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Verfasst am: 02.08.2007 14:33:19 Titel: SCOUT 2 ... |
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Hallo,
Seit Jahren habe ich von einene Geländewagen geträum...
Jedoch hatte ich immer vor den Unterhaltskosten Angst...
Am montag habe ich mir einen IH SCOUT 2 geholt, der seit 4 Wochen eine H-Zulassung hat...
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Ist es legal einfach mal in den Wald bzw. ins Gelände zu fahren? Wo fahrt ihr?
2. Mein Scout hat "Freilaufnaben" !!! Was ist das und wozu brauche ich das? Ich kann sie auf "Lock" und auf "Auto" stellen?
danke
pero | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.08.2007 14:39:26 Titel: |
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Wald: Bundeslandabhängig, aber in der Regel: Nein. Ausnahme sind offizielle Verbindungswege. Feldwege wiederum sind quasi meist OK:
Freilaufnaben
Lock: Manuell geschlossen, Wellen drehen immer mit, Achse wird mit angetrieben
Auto: Offen (nur Heckantrieb), aber unter bestimmten Situationen machen sie doch zu (doch Allrad) - Auch je nach dem, wie das VTG steht.
Empfehlung: Strassenbetrieb=Auto, Gelände=Lock | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.08.2007 14:42:28 Titel: |
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Große Verwirrung herrscht immer wieder bei der Frage nach dem Zweck von Freilaufnaben. Sie werden an die Vorderräder von Fahrzeugen montiert, die zuschaltbaren haben. Bei Straßenfahrt wird die Kraftübertragung zur Vorderachse im Fahrzeuginneren von Hand vom Verteilergetriebe abgekoppelt um Treibstoff und Verschleiß zu sparen. Dennoch läuft die vordere Kraftübertragung von den Vorderrädern getrieben weiter mit, wenn sie nicht auch von den Vorderrädern abgekoppelt wird. Genau das machen aber die Freilaufnaben, sie trennen das Rad von der vorderen Steckachse bzw. dem Kreuzgelenk. Kommt man in Regionen, in welchen es erforderlich werden kann den zu benutzen, so stellt man die Freilaufnaben auf LOCK, also FEST. Die Verbindung bei den Rädern ist hergestellt, bei aktuellem Bedarf den zu benutzen wird nur noch im Fahrzeug auf Allrad umgeschaltet. Gefahr besteht, wenn man die Freilaufnaben frei geschaltet hat und dann den mitsamt der Untersetzung einschaltet und im 1.Gang kräftig Gas gibt. Es kommt dann ein enormes Drehmoment allein auf die Hinterachse und kann die Steckachsen abdrehen.
Gefahr droht auch bei automatischen Freilaufnaben, die wie der Freilauf eines Fahrrades funktionieren. Macht das Fahrzeug z.B. am Kamm einer Düne einen Sprung, dann wirkt die gesamte Schubkraft des Fahrzeugs beim Wiederauftreffen auf den Untergrund allein auf die Hinterachse und kann wiederum zum Abdrehen der Steckachsen, diesmal im Schiebebetrieb, führen.
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Zuletzt bearbeitet von am 27.11.2008 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 02.08.2007 14:43:34 Titel: |
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@ Flashman:
Hey,
dake für die Antwort!
Und muss ich irgend welche Kombinationen beachten?
4WD & Lock
oder
4L & Auto
...
danke
pero |
Zuletzt bearbeitet von am 02.08.2007 14:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 02.08.2007 14:44:48 Titel: |
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@Bondi:
@Don-Pero: in 4Low sollte man eh immer Lock drin haben, weil man so nur im Gelände fährt. In 4 Hi kannst Du frei entscheiden, siehe Annas wunderbarer Erklärung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 02.08.2007 14:50:19 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Große Verwirrung herrscht immer wieder bei der Frage nach dem Zweck von Freilaufnaben. Sie werden an die Vorderräder von Fahrzeugen montiert, die zuschaltbaren haben. Bei Straßenfahrt wird die ...betrieb, führen.
frei nach Klaus Därr |
Verstehe!
Ich habe nur angst was kaputt zu machen...
Und ist es normal, wenn man im LOCK mit 20-30 kmh fährt, dass die Achse etw. lauter wird???
danke
pero | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2007 14:53:12 Titel: |
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Don-Pero hat folgendes geschrieben: | [Ich habe nur angst was kaputt zu machen...
