Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 21.12.2009 15:50:05 Titel: |
|
|
Hm. Kommt drauf an, welche Touren geplant sind.
Für Europa-Reisen würde ich selber keinen GW nehmen, sonder lieber Allrad-Kombi oder Allrad-Bus.
Für die Fahrten nach ex-USSR bis Ural - vielleicht einen Allrad-Bus.
Wenn's ein Geländewagen sein soll - dann Toyota, J95 oder sowas. 4Runner, Lux.
Aber kein J4, J6, J7, J8 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.12.2009 17:12:22 Titel: |
|
|
Oioioi!
Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet, so schnell so viele Kommentare, vielen Dank.
Ich warte aber noch immer auf die Antwort
"Ja, kein Problem, nimm den lütten XXX - kannste prima ein Dachzelt draufsetzen und wie folgt vom Wageninneren aus erreichen, indem du..."
Naja, vielleicht lese ich ja in den nächsten Tagen tatsächlich so etwas.
Inzwischen werde ich mich mal nach dem empfohlenen G erkundigen.
@Anna
Das mit dem kurzen Defender lässt mich grübeln. Kann man darin übernachten, also mit 2 Personen und Hund? Denke mal, der kann doch bestimmt einiges an Gepäck auf dem Dach haben, wo man sich halt nur das kurzfristig benötigte Zeugs mit ins Auto holt, um drinnen selber zu kochen und zu schlafen. Aber ist natürlich recht kurz und müßte dann wohl so eine Art "Klappvorrichtung" für die Schlafstätte haben, die in den Fahrerraum hineinragt (Sitze dann vorgeklappt).
Ist denn ein "ansonsten vergleichbarer" 90er überhaupt günstiger als ein 110er?
Nur was mache ich, wenn sich Hamburg (hier lebe ich) jetzt auch zur Einführung der Umweltplakette entscheidet? Und Parkplätze passen dort auch eher für die nicht so großen Autos.
Was meine angedachten Reisen betrifft, so möchte ich zunächst einmal Richtung Nordkapp. War dort vor etlichen Jahren mit dem Mopped. Totaler Mist, wenn du ein paar Tage im Regen unterwegs bist, dafür bin ich heute zu bequem und/oder zu alt. Geländewagen nicht unbedingt erforderlich aber ich habe damals schon so einige gesehen, die sich mit 'nem 2WD festgefahren hatten.
Auch andere Touren, sei es quer durch Europa, Richtung Afrika oder auch "Richtung" Mongolei finde ich schon recht reizvoll.
Und ab und zu mal ins Offroadgelände oder zum Holzholen in den Wald sollte eben auch drin sein.
Selber schrauben, nunja. Ich möchte eben auf keinen Fall eine "Dauerbaustelle", die ein Vorbesitzer schon einmal seinen Wünschen entsprechend modifiziert hat, mit diesen oder jenen Besonderheiten, wo mir eine Werkstatt dann sonstwas erzählen kann.
Ein paar einfache Dinge werde ich als Ex-Moppedfahrer schon hinbekommen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 21.12.2009 17:48:52 Titel: |
|
|
DerSuchende hat folgendes geschrieben: |
Ich warte aber noch immer auf die Antwort
"Ja, kein Problem, nimm den lütten XXX - kannste prima ein Dachzelt draufsetzen und wie folgt vom Wageninneren aus erreichen, indem du..."
Naja, vielleicht lese ich ja in den nächsten Tagen tatsächlich so etwas.
|
ist kein Problem:
geb bei mobile.de einfach Allrad und eierlegende Wollmilchsau ein.
PS: nachdem du das Mopedfahren aufgegeben hast: Du hast nicht noch zufällig eine günstige, reisetaugliche Motocrossmaschine mit 2-Mannzulassung und Hundebox rumstehen? Vollverkleidung wegen Regen wäre auch fein. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.12.2009 17:54:07 Titel: |
|
|
Ich würde mich nach einem 110er oder Land Rover Discovery umschauen. Die Preise sind etwas gefallen. HH bekommt keine Umweltzone wegen dem Hafen
Toyotas kriegst Du auch fürs Geld, aber mit höheren Laufleistungen und höherem Alter, ausser Du hast Glück.
