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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hildesheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5252 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat V6 4Motion 2. BMW E30 318iC Bj.94 3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05 |
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Verfasst am: 06.01.2010 12:43:04 Titel: Allrad im Alltag? Wie lange kann man ihn nutzen? |
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Mahlzeit,
da ich nun kurz davor bin meinen Frontera wieder so weit zu haben das ich wieder allrad nutzen kann, stellt sich mir die Frage wie lange bzw. wie weit darf/kann man damit im normalen Straßenverkehr fahren?
Mein anderes Fahrzeug hat permanent Syncro, daher bin ichs im Winter gewohnt. Allerdings komm ich mit dem Passat einfach nicht da lang wo ich mit dem Frontera lang komme.
Hier bei uns ist nichts geräumt, und mit Heckantrieb ist es einfach etwas umständlich. Wie handhabt ihr das im normalen Straßenverkehr?
Viele Grüße | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 06.01.2010 12:50:52 Titel: |
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Allrad raus sobald du auf griffigem Unterungrund bist, oder wenn du merkst das er verspannt | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
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Verfasst am: 06.01.2010 16:36:52 Titel: Re: Allrad im Alltag? Wie lange kann man ihn nutzen? |
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Mitglied hat folgendes geschrieben: | stellt sich mir die Frage wie lange bzw. wie weit darf/kann man damit im normalen Straßenverkehr fahren?
Wie handhabt ihr das im normalen Straßenverkehr?
Viele Grüße |
never ever, Allrad nur auf rutschigem Untergrund, ohne Mitteldiff gibts böse Verspannungen und später nen kaputtes Getriebe. | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 06.01.2010 16:38:53 Titel: |
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Also ich nutz meinen Allrad permanent... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
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Verfasst am: 06.01.2010 17:14:26 Titel: |
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jenzz hat folgendes geschrieben: | Also ich nutz meinen Allrad permanent... |
falsches Auto, setzen sechs | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 06.01.2010 17:28:32 Titel: |
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Na gut.
Aber ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich die Eingangsfrage wahrheitsgemäss und korrekt beantwortet hab. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hildesheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5252 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat V6 4Motion 2. BMW E30 318iC Bj.94 3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05 |
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Verfasst am: 06.01.2010 17:59:26 Titel: |
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jenzz hat folgendes geschrieben: | Also ich nutz meinen Allrad permanent... |
Beim Passat mach ich das auch.
Ok dann kann ich es beim Frontera schonmal besser einschätzen. :-) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.01.2010 19:46:57 Titel: |
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...die Nutzung Frontera A.....
als kleine Abendlektüre..da steht alles drin...
hab ich mal vor einigen Jahren für die Frontifahrer in den Foren geschrieben und immer wieder aktualisiert
einfach auf download klicken, dann kannste es dir runterladen
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.01.2010 19:58:42 Titel: |
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..danach wird auch immer wieder viel gefragt... die Anleitung hatte ich mal vor einigen Jahren gemacht und immer wieder aktualisiert.
..wenn man die Freilaufnaben umrüsten will, oder mal nach den Freilaufnaben (manuelle oder automatische FN) schauen will...zwecks reinigen usw....
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hildesheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5252 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat V6 4Motion 2. BMW E30 318iC Bj.94 3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05 |
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Verfasst am: 06.01.2010 23:29:24 Titel: |
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Ich habe grad die Anleitung sorgfälltig gelesen. Da mein Frontera aus nicht so guter Haltung kommt stellt sich mir die Frage ob sich die Antriebswelle überhaupt noch lohnt.
Ich habe die VR Welle erneuert, beim einfachen Test damals auf Rasen hats beim anfahren einmal furchtbar geknallt. Ich war nun der Meinung das die Rechte Welle dabei hopps gegangen ist.
Nun habe ich das Allrad 2 mal gebraucht um mich aus dem Tiefschnee, bzw. von einer sehr glatten Stelle weg zu bewegen. Heute erneut, wieder ein lauter Knall als ob was abgerissen ist.
Wenn ich auf vereister oder schnee dichter Fahrbahn Allrad zuschallte "humpelt" der Fronti vorne rechts extrem. Daher vermute ich das die VR Welle auch defekt ist.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob der Wechsel noch sinn macht wenn der Vorbesitzer eventuell schon den kompletten Antrieb geschrottet hat. :-(
Da fehlt die Erfahrung.
Viele Grüße | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.01.2010 00:19:14 Titel: |
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Mitglied hat folgendes geschrieben: | Ich habe grad die Anleitung sorgfälltig gelesen. Da mein Frontera aus nicht so guter Haltung kommt stellt sich mir die Frage ob sich die Antriebswelle überhaupt noch lohnt.
Ich habe die VR Welle erneuert, beim einfachen Test damals auf Rasen hats beim anfahren einmal furchtbar geknallt. Ich war nun der Meinung das die Rechte Welle dabei hopps gegangen ist.
Nun habe ich das Allrad 2 mal gebraucht um mich aus dem Tiefschnee, bzw. von einer sehr glatten Stelle weg zu bewegen. Heute erneut, wieder ein lauter Knall als ob was abgerissen ist.
