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Guten-Morgen-Muggel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
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Verfasst am: 30.07.2005 11:00:30 Titel: TDi und Pflanzenöl ?? |
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Entschuldigt bitte Leute,
Aber das Thema wurde so oft schon angesprochen nur habe ich immer noch nicht genügend Für-und Wider dazu mitbekommen.
Ich fahre einen 7Jahre alten 300er TDi und traue mich nicht dazuzutanken, weil ich nicht genau weiß, was denn passiert.
Kann mir das mal einer für doofe Weibchen mal erklären ??
Was passiert mit den Einspritzdüsen, mit sämtlichen Gummiteilen, mit der Leistung und dem Verbrauch, den Ventilen (alte Ablagerungen ), Temperatur, etc....
Welche Gefahren für Motor oder Auspuffsystem gibt es noch.....
Wie genau geht man da ran ( Mischungsverhältnis )...
Ich bitte um Verständnis,aber mir ist das wirklich sehr wichtig, daß zu verstehen... ich will meinen Liebling ja nicht kaputt machen
Danke euch | _________________ welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !! |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 30.07.2005 13:34:23 Titel: |
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naja, habe ne zeitlang PÖL gefahren, nu is wohl die ESP hin....
werde mir das in Zukunft wohl doch überlegen, ob sichd as lohnt, kann natürlich auch nur der natürliche Vershcleiß gewesen sein, 350.000 km immehrin... | _________________
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Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.07.2005 14:41:58 Titel: |
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Meinst Du nun oder Biodiesel?
Ich frage bewußt so, denn Deine Frage ist die nach PÖL, während der Inhalt mehr gen Biodiesel geht.
Hier ist etwas zu Biodiesel: http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
Davon ist in fast allen Fällen der Nachfrage abzuraten.
Bei PÖL sieht es etwas anders aus. Das Zeug geht in älteren Maschinen gut, bei moderneren ist die Verwendbarkeit abhängig von der verbauten Einspritzpumpe..
Bei CRD und TDI solltest Du ermitteln, welche Einspritzpumpe Du hast und bei deren Hersteller nachfragen. Autohersteller mauern da öfters...
Denk daran, dass PÖL auf etwa 40°Coder auch etwas mehr gehalten werden möchte, um gut durch die Einspritzpumpe etc. zu gehen.
Die Schmierwirkung ist besser als die von Diesel, aber auch die Haftung. Daher ist bei PÖL mit erhöhtem Eintrag in das Motorenöl zu rechnen. Weiterhin dürfte der Kraftstoffilter eher mal gewechselt werden müssen.
Sehr ungünstig ist es, den Wagen vor dem Abstellen nicht mit Diesel zu fahren, da die zu erwartenden Ablagerungen im Stand eine unangenehme
und schädliche Nebenwirkung. Ebenso sollte der PÖL-Betrieb erst bei erwärmten Motor erfolgen.
Mixen ist nicht so gut. Besser wäre ein entsprechender Umbau mit separaten Tanks und Umschaltung.
In Sachen Leitungen etc. mußt Du Dir keine Sorgen machen. Allerdings kann es passieren, dass bei längerer Nichtnutzung Bakterien dafür sorgen, dass Du das System reinigen mußt. | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
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Guten-Morgen-Muggel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
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Verfasst am: 30.07.2005 20:41:47 Titel: |
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Vielen Dank schon mal.
Ich hatte da wirklich an gedacht, nicht an Biodiesel. Der ist mir wegen der Leitungen zu risikoreich.
Ich hatte aber auch gehört, daß man den LIDL-Kraftstoff so beimengen kann ??
Wenn man dafür erst noch nen 2 Tank einbauen muß ist mir das auch zu aufwendig..... hatte nur gedacht, nen bisken was sparen zu können.
Aber dem ist wohl erstmal nicht
Tschöö und danke noch mal
Wenn jemand noch andere Erfahrungen mit gemacht hat würde ich sie trotzdem noch gerne erfahren
| _________________ welcome to my home
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Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
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Verfasst am: 30.07.2005 22:23:17 Titel: |
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Also den alten TDI kannst Du ohne Probleme mit Pflanzenoel betreiben. Im Sommer ab ca. 20Grad Aussentemp sogar pur. Darunter immer nen bissel Diesel (ca. bis max 1/3) beimischen. Wenn Du das Poel VOR der Pumpe vorheizt und in der Zuleitung kurz nach dem Tank noch ne kleine Vorfoerderpumpe einbaust, kannste sogar im Winter bis ca. -18 GRad pur fahren... Wenn du dazu mal Fragen hast: null eins sieben fuenf 666 90 74
Mfg
Dirk | |
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Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.07.2005 22:27:06 Titel: |
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Falls Du für eine Modifikation Material suchst:
Alle Jeeps mit 2.5l VM-Diesel haben einen Beiheizer, der unter dem Dieselfilter montiert ist (Das Ganze bildet dann eine Einheit). | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
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Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
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Verfasst am: 30.07.2005 22:30:10 Titel: |
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Hast Du von dem Jeep ne Teile-Nummer und nen Preis oder sogar nen Foto? | |
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Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.07.2005 22:45:41 Titel: |
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Nein, hab das Auto nicht mehr - und weine ihm nach...
Es sind 4 Teile: Der Kopf, der auch Halter ist und über die Schlauchanschlüsse verfügt, Filter, Dichtung und Kappe mit Heizung.
Die Jeep-Kappe hat auch noch einen Wassersensor, die gleiche Kappe gibts auch bei irgendeinem Pkw von Chrysler ohne diesen Sensor. | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 03:09:15 Titel: viel Text |
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Hay
also ich stelle gerade für einen Vorkammermotor einen umbausatz zusammen angelehnt an dem was Els-bett vertreibt von Bosch giebts da einen Universalfilterhalter an den kann man eine Heizung drunterhöngen und mit einem einfachen Relasi das über einen Temperaturschalter im Kühlwasserkreislauf geschalten wird und was wärmstens zu empfehlen ist ist ein Wärmetauscher der im kleinen Kühlwasserkreislauf paralel mit angeschlossen wird.
solte so auf ca 70 bis 90C° erwärmt werden dan hatt es so zimlich die gleichen eigenschaften wie Diesel .
Bei einem Direkteinspritzer würde ich ohne umbaumassnachmen maximal 30% beimischen und dann den Ölstand besonders im Auge behalten, wen der Motorölstand steigt dann must du weniger beimischen es ist auch ratsam bei der warmlauphase nicht über 3000 u/min zu kommen da die Meisten Einspritzpumpen in der Warmlaufphase kaput gegangen sind .
Hatt damit zu tun das sich der Kolben schneller ausdehnt als das Pumpengehäuse und somit der Kolben frist ,hatt ja keine Kolbenringe sondern ist ja maßgearbeitet, daher sind ja auch nicht alle Pumpen geignet, auch bei den alten, weil es Pumpen giebt die genauer gearbeite sind und dadurch auch schneller fressen.
Achso noch zum eintrag ins Motorenöl hatt eigentlich damit zu tun vorallem in der warmlaufphase das nicht alles verbrant wird da es ja auch eien höheren Zündpunkt hatt und an der Kolbenwand Kondensiert und dan mit dem Ölabstreifring ins Motorenöl wandert.
Im Motorenöl, bei belastungen von über 220C° ca kann es zu einer Polymerisation kommen
Polymerisation: das aufbrechen von Molekühlketten und aneinandereihen der Molekühle zu Makromohlekühle. Zu deutsch es entseht Kunststoff
daher solte ja auch der Mölstand im Auge behalten werden .
Ich würde dir wen dann einen 2 Tank umbau empfehlen der eigentlich nicht so teuer kommt und auch nicht so wild zu bewätigen ist jemand der etwas geschickt ist und sich ein wenig auskennt schaft des an einem Tag und von den Kosten hätte ich gesagt ist mit 300 Euro viel getan wen man bedenkt das man pro liter gerade 49 Cent sparen kann
Also noch welche Fragen oder hab ich dich jetzt ganz abgeschreckt @ Muggel90 | |
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Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
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Verfasst am: 31.07.2005 03:17:55 Titel: |
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Hmm,
der 300TDI ist noch nen "alter TD" von alter Machart. Den kann man ohne Probleme auch im Ein-Tank-System betreiben, solange man wie gesagt im Kaltlaufbetrieb die Drehzahl bei max.3000 stehen laesst. Mehr nicht!
Bei den Direkteinspritzern / Pumpe-Diesel / common-Rail-Systemen neuerer Bauart ist eine ganze Menge mehr zu erledigen!
Wichtig auch: Die Umbauen funktionieren wirklich Sicher nur dann,wenn Bosch-Einspritzpumpen verbaut sind.Die Lukas-Pumpen sind nicht ganz so standhaft wie die Bosch-Dinger!
Mfg
Dirk | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 03:25:45 Titel: |
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Hay meinst du diese kombination zwar nicht die beste auflösung aber es reicht es feht natürlich der Filter unten drannen
mal von der Seite
von unten
und von oben
man könnte auch mit einem Temperaturschalter die Filterheitzung auf 65C° beschränken einschraubmöglichkeiten gäbe es ja genügend und Teemperaturschalter bekomme ich demnächst, die Filterhalterkombination bestelle ich auch demnächst welche also wer was braucht in die richtung solte sich halt melden | |
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Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
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Verfasst am: 31.07.2005 03:34:28 Titel: |
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Hmmso aehnlich. Nur die Beheizung mit der Gluehkerze gefaellt mir nicht. Die Gluekerze gibt Ihre Temperatur zu Punktuell ab. Dabei kann es zu Verkokungen kommen, die letztendlich die Pumpe schaedigen koennen!
Von MAN gabs mal son zwischenadapter der grossflaechig geheizt hat!
MFg
Dirk | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 03:35:45 Titel: |
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hay da ist keine Glühkerze drinnen
was du da sieht ist nur ein Temperaturfühler hab des ding vor mir liegen am Schreibtisch | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 03:37:51 Titel: |
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das Heizelement ist das Schwarze ding unten drannen wen du auf dem 2ten Bild schaust sieht man ganz genau die Stromanschlüsse | |
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Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
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Verfasst am: 31.07.2005 03:41:44 Titel: |
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Achso...ok.. hoert sich gut an.Wobekommt man soclhe Dinger noch?
Mfg
Dirk | |
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