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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
...und hat diesen Thread vor 823 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 15.11.2023 22:37:40 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 2,4 2. X-Trail T30 2,0 3. Pathfinder R51 2,5 |
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Verfasst am: 15.11.2023 22:40:25 Titel: |
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Ich bräuchte so einen Shop für den Terrano 2! Den würde ich leer kaufen. 🙋♂️🤷♂️🫣 | _________________ Old Nissans never die, they just get faster! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
...und hat diesen Thread vor 823 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 28.11.2023 22:05:21 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 29.11.2023 10:30:13 Titel: |
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Für 2K-Lack und -Füller gibt es extra kurzen Härter.
Grundsätzlich kann man lösemittelhaltige Lacke auch bei Minusgraden verarbeiten (nicht EP). Probleme macht höchstens eventuelles Kondenswasser in der Lackierpistole. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.01.2024 15:20:31 Titel: |
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... und passt das Teil? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
...und hat diesen Thread vor 823 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 02.01.2024 22:55:12 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 03.01.2024 13:29:32 Titel: |
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Könntest du bei Gelegenheit mal ein Fotto machen, wie es "reingeklemmt" aussieht? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 03.01.2024 15:43:42 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.01.2024 19:53:02 Titel: |
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Verkaufe demnächst meinen komplett neuen Schlossträger.
Der fliegt dieses Jahr raus, wenn ich den Pickup Umbau mache. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.01.2024 15:45:36 Titel: |
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@micwill: Merci! | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 823 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 02.04.2024 13:45:15 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
...und hat diesen Thread vor 823 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 03.05.2024 11:22:19 Titel: |
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Ist jetzt 4 Wochen her seit dem Wochenendausflug, es ging in den nahegelegenen Tagebau Welzow-Süd in der Niederlausitz. Das Gelände ist 112 km² groß und ein aktiver Tagebau, in dem regelmäßig geführte Geländewagentouren stattfinden.
In den Weiten des Geländes gehen die Wagen schon fast verloren. Links am Horizont erkennt man das Kraftwerk Schwarze Pumpe:
Die Routen teilen sich in weitläufige Sandpisten, oft entlang schwerem Bergbaugerät:
Die eigentliche Attraktion sind aber die technischen Passagen. Hier staut sich der Verkehr und es geht ans Eingemachte:
Meistens sind das Hügelfelder, mehr oder weniger frisch aufgeschüttet direkt aus dem Abraumbagger:
Maximale Verschränkung ist bei allen Teilnehmern garantiert:
Nicht immer geht hier alles glatt und gerade als Tagebauanfänger holt man sich schnell eine blutige Nase. In der Passage lag ich zweimal mit dem Bauch auf dem Sandberg und musste mit dem kinetischen Seil rückwärts rausgezogen werden. Glücklicherweise fuhr ein erfahrener Teilnehmer, der auch hier im Forum unterwegs ist (JP44), direkt hinter mir und hat mich etwas an die Hand genommen. Immer wenn es etwas brenzlig wurde hat er gespottet, nützliche Hinweise gegeben und notfalls das Bergeseil angehängt. Vielen Dank dafür!
Trotzdem und auch weil ich nicht alle Rätschläge des ebenfalls mitfahrenden und lange Jahre tagebauerfahrenen Bürohengst (danke für die vielen Hinweise und das Panzertape!) wirklich ernst genommen habe, mussten ein paar Stellen am leiden.
Mach die unteren Rücklichter raus, sagte er mir noch im Vorfeld. Nach dem Motto "so schlimm kann es doch nicht sein" ließ ich sie drin und habe mir beim Zurückstoßen im Sandfeld glatt die rechte Leuchte ruiniert. Da ich keine Rockslider habe, die 235/85 nicht die größten Reifen sind und die Verschränkungen manchmal tiefer sind als das Fahrwerk bewältigen kann, kam es ein paar Mal vor, dass die Schweller aufsetzten und ich links und rechts auf die Sandhügel geworfen wurde. Ergebnis sind leicht eingedrückte Schweller und Türen. Immerhin hatte ich alle vier Spritzlappen entfernt, sonst wären die auch noch ruiniert worden.
Leicht lädiert aber glücklich kam ich also aus dem ersten Tag:
Am zweiten Tag ging es teilweise noch heftiger zur Sache, so dass ich mir (und einige andere auch) eine Passage durch die frischen Hügelfelder und den Tiefsand, in die erstmal eine Spur gezogen werden musste, gespart habe. Bürohengst und JP44 waren natürlich ganz vorne mit dabei und haben nichts gescheut.
Das Teilnehmerfeld war gut gemischt, 3 Patrols, 2 Grenadier, mehrere Jeeps und Landrover sowie je 2 Landcruiser und G. Ein kleiner Jimny auf Portalachsen war auch dabei:
Sehr nettes und hilfsbereites Teilnehmerfeld, einige sind wohl Stammkunden und kommen aus der ganzen Republik, viele nette Gespräche und viel Bier am abendlichen Lagerfeuer. War auch super ein paar Leute aus dem Forum kennenlernen zu können, ich war da bestimmt nicht das letzte Mal:
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Die letzten Wochen habe ich dann mit Reparaturen verbracht. Die Türbleche konnten nach Ausbau der Verkleidungen wieder einigermaßen heraus gedrückt werden. Die Kratzer vom Sand werden natürlich bleiben. Bei den Schwellern war ich leider weniger erfolgreich aber so ist das nun mal.
Die defekte Rückleuchte konnte geklebt und mit ein paar wohlplatzierten Kabelbindern wieder eingesetzt werden:
Was sich als schwieriger und erst zuhause herausgestellt hatte, war der abgerissene Auspuff. Hier hat wohl der Rost der letzten 20 Jahre und das aufsitzen auf dem Sand dazu geführt, dass der Flansch an dem Rohr, das vom Kat runter kommt, an der Schweißnaht abgerissen ist:
Hier hat der Zahn der letzten 20 Jahre ganze Arbeit geleistet, die Bolzen und Muttern waren nur noch zu ahnen:
Trotzdem bekam ich den Flansch wieder hin, es gab noch Substanz und die Bolzen konnten ausgebohrt, die Gewinde nachgeschnitten werden:
Der Flansch am Hosenrohr ist schon einiges geschwächter, trotzdem bekam ich das ganze wieder zusammengebraten und verbunden. Das sollte so noch eine Weile halten:
Frisches Material habe ich schon liegen, aber mir ist etwas mulmig dabei, den Kat vom Turbo abzuschrauben. Sollte da was schief gehen, kann ich den Wagen diesen Sommer möglicherweise nicht mehr benutzen. Spare ich mir daher für den Winter...
| _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 03.05.2024 12:55:03 Titel: |
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micwill hat folgendes geschrieben: |
Immer wenn es etwas brenzlig wurde hat er gespottet, ...
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... ah, ich dachte schon, das macht der nur bei mir so, der JP44 ... is' so'n richtig netter Zeitgenosse, der JP44 ...
Danke für den Bericht. Die Auspuffse brechen halt irgendwann, meiner in Rumänien. Als deiner hinten voll Sand war und der Motor trotzdem noch lief, kam es Steffen und mir gleich komisch vor Fein, dass du Blut geleckt hast. Wenn man einmal damit angefangen hat, hat man so rein suchttechnisch verloren ...
Wo gab's den neuen Kat? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Verfasst am: 03.05.2024 13:30:40 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
... ah, ich dachte schon, das macht der nur bei mir so, der JP44 ... is' so'n richtig netter Zeitgenosse, der JP44 ...
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Der nette Zeitgenosse ist der erste, der an Problemstellen aus dem Wagen springt mit der Schaufel in der Hand und der erst dann mit vollkommener Eleganz aus dem tiefsten Sand wieder raus fährt, wenn alle anderen sicher durch sind. So ein Typ ist das. Vollkommen vorbildlich
Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Danke für den Bericht. Die Auspuffse brechen halt irgendwann, meiner in Rumänien. Als deiner hinten voll Sand war und der Motor trotzdem noch lief, kam es Steffen und mir gleich komisch vor
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Da war er erst angerissen...
Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Fein, dass du Blut geleckt hast. Wenn man einmal damit angefangen hat, hat man so rein suchttechnisch verloren ...
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Erst brauche in einen Satz adäquate Reifen.... Habe noch alte 15" Felgen liegen, darauf 33er MTs oder so, nur zum Spielen
Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Wo gab's den neuen Kat? |
Bei Nissanparts Austria. Hatte bei partsouq und sonstwo gesucht und nichts gefunden, nur er hatte noch einen liegen. Hat ein Vermögen gekostet, frag nicht... | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 03.05.2024 13:55:59 Titel: |
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micwill hat folgendes geschrieben: |
Der nette Zeitgenosse ist der erste,...
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... aber das weiß ich doch. War auch nicht bös' gemeint ... | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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