Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vmax bei Disco I 300Tdi

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.10.2005 22:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rangie hat folgendes geschrieben:
Frage an vishnu: Was hast Du denn für einen starken E.-Lüfter vor dem LLK?

Mein range mit 300 Tdi und Automatik aus nem 97er (jetzt aber mechanisch) läuft mittlerweile mit Schwung auf der Autobahn nach Tacho knapp 140. Dreht aber dabei nach meinem Empfinden ziemlich hoch (4000).

Hat jemand einen Satz Einspritzdüsen für die mechanische Tdi-Version neu oder geprüft und gut für kleines Geld für mich? Ich hab noch die anderen von der elektronischen Version drin und die haben einen anderen Sekundär-Öffnungsdruck. Angeblich qualmt´s deshalb immer noch des öfteren hinten raus.

Grüsse, Norbert


Hola rangie! Winke Winke


uff, da stimmt bei dir wirklich was nicht.....

4000 upm bei 140, das ist eindeutig zu hoch.

der overdrive funktioniert?

kann aber wirklich an den falschen einspritzdüsen liegen.

4000, da läuft mein disco, und eigentlich ist das ja das selbe, 160 km/h

wieviel dreht er denn konkret bei 100km/h?

war da nicht was dass dein at aus einem v8 stammt?

gruss

josh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rangie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 27.10.2005 11:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nee, nee, josh, die Automatik war auch aus dem Disco. Und in die Wandlerüberbrückung schaltet er auch. Es gibt mittlerweile auch ne nagelneue Lichtmaschine, an die ja bekanntlich der Drehzalmesser angeschlossen wird. Hätte ja auch sein können, dass da falsche Werte angezeigt werden, zumal die alte Lima ziemlich platt war und schon mächtig Lagergeräusche von sich gegeben hatte.

Was auch noch war damals: die kleine schwarze Boostleitung vom Turbo zur Einspritzpumpe war nicht korrekt angeschlossen. Bei den EDC-Tdis gehts damit zu einem Sensor an der Spritzwand. Korrekt angeschlossen liefs natürlich schon wesentlich besser. Hatte aber auch nicht direkt was mit den Drehzahlen zu tun.

Ich befürchte, dass möglicherweise der Wandler nicht mehr der Beste ist. Dann quält er sich obenrum auch ziemlich ab.

Als nächstes werd ich aber die E.-Düsen wechseln und dann auch gleich mal einen Druckverlusttest machen lassen.

Übrigens, wesentliche verbesserungen im gesamten Leistungsbereich gabs neulich, als ich den Förderbeginn hab überprüfen lassen. Dabei hatte sich rausgestellt, dass die Einspritzpumpe nicht im richtigen Winkel eingebaut war.

Was ist denn mit dem E.-Lüfter vor dem LLK? Ich hab wg. Klima den kleinen LLK drin. Gibts einen kleinen E.-Lüfter, der davor passt?


Grüsse, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 27.10.2005 11:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab mittlerweile hochleistungse-lüfter hier, da es in spanien muchos problemas con la temperatura gibt.

der kleinste hat 248mm durchmesser, gibt es saugend und blasend ( Love it ), der kleine wicht bringt mehr als 1000 m3/h.

hast du dein plastigeraffel hinter dem kühler noch drin?

denn wenn du einen extraventilator an den llk hängst brauchst du das plastikgedöns eigentlich nicht mehr, und dann empfiehlt es sich eher einen saugenden lüfter hinter den llk zu hängen.
dann passt auch ein grösserer und noch stärkerer.
z.b. der mit 360mm durchmesser, der zieht 2100 m3/h und würde dann auch den teil des motorkühlers ein stück mit abdecken, was auch nicht unbedingt schadet.

gruss

josh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rangie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 27.10.2005 13:44:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Plastikgeraffel ist noch drin. Sollte ja alles schön orschinaaal aussehen.

Ich werd bei Gelegnheit mal messen, wie die Platzverhältnisse sind. Hast Du für die Lüfter auch passende Halter oder muss man da selber was friemeln? I costa cordalis?

Grüsse, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 27.10.2005 20:03:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hola,

also ich hab heute an dich gedacht, und hab mal die drehzahlen per km beobachtet:
bei 100km/h dreht er gerade mal 2200 upm, bei 120km/h um die 2700 und bei 140km/h dreht er knapp 3000!!

bist du wirklich sicher dass nach der wandlerbrückung noch der OD eingreift.

wenn ich nämlich bei 140km/h einen gang runtergeh bin ich auch ca. 4000 upm.

ich hab mein AG so eingestellt dass bei 80km/h das OD greift.


wegen costa cordalis, der hat auch passende halter, wenn ich ihn von der bühne runtergetragen hab schick ich dir ne pm und sag dir bescheid. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rangie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 27.10.2005 21:22:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt wirds aber mal interessant.

Also, meines Wissens hat das ZF 4 HP 22 ganze 4 Schaltstufen (Gänge) plus Wandlerüberbrückung (senkt die Drehzahl ab). So schaltet es bei mir auch. Nach Drehzahlabsenkung (merkt man deutlich und sieht man auch am DZM) gehts dann nur noch gemächlich in Richtung Höchstgeschwindigkeit (je nachdem, wie man hier liest). Bei mir dreht er aber dann auch wieder höher.

Werde morgen mal wieder ein Stück Autobahn fahren und mal genau hinsehn. Vielleicht ists ja mittlerweile auch schon wieder etwas besser geworden nach der Pumpengeschichte. Seit dem bin ich nur in der Stadt rumgegurkt. Mir kams dabei übrigens so vor, als würde der Tdi kaum noch was verbrauchen. Die Nadel hat sich jetzt schon länger nicht mehr merklich bewegt. Ganz ungewöhnlich. Hoffentlich bahnt sich da nicht neues Ungemach an.

Nochmal zum ZF: Schalten tuts fast unmerklich, Heiss wirds nach Öl- und Filterwechsael gar nicht mehr (vorher schon!). Untenrum Durchziehn macht er auch gut (also nicht wie rutschende Kupplung oder so). Die Funktion habe ich bei einem Getriebespezi (Automatix) zu Anfang mal prüfen lassen, weil ich mir nicht so sicher war. Die haben auch den Kickdown eingestellt und meinten, soweit wär das Getriebe okay, schaltet normal durch und in die Überbrückung.

Vielleicht stimmt der Druck nicht? Könnte man auch mal messen. Oder der Governer rutscht? Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Wir werdens rausfinden.

Grüsse, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99369 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen