Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kleinwagen zum Reisen geeignet

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 15:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm. Kommt drauf an, welche Touren geplant sind.

Für Europa-Reisen würde ich selber keinen GW nehmen, sonder lieber Allrad-Kombi oder Allrad-Bus.

Für die Fahrten nach ex-USSR bis Ural - vielleicht einen Allrad-Bus.

Wenn's ein Geländewagen sein soll - dann Toyota, J95 oder sowas. 4Runner, Lux.
Aber kein J4, J6, J7, J8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSuchende
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oioioi!

Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet, so schnell so viele Kommentare, vielen Dank.

Ich warte aber noch immer auf die Antwort

"Ja, kein Problem, nimm den lütten XXX - kannste prima ein Dachzelt draufsetzen und wie folgt vom Wageninneren aus erreichen, indem du..."

Naja, vielleicht lese ich ja in den nächsten Tagen tatsächlich so etwas.

Inzwischen werde ich mich mal nach dem empfohlenen G erkundigen.

@Anna
Das mit dem kurzen Defender lässt mich grübeln. Kann man darin übernachten, also mit 2 Personen und Hund? Denke mal, der kann doch bestimmt einiges an Gepäck auf dem Dach haben, wo man sich halt nur das kurzfristig benötigte Zeugs mit ins Auto holt, um drinnen selber zu kochen und zu schlafen. Aber ist natürlich recht kurz und müßte dann wohl so eine Art "Klappvorrichtung" für die Schlafstätte haben, die in den Fahrerraum hineinragt (Sitze dann vorgeklappt).

Ist denn ein "ansonsten vergleichbarer" 90er überhaupt günstiger als ein 110er?

Nur was mache ich, wenn sich Hamburg (hier lebe ich) jetzt auch zur Einführung der Umweltplakette entscheidet? Und Parkplätze passen dort auch eher für die nicht so großen Autos.

Was meine angedachten Reisen betrifft, so möchte ich zunächst einmal Richtung Nordkapp. War dort vor etlichen Jahren mit dem Mopped. Totaler Mist, wenn du ein paar Tage im Regen unterwegs bist, dafür bin ich heute zu bequem und/oder zu alt. Geländewagen nicht unbedingt erforderlich aber ich habe damals schon so einige gesehen, die sich mit 'nem 2WD festgefahren hatten.

Auch andere Touren, sei es quer durch Europa, Richtung Afrika oder auch "Richtung" Mongolei finde ich schon recht reizvoll.

Und ab und zu mal ins Offroadgelände oder zum Holzholen in den Wald sollte eben auch drin sein.

Selber schrauben, nunja. Ich möchte eben auf keinen Fall eine "Dauerbaustelle", die ein Vorbesitzer schon einmal seinen Wünschen entsprechend modifiziert hat, mit diesen oder jenen Besonderheiten, wo mir eine Werkstatt dann sonstwas erzählen kann.

Ein paar einfache Dinge werde ich als Ex-Moppedfahrer schon hinbekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:48:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerSuchende hat folgendes geschrieben:


Ich warte aber noch immer auf die Antwort

"Ja, kein Problem, nimm den lütten XXX - kannste prima ein Dachzelt draufsetzen und wie folgt vom Wageninneren aus erreichen, indem du..."

Naja, vielleicht lese ich ja in den nächsten Tagen tatsächlich so etwas.



ist kein Problem:

geb bei mobile.de einfach Allrad und eierlegende Wollmilchsau ein. Hau mich, ich bin der Frühling

PS: nachdem du das Mopedfahren aufgegeben hast: Du hast nicht noch zufällig eine günstige, reisetaugliche Motocrossmaschine mit 2-Mannzulassung und Hundebox rumstehen? Vollverkleidung wegen Regen wäre auch fein. Grins

