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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.10.2005 11:01:50 Titel: Härte Polybuchen |
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Kann mir jemand die Shore Härte der üblichen Poly Buchen nennen? | |
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.10.2005 11:23:37 Titel: Re: Härte Polybuchen |
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sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand die Shore Härte der üblichen Poly Buchen nennen? |
Die sind ziemlich Hart!!!, Besser du nimmst Poly-Birken, die haben auch eine schönere Maserung. Und wenn du gerne im Wasser spielst mit deinem Schnuckel, dann nimm lieber Poly-Eichen, die sind Wasserfest, die Poly-Buchen verfaulen sehr schnell.
Wenn du auf das Gewicht achtest, solltest du mal in der Unterabteilung der Poly-Balsa schauen
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.10.2005 11:25:24 Titel: |
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Ok Ok ich meine Buchsen.... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2005 11:44:46 Titel: |
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sammy1600 hat folgendes geschrieben: | .......Buchsen.... |
Sorry! Diese Bäume kenn ich net ! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2005 11:49:29 Titel: |
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Du kennst keinen Buchs?
Ich weiss wohl was eine Poly- Buchse ist aber was exakt betitelt man mit Shore Härte?????
Härte/ Zaähigkeit/ Elatizität?
Leider blöd..... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2005 11:52:11 Titel: |
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Das heisst Shore-Härte und bezeichnet die Farbe der Buchen!!!
Oh Bondy ...... die Härte,...Hääääääääärte !!!
Shore A
Shore B
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2005 11:54:05 Titel: |
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@ Sammy
Denke nicht dass jemand da ne Antwort drauf hat.
Shorehärten werden in diesem Zusammenhang nie angegeben und Härtemessen ist net so easy ! | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.10.2005 11:56:43 Titel: |
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Die Shore-Härte ist eine Härteskala für elastische Stoffe. Es gibt Shore-A unD Shore-B. Im Grund gehts um eine Rückprallhöhe eines definierten Gewichtes, wenn es mit ner Spitze aus Diamant (Shore-B) oder stumpfe Spitze (Shore-A) auf das Prüfstück aufprallt...Also die Messung, wieviel Energie wird in Rückstoß umgewandelt und wieviel verbleibt durch Eigendämpfung im Werkstück.
PU-Buchsen haben verschiedenen Härten. Angefangen von 60 Shore-A bis 75 Shore-B, je nach einsatzzweck. In Blattfedern finden wir eher Buchsen mit ca. 75 Shore-A
Aber vergiss nicht die Streckgrenze, @Sammy...Also wieviel halten die Buchsen dann auch unter extremer Belastung (Zug und Stauchung) aus, sowie den Wärmeleitquotineten, dass sie sich nicht aufgrund Überhitzung im Lastwechselbetrieb aus dem Staub machen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 06.10.2005 11:58:04 Titel: |
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OneTenV8 hat folgendes geschrieben: | @ Sammy
Denke nicht dass jemand da ne Antwort drauf hat.
Shorehärten werden in diesem Zusammenhang nie angegeben und Härtemessen ist net so easy ! |
Es stimmt zwar, dass man den konkreten Wert selten findet. Aber bei energysuspension habe ichs schon entdeckt. Und ich habe mir mein erstes Shore-meter selber gebaut. Bei Grafe im Metallbau liegt auch ein fertiges Shore-A-Messgerät im taschenformat rum, so kompliziert ists nicht | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 06.10.2005 12:00:33 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Die Shore-Härte ist eine Härteskala für elastische Stoffe. Es gibt Shore-A unD Shore-B. Im Grund gehts um eine Rückprallhöhe eines definierten Gewichtes, wenn es mit ner Spitze aus Diamant (Shore-B) oder stumpfe Spitze (Shore-A) auf das Prüfstück aufprallt...Also die Messung, wieviel Energie wird in Rückstoß umgewandelt und wieviel verbleibt durch Eigendämpfung im Werkstück.
PU-Buchsen haben verschiedenen Härten. Angefangen von 60 Shore-A bis 75 Shore-B, je nach einsatzzweck. In Blattfedern finden wir eher Buchsen mit ca. 75 Shore-A
Aber vergiss nicht die Streckgrenze, @Sammy...Also wieviel halten die Buchsen dann auch unter extremer Belastung (Zug und Stauchung) aus, sowie den Wärmeleitquotineten, dass sie sich nicht aufgrund Überhitzung im Lastwechselbetrieb aus dem Staub machen. |
Bin schon fleissig am lesen und suchen. Das wird schon....hoffe ich | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2005 12:03:05 Titel: |
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Hey flashi, alter Streber !!!
Kompliziert ist es nicht, nur hat man üblicherweise net ebenmal ein Shoremesser im Nachkästchen ! | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 06.10.2005 12:12:46 Titel: |
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Naja, ich hatte doch bis vor nem halben Jahr mal den Ehrgeiz, selber 2K Komponenten zum Gießen eigener Buchsen zu entwickeln. Dabei habe ich viel recheriert und kam auf die verschiedensten Methoden, Marken und Systeme. Leider kann man die Grundstoffe als Normalbürger aus seltsamen Gründen nicht direkt kaufen, jedenfalls nicht von den "guten" Systemen wie von Bayer etc.
Vulkollan dürfte eigentlich einer der Kanditaten schlechthin sein. Auf Wunsch kann ich mal eine Telefonnummer mit Ansprechpartner von Rheinchemie mailen, der dort Spezis für PU ist.
Im vmv fanden sich auch Experten und Berufler aus dem Bereich, die wirklich sehr gute Infos hatten. Muss man mal ne Bordsuche nach PU machen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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