PERLenfischer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
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Verfasst am: 24.07.2005 00:09:25 Titel: |
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Stimmt schon, die "klassische" Diesel-AGR macht bei Vollast ganz zu...
Aber wenn man sich die Veröffentlichungen der TU Graz und der IAV (die Firma, die beim Td5 zumindest "mitgeholfen" hat) anschaut, sieht man, daß aktuelle AGR-Konzepte in der maximalen AGR-Rate und im Lastbereich weiter raufgehen.
Dafür sind höhere Einspritzdrücke, ein AGR-Kühler und ein zusätzliches AGR-Stellglied (Frischluftdrosselklappe) notwendig. Genau das ist bei der Überarbeitung des Td5 zum MY02 reingekommen, und der Einspritzdruck wurde von 1500 auf 1750 bar erhöht.
Das AGR-Kennfeld geben die Burschen natürlich nicht raus :-) ... ich muß halt der Anzeige des Modulationsverhältnisses im Diagnosesystem vertrauen. Wenn ich viel Zeit hab, häng ich vielleicht mal zur Kontrolle das Oszi an die Magnetventile. Wer will, könnte das auch mit einem Kopfhörer + Vorwiderständen machen. | |
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Guten-Morgen-Muggel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
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Verfasst am: 25.07.2005 09:32:06 Titel: |
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....also ich kann nur sagen, daß wir bei meinem TDi ( ´98) die AGR mit dem Plättchen zugemacht haben und zeitgleich nen K&N Filter eingesetzt haben und der Kleine gleich wesentlich besser auf´s Gas ansprach ( die Turbogedenksekunde ist weg ) er wieder seine Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho erreicht !!!! und der Spritverbrauch auf 8,8L zurückgegangen ist
Im August muß er zum Tüv und da werden wirs mal drauf ankommen lassen.
Das sieht man eh nicht, da wir wirklich nur das Plättchen dazwischen gesetzt haben .... brauchten aber 2 längere Schrauben! alles andere ist so belassen.
Also ich bin schweinemäßig zufrieden und würde es immerwieder machen
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