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mich nach einem 110er oder Land Rover Discovery umschauen. Die Preise sind etwas gefallen. HH bekommt keine Umweltzone wegen dem Hafen Hau mich, ich bin der Frühling
Toyotas kriegst Du auch fürs Geld, aber mit höheren Laufleistungen und höherem Alter, ausser Du hast Glück.
Der 90ger ist zu klein für Dich mit 2 Personen und Hund und dem Wunsch im Auto zu schlafen aus meiner Sicht.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 18:39:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Aussage ist nach meinem Wissensstand nicht ganz korrekt. Laut dem Luftreinhalteplan sind Fahrverbote für partikelfilterlose Diesel-Fahrzeuge geplant. Ebenso prüft die Stadt Hamburg aktuell die Notwendigkeit einer Umweltzone, die im Zweifelsfall aber erst ab 2011 käme. Informationen direkt aus unserem Verlag.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSuchende
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 07:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Forcierer
Mopped ist über 20 Jahre her, da hab' ich nix mehr...

@all
Tschaaa, nun grübel ich weiter. Der vorgeschlagene "G" sieht ja doch mehr nach Reisefahrzeug aus, als mir vorschwebt. Dafür sicher prima, aber für den Alltag?

Vielleicht wären ja doch 2 Fahrzeuge die Lösung, mit Saisonkennzeichen. Aber außerhalb der Saison müssen die auf Privatgrund stehen, oder?

Na, ich bleibe erstmal Der Suchende...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 08:39:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal auf der Alternative "Alltagsauto für ´n Tausender + Geländewagen" rumgedacht?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enzo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Franken
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. syncro TDI
2. HZJ 78
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 12:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

. . . oder

auch schon mal in die Richtung T4 California/Multivan
(mit Aufstelldach/Hochdach) nachgedacht?

- volle Alltagstauglichkeit
- Schlafmöglichkeit für 2 Pers. und Hund
- kein Aufstellen eines Zeltes nötig
- trockenen Hauptes direkt vom Fahrersitz ins Bettchen
- günstiger Unterhalt
- sparsam im Spritverbrauch
- dank guter Bodenfreiheit kommst du weiter als du denkst
(g'scheite Reifen natürlich vorausgesetzt)

. . . nur mal so als Gedankenmodell . . .

Bis zum Nordkapp fährst du sowieso nur auf Asphalt und in
Nordafrika kommen dir an unvermuteten Stellen PKWs entgegen,
europäische Rentner Smile fahren mit ihrem Hymer-Mobil
in den Senegal, nach Libyen . . . um die ganze Welt.

_________________
Cruise-Grüße
aus Franken

Enzo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 12:19:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Schon mal auf der Alternative "Alltagsauto für ´n Tausender + Geländewagen" rumgedacht?


Ja - Das ist eine Lösung, die aktuell viele von uns gewählt haben. Der Vorteil liegt auch darin, dass der Anschaffungspreis eine "Stadtwagens" weitaus geringer ausfallen kann, als die Umbaukosten zur eierlegenden Wollmilchsau. Man hat weiterhon eine angenehme Redundanz in seinen fahrzeugen und kann am Reise-PKW schrauben, während man dennoch mobil ist.

Ist halt unbeschöhnt leider so, dass es natürlich Spass macht, mit Dachzelt und vollem Klimbim ruzufahren, ein kleines Fahrzeug aber agiler ist, besser Parkplätze findet und meist in alle Umweltzonen darf.

Nicht als genereller Vorschlag zu betrachten. Aber so braucht man beim Reise-Fahrzeug keine Abstriche zu machen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 12:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die meisten Geländewägen haben ähnliche Ausmasse wie ein Familienkombi. Und verparken kann man die mit ihren eckingen Formen sogar noch leichter. Winke Winke

VW Passat
Radstand 2709 mm
Spur vorne 1552 mm
Spur hinten 1551 mm
Fahrzeuglänge 4774 mm
Fahrzeugbreite 1820 mm

Defender110
Radstand (mm) 2794
Spur vorne (mm) 1486
Spur hinten (mm) 1486
Fahrzeuglänge (mm) 4599
Fahrzeugbreite (mm) 1790
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 12:39:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss, ich fahr ja so ein "Schiff" (Länge). Aber in Bezug auf die Höhe für Parkhäuser wirds da schlagartig anders. Die anderen benannten Punkte finde ich aber wichtiger. Andererseits bedeuten zwei Fahrzeuge auch doppelt Steuer und Versicherung, wo wir wieder bei der Kehrseite wären.

Es mag aber allein im Gefühl des Einzelnen liegen, wie man sich fahrzeugtechnisch bettet. Ich weiss, wie gerne ich im Reise-G durch die Stadt gefahren bin. Allerdings muss ich eingestehen, dass es im BMW wesentlich entspannter ist. Wir kennen ja beide Fraktionen. Die einen fahren nur ihren Offroader, die anderen entschieden sich für zwei (oder mehr) Fahrzeuge. In bezug auf etwaige Umweltsanktionen kann es im Einzelfall eine Zwangsentscheidung sein.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 5330 Bad Zurzach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 12:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2 leute + hund (wie gross ist der denn?), und deine touren hören sich nicht grad nach wochenend-trips an... Unsicher niva ist zu klein behaupt ich mal. da brauchts schon gaaaanz viel liebe zum auto. also bei mir würds klappen, aber ich bin in der beziehung auch net normal... Grins
beim samurai das selbe. nimm was grösseres, ev. mit klappdach? landcruiser ist natürlich ganz was feines! aber als reisemobil gefällt mir z.b. auch der disco sehr gut... einfach mal stöbern, irgendwann findest du das richtige. das budget lässt ja auch etwas spielraum.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 13:01:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

st.alban hat folgendes geschrieben:
... also bei mir würds klappen, aber ich bin in der beziehung auch net normal... Grins


wieso? Hältst du dir ein Mädel als Haustier und schläfst mit dem Hund? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 13:09:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Andererseits bedeuten zwei Fahrzeuge auch doppelt Steuer und Versicherung, wo wir wieder bei der Kehrseite wären.


Korrekt.
Aber zum einen bekommt man die damit von Dir erwähnte Redundanz, die Freiheit, Sonntag abend die zerlegte Karre nicht wieder beisammen haben zu müssen, um Montag ins Büro zu kommen und oftmals verbrauchen die "Stadtautos" auch nur wenig Sprit (so ist´s bei uns grad)

Und die Steuer/Versicherung läßt sich durch eine sinnvolle Saison-Zulassung auch nochmal "optimieren".

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 15:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar, 2 Autos = 2 x Steuern und Versicherung...

Aber ich bin mit meiner Lösung auch sehr zufrieden, obwohl der Syncro (VW T3 mit Allrad) auch alleine reichen würde. Der ist klasse im Gelände (was niemand glaubt, der es nicht gesehen hat), super beim Reisen (zu zweit mit Hund Richtung Nordkapp war ich auch schon!), noch halbwegs günstig bei Versicherung und Steuer, nicht zu groß (naja, bei Tiefgaragen muss ich schon aufmerksam sein und hatte schon öfters mal nur ne flache Hand übrm Dach Platz), niedrig im Verbrauch...

Und der kurze Defender ist klasse, um im Gelände so richtig rumzusauen (vielleicht auch ein wenig "haltbarer" als der Syncro - zumindest schone ich eher den Syncro), für Kurztrips (ins Hotel oder wenn denn doch ein Zelt mal ok ist), um die Nachbarn zu ärgern (wenn er dann total verschlammt dasteht), für Stadt- und Landfahrten...

Also jetzt wo ich beide habe, möchte ich auch beide behalten.

Und mit dem genannten Budget könnte das auch klappen, wobei die "Redundanz" (boah ey, geht das hier hochgestochen zu!) bei 2 alten Fahrzeugen dann tatsächlich auch noch ganz nett ist.

Sonst schau dich doch mal im Syncroforum um: www.ig-syncro16.de und konzentriere dich auf den als alleiniges Fahrzeug. Ich und alle seine Fans :-))) lieben ihn.

Olli
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen