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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Neumarkt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4480 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 4.0 |
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Verfasst am: 27.07.2012 19:26:30 Titel: Kühler kocht und verliert Wasser, Cherokee XJ, Video anbei |
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Hallo.
Heute, bei Temperaturen 30Grad+ hat im geparkten Zustand (Motor gerade ausgemacht) der Kühler zum kochen angefangen und das Wasser ist ausgelaufen.
Wassertemperaturanzeige war knapp unter 100 Grad, also immer noch ein bisschen links von der Mitte.
So hat es sich geäussert:
http://www.youtube.com/watch?v=fUw6b4smgfs&feature=youtu.be
Was kann ich dagegen unternehmen?
Zur besseren Kühlung ist die Motorhaube schon schräg gestellt und beide Lüfter laufen permanent. | _________________ Cherokee XJ 4.0 HO BJ 96, 4" Trailmaster und 31x10,5r15 |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.07.2012 19:31:48 Titel: |
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Darf ich vorschlagen, das Thermostat zu prüfen / zu wechseln und den gesamten Kreislauf mal richtig (mit u.a. Essigzusatz etc) zu spülen. Ich vermute, dass Du permanent Kühlleistung verschenkst.
Andererseits dampft das Wasser gar nicht, oder? Nicht dass Deine Zylinderkopfdichtung hin ist und Abgas zu diesem Effekt führt. Das ist aber kein Diesel, oder? (Laut Deiner Fahrzeugliste nicht) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Neumarkt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4480 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 4.0 |
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Verfasst am: 27.07.2012 19:33:55 Titel: |
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Nein, kein Diesel.
ZKD vermute ich weniger. Motor war aus als es zu dieser Erscheinung kam.
Essigessenz klingt gut, bestimmt alles voller Ablagerungen da drin... | _________________ Cherokee XJ 4.0 HO BJ 96, 4" Trailmaster und 31x10,5r15 |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.07.2012 19:34:48 Titel: |
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Ja, dann würde ich das Spülen anraten und bitte das Thermostat beäugen. Oftmals zickt es und möchte erneuert werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Neumarkt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4480 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 4.0 |
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Verfasst am: 27.07.2012 19:40:48 Titel: |
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Hoffentlich wars das! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! | _________________ Cherokee XJ 4.0 HO BJ 96, 4" Trailmaster und 31x10,5r15 |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Neumarkt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4480 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 4.0 |
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Verfasst am: 27.07.2012 19:51:56 Titel: |
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Aber ist das kochen bei so verhältnismäßig geringen Temperaturen nicht seltsam? | _________________ Cherokee XJ 4.0 HO BJ 96, 4" Trailmaster und 31x10,5r15 |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 27.07.2012 20:23:55 Titel: |
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Überhaupt nicht, der 4.0 gibt sehr viel Energie in den Kühlkreislauf ab.
Wenn das Thermostat nicht aufmacht schaffst du es bei Minusgraden in 15 Minuten die Maschine zum
Überkochen zu bringen. Im Leerlauf wohlgemerkt, wenn du fährst reichen 5 Minuten. | _________________ If you kill it overkill it! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 27.07.2012 21:28:39 Titel: |
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Servus,
ich hab einen 4Liter mit umgebauten Elektrolüfter, dieser hat heute (höchste Tagestemperatur dieses Jahr in D, laut Radio)
nach dem Abstellen alle Hände voll zu tun, um die Motortemp erträglich zu halten.
Der Lüfter ist direkt an der Batterie und lief heute immer mindestens dreimal nach.
...die Batterie hängt jetzt übernacht am Ladegerät, damit auch morgen wieder Spaß mit dem Gerät ist. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Elsdorf-Giesendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er Jeep Cherokee XJ 4.0 2. 90er Cherokee Schlachter |
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Verfasst am: 27.07.2012 21:57:48 Titel: |
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Hallo...
Wie alt ist dein Kühler? Der sollte gegebenenfalls mal erneuert werden...
Dabei dann den Rest des Kreislaufes gegen die Flussrichtung spülen... | _________________ Gruss
Flo
88er Jeep Cherokee XJ 4.0 non HO 2 Door, LKW Zul., 3" Trailmaster,
235/75/15 BFG MT, Mattschwarz usw... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 27.07.2012 22:15:58 Titel: |
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Servus,
meinen Kühler hab ich vor dreizehn Tagen eingebaut, als Neuware, wie alt er ist weis ich nicht
Kühlkreis ist sauber .
lieber bläst der Venti eine Minute längerl als daß der Motor hops geht.
Mir kann jedenfalls keiner sagen wie der Termostat ganz genau eingestellt werden muß.
Also habe ich für mich entschieden, lieber ab und zu etwas mehr kühlen, als einmal zu wenig | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Elsdorf-Giesendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er Jeep Cherokee XJ 4.0 2. 90er Cherokee Schlachter |
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Verfasst am: 27.07.2012 22:25:36 Titel: |
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88°C Soll wohl das optimum sein... Seit wann stellt man den ein? den gibt es in verschiedenen Versionen zu kaufen... | _________________ Gruss
Flo
88er Jeep Cherokee XJ 4.0 non HO 2 Door, LKW Zul., 3" Trailmaster,
235/75/15 BFG MT, Mattschwarz usw... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 27.07.2012 22:45:01 Titel: |
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Servus,
du meinst den Thermostat im Kühlwasserkreis der Wasserpumpe.
Ich spreche von einem Elektrothermostat ohne Skala am Einstellrad mit Kapillare in den Kühler direkt an der Batterie | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
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Verfasst am: 27.07.2012 23:01:27 Titel: |
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Moin,
nachlaufen bringt ja jetzt nicht so viel. Für den Motor jedenfalls nix - es sei denn, Du hast auch eine elektrische Wasserpumpe. Ansonsten steht die Suppe ja... | _________________ facebook.com/merk2000 |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 28.07.2012 07:26:33 Titel: |
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Das klingt nach Hitzestau.
Nachlaufen lassen, und zwar den Motor, nicht nur den Lüfter ;-)
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 28.07.2012 11:33:23 Titel: |
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also die derzeitigen temperaturen machen dem 4 liter gar nichts aus, meiner zieht wie ne eins. (bei last und bergigem gelände!)
na gut, berg rauf und dann aus ist wohl nicht das feinste, wenn man lust hat lässt man ihn nachlaufen bei offener motorhaube, bevor man ihn abstellt oder ich lass die standheizung nachlaufen, dass die hinteren zylinder auch gut nachgekühlt werden.
prüf mal den kühler oder eben auch die spülung.
ich glaub nicht mal im stau schaffte ich es, dass der länger über der 105° er marke blieb. | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
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