Wenn ich auf vereister oder schnee dichter Fahrbahn Allrad zuschallte "humpelt" der Fronti vorne rechts extrem. Daher vermute ich das die VR Welle auch defekt ist.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob der Wechsel noch sinn macht wenn der Vorbesitzer eventuell schon den kompletten Antrieb geschrottet hat. :-(
Da fehlt die Erfahrung.
Viele Grüße |
muss nicht unbedingt die Antriebswelle direkt defekt sein. Hab schon erlebt, das einige Fronterajungs, einfach den Sicherungsring, wo auf die jeweilige Nut der Antriebswelle kommt, einfach vergessen haben somit war die Antriebswelle nimmer gesichert und hat das schlagen angefangen
du kannst das prüfen...steht auch in der Anleitung drin...oder mal den Fronti vorne aufbocken, dass die Räder frei drehen können und die Antriebswellen prüfen..durch drehen der räder bei geschlossenen Freilaufnaben. Die Antriebswellen auch mal versuchen axial Richtung Motor zu ziehn...da darf an der Radnabe nur ein Spiel von 0,0 mm bis 0,3 mm sein..is die Welle nicht gesichert...kannste die einige "mm" rausziehn.. wie halt das Gelenk steht.
Haste mal deine vordere Kardanwelle an den Kreuzgelenken überprüft..kann auch sein, das es ein Kreuzgelenk erwischt hat und die Kardanwelle..macht Zicken..oder ein Ausgleichsgewicht is weggeflogen..oder die Kardanwelle hat sich an den Flanschen gelockert..usw..
Was für Freilaufnaben hast du drin?...vielleicht liegt es auch an dehnen..das die nimmer richtig auf und zu machen..oder die Mechanik..was hat..muss nicht gleich kaputt sein. Aber oft is es Pflegemangel...und Rost. Macht man das wieder gängig..funktioniert es wieder..
wenn du die Möglichkeit hast,...Mietwerkstatt oder so...mach ihn mal auf ne Hebebühne...dann mal in den entsprechenden Modus....die entlasteten Räder drehn..
da findet man es gleich was dran is..
wird schon
PS:
...ich sag immer...wenn meiner mal wieder zickt wegen Geräuschen.. und ich könnte den Schraubenschlüssel in die Ecke werfen..
ich weiss du sprichst mit mir , nur ich versteh dich (noch) net..
also hilf mir ..wo tut es weh los jetzt
einfach gesagt..ich nehme es mit Humor...dann wird das schon | |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 07.01.2010 10:29:29 Titel: |
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Sandman kennt sich auf alle Fälle besser aus als ich...
aber hast du manuelle freilaufnaben,oder automatische?
vielleicht is ja auch ne Freilaufnabe defekt?zumindest denk ich,das könnts auch sein | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.01.2010 10:33:23 Titel: |
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marienthaler hat folgendes geschrieben: | Sandman kennt sich auf alle Fälle besser aus als ich...
aber hast du manuelle freilaufnaben,oder automatische?
vielleicht is ja auch ne Freilaufnabe defekt?zumindest denk ich,das könnts auch sein |
nene...passt schon..schreib nur weiter..je mehr Möglichkeiten da sind um so schneller finden wir das Problemchen
das mit der Freilaufnabe habe ich ihm schon über PN geschrieben..deshalb hab ich auch mal die Anleitung zur Umrüstung reingemacht...dann kann er da auch mal schauen.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hildesheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5252 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat V6 4Motion 2. BMW E30 318iC Bj.94 3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05 |
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Verfasst am: 07.01.2010 10:51:37 Titel: |
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Also ich hab automatische. So lange es so kalt ist kann ich vorerst eh nichts machen. Der Wagen sitzt voller Eis und Schnee, laut Wage ein eigengewicht von 2200Kg momentan :-D
Sowie es wärmer ist werde ich alle Punkte durchgehen, um langsam aber sicher voran zu kommen.
Wenns nichts wird muss ich eben mal ein Ausflug zum Sandmann machen. ;-) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.01.2010 14:49:45 Titel: |
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Mitglied hat folgendes geschrieben: | Also ich hab automatische. So lange es so kalt ist kann ich vorerst eh nichts machen. Der Wagen sitzt voller Eis und Schnee, laut Wage ein eigengewicht von 2200Kg momentan :-D
Sowie es wärmer ist werde ich alle Punkte durchgehen, um langsam aber sicher voran zu kommen.
Wenns nichts wird muss ich eben mal ein Ausflug zum Sandmann machen. ;-) |
du hast automatische Freilaufnaben dann haben wir zu 95% den Hauptverdächtigen umzingelt
wenn du zeit hast und es wärmer wird..machste die mal auf..kannste die Anleitung von oben verwenden...erschrecke aber nicht, sollten die ggf..voller Rost sein oder Pflegemängel aufweisen..oder die Mechanik alterschwach sein. Melde dich dann mal unverbindlich über PN bei mir. Ich müsste noch eine automatische im Keller liegen haben.. Neu sind die unbezahlbar bei opel.....oder man rüstet bei Bedarf (machen alle Frontifahrer wenn die automatischen FN rumzicken) gleich auf manuelle FN um.
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