Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Höherlegung selbst gebaut!
Brauche Rat...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bomber1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Lampertheim-Hüttenfeld
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4311 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Sj Samurai
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 12:21:00    Titel: Höherlegung selbst gebaut!
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich hab mein 92er Samurai Cabrio Spanisches Modell höher gelegt um ca.12 cm was mich gerade mal 25,-€ gekostet hat. ich habe die originalen Federscheckel ausgetauscht durch Flacheisen ersetzt das Flacheisen ist 10mm Stark 40mm breit und 200mm lang. von den original Federschecken ist der Abstand 7cm mein Abstand jetzt 16 cm.
Siehe Bild.
Mein Problem was ich habe ist das meine originalen dämpfer zu kurz sind und jetzt etwas unter zug stehen wenn ich im Gelände fahre werden sie jedesmal hörbar auseinander gezogen bis zum anschlag.
Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen passenden Dämpfern und habe gelesen das auf die Vorderachse die Dämpfer vom Opel Rekord Hinterachse passen sollen und auf meine Hinterachse sollen die Dämpfer vom Mitsubishi Galant passen hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir ein Tip geben wie ich dieses Problem günstig lösen kann?
Hoffentlich hält das Fahrwerk nächste Woche in Aufenau YES


_________________
Wo die Strasse aufhört fängt der Spass an....
Sollte ich mein Fahrstil ändern, nur weil ich mehr Insekten auf der Seitenscheibe habe als auf der Windschutzscheibe....
Suzuki SJ Samurai Bj. 1992 Spanisches Model
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marlo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Hannover
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Nissan Terrano
3. Toyota/Lexus LJ
4. Toyota VZJ95
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 12:39:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alternativ kannste auch deine Federn einfach direkt verbiegen. geht schneller, du sparst dir die Flacheisen, brauchst keine längeren Dämpfer und fährst sich wahrscheinlich danach immer noch besser.
dafür einfach wiederholt mit dem Federschäkel gegen ne Kante fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bomber1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Lampertheim-Hüttenfeld
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4311 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Sj Samurai
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 12:50:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marlo hat folgendes geschrieben:
alternativ kannste auch deine Federn einfach direkt verbiegen. geht schneller, du sparst dir die Flacheisen, brauchst keine längeren Dämpfer und fährst sich wahrscheinlich danach immer noch besser.
dafür einfach wiederholt mit dem Federschäkel gegen ne Kante fahren.


Würde mich über Hilfreiche Tips freuen... So ein Pfusch kannst du an deinem Auto machen....

_________________
Wo die Strasse aufhört fängt der Spass an....
Sollte ich mein Fahrstil ändern, nur weil ich mehr Insekten auf der Seitenscheibe habe als auf der Windschutzscheibe....
Suzuki SJ Samurai Bj. 1992 Spanisches Model
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sven Gehrke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schandelah/ Braunschweig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max BJ 2009 2,5Liter Doubelcab
2. Suzuki Samurai Longbody BJ 2001
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 13:04:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja Marlo meint das nicht so. Ist halt ein riesen Hinderniss im Gelände was du Dir da ans Auto gebaut hast. Mal abgesehen vom Tüv der so lange Dinger bestimmt nicht so doll finden wird. Aber ich habe Dir mal ein Link angehängt wo du sehen kannst welche Dämpfer man alternativ nehmen kann.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=25897

Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 13:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bomber1980 hat folgendes geschrieben:
Marlo hat folgendes geschrieben:
alternativ kannste auch deine Federn einfach direkt verbiegen. geht schneller, du sparst dir die Flacheisen, brauchst keine längeren Dämpfer und fährst sich wahrscheinlich danach immer noch besser.
dafür einfach wiederholt mit dem Federschäkel gegen ne Kante fahren.


Würde mich über Hilfreiche Tips freuen... So ein Pfusch kannst du an deinem Auto machen....


ich glaube auch das der marlo dir durch die blume sagen wollzte, das das was du gebaut hast auch nicht gerade eine saubere lösung ist.
habe mit freunden mal extralange schäkel für einen wrangler gebaut und der war rein fürs gelände bestimmt. wir haben das ding sonichtmal vom hof fahren lassen. technisch kein sinnvoller zugewinn. du änderst die lenkgeometrie und sonst nicht viel mehr. wieviel höherlegung hast du denn damit erreicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 22.07.2012 13:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Längere Dämpfer hab ich glaube ich noch von Trailmaster . Aber was Du da gebaut hast ist so nicht abgenommen und du wirst damit auf der Strasse nicht glücklich werden da dein Aufbau mit den Längeren Schäkeln mehr seitliche bewegung macht als dir lieb ist . Hab sowas auch bei meiner geländesusi drinn und das ist teilweise echt blöd zu fahren weil man nie genau weiß wo man grad hinlenken soll weil sich die Achse seitlich verschiebt und dann das Lenkrad total schief steht . Solltest du an den Dämpfern interesse haben schick mir ne PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bomber1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Lampertheim-Hüttenfeld
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4311 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Sj Samurai
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 13:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[/quote] wieviel höherlegung hast du denn damit erreicht?[/quote]

