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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
...und hat diesen Thread vor 4576 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.11.2011 16:19:26 Titel: servopumpe zerlegen |
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weils gerade aktuell notwendig war hier eine zu regenerieren ,paar bilder dazu .
evtl. interessierts ja den ein oder anderen wie sowas innen aussieht .
in der regel sind das ja alles flügelzellenpumpen (drehschieber) , und sehen innen drin fast gleich aus
einige haben einen externen ausgleichbehälter , andere wieder (wie die ganzen ami´s) stecken in ihrem ausgleichsbehälter.
sie sind aber gleich aufgebaut .
wichtig ist der sicherungsring der das pumenrad sichert , ist dieser nicht ok oder gar defekt so wandert die welle raus !!!
es ist darauf zu achten das der ring der den deckel hält richtig sitzt . (bei den amis ist die interne pumpe per feder zusammengehalten , manche aber sind wirklich passend . da geht der sicherungsring des deckels bissl schwerer rein/raus . dafür ist das kleine loch im gehäuse von wo aus man den ring austreiben kann . )
kaputt geht da nicht wirklich was .
oft ist es nur der wellendichtring , oder das gleitlager der welle ist tot .... also daher immer gutes öl verwenden !!!
ist der anteil an grobteilchen zu hoch verschleisst die pumpe .
| _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Special Mechanics Worldwide
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Verfasst am: 06.11.2011 16:26:02 Titel: |
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nachtrag druckregelventil :
das sitzt direkt im druckanschluss der pumpe und kann rausgeschraubt werden
im sitz unten ist meist ein filtersieb
der druck wird über die feder eingestellt und ist fest
bringt die pumpe keinen druck mehr so ist oft das ventil verklemmt .
| _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Zuletzt bearbeitet von am 06.11.2011 16:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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der in der Tundra wohnt
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Verfasst am: 06.11.2011 16:26:36 Titel: |
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Nicht schlecht , die Arbeit macht sich kaum noch jemand ! Was meinst Du zum Thema Öl ... Ist ATF okay oder sollte da wirklich nur Servoöl ins System ? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.11.2011 16:30:45 Titel: |
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Bei der oft benutzten ZF74 Pumpe ist das Überdruckventil Teil des Korpusses und nicht reingeschraubt, ebenso gibts keinen Filter. Öl: ATF oder Hydrauliköl. Das ist bei FZ-Pumpen egal. Wenn die Pumpe eine Begrenzungsverengung im Auslass hat, dann diese auf keinen Fall zum "Tunen" aufbohren, sonst kavitiert die Pumpe bei höheren Drehzahlen und zerstört sich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Special Mechanics Worldwide
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Verfasst am: 06.11.2011 16:38:54 Titel: |
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atf/servoöl wie es beliebt . wichtig ist nur das es "hydraulisches" öl ist (also welches was sehr dünnflüssig ist und hohen druck abhält), theoretisch geht auch normales hydrauliköl .
ja arbeit ..... sagen wir es mal so : draussen in polen , irgendwo im wald ... haste ja keine wahl . und ohne servo gehts in einer trophysektion NICHT !
anders rum das rechenbeispiel :
pumpe beim hersteller : 570 € 1 woche warten (inkl. 40€ pfand)
pumpe im freiverkauf : 300 € (inkl. 120€ pfand ... weil die sind ja auch nicht blöd ) ...paar tage warten , also billiger als 190 euro geht kaum
kaputt war 1 wellendichtring : 13,50 € bei SKF im nachbardorf . das aus/einbauen hat mehr zeit gebraucht als sie zu reparieren .
und das tolle : nach der reparatur hab ich eine vom opel astra uralt gefunden die 1:1 reingepasst hätte ! (lag die ganze zeit im regal, zwar aus guß und nicht aus alu , aber sonst identisch )
die pumpen sind bis auf die riemenscheiben alle so gut wie gleich..... seit 20 jahren :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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der in der Tundra wohnt
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Verfasst am: 06.11.2011 16:47:51 Titel: |
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Danke ! :-) Beim Öl scheiden sich ja oft die Geister . Ich hab auch ATF drauf , aber es gibt halt auch Stimmen , die sagen immer wieder , daß es auf keinen Fall in die Lenkung gehört . Wie dem auch sei , ich laß es drauf .
Von den Kosten her ist es schon heftig , was man sparen kann , wenn man es selbst macht . Klar , die Arbeitszeit mal außen vor ... aber es sind schon ein paar Euro Unterschied bei der Sache ! | |
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Special Mechanics Worldwide
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Verfasst am: 06.11.2011 17:02:55 Titel: |
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siehe : http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/86260/fpart/1
soviel ich weiss ist das eine ZF74 . und die hat ein ausschraubbares DRV.
hier mal von innen (hab paralell dazu eine 74er zerlegt )
links das DRV.
ich denke nicht das die ZF "OFT" als servopumpe in geländewagen eingesetzt wurden.
zumindest die alten fahrzeuge haben den "runden deckel" hinten dran . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 06.11.2011 17:07:45 Titel: |
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Special Mechanics Worldwide
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Verfasst am: 06.11.2011 17:34:40 Titel: |
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oh kuck an .... doch . im 300 TDI Landy isse drin .
ich glaube der hat auch so ne pumpe die anders aufgebaut ist ....
beim zerlegen der ZF - Pumpe .... ACHTUNG !
im deckel befindet sie ein nadellager wo sich die nadeln verselbständigen !!!
und man sollte die lage der unteren druckplatte GENAU dokumentieren , denn sonst passt die pumpe nichtmehr zusammen .
bei der ZF74 geht die welle ohne presse nicht raus . (hier gibt es keine gleitlager) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 14.03.2023 15:26:13 Titel: |
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Ich hol das Thema mal wieder hoch
Meine Servolenkung am w160 funktionierte immer schlechter bis man am Ende im Stand nur noch mit Vollgas lenken konnte. Dann habe ich eine gebrauchte Servopumpe bekommen und eingebaut. Die macht genau garnichts selbst mit vollgas null unterstützung. Habe den Durchfluss geprüft, ist gegeben aber sie baut keinen Druck auf. Das Innenleben der alten Pumpe sieht genauso aus wie auf den Bildern oben. Keine Beschädigungen erkennbar. Das Druckregelventil und Sieb gereinigt aber auch da war nix erkennbar.
Was kann ich da noch machen und kann es auch am lenkgetriebe liegen ? | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 14.03.2023 16:06:45 Titel: |
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Hallo, da werden die "Flügel" nicht mehr gangbar sein. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
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Verfasst am: 14.03.2023 17:25:30 Titel: |
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Hab jetzt die alte Pumpe ohne einen Fehler gefunden zu haben wieder zusammengebaut und die Funktioniert jetzt wieder. Die Flügelzellen waren frei und das Druckregelventil hat auch nicht geklemmt. Dabei hab ich die sogar sehr grobschlechtig zerlegt weil ich den Faden hier mit den korrekten Methoden erst danach entdeckt habe | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 14.03.2023 17:44:39 Titel: |
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Wenn in der Pumpe z.B. zwei Flügel aufgrund eines Fremdkörper durch die Fliehkraft nicht rauskommen, kommt es zudem Problem.
Oftmals hilft säubern und spülen. | _________________ Liebe Grüße Robert
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