Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kleinwagen zum Reisen geeignet

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerSuchende
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 12:33:14    Titel: Kleinwagen zum Reisen geeignet
 Antworten mit Zitat  

Moin, moin!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit kleinen Offroadern und Reisen?

Ich denke an Lada Niva oder Suzuki Jimny, besetzt mit 2 Personen und Hund, am liebsten irgendwie noch mit Schlafmöglichkeit im oder direkt am Fahrzeug (umgebaut oder am liebsten einfach herstellbar und rückgängig machbar).

Ich möchte kein separates Zelt mitschleppen/ab- und aufbauen...

Lassen sich diese Fahrzeuge so ausrüsten, dass z. B. ein Durchstieg durchs Schiebedach in ein Dachzelt möglich ist (ich denke dabei an schlechtes Wetter... naja, zum Aufstellen des Dachzeltes müsste man wohl trotzdem raus, oder?).

Hat das schon jemand gemacht?

Oder sollte ich besser in Richtung eines allradgetriebenen Kombis denken?

Wobei ich schon gerne EIN Fahrzeug für die tägliche Fahrt zur Arbeit, gelegentliche Geländespiele und Urlaubsreisen im Auto hätte.

Was meint Ihr? Habe schon so viel gelesen und gehört und in so vielen Autos gesessen (ohne DEN zu finden, bei dem ich gesagt hätte, dass er es ist) - ich brauche jetzt ein paar Erfahrungsberichte, um mich entscheiden zu können.

Ach ja, mein finanzieller Rahmen erlaubt mir so 12.000 bis 15.000 Euronen, aber es darf natürlich auch gerne weniger sein.

Weihnachtliche Grüße
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 12:36:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Exreiseauto war ein Suzuki Samurai Van mit 1.9l Dieselmotor
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=279
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=771

Hat mich mehrfach durch Tunesien und die Westalpen gebracht Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 12:41:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem preislichen Rahmen, wäre doch ein klassischer 110er Defender locker drin. Ist zwar kein Kleinwagen, erfüllt aber alle anderen Anforderungen perfekt. Dank sparsamem Diesel auch gut für die Fahrt zur Arbeit geeignet. Es sei denn, man wohnt in Feinstaubcity...

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 12:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2 Erwachsene und einen Hund bringst du in den Samurai eher nicht gut unter.
Dachzelt würde ich aufgrund des sehr schmalen Radstands und der geringen Zuladung nur das Leichtgewichtzelt "Oasis" zum Einsatz bringen, vorallem wenn Du ins Gelände willst. Und da kann man keinen Durchstieg bauen.
Nach oben
DerSuchende
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 13:12:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Flashman,

heißt der Defender nicht so, weil man sich ständig gegen die Anfeindungen von Unwissenden verteidigen muss die einem erzählen, dass genau dieses Auto fast ganz allein für unsere Umweltzerstörung verantwortlich ist und der Fahrer ja wohl völlig... usw usw?

Ja

Ich denke schon, dass das ein prima Fahrzeug auch für meine angedachten Zwecke sein kann, aber gerade bei den klassischen = älteren (? und den neueren ja wohl auch noch) gibt es ja auch einen gewissen "Pflegebedarf" (Wassereinbruch, Ölundichtigkeiten, unsichere Heizleistung???) und eine gemein hohe Steuer und, naja, doch ein bißchen zu groß.

Und meistens haben die Laufleistungen jenseits der 200.000 km. Sind die dann noch fit genug oder schon bald Groschengräber? (Ja, ich weiß, hängt von der Pflege des Vorbesitzers ab...)

Ich bin bisher kein Schrauber traurig und weiß auch nicht, ob ich's noch werde(n will).



Hi Anna,

an sich keine schlechte Idee fürs tägliche Fahren und gelegentliche Offroadspiele. Aber ich suche irgendwie nach mehr Nutzbarkeit auf Reisen, ohne ein Zelt aufbauen zu müssen bzw. am liebsten mit der Möglichkeit, auch bei strömendem Regen direkt vom Fahrersitz in mein Bett zu kommen.

