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Zerbrauchsgeweisung
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
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Verfasst am: 22.07.2005 13:27:49 Titel: |
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Statt Wasser und Kühlerzusatz lieblichen österreichischen Wein ins Kühlsystem füllen. Die ekelhaft klumpenden Bestandteile hängen bei dem hoffentlich schon in der Chemiebude, aus der der kommt. ;-) | _________________ Landy on
Gernot90 |
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Querschläger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
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Verfasst am: 22.07.2005 13:31:21 Titel: |
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In irgendnem Forum hat doch tatsächlich mal jemand gefragt, ob es nicht besser sei Volvic und co. ins Kühlsystem zu füllen
...und das war garantiert nicht ironisch gemeint | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 22.07.2005 13:42:00 Titel: |
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Ich kippe zur Zeit immer nur Wasser nach...
normales Leitungswasser...
Ich hab aber auch vor dem Motörchen eine Spülung mit so entkalker zu gönnen und danach kommt Frostschutz-Kühler-Langhalte-Mit-Zusätzen-Flüssigkeit rein | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.07.2005 14:00:21 Titel: |
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Leitungswasser würde ich jetzt nun nicht reigeben - ich verwende für sowas eigentlich immer das Kondeswasser aus dem Wäschetrockner | |
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Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.07.2005 15:02:39 Titel: |
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Zitat: | aber heute hat man doch so´n Kühlflüssigkeitszeugs dirn - also im Kühler meine ich. Muß da denn wirklich noch so ein Brimbamborium gemacht werden? |
Das "Zeugs" dient als Antifrostmittel und soll etwas vor Korrosion schützen.
Das Brimborium kann man stark vermindern, wenn man:
- Schon beim neuen Auto das Kühlsystem leer macht und mit destilliertem Wasser und Frostschutz neu befüllt (Da ist nämlichnormales Leitungswasser drin - und das enthält zu viel Kalk)
- Die Prozedur alle 2 Jahre wiederholt und dabei das System 1x spült
- niemals normales Leitungswasser als Kühlwasser verwendet
Dann wird sich das Verlegen des Kühlernetzes verlangsamen. Verhindern kann man es nicht.
Ein nettes Hilfdsmittel ist auch, den Kühler durch ein Grasfanggitter (Baumarktgaze ;) )zu schützen. Dann stecken nicht dauernd Sandkörner, Insekten und Grassamen drin. Damit verbessert man durchaus die Kühlwirkung. | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.07.2005 15:12:15 Titel: |
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ldf, das meinte ich auch.
sollte die Gaze aus dem Baumarkt nicht ZU engmaschig sein - wegen dem Luftdurchsatz, sonst könnte man ja auch die Insekten drin lassen | |
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Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.07.2005 15:23:13 Titel: |
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Naja... Also die Expeditionsgitter dafür haben etwa 1mm Maschenweite. So etwas hab ich mir für einen Bruchteil der Kosten aus dem Baumarkt geholt und bin begeistert. Im Moment laufen hier ein 4l Wrangler und mein 2.7er Diesel mit dieser Modifikation und ohne Beeinflussung der Kühlleistung.
Allerdings liegen die Grasfanggitter etwa 5 cm vor dem Kühler. Ich bin von der Lösung begeistert, zumal mir der Wintersplit auch ferngehalten wird. | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 22.07.2005 16:09:35 Titel: |
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Im Normalfall dürfte es doch keine Ablagerungen und Probleme mit dem Kühlkreislauf geben, wenn da immer nur dest Wasser oder Glysantin nachgefüllt wird. Auch die Erstbefüllung, sollte sie mit Leitungswasser sein, dürfte dem auch nicht schaden. Es enthält zwar dann eine gewisse Menge an Kalk, wenn der aber verbraucht (abgelegt) ist, was soll sich dann noch tun, mit verkalken?
Ciao Markus, der auch Prob mit dem Kühlkreislauf hat. Aber hoffentlich nur wegen der schweren Last und dem vergittertem Kühlergrill | _________________ -
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Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.07.2005 17:33:19 Titel: |
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@Ragnhild Eigentlich hast Du Recht, trotzdem haben bisher alle Autos die ich sah, diese Patina gehabt und früher oder später verlegte Kühlernetze. Der Kalk der Erstbefüllung kann schon einiges ausmachen, wenn er sich erst absetzt und dann durch thermische Wechselbelastung und Strömungdie Bröckchen wandern. Dann gibts ja immer noch den Kram, der von Bearbeitung und Montage verblieben ist sowie den Verschleiß an den Dichtungen und der Pumpe, di durch den Kühlwasserstrom bearbeitet werden. Die Anlagen werden doch vor der Befüllung nicht mehr gereinigt. Unterschiedliche Metalle sind dann auch noch da drin...
