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Geländewagen für Nordschweden


 
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stepman
Bin neu hier
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Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5316 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2009 20:39:27    Titel: Geländewagen für Nordschweden
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich wohne den großteil des Jahres im hohen Norden von Schweden, also ist es hier sehr kalt und wir haben im Winter sehr viel Schnee.
Nun suche ich für diese Gegend ein passendes Gefährt. Ich suche so eine Art Eierlegende Wollmilchsau Grins
Das einzigste worauf es mir bei dem Fahrzeug ankommt, er sollte einen zuverlässigen Motor haben der mich auch bei tiefen Temperaturen nicht im Stich läßt (-20°Grad und tiefer). Ansonsten hätte ich nur noch ganz gerne einen Tempomat (sonst krieg ich das jucken in den Füßen wenn ich 100 Kilometer nur geradeaus mit 90 fahren muss)
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt ständig unter dem Fahrzeug liegen müssen nur weil wieder irgendetwas kaputt ist.
Zu was für ein Modell würdet ihr mir raten?
Ich müßte noch irgendwie die möglichkeit haben Spikereifen draufzuziehen die dann nicht zuviel kosten sollten.
Meine Preisvorstellung max. 10000,- (also fürs Auto)
Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht gleich unbeliebt hier
Also viele Grüße aus dem hohen Norden
Stephan
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st.alban
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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 02.11.2009 21:28:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ganz klar: NIVA! YES aber den alten 1600er...
und den tempomat bei 90 haste wenn du einfach das pedal durchdrückst! rotfl
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 02.11.2009 23:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und herzlich willkommen Stephan,


dass dein neues Fahrzeug Allradantrieb und adäquate Bodenfreiheit bieten soll wird anhand deines Beitrages klar, aber wichtig wäre noch zu wissen, ob du nur ein kleines Auto für den Transport deiner selbst oder ein größeres für ggf. Familie, Hobby oder Beruf brauchst.

Mein persönlicher Favorit für den Fall, dass es etwas mehr Auto sein darf, wäre ein Jeep Cherokee XJ mit 4.0l Reihensechszylinder, OME-Fahrwerk und 30"er Rädern.


Gruß Winke Winke

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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 03.11.2009 13:33:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...wobei der Treibstoff im Norden recht teuer ist.

Diesel ist da sicher sinnvoll.

Ich jedenfalls würde mir einen Benziner zulegen, welcher nicht zu viel verbraucht.

Aber wenn Du den Tempomat willst und auch noch etwas Reserve aus dem Motorraum, empfielt sich tatsächlich ein Jeep Cherokee XJ. Den Diesel Motor würd ich meiden, sowie den kleinen 2,5 Liter Benziner.

Hingegen der 4,0 ist problemlos.

Falls nicht Jeep: Benzin/Diesel Patrol, K160 oder W160, auch unproblematisch und von Haus aus relativ gute Bodenfreiheit (Wenn die Blattfedern nicht platt sind)

Der Patrol Y60 mit dem RD28 dürfte Dir im Winter bei solchen Temperaturen ohne eine Standheizung Probleme machen.

Es gibt auch neuere Fahrzeuge. Hast ja ein relativ gutes Budget.

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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 03.11.2009 15:48:22    Titel: Re: Geländewagen für Nordschweden
 Antworten mit Zitat  

stepman hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich wohne den großteil des Jahres im hohen Norden von Schweden, also ist es hier sehr kalt und wir haben im Winter sehr viel Schnee.
Nun suche ich für diese Gegend ein passendes Gefährt. Ich suche so eine Art Eierlegende Wollmilchsau Grins


Moin Moin

Wenn du die meiste Zeit da oben lebst, dann weisst du doch auch, was der gemeine Nord-Schwede
so als Fahrzeug da oben bevorzugt. Genauso sollte dir DEFA-WarmUp absolut geläufig sein, oder ??

Gruß

Christian
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marienthaler
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BeitragVerfasst am: 03.11.2009 17:06:42    Titel:
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wobei,nen diesel??

als hier diesen Januar mal -20 Grad waren,sind fast alle diesel bei uns die Draussen standen,früh nicht mehr angesprungen...

ob da für Nordschweden doch nicht vielleicht nen Benziner günstiger wäre??

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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 03.11.2009 17:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
wobei,nen diesel??

als hier diesen Januar mal -20 Grad waren,sind fast alle diesel bei uns die Draussen standen,früh nicht mehr angesprungen...

ob da für Nordschweden doch nicht vielleicht nen Benziner günstiger wäre??


Also ich hat mit meinem Diesel kein Problem Vertrau mir

Ausserdem könnt ich mir vorstellen das im hohen Norden der Diesel ganz anders aufbereitet ist wie bei uns. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 03.11.2009 17:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
wobei,nen diesel??

als hier diesen Januar mal -20 Grad waren,sind fast alle diesel bei uns die Draussen standen,früh nicht mehr angesprungen...

ob da für Nordschweden doch nicht vielleicht nen Benziner günstiger wäre??


Moin Moin

Dafür gibts in Schweden Winterdiesel. Die Trucks und Harvester müssen schliesslich auch rollen.

Gruß

Christian
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BeitragVerfasst am: 03.11.2009 20:17:27    Titel:
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Was bringt dir der artic-diesel, wenn die gluehkerzen schlapp sind, beim alten diesel die kompression nicht mehr stimmt, anlasser und akku bei minus 20 schlapp machen?

wenn regelmaessig solche temp. sind, dann benziner, eindeutig.

gruesse aus sibirien.. momentan minus 15.. hab den timer bei meinem diesel so eingestellt, das er alle 90 min fuer 15 den motor laufen laesst...
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 03.11.2009 22:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@1009

eigentlich will ich genau darauf hinaus :-)

Frag nicht die super-schlauen Deutschen, von denen 80% nicht wissen wie Schnee aussieht und
90% nicht mal ansatzweise erlebt haben was Winter bedeutet.

Frag einfach die Einheimischen, denn die zeigen dir zu Not mit einem Peugot 206 mit bespikten
Winterreifen wo der Hammer hängt Respekt

Gruß

Christian
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BeitragVerfasst am: 04.11.2009 19:07:06    Titel:
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genau...))

aus was sind die spikes eigentlich... nun schon den zweiten winter drauf, und immer noch nicht verschlissen...
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