Vielleicht geht das bei einem kleinen Fahrzeug ja auch gar nicht und ich muss mir diesen Gedanken abschminken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 13:38:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerSuchende hat folgendes geschrieben:




Hi Anna,

an sich keine schlechte Idee fürs tägliche Fahren und gelegentliche Offroadspiele. Aber ich suche irgendwie nach mehr Nutzbarkeit auf Reisen, ohne ein Zelt aufbauen zu müssen bzw. am liebsten mit der Möglichkeit, auch bei strömendem Regen direkt vom Fahrersitz in mein Bett zu kommen.

Vielleicht geht das bei einem kleinen Fahrzeug ja auch gar nicht und ich muss mir diesen Gedanken abschminken...


Die Einschätzung bezüglich des Defenders ist nicht ganz unrichtig. Man muss bei einem älteren Fahrzeug schon auf Überraschungen gefasst sein.
Allerdings ist es immer von Voteil auf resien sein Auto ein gutes Stück weit zu kennen (Stichwort: selber schrauben)

Aber die von Dir angestrebte Schlaflösung wirst Du am Samurai nur schwer lösen können.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal den einen oder anderen Probefahren. Der Samurai wird durch seinen kurzen Radstand, das geringere gewicht und die überschaubare Motorleistung mit solcherlei Konstruktionen äusserst Windanfällig und "schwer zu halten". Das fühlt sich wenig sicher an beim Fahren.
Da steht der Defender (ich fahre einen 90ger) völlig anders auf der Strasse.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 13:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

frag doch mal den Feuerfritz hier im Forum. So wie er mir erzählt hat verkauft er seinen G. Ein sehr feines Fahrzeug zum Reisen.
Hab jedoch keine Ahnung was der noch kosten soll.


_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 13:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerSuchende hat folgendes geschrieben:
heißt der Defender nicht so, weil man sich ständig gegen die Anfeindungen von Unwissenden verteidigen muss die einem erzählen, dass genau dieses Auto fast ganz allein für unsere Umweltzerstörung verantwortlich ist und der Fahrer ja wohl völlig... usw usw?


Nun das vermag ich nicht generell zu beantworten. Früher haben die leute bei meinen Fahrzeugen applaudiert (Jeep, G). Aber das ist natürlich von mensch zu mench und region zu region unterschiedlich. (ab jetzt ohne shift-taste). generell sind sie aber keine solchen umweltmonster, wie immer gerufen wird. der verbrauch ist wirklich moderat, die motoren solide und 200.000km gar nicht mal ein grund zur sorge. wir unterscheiden da zwischen tdi und td5 motor - dazu gibts ne menge litaratur im forum zum nachlesen. ein direkter motorenvergleich existiert auch.

wassereinbruch und so - naja, netten liebenswürdigkeiten, die man haben kann - aber nicht muss. positiver weise ist die wartung gut selber möglich und im gegensatz zu z.b. japanischen fahrzeugen, kosten ersatzteile nur sehr sehr kleines geld.

die kombination geländewagen und nicht-mindestens-ein-bisschen-selber-schrauben-wollen ist allerdings meist nicht realisierbar. irgendwas ist immer. besser wenn mans selber fixen kann - gerade auf reisen. dafür hats unter anderem dieses forum. man lernt beim mitlesen viele praktische dinge.

ich wollte mich als empfehlung auch nicht gleich festlegen. nur wie meine forumskollegin schon schrieb, sind die anderen fahrzeuge einfach einen ticken zu klein. 12-15k euro erlauben dir auch eine sehr große auswahl an fahrzeugen, wenns kein neuer sein muss. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 13:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
frag doch mal den Feuerfritz hier im Forum. So wie er mir erzählt hat verkauft er seinen G. Ein sehr feines Fahrzeug zum Reisen.


Allerdings Supi
Dürfte aber preislich...puhh...naja fragen kosten ja nix Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 14:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Thema "kein Zelt mitschleppen": Kennst Du Wurfzelte? Wäre das ggf. eine Alternative?

Gerade wenn´s nicht primär ein Kiesgruben-Wochenend-Spielzeug sein soll, sondern ein Reisefahrzeug: Es gibt nix nervigeres, als im Urlaub permanent Kram durch die Gegend zu räumen, weil man nix findet - und das wird Dir in einem kleinen Fahrzeug sehr schnell passieren.

