Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
|
Verfasst am: 03.02.2024 12:05:50 Titel: Bergeösen Chevy Blazer K5 - Eigenkreation bauen lassen? |
|
|
Mein K5 hat in der Gummischürze vorne die Ausschnitte, aber leider keine Bergehaken am Rahmen. Da diese teuer und rar sind, mir auch nicht so richtig gefallen, war die Überlegung da selber was zu konstruieren und bauen zu lassen.
Idee war, Stahlplatten an die original Verschraubungen der Haken, die so geformt sind, dass sie ein Loch für Schäkel (22mm Bolzen) genau hinter der Schürze haben, wo die Öffnungen sind. Da wird dann jeweils ein Schäkel eingesetzt mit Schlaufe, die dann genau vor der Gummischürze quer hängt. Würde vorne keine gefährlichen Teile hervorstehen lassen, weil die stoßstange ja deutlich weiter vorne ist.
Aber was für Material in welcher Stärke empfiehlt sich? Die angeschraubten Platten würden horizontal angebracht sein und bei geradem Zug nach vorne nicht quer, also auf Biegung belastet....
10mm Stahl mit genug Futter um die Löcher? Verschraubung wären jeweils 2 in längsrichtung des Fahrzeugs, das Loch für den Schäkel jeweils nach innen zur Fahrzeugmitte versetzt. Belastung auf den Schrauben wäre also nicht linear in Zugrichtung.
Gewicht ist erstmal egal, das Auto ist sowieso schwer und behäbig. Geht nur um die sinnvollste Konstruktion.
Oder gibt es da schon was fertig? Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. | _________________ Gruß Xlspecial |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.02.2024 20:06:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
|
Verfasst am: 05.02.2024 13:51:08 Titel: |
|
|
Danke, genau so. Meiner ist ein Squarebody, K5 (ab 88 ja V5) Bj 89.
So stell ich mir das vor.
Wobei es da noch eine Möglichkeit gibt, da was an den Böcken anzubringen, die als Verstärkung an den Blattfederaufnahmen sind. Das wäre dann aber nur als reine Abschleppöse zu sehen, um den mal ohne Gewalt auf nen Trailer zu ziehen.
Um da wenn du die Karre im Dreck versenkt hast, mit Gewalt dran zu reissen, ist die Version im Link sicherlich besser, da direkt ohne Umschweife am Längsrahmen.
Mal sehen was mein Metallbauer sagt, was da als Preis herauskommen würde.
Ich geh mal ein Muster bauen.... | _________________ Gruß Xlspecial |
|
|
Nach oben |
|
|
|