Edit: Ach ja die altersbedingten Ausfällungen des Frostschutzes gibts ja auch noch.
Wenn bei einem Fahrzeug nach Jahren plötzlich thermische Probs auftreten, sind die üblichen Verdächtigen nun einmal Pumpe oder Kühler, wenn nicht plötzlich der Grill mit dicken Lampen verlegt wurde. | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 23.07.2005 22:35:25 Titel: |
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ldf hat folgendes geschrieben: | @Ragnhild Eigentlich hast Du Recht, trotzdem haben bisher alle Autos die ich sah, diese Patina gehabt und früher oder später verlegte Kühlernetze. Der Kalk der Erstbefüllung kann schon einiges ausmachen, wenn er sich erst absetzt und dann durch thermische Wechselbelastung und Strömungdie Bröckchen wandern. Dann gibts ja immer noch den Kram, der von Bearbeitung und Montage verblieben ist sowie den Verschleiß an den Dichtungen und der Pumpe, di durch den Kühlwasserstrom bearbeitet werden. Die Anlagen werden doch vor der Befüllung nicht mehr gereinigt. Unterschiedliche Metalle sind dann auch noch da drin...
Edit: Ach ja die altersbedingten Ausfällungen des Frostschutzes gibts ja auch noch.
Wenn bei einem Fahrzeug nach Jahren plötzlich thermische Probs auftreten, sind die üblichen Verdächtigen nun einmal Pumpe oder Kühler, wenn nicht plötzlich der Grill mit dicken Lampen verlegt wurde. |
Kennst Du meinen anderen Beitrag über das Thema ???
Mein alter PKW war im Frühjahr richtig volljährig (21Jahre) und mein Bus (18 Jahre) , da hab ich nur alle Jahr mal ein bisserl Frostschutz nachgefüllt , aber nie den Kühler gespült, oder sonstige Probleme mit dem Kühlsystem.
Wenn ich , aus welchem Grund auch immer, ständig Wasser nachkippen muß, dann hab ich ja einen imensen Eintrag von Sulfaten ähm Kalk | _________________ -
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Querschläger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
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Verfasst am: 23.07.2005 22:41:45 Titel: |
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Sagt man destilliertem Wasser nicht nach, dass es hoch-korrosiv sei?? (nur mal so als Denkanstoß.. bin mir selbst nicht mehr so ganz sicher...) | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
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Miss Mont Ventoux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 23.07.2005 22:45:49 Titel: |
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Bloß kein destilliertes Wasser, nur Leitungswasser mit dem roten Kühlerzeugs für Alumotoren halb/halb. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 23.07.2005 22:49:23 Titel: |
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mtbbee hat folgendes geschrieben: | Bloß kein destilliertes Wasser, nur Leitungswasser mit dem roten Kühlerzeugs für Alumotoren halb/halb. |
Beim mir is das Zeugs grün
Warum kein dest.Wasser??? Als Durstlöscher für den Menschen, ja klar.
Aber fürs Auto??? Warum nicht? | _________________ -
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Miss Mont Ventoux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 23.07.2005 22:53:46 Titel: |
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das mit dem hoch korrosiv kenn ich auch.
Bei dem TDI kann es passen mit dem grün, bei TD5 rötlich, so stehts jedenfalls in den Stahlgruber/Autotipp/Atu Listen. Rot ist für Voll-Alumotoren. | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 24.07.2005 09:39:35 Titel: |
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hola!
was noch ne wichtige sache ist, der viscolüfter!
denn hab ich hier glatt unterschlagen, da ich meinen rausgeschmissen hab und durch 2 starke e-lüfter ersetzt habe.
der visco macht früher oder später schlapp, ist ein schleichender prozess, und irgendwann wird die kiste in situationen heiss wo es vorher immer gepasst hat.
wenn du ein 96er modell hast, und der visco ist der originale würde ich da mal ansetzen.
oft ist es ja die summe der glorreichen 3...
gruss
josh | |
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