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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: in Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 3.2 |
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Verfasst am: 28.02.2010 20:43:51 Titel: Geländewagen für Alltag und Urlaub gesucht |
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Hallo,
wir suchen aktuell einen Geländewagen in der Preisklasse um die 7000,- Euro.
Meine Frau muss das Auto im Alltag bewegen, es wird viel Kurzstrecke dabei sein. Da wir eine kleine Tochter haben, sollte das Auto zumindest etwas passive Sicherheit bieten. Der "Neue" soll dann auch für Urlaubsfahrten herhalten. Ich möchte damit gerne mal in div. Offroad-Gelände fahren. Unsere angedachten Urlaubsgebiete sind Skandinavien, Schottland, Island, Italien, Frankreich aber auch Deutschland.
Da ich ungern aus deutschen Städten ausgesperrt werden möchte, sollte das Fahrzeug ein Benziner werden. Ich denke hier ist auch die Verträglichkeit mit Kurzstrecken höher. Oder ist es nicht sinnvoll für länger Urlaubsstrecken einen Benziner zu nehmen?
Ins Auge gefasst haben wir bisher den Grand WJ 4.7 sowie den Land Rover Discovery 2. Allerdings ist es irgendwie ein Glücksspiel letzteren als Benziner zu finden. Ein Rover ist leider in den Baujahren zu anfällig.
Gäbe es noch Alternativen? Stimmt es, dass man beim Grand mit 20l/100km rechnen muss? Wie sieht es mit Ersatzteilpreisen aus? Gibts da einen "Nobelzuschlag" oder sind diese erschwinglich?
Die Geländetauglichkeit beim Grand sollte, was ich gelesen habe, wegen der fehlenden Sperren im Landrover doch besser sein oder?
Vielen Dank schonmal für die Beratung. | |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 01.03.2010 12:42:56 Titel: |
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hoi!
20L ist bei Kurzstrecken und Stadtbetrieb sehr wohl realistisch.
Ich fuhr das Vorgängermodell 5,2er V8 mit 15,8L/100Km im Schnitt.
Den Grand würde ich nicht als geländegängiger bezeichnen als ein Discovery oder Defender.
Zumal der Grand weder viel Boden, noch Bauchfreiheit hat (im Originalzustand) | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 01.03.2010 13:08:39 Titel: |
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Zum V8 beim Grand kann ich nix sagen, wobei mir 20l schon arg viel erscheint.
Der Reihensechszylinder (4.0 Liter) ist bequem mit 15l zu fahren, meine Frau schafft noch weniger.
Ich habe noch keinen Nachteil beim Benziner entdeckt, meistens sind das auch die Motorisierungen, die mehr Spaß machen. Und die Kosten lassen sich ggf. per Gasumbau halbieren.
Ich würde nach einem Grand WJ 4.0 Ausschau halten, mit 2" Fahrwerk und AT Reifen ist er als daily driver wunderbar geeignet und auch für Offroad-Ausflüge quer durch Europa. Benziner, Automatik, gute Ausstattung - alles, was Spaß macht! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: in Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 3.2 |
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Verfasst am: 01.03.2010 13:35:03 Titel: |
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Hallo,
vielen Dank. Der Grand ist auch unser Favorit, wir sind halt nur etas wegen dem Spritverbrauch verunsichert. Nicht dass die Benzin kosten höher sind im Urlaub als der Rest :)
Kurzstrecke bedeutet bei uns eher landstraße und kleinere ortschaften, Stadtverkehr mit Stop & Go haben wir nicht oder kaum. Kalkuliert hatte ich beim 4.7er mit 16l/100km, damit könnt ich leben.
Ist die daraus resultierende Reichweite ein Problem auf solchen Fernreisen? Wir haben da nur Erfahrung mit dem PKW und da sind die Reicheweiten doch erheblich größer. Unsere Jahresfahrleistung ohne Urlaub wird <6000km liegen.
Eine Frage hatte ich noch vergessen, wie schauts mit der Rostvorsorge aus? An der Karosserie Rost entfernen ist nicht so mein Ding, bastele lieber an Elektrik und Mechanik.
