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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5371 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.09.2009 13:00:42 Titel: Ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke gesucht... |
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Hallo @all
Erst mal Grüße hier artig dagelassen. Beschäftige mich neu mit diesem Thema.
Möchte bis spätestens Anfang nächsten Jahres einen Allrounder finden. Jetzt werdet ihr sagen, mit dem was ich suche, meine ich wohl die eierlegende Wollmilchsau. Ja, recht habt ihr, so ungefähr ist es. Ob es da was sinnvolles und vor allem bezahlbares gibt? Darf ruhig schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, brauch für mich persönlich auch nichts mit neuestem Schnickschnack. Oder ist es doch zweckmäßiger, für diesen Bedarf auf neueste Technik zu setzen und eher ein Neufahrzeug bzw. neuere Baujahre in Betracht zu ziehen? Ungern würde ich diesen Bedarf mit zwei verschiedenen Fahrzeugen abdecken, es sei denn, es geht nicht anders. Hoffe auf Eure Erfahrungen und Anregungen.
Also zu dem Anforderungskatalog:
1. Einsatz als Zug-Fahrzeug mit bis zu 3,5 to Anhängelast auch im Wald- und Baustellenbereich
2. mit zuschaltbarem oder ist permanenter besser?
3. soll auch öfter längere Strecken fahren mit bis zu 5, besser 6 Sitzplätzen, wobei die hinteren nach Möglichkeit einfach zu entfernen sein sollten für Transportzwecke
4. hohe Kilometerleistungen sollte das Gerät auch noch verkraften können. Fahre ca 30-40.000 km/Jahr und würde dieses Teil noch länger halten können.
5. dabei auch noch sparsam im Verbrauch (wohl eher Diesel?) und in den Unterhalts- sowie Reparaturkosten sein
6. reparaturfreundlich genug für einen Selbstschrauber und vor allem robust
7. sofern dafür geeignet, auch mal ein halbes (Hilfs-) Wohnmobil mit der Möglichkeit, das mindestens zwei Personen übernachten können und je nach Platz auch zusätzlich für variabel herausnehmbare Küchenzeile
8. wie viel muß ich mindestens für einen Gebrauchten anlegen, was für ein Fahrzeug kommt in Frage oder ansonsten, ist ein Reimport sinnvoll, falls es doch ein Neuer sein müßte?
9. ach ja, fast hätt ich es vergessen, den Unsinn mit den Umweltzonen hab ich auch noch am Hals.
Bin auf Eure Tipps gespannt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.09.2009 14:09:18 Titel: |
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Defender 110 ab BJ 2003 (wegen der Zone und den Anhängelasten und dem Verbrauch) | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.09.2009 14:15:45 Titel: |
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Der passt quasi perfekt ins Anforderungsprofil.
Zu 2.) Allrad ist da permanent. Aufgrund der Auslegung des Stranges auch sinnvoll.
Zu 8.) Aus dem Bauch heraus gehts ab 15.000 Euro los. Import aus UK etc könnte lohnen, da sinds dann aber Rechtslenker (meist). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Unser Anderl deluxe
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Ufering neben dem Lamborghini-Dealer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 Tdi |
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Verfasst am: 21.09.2009 14:22:50 Titel: Re: Ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke gesucht... |
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Hallo sveny,
willkommen im Forum.
Im Grunde wird hier eine solche Anfrage meist von jedem mit seinem eigenen Lieblingsauto beantwortet,
aber Du hast die Bedingungen doch ganz gut beschrieben, so dass nicht zu viele übrig bleiben werden.
Bei den meisten Deiner Punkte fällt mir der Land Rover Defender 110 ein.
Beim letzten Punkt wird es allerdings schwierig.
Wenn Du einen Diesel mit grüner Plakette suchst mit guten Drehmoment für die 3,5 to und noch halbwegs sparsam,
darf das Auto wahrscheinlich max 2-3 Jahre alt sein. Es müßte wohl ein Td4 werden. In dem Alter sind die 110er noch gut teuer.
Dazu kommt noch, wenn Du bisher noch keinen Defender gefahren bist und so 30 bis 40tkm im Jahr fahren willst,
solltest Du vorher einen ausgiebige Probefahrt machen. Nicht jeder kommt mit dem Raumangebot zurecht.
Ich bin mal gespannt was hier noch für Tipps kommen.
@Bond & Flashi: wie??? Ihr ward schneller? Unglaublich. | _________________ Gruß, Anderl
| Insgesamt 0 Einträge in der 1-spaltigen Tabelle. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.09.2009 14:39:58 Titel: |
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Die Baujahre Ende 02 bis Mitte 07 haben gelbe Plaketten (TD5 Motor).
Der mit dem 3l Motor sollte ebenfalls Deine Kriterien erfüllen.
Vorteile:
-stärkerer Motor
-Automatik (im Hängerbetrieb)
Nachteil:
engerer Innenraum, nicht sehr ausbaufreundlich | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.09.2009 14:46:25 Titel: Re: Ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke gesucht... |
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Pirat hat folgendes geschrieben: | @Bond & Flashi: wie??? Ihr ward schneller? Unglaublich. |
Schneller? Ich war zwischendrin noch essen
Automatik und Hängerbetrieb muss man genauer betrachten....Also Fahrzeugspezifisch. Das Thema Kühlung rückt da sehr schnell ganz nach vorne, während die Anwendungsseite natürlich Sahne ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.09.2009 14:50:13 Titel: |
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Wohl beim kein Thema die Kühlung...
Ist eines der beliebtesten Zugfahrzeuge. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.09.2009 14:53:44 Titel: |
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Da spielt Nissan seinen Joker aus, alles paranoid gut zu dimensionieren. - Gut zu wissen.
Die , die ich mir angesehen hatte, waren mit Automat. Aber kein Anbieter konnte mir was zur Vorgeschichte erzählen. Ich bin da ja ein gepufftes Kind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5371 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.09.2009 14:54:34 Titel: |
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Danke erst mal für die Antworten. Kenne beide bisher genannten nicht näher. Hab mal vor längerem einen Defender Diesel als Schalter paar hundert km ohne Hänger in Stadt und auf Autobahn gefahren. So war´s ok, nur vom Platz, speziell auf der relativ kurzen Ladefläche, etwas wenig für meinen Zweck.
Hier die ergänzende Grundsatzfrage, ist ein Automatik wirklich nötig, wenn man sich zutraut, auch mit Schaltgetriebe klarzukommen? Habe in der Vergangenheit vor längerem bei zwei verschiedenen PKW Automatik frittiert. Sage nur: teuer! War nicht mutig genug, selbst dran zu schrauben; vielleicht auch nicht wirklich sinnig! |
Zuletzt bearbeitet von am 21.09.2009 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 21.09.2009 15:05:12 Titel: |
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Ob die Automatik nötig ist, weiß ich nicht. Aber angenehm ist´s alle mal, man will ja fahren und nicht schalten.
Wenn Du Dir Sorgen um die Thermik vom Getriebe machst: Ein Automatik-Ölkühler, ggf. mit Lüfter, ist kostengünstig nachrüstbar.
Mir würde spontan auch der und die LandCruiser-Modelle einfallen.
Wg. Verbrauch und Umweltzone: Benziner mit Unterflur-Gasumbau
Wg. Hänger ziehen: Langer Radstand
Für die Faulheit und um Bedienfehler zu vermeiden: Automatik
Normalerweise schrei ich ja immer "Jeep Cherokee", aber da sehe weder das Platzangebot noch die Eignung für 3.x Tonnen Anhängerlast. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.09.2009 15:10:51 Titel: |
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sveny hat folgendes geschrieben: | Danke erst mal für die Antworten. Kenne beide bisher genannten nicht näher. Hab mal vor längerem einen Defender Diesel als Schalter paar hundert km ohne Hänger in Stadt und auf Autobahn gefahren. So war´s ok, nur vom Platz, speziell auf der relativ kurzen Ladefläche, etwas wenig für meinen Zweck.
Hier die ergänzende Grundsatzfrage, ist ein Automatik wirklich nötig, wenn man sich zutraut, auch mit Schaltgetriebe klarzukommen? Habe in der Vergangenheit vor längerem bei zwei verschiedenen PKW Automatik frittiert. Sage nur: teuer! War nicht mutig genug, selbst dran zu schrauben; vielleicht auch nicht wirklich sinnig! |
Was für einen Defender? Es gibt sie in 3 Radständen.
Wenn Dir der 110er zu klein vom Innenraum war (oder meinst Du die Sitzposition?) wirst Du mit dem und dem Toyota nicht glücklich.
Schau Dir die erhältlichen Varianten an
http://www.landrover.de/de/de/vehicles/defender/overview.htm | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5371 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.09.2009 15:23:35 Titel: |
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Was für einer von den Defendern es war, weiß ich leider nicht mehr genau, da ich mich damals für diese Klasse noch nicht interessierte. Kann aber nur der kurze Radstand gewesen sein. Hatte da nur das Problem, etwas Längeres im Laderaum mitzunehmen, mußte das dann später mit einem Kombi nachholen. An der Sitzposition hat zumindest für mich alles gestimmt und das Fahrverhalten, soweit ich das überhaupt auf Straße erfahren konnte, war stimmig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5371 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.09.2009 19:20:44 Titel: |
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Glaube gern, dass ein Automatik bequemer ist, habe etwas Sorge, dass neben eventuellen zu erwartenden teuren Reparaturen auch ein dauerhaft höherer Verbrauch mit Automatik ansteht. Auf Dauer bei der den zu fahrenden km ist doch der Verbrauch nicht zu vernachlässigen, oder? Bin von daher unsicher, selbst wenn ich nicht schaltfaul bin, ob Automatik gerade für Anhängerbetrieb dennoch richtiger?
Gibt es für diesen Zweck auch brauchbare, bezahlbare allradgetriebene Busse, die möglicherweise vom Innenraum mehr hergeben oder sind die dann für die Anhängelasten nicht unbedingt geeignet?
Bin ich mit Diesel wegen hohem Drehmoment und weniger Schluck-Liter auf der richtigen Spur oder wäre auch ein Benziner mit Gasumrüstung trotz hoher Anhängelasten dennoch sinnvoller, bzw. auch kostengünstiger?
Möchte von der Kostenseite nicht mehr als für den Zweck als unbedingt notwendig investieren, jedoch auch nicht deswegen auf das falsche Pferd setzen oder am falschen Ende sparen. Schließlich soll mich das Gefährt längere Zeit erfreuen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.10.2009 19:29:50 Titel: |
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Bringe mich mal in Erinnerung.
Hoffe Antworten zu den weiteren Fragen zu erhalten. Vielleicht fällt Euch ja noch was passendes ein.
Grüße aus Kölle! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 16.10.2009 00:47:07 Titel: |
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sveny hat folgendes geschrieben: | Möchte von der Kostenseite nicht mehr als für den Zweck als unbedingt notwendig investieren, jedoch auch nicht deswegen auf das falsche Pferd setzen oder am falschen Ende sparen. Schließlich soll mich das Gefährt längere Zeit erfreuen. |
Sorry, den Punkt kann keiner beantworten... bei der Politik zur Zeit...nicht länger als 3 Jahre vorausdenken und so...
PS: evt. ein T5 VW Bus, sind aber echt teuer...
nimm Dir keinen Mercedes nach 2000 (Vito oder so...), die sind schon bei der Auslieferung Schrott... | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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