Beladung einstellen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 02.09.2023 10:35:18 Titel: |
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Mit verstärkten Federn kann er leer aber auch sehr bockig werden. Die lohnen sich nur, wenn du die meiste Zeit mit viel Beladung fährst. Besonders bei Blattfedern ist dieser Effekt sehr stark.
Neue und längere Stoßdämpfer würde ich nur nehmen, wenn er höher als 2cm wird. Dann merkst du den begrenzten Ausfederweg oft im Gelände. Ohne Sperre ist das nicht schön. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2981 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.09.2023 10:51:11 Titel: |
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Also meint ihr, ich soll gar keine verstärkten Federn nehmen sondern einfach nur neue in Originalstärke?
Müsste er nicht aber, wenn die Federn einfach nur altersbedingt schwächer geworden sind, auch unbeladen sichtbar tiefer liegen als vorne (wo ich die Vorspannung nach WHB eingestellt habe)?
Oder wirkt sich die Ermüdung nur bei Beladung aus? | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 02.09.2023 23:22:29 Titel: |
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Mein Terrano war hinten etwas höher als vorne, als ich die Federn getauscht habe.
Bei Blattfedern ist es definitiv so, daß sie auch im unbeladenen Zustand tiefer liegen, schon wenn sie unbeladen sind wenn
sie im Alter ermüden.
Geht so weit, daß sie unbeladen absolut gerade sind und keinerlei Durchbiegung mehr nach unten haben.
Ich denke mal, Deine haben sich schon gesetzt und Du hast es nur nicht gemerkt. Man misst ja nicht jedes Jahr den
Abstand von Rad zu Radlauf.
Ob Du verstärkte Federn nehmen solltest hängt von Deiner Nutzung ab. Fährst Du oft mit gut beladenem Hänger oder
mehr als die üblichen Alltagsklamotten mit ihm? Wie oft bist Du mit ihm mit Dachzelt und ordentlich Urlaubsgepäck
unterwegs? Wenn das nur selten der Fall ist, solltest Du bei den normalen Federn bleiben.
Die Verstärkten verschlechtern den Federungskomfort und die Verschränkung im Gelände. Da die VA im Terrano
recht steifbeinig ist und nicht übermäßig gut verschränkt, bist Du im Gelände auf eine gut verschränkende Hinterachse
angewiesen, sonst ist ohne größere Beladung deutlich früher Feierabend mit der Traktion.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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