Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7002 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 13:34:15 Titel: Reifengrösse Wrangler? |
|
|
Hallo Leute,
betrete hier Neuland... (Jeep).... Mein Bruder hat sich einen Wrangler ausgeguckt... Serienbereifung 215/75 R15 (sagt er) .... Das Fahrzeug soll auch im Gelände eingesetzt werden... dazu möchten wir etwas mehr Bodenfreiheit realisieren...
Meine Frage: Welche Reifengrösse ist maximal (ohne grössere) Änderungen möglich und sinnvoll (und auch eintragungsfähig)??
Für weitergehende Tipps und Hinweise bezüglich nützlicher Erweiterungen bin ich natürlich wie immer dankbar!!
Wie gesagt, es geht um die Nutzbarkeit im Gelände (Freizeit-Offroader).... Optik ist Nebensache ... soll nur im Gelände gut laufen!!
DANKE!!! | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 31.08.2005 13:59:45 Titel: |
|
|
ohne fahrwerk:
30" oder 253/75 auf originalfelge. freigabe gibts von dc
31" auf originalfelge mit einzelabnahme (wird aber eng im gelände!)
2" Fahrwerk & 31er auf 7 oder 8 zoll felgen
4" Fahrwerk und 33er auf 8 bis 10 zoll felgen
4" Fahrwerk und Bodylift fr 35er auf 8 bis 10" Felgen
wie man gerne wünscht...
ab 33ern sollte man über eine änderung der achsübersetzung unbedingt nachdenken!
33er -> 4.11 bei 4,0 liter, 4.56 oder gar 4.88 bei 2.5/2,4 litern
35er -> 4.56 beim 4.0 liter und 4.88 beim 2.5/2.4 liter | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 14:06:53 Titel: |
|
|
kurze Zwischenfrage von mir:
wie schauts denn mit der Haltbarkeit der Antriebswelle aus bei grösseren Reifen. Bei ner Freundin wurde die mal mit Originalbereifung beim Gasgeben im Hang zum Flaschenöffner....
Besser denn verstärken? In der Tat kam die mir dünn vor... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 14:44:08 Titel: |
|
|
bondgirl hat folgendes geschrieben: | kurze Zwischenfrage von mir:
wie schauts denn mit der Haltbarkeit der Antriebswelle aus bei grösseren Reifen. Bei ner Freundin wurde die mal mit Originalbereifung beim Gasgeben im Hang zum Flaschenöffner....
Besser denn verstärken? In der Tat kam die mir dünn vor... |
In der Tat braucht man zum Jeepfahren sehr viel Gefühl im rechten Fuß und sollte eigentlich immer Steckachsen zum Wechseln dabeihaben.........
Es gibt Fullfloater-Kits von Warn und K & S, aber nur der letztere ist zu empfehlen, jedoch ein wenig teuer. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 14:47:03 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | ohne fahrwerk:
30" oder 253/75 auf originalfelge. freigabe gibts von dc
31" auf originalfelge mit einzelabnahme (wird aber eng im gelände!)
2" Fahrwerk & 31er auf 7 oder 8 zoll felgen
4" Fahrwerk und 33er auf 8 bis 10 zoll felgen
4" Fahrwerk und Bodylift fr 35er auf 8 bis 10" Felgen
wie man gerne wünscht...
ab 33ern sollte man über eine änderung der achsübersetzung unbedingt nachdenken!
33er -> 4.11 bei 4,0 liter, 4.56 oder gar 4.88 bei 2.5/2,4 litern
35er -> 4.56 beim 4.0 liter und 4.88 beim 2.5/2.4 liter |
Mit 2" kann man 32er fahren (32x11,5R15 oder 235/85R16)
Die Achsüberstzung würde ich grundsätzlich ändern........
Für 33er geht auch 2"Fahrwerk + 2" Bodylift, das schont die Kardanwelle......... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 31.08.2005 16:21:37 Titel: |
|
|
Das Thema Wellen verstärken ist das Lieblingsthema der Jeep-Community. (Deshalb will ich mir ja ne andere Achse drunter bauen)
Man sagt, dass ohne Sperre maximal 33er MTS drin sind, mit Sperre maximal 31er MTs, sonst kann ein nervöser Gasfus am Hang (bei plötzlich auftretendem Grip) dazu führen, es es Plopp macht und eines oder beide Hinterräder das Fahrzeug seitlich verlassen.
Der gute Iceman hat das vor ein paar Monaten geschafft
Es gibt den großen Streitpunkt: Kaufe ich , sind die Räder zumindest fest, wenn eine welle abreist, man muss zwar die Stücke aus dem Auchsrohr entfernen, kann aber mit Frontantrieb heim fahren. Kosten: ca. 1200 Euro ... oder man kauft sich HD-Achswelllen, die 40% stabiler sind. Kosten: ca. 350 Euro (aber man kann theoretisch noch immer ein Rad verlieren).
Um preiswerrt was zu machen: 1" Bodylift (ab 70 Euro, Grafe fragen) und 2" durch Spacer unter den Federn (nochmal 80 Euro). Allerdings ist das die Superbillig-Variante
Wir bräuchten mehr Infos, was es werden soll | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 17:20:43 Titel: |
|
|
Hmmm .... das hört sich ja gruselig an
Aber auf jeden Fall schon mal meinen herzlichsten Dank für die Infos!!!
Ihr wisst ja alle, wie das so ist.... wenn man den Wagen hauptsächlich für den Spass abseits befestigter Wege benutzt, bleibt es nicht lange bei "serienmässig"... beim Suzuki weiss ich mittlerweile, was es braucht, um den Spassfaktor zu steigern... bessere (längere) Dämpfer, etwas höhere Federn, MTs in 215/75, ein 410/2 VTG und evtl. noch ne Sperre an der HA und die Post geht ab....
beim Wrangler fehlen mir aber jegliche Erfahrungen .... daher sind eure Tipps und Hinweise für mich so hilfreich..... Wie gesagt, soll kein Showtuning sein... nur halt, dass man als ambitionierter Freizeit-Offroader mit dem Wagen doch schon auch in anspruchsvollerem gelände noch ein wenig Spass haben kann....
Und da muss man halt erst mal Erkundigungen bei sachkundigen Kollegen einholen, was da so Priorität haben sollte.... damit man nicht unnötig Zeit und Geld in Dinge investiert, die man so für den beabsichtigten zweck gar nicht braucht....
Also.... wirklich nix für irgendwelche extremen Einsätze.... vielleicht Fahrwerk mit max. 1-2" und 31er Bereifung..... und evtl. ne Sperre an der HA? (evtl. K&S Vacuum Locker)
Wie gesagt... befinden uns noch in der Planungsphase...
Nochmals Danke! | _________________ Gruss,
Axel
Zuletzt bearbeitet von am 31.08.2005 17:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 31.08.2005 17:25:44 Titel: |
|
|
Ist doch kein Problem: Hau Dir hinten die HD-Steckwellen rein - http://www.rup-parts.com - und Du kannst auch gefahrlos 33er / oder 35er fahren.
Ich fahre (allerdings ohne Sperren) 33er bei ca. 230PS auf einem >2to Grand und habe bisher keine Welle kaputt bekommen und ich fahre schon gerne mal "Holla die Waldfee". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 20:18:57 Titel: |
|
|
Hmmm ... also 235/85 R16 hört sich schon mal nicht schlecht an..... nicht zuuu breit und etwas höher .... fahren ja auch ab und an mal beim mit ..... Was für Fahrwerksänderungen empfehlen sich dann, um auch noch eine halbwegs ordentliche Verschränkung hinzukriegen ??? | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2005 20:35:25 Titel: |
|
|
Wenns ein TK wird:
Stabis aushängen (abschrauben), dann verschränkt er schon sehr gut.
Ansonsten verschränken die meisten Fahrwerke sehr gut. Wenn Du nicht auf Longarm-Längslenker umrüsten willst (sauteuer), kann man auch ein Rubicon-Express-Fahrwerk nehmen, dass ist schon dolle im gelände und extrem stabil.
Für den Anfang vielleicht etwas zuviel: probierts erstmal so aus | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 31.08.2005 22:16:52 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ist doch kein Problem: Hau Dir hinten die HD-Steckwellen rein - http://www.rup-parts.com - und Du kannst auch gefahrlos 33er / oder 35er fahren.
Ich fahre (allerdings ohne Sperren) 33er bei ca. 230PS auf einem >2to Grand und habe bisher keine Welle kaputt bekommen und ich fahre schon gerne mal "Holla die Waldfee". |
Hat der nicht automatische Gerotor?sperren in den Achsen? (sorry, weis nicht, wie man die schreibt )
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2005 22:21:23 Titel: |
|
|
Nein, hat er nicht. Mein Modell von 1993 hat gar keine Sperre. Spätere Versionen des ZJ haben eine 60% Limited Slip. Die Gerotor-Sperre könnte ggf. im neuen Model WJ zum Einsatz gekommen sein (ab 2001), dann aber in einen 44 Alu. Der WJ hat zumindest die Gerotor-Sperre im Verteilergetriebe. Der ZJ wiederum hat eine Viskosekupplung, die grundsätzlich nach ein paar Jahren die Hufe hoch macht und zu fast 100% sperrt.
Deshalb komme ich im Gelände immer gut voran, kann aber kaum einparken (ein Reifen rutscht durch, Antriebsstrang verspannt akut).
Habe heute ein VTG aus einem bestellt, das kommt jetzt rein, dann ist das Problem auf Dauer gelöst
Flashi | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 31.08.2005 22:27:33 Titel: |
|
|
Verschränkung: aushängbare Stabis sollten für den Anfang reichen.
Reifen: 235/85 R16
Federn: kann man später mal was machen, wenns wirklich nicht reicht.
Grübel auch immer: größere Reifen oder nicht, Fahrwerk noch "verbessern" oder nicht...
nu bleibt er so, wegen Alltagstauglichkeit... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 22:32:10 Titel: |
|
|
Nun ja ... alltagstauglich sollte er schon bleiben.... man will ja auch mal ne längere Tour machen.... Ist halt immer irgendwo ein Kompromis... Aber so langsam lichtet sich der Nebel und es formt sich ein Bild.... Schon mal Danke für eure Tipps!!!!!!!!!!!! | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 22:33:14 Titel: |
|
|
Wobei man die Sperren nicht vergessen sollte!! Sperren bringen VIEL mehr als ein bisschen höheres Fahrwerk oder ein bisschen mehr Verschränkung.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|