Und ist es normal, wenn man im LOCK mit 20-30 kmh fährt, dass die Achse etw. lauter wird??? |
Ja, denn der Strang verspannt komplett, gerade in Kurven. Wenn Du permanenten Allrad hast, also nur 4Hi und 4Lo, dann solltest Du im Straßenbetrieb aufmachen, sonst werden die Komponenten sehr stark beansprucht | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 02.08.2007 14:57:40 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Don-Pero hat folgendes geschrieben: | [Ich habe nur angst was kaputt zu machen...
Und ist es normal, wenn man im LOCK mit 20-30 kmh fährt, dass die Achse etw. lauter wird??? |
Ja, denn der Strang verspannt komplett, gerade in Kurven. Wenn Du permanenten Allrad hast, also nur 4Hi und 4Lo, dann solltest Du im Straßenbetrieb aufmachen, sonst werden die Komponenten sehr stark beansprucht |
Ok...
4Hi ist 4W Oder? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.08.2007 14:58:20 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Don-Pero hat folgendes geschrieben: | [Ich habe nur angst was kaputt zu machen...
Und ist es normal, wenn man im LOCK mit 20-30 kmh fährt, dass die Achse etw. lauter wird??? |
Ja, denn der Strang verspannt komplett, gerade in Kurven. Wenn Du permanenten Allrad hast, also nur 4Hi und 4Lo, dann solltest Du im Straßenbetrieb aufmachen, sonst werden die Komponenten sehr stark beansprucht |
Er hat keinen permanenten Allrad, wozu hätte er sonst Freilaufnaben?
Die Geräuschentwicklung rührt normalerweise von den mechanischen Teilen die nun mitgedreht werden. Evtl. war die Achse lange nicht gesperrt seitens des Vorbesitzers und ist etwas fest geworden bzw. Öl in der Achse ist schlackig oder kaum vorhanden. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2007 14:58:41 Titel: |
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Yoo...Klingt so. 4L ist auf jeden Fall Allrad untersetzt. Welche Schaltstellungen hat das VTG im Scout denn? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 02.08.2007 15:00:43 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Yoo...Klingt so. 4L ist auf jeden Fall Allrad untersetzt. Welche Schaltstellungen hat das VTG im Scout denn? |
4L - 2W - 4W
Ist es normal, dass die sehr streng rein gehen...? Hat es was mit der Synchronisierung zutun... Habe ich irgend wo mal aufgeschnappt...
danke
pero | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.08.2007 15:03:23 Titel: |
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Das resultiert aus den von Flashi beschriebenen Verspannungen und ist beim Zuschalter ohne ausgleichendes Mitteldiff normal.
Kurven fahren oder Rückwärts erleichtert das Umschalten von 4wd auf 2wd.
Ansonsten würde ich sowieso das VTGöl mal wechseln. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2007 15:04:52 Titel: |
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Siehe Bondi - Dann liegts an ggf. lange nicht verwendetet Schaltkomponenten. Mit Lock an der Achse und 2W Modus, dreht der Strang nur mit. Der Scout ist dem ja sehr ähnlich, soweit mir bekannt ist - Da ists genauso.
Das Verteilergetriebe ist aber nicht snychroniesiert. Du kannst auf gerader Strecke quasi immer von 2W auf 4W schalten, aber nicht in oder aus der Untersetzung. Wenn das Sytsem lange unberührt war, muss man es einfach mal wieder bisserl nutzen, das wirklich oft wunder.
Dein VTG hat dann ansich auch keine Differentialfunktion, alles mit 4 am anfang führt zu Spannungen zwischen Vorder- und Hinterachse, solange die Naben vorne auf Lock stehen oder der Auto-Mechansimus sie im Lock hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.08.2007 15:09:16 Titel: |
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Mit dem Schalten von 2wd auf 4wd in der Fahrt wäre ich vorsichtig. bESSER IST Anhalten, ansonsten nur bei sehr moderaten Geschwindigkeiten. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2007 15:12:20 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Mit dem Schalten von 2wd auf 4wd in der Fahrt wäre ich vorsichtig. bESSER IST Anhalten, ansonsten nur bei sehr moderaten Geschwindigkeiten. |
Das geht auf gerade Strecke auch tatsächlich nur, wenn die Vorderachse (Naben) gesperrt ist - Hast Du absolut recht. Ansonsten muss man auch anhalten. Wenn man auf ner Landstrasse fährt, schön gerade unterwegs ist, geht das bis in theoretisch jede Geschwindigkeit, praktisch aber nicht über 50km/h. Nur wieso sollte man überhaupt auf 4W gehen, wenn man so gesperrt nicht mehr gut fahren kann? (theoretische Frage) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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