Für den genannten Preis würde ich mich nach einem Toyota Landcruiser umschauen, für den Urlaub einen gescheiten Dachträger drauf mit Dachzelt, ein 2. Satz Felgen mit gescheiten Reifen und´n paar Staukisten rein und schon hast Du einen vernünftigen "Daily Driver" und ein Reisefahrzeug.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 14:11:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Für den genannten Preis würde ich mich nach einem Toyota Landcruiser umschauen, für den Urlaub einen gescheiten Dachträger drauf mit Dachzelt, ein 2. Satz Felgen mit gescheiten Reifen und´n paar Staukisten rein und schon hast Du einen vernünftigen "Daily Driver" und ein Reisefahrzeug.


Jan YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 14:17:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bezüglich der Ökobilanz hab ich kein schlechtes Gewissen was meinen Defender mit 220.000km betrifft. Vor mir persönlich kann ich den Wagen rechtfertigen, der verbrauch liegt bei etwa 9-10 l Diesel.
Solltest Du allerdings zartbesaitet sein was das angeht musst Du Dir im Klaren sein das Du evtl dumm angemacht oder angesprochen wirst mit einem Geländewagen.
Das kommt schon vor.


Ob Geländewagen oder Allradkombi kann ich Dir nicht beantworten, kommt natürlich auch drauf an was Du vorhast. Bezüglich der Geländetauglichkeit ist der Allradantrieb eigentlich weniger relevant als hohe Bodenfreiheit und günstige Ein- und Austrittswinkel (Böschungswinkel). Und das hat ein Kombi nunmal garnicht.
Daher sind die Hauptjagdgebiete eines solchen Kombis ebene Wege, matschig oder beschneit, nicht jedoch verworfenes Gelände jeder Art.
Ebenso fehlt ihnen meist eine sog "Untersetzung", eine Verkürzung der Strassengänge. Damit lässt es sich kontrolliert und kraftvoll fahren. Ohne diese Option fehlt einem die gute Kontrole über das Fahrzeug im gelände.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 14:25:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Letzterem würde ich gerne etwas / in Teilen widersprechen. Je nach Konzept des Stranges und der anliegenden Leistung, benötigt ein Fahrzeug nicht immer Untersetzung. Klassisches Beispiel wären Automatikfahrzeuge, die man entsprechenden Gaßfuß vorausgesetzt, auch sehr häufig ununtersetzt fahren kann. Kann meinerseits als klassisches Beispiel meinen G in Tunesien 2008 anführen, der die Untersetzung niw wirklich benötigt hätte - Und das bei teilweise sehr anspruchsvollem Terrain. Da man das aber nie generell sagen kann und eine Untersetzung bei den anzuratenen Fahrzeugkandidaten eh meist zu finden ist, sollte man sie durchaus auch direkt mitnehmen. Und sei es wegen eines Standgas-Kriechganges.

Negativbeispiel für Untersetzung war übrigens mein range im originalzustand. Untersetzung viel zu kurz, man konnte die Kraft nur mit äußerster Mühe kontrollieren. Allein der Anfahrruck dadurch war so enorm, dass man das Gaspedal minimal änderte und entschleunigte. Es entstand ein ungünstiger Hin- und Her Effekt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 14:58:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Aussage beruhte auf einer Erfahrung mit einem Freelander auf einer Alpentour 2004. Auf einer Auffahrt beschädigte sich selbiger den Auspuff schwer da er aufgrund fehlender Untersetzung dort nur sehr schnell fahren konnte.
Die Automatikfahrer mit denen ich im Gelände unterwegs bin nutzen selbige ansich sehr fleissig.
Ich persönlich möchte sie nicht missen.
In schwierigen Passagen ermöglicht die sehr langsame Geschwindigkeit ein sehr kontrolliertes Fahren, gerade mit grosser Dachlast sehr angenehm.
Nach oben
Lou Cifer
the old man`s apprentice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Eisenschwein Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. abgelatchte Turnschue Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 15:02:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich möchte sie nicht missen.


das unterschreib ich YES

_________________
Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.326  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen