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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 01.12.2020 20:04:36 Titel: Thema Kapazität Batterie |
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Ich hatte heute morgen ein Problem. Mein Nissan MD21 sprang nicht an weil die Batterie leer war.
Licht war aus, Innenbeleuchtung auch, Radio aus, alles duster, keine Verbraucher.
Heute morgen klackerte der Anlasser und dann war Schluss. Nach der Arbeit mit meinem BMW überbrückt und er sprang brav an. Zur Werkstatt Lima messen lassen, alles gut. Bin 45 Minuten Autobahn gefahren um die Batterie zu laden. Morgen werde ich sehen ob er wieder alle ist oder anspringt.
Meine Frage: Wie lange kommt eine Batterie mit Kurzstrecke klar bevor die Leistung der Batterie so weit runter geht das der Wagen nicht mehr anspringt? Verbaut ist eine etwa 3 Monate alte DETA Power 12V 95AH 760 A
In den letzten 5 Monaten bin ich 10.000 km gefahren. Unter der Woche kürzere Strecken bis Kurzstrecke (5 bis 10 km) danach stand der Wagen während der Arbeitszeit. Und auf dem heimweg eben auch nur 5-10 km .
Dafür am Wochenende richtig km gemacht. Hunderte km am Stück Nur zum tanken angehalten und zum Beine vertreten.
Seit etwas über einer Woche nur noch Kurzstrecke. Kann es sein das durch die Kurzstrecke die batterie nicht ausreichend wieder aufgeladen wurde? | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 01.12.2020 21:30:29 Titel: |
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Nicht in so kurzer Zeit.
Entweder hast du einen unbemerkten Verbraucher oder die Batterie ist nicht i.O.
Oder sprang er die letzten Tage schlecht an und du hast den Anlasser lange drehen lassen? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 01.12.2020 21:50:12 Titel: |
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Jepp, schließe mich an. Normalerweise ist es durch Kurzstrecke nicht möglich, die Batterie zu leeren. Wenn man nicht grade immer nur 250m fährt und jedes mal neu anlässt, verbraucht das Starten weniger Energie, als die Lichtmaschine schon nach sehr kurzer Zeit wieder nachlädt. Meist ist einfach die Batterie Fritte.
250A * 2Sekunden = 500 Ampersekunden....Soviel Kapazität zieht exemplarisch der Starter. (Beim Diesel mit Vorglühen mehr.)
Deine Batterie hat 95 Amperestunden. Das sind umgerechnet (95*3600) 342.000 Amperesekunden
Ein Anlassvorgang zieht also (342.000/500) ein 684stel der Batteriekapazität.
Eine Lichtmaschine, die mit konservativen 5 Ampere lädt (weil die Batterie fast voll ist), braucht also 100 Sekunden (unter zwei Minuten), um die Ladung wieder aufzufüllen. Ist die Batterie leerer und damit der Innenwiderstand der Batterie geringer, erhöht sich der Ladestrom und der Bedarf wird in noch kürzerer Zeit ausgeglichen.
Das Rechenbeispiel dient nur zur Illustration der Größenordnung / Relation. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Holzhausen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug. 2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug. |
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Verfasst am: 01.12.2020 22:22:01 Titel: Re: Thema Kapazität Batterie |
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Der Tischler hat folgendes geschrieben: | Zur Werkstatt Lima messen lassen, alles gut. |
Welche Werte liefert der Drehstromgenerator? Eventuell auch ein sporadischer Fehler?!
Ansonsten schließe ich mich den anderen Beiden an, so schnell bekommst du eine fast neue Batterie nicht leer. Es sei denn du hast stille Verbraucher/Kriechströme. Das bekommst du mit einer Ruhestrommessung heraus.
Mal noch einen ganz anderen Weg. Was ist wenn das "Klacken" der Anlasser ist, der zickt und nicht einspurt?! | _________________ Gruß Marcel |
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Verfasst am: 02.12.2020 02:21:51 Titel: |
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die neue Batterie kann aber auch einfach defekt sein
ich hatte vor ca 5 Jahren mal ne nagelneue Varta gekauft, nach 3 Monaten brauchte ich das erste Mal Starthilfe, die Batterie hatte nur gefühlte 20AH, wurde eingeschickt und anstandslos umgetauscht, hatte nen Zellenbruch | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 02.12.2020 08:08:45 Titel: |
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Servus,
es muß das ganze System geprüft werden, Batterie (Ladezustand), LiMa (Funktion und tech. Daten, wie maximal abgebbare Ampere oder Leistung), Verbraucher (auch heimliche) sowie das Benutzungsverhalten derer durch den Fahrer.
Was ist bei deinen Kurzstrecken alles in Betrieb?
Fahrlicht
Heizungsgebläse (volle Drehzahl)
Heckscheibenheizung
HiFi-Anlage
etc.
Wieviel Strom bleibt da bei einer 70A LiMa noch für die Batterie zum Laden übrig?
45 Minuten fahren sollte eine Batterie wieder aus dem Zustand "leer" bringen, Vollgeladen wird sie jedoch nicht.
Für einen ganzen Ladezyklus sollte man sich mit einem 10A-Ladegerät bei einer 95Ah-Batterie 10 Stunden mal 1,3 (Ladeverlustfaktor) = 13 Stunden Zeit nehmen.
Mit einem Automatikladegerät läßt man die Batterie so lange angesteckt bis die "voll" Anzeige leuchtet. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 02.12.2020 12:20:32 Titel: |
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Kann ich bestätigen. Flashi's Annahme beruht darauf, dass Batterien vollumfänglich den Strom einspeisen und speichern können. Das ist leider nicht so.
Der Innenwiderstand verhindet eine zu schnelle Aufladung. Viel Kurzstrecke (wie in Corona-Zeiten häufiger anzutreffen) belastet die Batterien daher sehr, und erst eine längere Autobahnfahrt würde alles wieder in den Normalzustand bringen, sofern keine grundlegenden Schäden eingetreten sind.
Moderne Start-Stopp-Systeme mit AGM-Batterien sind hier noch empfindlicher als klassische Blei-Säure-Systeme.
Für unseren (stillstehenden) Fuhrpark haben wir abnehmbare Solar-Ladegeräte für den Zigarettenanzünder entwickelt, die einfach auf's Autodach geklatscht werden, bis über 200km/h haften und am Tag mit 1-2A auf 13,8V (einstellbar) nachladen bzw. puffern. Spart eine Menge an kaputten, tiefentladenen Batterien. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 02.12.2020 12:36:45 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Für unseren (stillstehenden) Fuhrpark haben wir abnehmbare Solar-Ladegeräte für den Zigarettenanzünder entwickelt, die einfach auf's Autodach geklatscht werden, bis über 200km/h haften und am Tag mit 1-2A auf 13,8V (einstellbar) nachladen bzw. puffern. Spart eine Menge an kaputten, tiefentladenen Batterien. |
Klingt interessant.
Wo gibt's denn ausführliche Infos dazu? Auf euerer Webseite jedenfalls nicht. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.12.2020 13:10:09 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Flashi's Annahme beruht darauf, dass Batterien vollumfänglich den Strom einspeisen und speichern können. . |
Ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber ich hab schon das exakte Gegenteil geschrieben.
Meine Betrachtung bezog sich einzig auf die Wiederherstellung eines Ladezustands, der zum Starten und mehr reicht. Nicht aber darauf, die Batterie voll zu bekommen. Daher auch die Verwendung von "konservative 5 Ampere". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 02.12.2020 13:19:22 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Für unseren (stillstehenden) Fuhrpark haben wir abnehmbare Solar-Ladegeräte für den Zigarettenanzünder entwickelt, die einfach auf's Autodach geklatscht werden, bis über 200km/h haften und am Tag mit 1-2A auf 13,8V (einstellbar) nachladen bzw. puffern. Spart eine Menge an kaputten, tiefentladenen Batterien. |
Klingt interessant.
Wo gibt's denn ausführliche Infos dazu? Auf euerer Webseite jedenfalls nicht. |
ähm, ich schließe mich dem an.
Bitte mehr Info´s ..... | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 02.12.2020 14:02:33 Titel: |
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mopic hat folgendes geschrieben: |
Klingt interessant.
Wo gibt's denn ausführliche Infos dazu? Auf euerer Webseite jedenfalls nicht.
ähm, ich schließe mich dem an.
Bitte mehr Info´s ..... |
Oh, dann muss ich das mal aufbereiten, hatte nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Gebt mir ein wenig Zeit! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 02.12.2020 16:39:41 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: |
Oh, dann muss ich das mal aufbereiten, hatte nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Gebt mir ein wenig Zeit! |
me too.
lieber gott, schicke geduld, aber flott | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 02.12.2020 16:52:05 Titel: |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | lieber gott, schicke geduld, aber flott |
Hej, wer rechnet denn, dass meine hirnfürzigen Ideen für andere Interessant sein können | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 02.12.2020 17:18:11 Titel: |
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Diese Simpelstsolarlader mit max. 100mA vom Wühltisch fürs Armaturenbrett sind schon vom Prinzip her (hinter der Windschutzscheibe kommt auch weniger an) nichts besonderes. Ein System mit etwas mehr Bums wäre schon interessant. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 02.12.2020 17:35:15 Titel: |
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Also, hier kurz die Zusammenfassung, was das ist, wirklich keine Raketenwissenschaft:
- Semi-flexible Solarzelle 10-20W, 14-18V
- einstellbarer Spannungsregler mit 3A
- 5A-Schottky-Diode am Ausgang
- Kabel & Zigarettenzünder-Stecker mit Sicherung
- Magnetfolie, die normalerweise für temporäre Werbeschilder an Fahrzeugen verwendet wird, darauf die PV laminiert
- Kleines Gehäuse für die Elektronik
Fertich! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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