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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5316 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.11.2009 20:39:27 Titel: Geländewagen für Nordschweden |
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Hallo,
ich wohne den großteil des Jahres im hohen Norden von Schweden, also ist es hier sehr kalt und wir haben im Winter sehr viel Schnee.
Nun suche ich für diese Gegend ein passendes Gefährt. Ich suche so eine Art Eierlegende Wollmilchsau
Das einzigste worauf es mir bei dem Fahrzeug ankommt, er sollte einen zuverlässigen Motor haben der mich auch bei tiefen Temperaturen nicht im Stich läßt (-20°Grad und tiefer). Ansonsten hätte ich nur noch ganz gerne einen Tempomat (sonst krieg ich das jucken in den Füßen wenn ich 100 Kilometer nur geradeaus mit 90 fahren muss)
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt ständig unter dem Fahrzeug liegen müssen nur weil wieder irgendetwas kaputt ist.
Zu was für ein Modell würdet ihr mir raten?
Ich müßte noch irgendwie die möglichkeit haben Spikereifen draufzuziehen die dann nicht zuviel kosten sollten.
Meine Preisvorstellung max. 10000,- (also fürs Auto)
Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht gleich unbeliebt hier
Also viele Grüße aus dem hohen Norden
Stephan | |
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Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 02.11.2009 21:28:22 Titel: |
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ganz klar: NIVA! aber den alten 1600er...
und den tempomat bei 90 haste wenn du einfach das pedal durchdrückst! | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 02.11.2009 23:26:12 Titel: |
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Hallo und herzlich willkommen Stephan,
dass dein neues Fahrzeug und adäquate Bodenfreiheit bieten soll wird anhand deines Beitrages klar, aber wichtig wäre noch zu wissen, ob du nur ein kleines Auto für den Transport deiner selbst oder ein größeres für ggf. Familie, Hobby oder Beruf brauchst.
Mein persönlicher Favorit für den Fall, dass es etwas mehr Auto sein darf, wäre ein Jeep mit 4.0l Reihensechszylinder, OME-Fahrwerk und 30"er Rädern.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 03.11.2009 13:33:12 Titel: |
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...wobei der Treibstoff im Norden recht teuer ist.
Diesel ist da sicher sinnvoll.
Ich jedenfalls würde mir einen Benziner zulegen, welcher nicht zu viel verbraucht.
Aber wenn Du den Tempomat willst und auch noch etwas Reserve aus dem Motorraum, empfielt sich tatsächlich ein Jeep . Den Diesel Motor würd ich meiden, sowie den kleinen 2,5 Liter Benziner.
Hingegen der 4,0 ist problemlos.
Falls nicht Jeep: Benzin/Diesel , oder W160, auch unproblematisch und von Haus aus relativ gute Bodenfreiheit (Wenn die Blattfedern nicht platt sind)
Der mit dem RD28 dürfte Dir im Winter bei solchen Temperaturen ohne eine Standheizung Probleme machen.
Es gibt auch neuere Fahrzeuge. Hast ja ein relativ gutes Budget. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 03.11.2009 15:48:22 Titel: Re: Geländewagen für Nordschweden |
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stepman hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich wohne den großteil des Jahres im hohen Norden von Schweden, also ist es hier sehr kalt und wir haben im Winter sehr viel Schnee.
Nun suche ich für diese Gegend ein passendes Gefährt. Ich suche so eine Art Eierlegende Wollmilchsau
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Moin Moin
Wenn du die meiste Zeit da oben lebst, dann weisst du doch auch, was der gemeine Nord-Schwede
so als Fahrzeug da oben bevorzugt. Genauso sollte dir DEFA-WarmUp absolut geläufig sein, oder ??
Gruß
Christian | |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 03.11.2009 17:06:42 Titel: |
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wobei,nen diesel??
als hier diesen Januar mal -20 Grad waren,sind fast alle diesel bei uns die Draussen standen,früh nicht mehr angesprungen...
ob da für Nordschweden doch nicht vielleicht nen Benziner günstiger wäre?? | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 03.11.2009 17:16:05 Titel: |
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marienthaler hat folgendes geschrieben: | wobei,nen diesel??
als hier diesen Januar mal -20 Grad waren,sind fast alle diesel bei uns die Draussen standen,früh nicht mehr angesprungen...
ob da für Nordschweden doch nicht vielleicht nen Benziner günstiger wäre?? |
Also ich hat mit meinem Diesel kein Problem
Ausserdem könnt ich mir vorstellen das im hohen Norden der Diesel ganz anders aufbereitet ist wie bei uns. | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 03.11.2009 17:45:27 Titel: |
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marienthaler hat folgendes geschrieben: | wobei,nen diesel??
als hier diesen Januar mal -20 Grad waren,sind fast alle diesel bei uns die Draussen standen,früh nicht mehr angesprungen...
ob da für Nordschweden doch nicht vielleicht nen Benziner günstiger wäre?? |
Moin Moin
Dafür gibts in Schweden Winterdiesel. Die Trucks und Harvester müssen schliesslich auch rollen.
Gruß
Christian | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
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Verfasst am: 03.11.2009 20:17:27 Titel: |
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Was bringt dir der artic-diesel, wenn die gluehkerzen schlapp sind, beim alten diesel die kompression nicht mehr stimmt, anlasser und akku bei minus 20 schlapp machen?
wenn regelmaessig solche temp. sind, dann benziner, eindeutig.
gruesse aus sibirien.. momentan minus 15.. hab den timer bei meinem diesel so eingestellt, das er alle 90 min fuer 15 den motor laufen laesst... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 03.11.2009 22:38:33 Titel: |
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@1009
eigentlich will ich genau darauf hinaus :-)
Frag nicht die super-schlauen Deutschen, von denen 80% nicht wissen wie Schnee aussieht und
90% nicht mal ansatzweise erlebt haben was Winter bedeutet.
Frag einfach die Einheimischen, denn die zeigen dir zu Not mit einem Peugot 206 mit bespikten
Winterreifen wo der Hammer hängt
Gruß
Christian | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
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Verfasst am: 04.11.2009 19:07:06 Titel: |
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genau...))
aus was sind die spikes eigentlich... nun schon den zweiten winter drauf, und immer noch nicht verschlissen... | |
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