Das mit dem Gelände versteh ich grad nicht so richtig. Ich dachte wichtig wäre Untersetzung sowie Achsperren, die der Grand ja (automatisch) mit dem Quadra-Drive hat. Die Bodenfreiheit und Reifen natürlich auch, aber das lässt sich ja günstiger beheben als eine fehlende Sperre? Oder werden die Sperren überbewertet für "normales" Gelände? Wenn jemand nen Buchtip hat wo Geländetechnik mal erklärt wird (welche Reifengröße sinnvoll etc) wäre das auch gut :) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.03.2010 13:47:06 Titel: |
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Beim Disco nen V8 zu finden ist wahrlich ein Glücksspiel, aber der Motor ist ein richtiger Säufer der alten Schule. Und das ist auch der Grund warum fast jeder Diesel fährt.
Für den Urlaub ist der Disco klar besser geeignet als der Grand, der Kofferraum ist DEUTLICH größer und der Disco ist auch als 7-Sitzer zu haben. Viel mehr Platz als im WJ. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: in Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 3.2 |
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Verfasst am: 01.03.2010 19:43:38 Titel: |
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Ist der Kofferraum echt so unterschiedlich? Auf den Fotos sieht der Kofferraum nur höher aus. Wir haben noch eine Labradorhündin, die muss zumindest auf einen Teil der Reisen mit. Da haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein breiter Kofferraum ideal ist.
Das mit den Dieseln beim Land Rover ist halt so eine Sache. Den müsst man halt immer am Stadtrand stehen lassen. Und mit Partikelfilter sind die ja dann eher anfällig, falls es übehaupt einen gibt, meine Erfahrung seit 7Jahren Diesel fahren und 4 davon mit Filter. Die Steuer ist ja auch heftig. Leider sind die Rover in der Preisklasse eher nicht so empfehlenswert was ich bisher gelesen habe :( | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: in Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 3.2 |
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Verfasst am: 09.03.2010 10:14:40 Titel: |
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Ich nochmal.
Der Discovery fällt vorerst aus der Auswahl heraus. Dazu lese ich zuviele Problemchen die mit diesem Wagen auftreten können und vor allem stören mich die doch nicht wenigen Rostprobleme von denen man liest.
Meine Frau hat gestern einen gesehen. Was ist von diesem Fahrzeug zu halten? Scheinbar gibt es diesen nur als Diesel, aber ok. In Frage käme der 3.0l Motor, der Vorgänger hat mir einfach zu wenig Leistung. Allerdings wird es da wohl recht eng mit dem Budget was ich so bei modile gesehen habe.
Wie sieht es sonst im allgemeinen mit dem aus? Hat dieser immer eine Differenzialsperre an der Hinterachse oder nur bei bestimmten Ausstattungen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.03.2010 19:57:13 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: in Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 3.2 |
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Verfasst am: 12.03.2010 11:38:03 Titel: |
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Habe mich jetzt mal ein bischen über die beiden koreanischen Alternative informiert.
Der Sorento kommt mir etwas klein vor, vor allem der Kofferraum.
Beim Terracan muss man anscheinend aufpassen einen Re-Import zu bekommen da nur diese einen automatisch zuschaltbaren Allrad haben und die deutschen Terracan nur einen Zuschaltallrad. Das wäre nix für uns, da ist mir die Gefahr zu groß dass der Wagen bei Nässe oder im Winter unkontrolliert ausbricht.
Den Terracan werden wir auf jeden Fall mal anschauen, nur wirds schwierig werden ein Importmodell zu finden denke ich. Der Sorento erscheint mir bei den ersten Preisvergleichen bei mobile.de gute 1000,- Euro teurer zu sein als ein Terracan.
Für letzteren gibts ja mittlerweile nachrüstbare Hinterachssperren, gibt s für den Kia auch Offroadzubehör? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.03.2010 13:24:21 Titel: |
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Servus
Ein Mitsubishi Pajero V20 wäre doch bestimmt auch eine Alternative.
Die gibt`s mit 3,0 oder 3,5 Liter Benziner und mit 2,5 oder 2,8 Liter Dieselmotoren.
Der lange 5 Türer hat auch ordentlich Platz im Kofferraum.
Mit dem Super-Select-Antrieb ( beim GLS und GLX ) kann man mit Hinterrad-Antrieb , Permanent-Antrieb , und starrem Durchtrieb fahren ausserdem hat er Untersetzung und eine zuschaltbare 100% Hinterachssperre.