Der 90ger ist zu klein für Dich mit 2 Personen und Hund und dem Wunsch im Auto zu schlafen aus meiner Sicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 21.12.2009 18:39:24 Titel: |
|
|
Diese Aussage ist nach meinem Wissensstand nicht ganz korrekt. Laut dem Luftreinhalteplan sind Fahrverbote für partikelfilterlose Diesel-Fahrzeuge geplant. Ebenso prüft die Stadt Hamburg aktuell die Notwendigkeit einer Umweltzone, die im Zweifelsfall aber erst ab 2011 käme. Informationen direkt aus unserem Verlag. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.12.2009 07:31:11 Titel: |
|
|
@Forcierer
Mopped ist über 20 Jahre her, da hab' ich nix mehr...
@all
Tschaaa, nun grübel ich weiter. Der vorgeschlagene "G" sieht ja doch mehr nach Reisefahrzeug aus, als mir vorschwebt. Dafür sicher prima, aber für den Alltag?
Vielleicht wären ja doch 2 Fahrzeuge die Lösung, mit Saisonkennzeichen. Aber außerhalb der Saison müssen die auf Privatgrund stehen, oder?
Na, ich bleibe erstmal Der Suchende... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 22.12.2009 08:39:55 Titel: |
|
|
Schon mal auf der Alternative "Alltagsauto für ´n Tausender + Geländewagen" rumgedacht? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Franken Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. syncro TDI 2. HZJ 78 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 12:11:28 Titel: |
|
|
. . . oder
auch schon mal in die Richtung T4 California/Multivan
(mit Aufstelldach/Hochdach) nachgedacht?
- volle Alltagstauglichkeit
- Schlafmöglichkeit für 2 Pers. und Hund
- kein Aufstellen eines Zeltes nötig
- trockenen Hauptes direkt vom Fahrersitz ins Bettchen
- günstiger Unterhalt
- sparsam im Spritverbrauch
- dank guter Bodenfreiheit kommst du weiter als du denkst
(g'scheite Reifen natürlich vorausgesetzt)
. . . nur mal so als Gedankenmodell . . .
Bis zum Nordkapp fährst du sowieso nur auf Asphalt und in
Nordafrika kommen dir an unvermuteten Stellen PKWs entgegen,
europäische Rentner fahren mit ihrem Hymer-Mobil
in den Senegal, nach Libyen . . . um die ganze Welt. | _________________ Cruise-Grüße
aus Franken
Enzo |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 22.12.2009 12:19:07 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Schon mal auf der Alternative "Alltagsauto für ´n Tausender + Geländewagen" rumgedacht? |
Ja - Das ist eine Lösung, die aktuell viele von uns gewählt haben. Der Vorteil liegt auch darin, dass der Anschaffungspreis eine "Stadtwagens" weitaus geringer ausfallen kann, als die Umbaukosten zur eierlegenden Wollmilchsau. Man hat weiterhon eine angenehme Redundanz in seinen fahrzeugen und kann am Reise-PKW schrauben, während man dennoch mobil ist.
Ist halt unbeschöhnt leider so, dass es natürlich Spass macht, mit Dachzelt und vollem Klimbim ruzufahren, ein kleines Fahrzeug aber agiler ist, besser Parkplätze findet und meist in alle Umweltzonen darf.
Nicht als genereller Vorschlag zu betrachten. Aber so braucht man beim Reise-Fahrzeug keine Abstriche zu machen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.12.2009 12:30:24 Titel: |
|
|
Die meisten Geländewägen haben ähnliche Ausmasse wie ein Familienkombi. Und verparken kann man die mit ihren eckingen Formen sogar noch leichter.
VW Passat
Radstand 2709 mm
Spur vorne 1552 mm
Spur hinten 1551 mm
Fahrzeuglänge 4774 mm
Fahrzeugbreite 1820 mm
Defender110
Radstand (mm) 2794
Spur vorne (mm) 1486
Spur hinten (mm) 1486
Fahrzeuglänge (mm) 4599
Fahrzeugbreite (mm) 1790 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 22.12.2009 12:39:06 Titel: |
|
|
Ich weiss, ich fahr ja so ein "Schiff" (Länge). Aber in Bezug auf die Höhe für Parkhäuser wirds da schlagartig anders. Die anderen benannten Punkte finde ich aber wichtiger. Andererseits bedeuten zwei Fahrzeuge auch doppelt Steuer und Versicherung, wo wir wieder bei der Kehrseite wären.
Es mag aber allein im Gefühl des Einzelnen liegen, wie man sich fahrzeugtechnisch bettet. Ich weiss, wie gerne ich im Reise-G durch die Stadt gefahren bin. Allerdings muss ich eingestehen, dass es im BMW wesentlich entspannter ist. Wir kennen ja beide Fraktionen. Die einen fahren nur ihren Offroader, die anderen entschieden sich für zwei (oder mehr) Fahrzeuge. In bezug auf etwaige Umweltsanktionen kann es im Einzelfall eine Zwangsentscheidung sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 12:53:36 Titel: |
|
|
2 leute + hund (wie gross ist der denn?), und deine touren hören sich nicht grad nach wochenend-trips an... niva ist zu klein behaupt ich mal. da brauchts schon gaaaanz viel liebe zum auto. also bei mir würds klappen, aber ich bin in der beziehung auch net normal...
beim samurai das selbe. nimm was grösseres, ev. mit klappdach? landcruiser ist natürlich ganz was feines! aber als reisemobil gefällt mir z.b. auch der disco sehr gut... einfach mal stöbern, irgendwann findest du das richtige. das budget lässt ja auch etwas spielraum.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 13:01:27 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | ... also bei mir würds klappen, aber ich bin in der beziehung auch net normal...
|
wieso? Hältst du dir ein Mädel als Haustier und schläfst mit dem Hund? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 22.12.2009 13:09:36 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Andererseits bedeuten zwei Fahrzeuge auch doppelt Steuer und Versicherung, wo wir wieder bei der Kehrseite wären.
|
Korrekt.
Aber zum einen bekommt man die damit von Dir erwähnte Redundanz, die Freiheit, Sonntag abend die zerlegte Karre nicht wieder beisammen haben zu müssen, um Montag ins Büro zu kommen und oftmals verbrauchen die "Stadtautos" auch nur wenig Sprit (so ist´s bei uns grad)
Und die Steuer/Versicherung läßt sich durch eine sinnvolle Saison-Zulassung auch nochmal "optimieren". | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.12.2009 15:54:41 Titel: |
|
|
Klar, 2 Autos = 2 x Steuern und Versicherung...
Aber ich bin mit meiner Lösung auch sehr zufrieden, obwohl der Syncro (VW T3 mit Allrad) auch alleine reichen würde. Der ist klasse im Gelände (was niemand glaubt, der es nicht gesehen hat), super beim Reisen (zu zweit mit Hund Richtung Nordkapp war ich auch schon!), noch halbwegs günstig bei Versicherung und Steuer, nicht zu groß (naja, bei Tiefgaragen muss ich schon aufmerksam sein und hatte schon öfters mal nur ne flache Hand übrm Dach Platz), niedrig im Verbrauch...
Und der kurze Defender ist klasse, um im Gelände so richtig rumzusauen (vielleicht auch ein wenig "haltbarer" als der Syncro - zumindest schone ich eher den Syncro), für Kurztrips (ins Hotel oder wenn denn doch ein Zelt mal ok ist), um die Nachbarn zu ärgern (wenn er dann total verschlammt dasteht), für Stadt- und Landfahrten...
Also jetzt wo ich beide habe, möchte ich auch beide behalten.
Und mit dem genannten Budget könnte das auch klappen, wobei die "Redundanz" (boah ey, geht das hier hochgestochen zu!) bei 2 alten Fahrzeugen dann tatsächlich auch noch ganz nett ist.
Sonst schau dich doch mal im Syncroforum um: www.ig-syncro16.de und konzentriere dich auf den als alleiniges Fahrzeug. Ich und alle seine Fans :-))) lieben ihn.
Olli | |
|
|
Nach oben |
|
|
|