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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2235 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 |
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Verfasst am: 24.04.2018 13:52:03 Titel: Dachgarten / Dachträger für Pajero V20 |
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Hallo,
wir kommen aus Berlin und suchen für einen Mitsubishi Pajero V20 (Baujahr 2004) einen Dachgarten. Wir benötigen ihn für eine Reise, um etwas Stauraum auf dem Fahrzeug zu schaffen.
Für das Fahrzeugmodell bekommt man von Mitsubishi direkt jedoch keine Originalteile mehr, da es zu alt ist. Im Internet ist dazu bisher sehr wenig zu finden.
Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, wie man an einen solchen Dachgarten für das komplette Dach herankommt?
Hat jemand Erfahrungen mit extra angefertigten Dachträgern?
Vielleicht könnt ihr uns da noch weiterhelfen. Wir würden uns sehr freuen.
Viele Grüße
JP_Bino | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 24.04.2018 14:59:14 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2235 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 |
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Verfasst am: 25.04.2018 13:31:02 Titel: |
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Ja richtig, so in die Richtung soll es gehen. Gut wäre es natürlich, wenn der äußere Rand etwas höher ist, sodass es etwas sicherer steht. Aber klar, mit Spanngurten muss es eh festgezurrt werden.
Ja, wir haben einen 5-Türer. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
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Verfasst am: 25.04.2018 14:07:42 Titel: |
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ich schätze wir haben das gleiche auto. bei mir habe ich das so gemacht...3x grundträger mit füssen für die dachrinne bei ebay aus england bestellt und 2 alu sandbleche dazu. die dachträger etwas gekürzt und schrauben draufschweissen lassen. erst schraubt man die dachträger aufs auto, dann legt man die sandbleche rauf, logicherweise so, dass die schrauben durch die löcher gehen. hinten kommen dann die aluboxen, die auch passende löcher im boden haben. dann wird das ganze mit flügelmuttern festgeschraubt. die boxen werden abgeschlossen und so kann man eben nicht mal einfach die boxen abschrauben, oder die sandbleche, weil man ja nur von innen dran kommt. ich habe versehentlich zu lange füsse bestellt. daher ist das leider zu hoch geworden bei mir. funktioniert, sieht aber nicht so gut aus, wie es mit kürzeren füssen aussehen würde. ändere ich vielleicht nochmal irgendwann. man kann drauf laufen bei bedarf und eben auch die sandbleche im notfall als solche benutzen. die schrauben und löcher sind gross genug, so dass die auch leicht verbogen wieder drauf passen sollten. bisher brauchte ich die aber nicht, daher siehts noch schön gerade aus :-)
gekostet hat das ganze ohne boxen und schweissen ca. 350,-
und so sieht das ganze aus:
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 25.04.2018 20:22:29 Titel: |
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das ist mal eine lösung nach meinem geschmack! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 25.04.2018 20:22:46 Titel: |
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das ist mal eine lösung nach meinem geschmack! | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2235 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 |
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Verfasst am: 29.04.2018 21:25:01 Titel: |
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Hey Makro, das sieht ja mal richtig gut aus. Danke für den Tipp. Wo warst du denn mit deinem Pajero unterwegs? Sieht traumhaft aus...
Leider sind wir handwerklich nicht soooo begabt.
War das problematisch, was TÜV und Sicherheit angeht?
Wer so ein Ding auf Lager hat, kann sich gerne an uns wenden ;-) Wir empfangen mit offenen Armen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 29.04.2018 21:43:51 Titel: |
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Moin
Für den TÜV ist das egal.
Ist ja Ladung, auch wenn du die Bleche verschraubst.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
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Verfasst am: 29.04.2018 21:44:10 Titel: |
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da brauchst du handwerklich nicht sonderlich begabt sein. du musst dir nur die sachen kaufen, das ganze vernünftig ausmessen und dem metallbauer deiner wahl sagen was du willst. der sägt dann passend zu und schweisst die schrauben dran.
den tüv interessiert das nicht, weil es ohne werkzeug abgebaut werden kann und daher einfach nur ladung ist. ein paar dachträger sind für 75 kg zugelassen, ich hab ja drei genommen, das sollte also mindetsens 110 kg aushalten. die dachlast beim pajero sind 100kg. also passt das einigermassen. aber ich belaste das ganze nicht annähernd so doll. die sandbleche wiegen zusammen ca. 15 kg, die boxen leer zusammen keine 5kg, und da kommt eh nur leichter kram oben rein. also geschätzt sind das höchstens 50kg dachlast. könnte also theoretisch noch ein ersatzrad drauf. aber dann würde ich eher den vierten träger noch drunter montieren. sicher ist sicher und im gelände wird es ja dann doch etwas mehr belastet, als auf der strasse.
die bilder sind aus slowenien, nordwest slowenien genauer gesagt.
der vorteil bei der konstruktion ist auch, man kann das alleine montieren und demontieren und einfach in den keller stellen. das machste mit dem richtigen guten träger von arb oder so nicht, der wiegt zu viel und ist zu sperrig dafür. den haste dann immer drauf, darfst in keine waschstrasse mehr...auto auf der strasse stehen lassen damit ist auch ne einladung für manche idioten.
nee...in ner grosstadt braucht man andere lösungen, wenn man keine garage hat. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2235 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 |
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Verfasst am: 02.05.2018 20:13:50 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 02.05.2018 20:32:01 Titel: |
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Moin
Genau sowas.
Nochmal kontrollieren ob die Streben lang genug sind und die Höhe der Füsse.
Es gibt in der Regel, so wie Makro es beschreibt eher nur welche die etwas zu hoch,
oder viel zu niedrig sind.
Aber das ist der standard Ansatz.
So kann man schon gut was machen und man ist flexibel.
Solche Träger kann man auch , mal, gebraucht für Dünnes bei Ebay-Kleinanzeigen kriegen.
Braucht aber Geduld und das Wissen welche Größe geht und welche nicht.
Ich hab sowas.
Ist aber eine Einzelanfertigung eines Freundes.
Den hat er mal für seinen Galloper gemacht.
Vorher hab ich damit experemtiert.
Die Träger hab ich übers Forum gebraucht gekauft,
und auch hier wieder verkauft.
Mal unter "Suche" probieren.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 02.05.2018 20:46:40 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.06.2018 13:46:14 Titel: |
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Hallo an alle,
ich hätte noch einen Dachgepäckträger vom Galopper 5 türig ca. 2300mm lang und 1300mm mit 7 Stützen auf jeder Seite in Stahl geschweißt. Er ist mit einer Wasserfesten Platte belegt und hat eine 150mm Reling rings herum. Das Teil habe ich bei Därr in München gekauft.
VHB € 550.- | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 30.11.2020 21:03:12 Titel: |
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Moin
Hier ein Paar Details zu meinem Dachträger.
Der ganze Träger ist aus Alu gefertigt.
Ein Bekannter hat den Träger für seinen damaligen Galloper gebaut.
Die Plattform für ein Dachzelt und davor die selbe Bauweise mit Reling.
Der Teil fährt nun auf einem anderen Galloper mit.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Holzhausen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug. 2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug. |
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Verfasst am: 01.12.2020 15:42:42 Titel: |
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Das sieht sehr gut und stabil aus, was dein Bekannter da gebastelt hat.
Wobei ich die Art und Weise von Makro sehr praktisch finde. Denn so ein paar Sandbleche schaden nie an Bord vom Geländewagen. | _________________ Gruß Marcel |
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