Hier gibt`s ne super Kaufberatung : http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=7345 | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.03.2010 15:41:18 Titel: |
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xwo hat folgendes geschrieben: |
Der Sorento kommt mir etwas klein vor, vor allem der Kofferraum. |
Stimmt. Terracan bietet mehr Platz.
xwo hat folgendes geschrieben: |
Beim Terracan muss man anscheinend aufpassen einen Re-Import zu bekommen da nur diese einen automatisch zuschaltbaren Allrad haben und die deutschen Terracan nur einen Zuschaltallrad. Das wäre nix für uns, da ist mir die Gefahr zu groß dass der Wagen bei Nässe oder im Winter unkontrolliert ausbricht.. |
Also im Gelände ist das relativ egal ... auf der Strasse hat man hier und da durch den automatischen/permanenten bei Nässe vielleicht hier und da tatsächlich einen kleinen Vorteil .... bei normaler, angepasster Fahrweise passiert aber auch mit dem Zuschaltallrad nix!!!
xwo hat folgendes geschrieben: | Für letzteren gibts ja mittlerweile nachrüstbare Hinterachssperren, gibt s für den Kia auch Offroadzubehör? |
Fahrwerkserhöhungen z.B. gibts für beide Modelle ....
Bei einem Freizeitoffroader welcher für Urlaub, Reise und als Daily Driver genutzt wird ist eine Hinterachsperre überflüssig bzw. nicht erforderlich!
Ausser vielleicht einer leichten Höherlegung und etwas grössere Räder mit ordentlichen Reifen würde ich erst einmal nichts dran machen!!! Das reicht für deutlich mehr, als du dir zumuten möchtest!
| _________________ Gruss,
Axel |
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 12.03.2010 22:33:07 Titel: Re: Geländewagen für Alltag und Urlaub gesucht |
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xwo hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Grand mit 20l/100km rechnen muss? Wie sieht es mit Ersatzteilpreisen aus? Gibts da einen "Nobelzuschlag" oder sind diese erschwinglich?
Vielen Dank schonmal für die Beratung. |
gsmarre! ich kanns nimmer hören, nein, nein, nein, ich werd noch wahnsinnig!
ich hab den 4 liter und hab schon 11,8 liter geschafft.
Man muss halt das fahren auch können!
nicht schon wieder, der Verbrauchsthread!
es glaubt mir keiner - nein, - auch wenns keiner glaubt, schreib ich es trotzdem!
11,8 und keinen milliter mehr!
und das auf 100 km - nicht auf 50 und nicht auf 100 m.
und kein sondern Sprit, und ich brauch auch keine 11,8 Liter, mir reicht ein halber Liter auf 100 km.
der 5,9 mag vielleicht diese Summe brauchen.
Kauf dir nen Grande, ein feines Auto! nicht zu schwer, nicht zu groß nicht zu klein und du hast nen GW!
Kannst viel draus machen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 13.03.2010 18:33:19 Titel: Suche Vitara |
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Hallo Miteinander
Überleg mir einen.
Suzuki Vitara zuzulegen BJ so um 98
Wo gibts welche und Händler die PKWs in Zahlung nehm.
Welches Modell is zu emphelen.
Schaumamal | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: in Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5198 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 3.2 |
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Verfasst am: 21.03.2010 20:32:40 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: |
Der Reihensechszylinder (4.0 Liter) ist bequem mit 15l zu fahren, meine Frau schafft noch weniger.
Ich würde nach einem Grand WJ 4.0 Ausschau halten, mit 2" Fahrwerk und AT Reifen |
Hi,
warum empfiehlst du den Reihensechser? In den div. anderen Jeep Foren etc. wird immer der V8 empfohlen, natürlich wegen der Leistung.
Im Gegensatz soll aber der 6ender deutlich robuster sein, stimmt dies?
Wegen dem 2" Fahrwerk, da habe ich gelesen, dass man die 2" auch durch Einbau der Federn vom 2.7er Diesel ereicht. Müssen dann trotzdem die Dämpfer getauscht werden? Wenn ja, dann kann man wirklich en Fahrwerk verbauen ...
Hat der 6ender Einschränkungen im Hängerbetrieb? Ab und zu sollte der schon 3to ziehen, aber eher sehr selten! | |
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