Steht alles im ersten Beitrag bin zwischen 10 und 12 cm höher soll keine dauerlösung sein eigentlich nur für Aufenau das nicht ständig der Ramen aufschlägt

_________________
Wo die Strasse aufhört fängt der Spass an....
Sollte ich mein Fahrstil ändern, nur weil ich mehr Insekten auf der Seitenscheibe habe als auf der Windschutzscheibe....
Suzuki SJ Samurai Bj. 1992 Spanisches Model
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 14:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bomber1980 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wieviel höherlegung hast du denn damit erreicht?

... zwischen 10 und 12 cm höher ......


12cm durch längere Schäkel Huch

Nee, niemals Smile

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 14:09:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bomber1980 hat folgendes geschrieben:
Marlo hat folgendes geschrieben:
alternativ kannste auch deine Federn einfach direkt verbiegen. geht schneller, du sparst dir die Flacheisen, brauchst keine längeren Dämpfer und fährst sich wahrscheinlich danach immer noch besser.
dafür einfach wiederholt mit dem Federschäkel gegen ne Kante fahren.


Würde mich über Hilfreiche Tips freuen... So ein Pfusch kannst du an deinem Auto machen....


Guck dir Marlos Karre an, denk an deine Schäkel und dann erörtere den Begriff Pfusch.

Ehrlich gesprochen: Deine Bastelei sieht mir nach einer fragilen Konstruktion aus, die obendrein zur Folge hat (und das haben auch hochwertige, längere Federgehänge) dass du deinen vorderen Böschungswinkel ruinierst. Wenn es dir nur um Optik geht, lass es so und werd glücklich, wenn du eine technisch saubere Lösung anstrebst investiere in neue Blattfedern und bau den kurzen Originalschäkel wieder an.

Gruß Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 14:10:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

von 7 auf 16 cm ergibt doch grad mal 4,5 cm höherlegung. So wie die Federn nach oben gebogen sind werd ich eher 3-3,5 cm höher als original schätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 14:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

skitty hat folgendes geschrieben:
...... werd ich eher 3-3,5 cm höher als original schätzen.


Dann passt es wieder. Ja
4 Räder mal 3cm sind ja 12cm YES YES YES

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 14:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marlo hat folgendes geschrieben:

dafür einfach wiederholt mit dem Federschäkel gegen ne Kante fahren.


So eine Feder hab ich da, sogar OME! Interesse? Die Andere kann ich auch verbiegen rotfl

Mein Senf: Schmeiß den Mist wieder raus, besorg Dir, wenns preiswert sein soll, von Blattfedern.de die +5cm Federn und neue Dämpfer oder gleich (mit tÜv) ein OME Fahrwerk!

das funzt ÜBERall besser als Deine Lösung und ist nicht so kritisch...

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 22.07.2012 15:01:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bomber1980 hat folgendes geschrieben:


Steht alles im ersten Beitrag bin zwischen 10 und 12 cm höher soll keine dauerlösung sein eigentlich nur für Aufenau das nicht ständig der Ramen aufschlägt


Du hast Dich leider nicht mit dem Fahrwerk auseinander gesetzt. Verlängerst Du nur eine Seite der Blattfederaufnahme, wird die efektive Höherlegung nur halb so hoch wie die Materiallänge die Du verwendet hast. Hast Du Deine Shäckel um 12cm verlängert, wird das Auto 6cm höher. Mehr als das ist schon garnicht möglich, da die originalen Dämpfer nur bis zu 6,5 cm mitmachen, dann sind se nämlich komplett ausgefahren und begrenzen den Rest!
An der Hinterachse ist das Gebastel mit den Shäckel nicht so tragisch, vorne ist es schon gefährlich! Du änders den kompletten Achswinkel, Deine Lenkgeometrie passt nicht mehr, Lenkrückstellkräfte gehen verloren und das Fahrwerk wird extremst instabil bei schnellerer fahrt!

So long,

sammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 19:35:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bomber1980 hat folgendes geschrieben:
Würde mich über Hilfreiche Tips freuen...

Die hast Du bekommen ob du die hören willst ist was anderes... Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:19:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

damit wirst du net lange freude haben, da werden dir bald die federn brechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

79360 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen