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Rallye Raid: Landrover vs. Mitsubishi

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Säckl
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...und hat diesen Thread vor 6136 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 12:23:00    Titel: Rallye Raid: Landrover vs. Mitsubishi
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es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

Ich stell erst mal meine Frage und beurteilt ihr selber (;-))
Warum sind die Landy´s auf Marathonrallyes immer abgeschlagen? Kann man den kurzen Pajero mit dem 90er Defender vergleichen? Welches Fahrzeug sollte man im Amateurbereich einsetzen? Welcher hat wo Vorteile, und welcher wo Nachteile?

Freu mich auf eure Meinung, aber bitte nur "neutral". Ich selber mag keine Japaner (Fahrzeuge), denke trotzdem über einen Wechsel von LR nach.

Grüße
Markus

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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 12:25:11    Titel:
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Hi,

das sind meistens die Pajero V20 Modelle mit 3.5 Liter V6 und 208 PS.
Die gehen natürlich ab wie Hölle.....vorne noch Einzelradaufhängung, das ist bei solchen Veranstaltungen natürlich perfekt, wo es nur auf Speed geht.

Gruß Andreas
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Oilworker
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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 14:21:14    Titel:
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Hmm,

ich denke das fuer Rallye Raid der 100" oder 110" am Besten geeignet ist. Verbunden mit ausreichend Leistung.

Das Problem ist bei den meisten Veranstaltungen eher das Mitsubishi als riesiges Werksteam aufschlaegt und durch die lange Teilnahme an Rallyes enorm viel Erfahrung auch in die 'Privat'-Autos fliessen kann.

Die Land Rover Fahrer sind alle 'Einzelkaempfer' oder kleine Profi-Teams.

Das die Technik und das Konzept des Defenders gut ist zeigt zum Beispiel das Bowler Paket mit der Wildcat. Die kommen bei der Dakar fast alle ins Ziel und das auch als reine Privatiers.

Matzker ist auch nicht unerfolgreich mit ihrem Defender und Marc Powell konnte mit seinem Salucci-Defender immerhin auch gegen die Groessen des Internationalen Rallye Sports den 5. Platz bei der UAE Dessert Challenge belegen.

Cheers, Oily

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Säckl
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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 14:41:37    Titel:
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als reiner Ameteur, sozugsagen mit drei Ersatzteilen im Kofferraum, Ersatzschlauch und Klebeband bestückt, versuche ich Spaß zu haben und überlege daher ob der 90erDefender oder Mitsubishi V20 für mich ideal wären. Erstmal gehts um dieTunesienveranstaltunge elchott bzw. ergoriental.

Radstandunterschied ist bei den beiden Fahrzeugen ca. 18 cm, welche Technik ist robuster, denke ich richtig dass der Defender in den Dünen seine Vorteile hat und der Pajero auf der Piste?

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bremse auch für "G´s"
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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 14:54:59    Titel:
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Hi,

wenn Du ne RICHTIG stabile Kiste willst, mit der Du auch Trophys oder so Sachen wie Breslau fahren willst, dann BITTE kauf Dir keinen Pajero!

Gruß Andreas
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Oilworker
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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 15:38:53    Titel:
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In der Naehe von Detmold ist ein Rallye Mitsubishi fuer kleines Geld zu verkaufen. Der Besitzer ist aber glaub ich noch ne Woche oder 2 im Urlaub.

Ansonsten wuerd ich nen Defender fuer den Anfang nehmen. 90" geht bestimmt (kannst ja mal Maulwurf und Terrier zu Ihren Erfahrungen bei der Grand Erg fragen) ansonsten nen 110er.

So long, Oily

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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 16:43:42    Titel:
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naja,mitsubishi's sind meist benziner (nicht immer) und land rover meist diesel (es gibt ausnamen).
der mitsubishi hat +200ps(serie) ,der land rover 122ps(serie).
mitsubishi=werksteam(oder semi-werksteam) mit etlichen milionen etat.
land rover =privatteam,mit 5-10 000 euro etat.
da gibt's keine fragen.

gruss siggi109 Heiligenschein

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Säckl
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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 18:30:30    Titel:
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hallo siggi,
lese ich da zwischen den Zeilen dass Deiner Meinung nach ein Landrover günstiger im Rallyebetrieb (vorher/nacher) sein sollte als ein Mitsubishi?

Auf der letzten elChott waren 2 110er und 2 90er dabei,
ein 110er war danch noch OK
ein 110er hatte krumme Achsaufnahmen VA bzw. hat sie sich rausgerissen
ein 90er hatte glaube ich Getriebeschaden
und der zweite 90er wird immer noch repariert - das war meiner!!

Leider hab ich´s nicht gezäht, aber es waren doch ein paar Mitsubishis dabei.

Ich bin ein privater Privatier ohne Sponsoring, Team, BegleitLKW etc. und stelle mir die Frage, was für mich die bessere Alternative ist. LR 90 oder Pajero. Es geht bei mir um Nichts - NUr ums durchkommen.

Grüße
Markus

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Knud
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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 18:38:03    Titel:
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Säckl hat folgendes geschrieben:
Es geht bei mir um Nichts - NUr ums durchkommen.


Moin!

G?
Toyota?

Was ist an deinem kaputt gegangen?

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cu Knud

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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 18:40:19    Titel:
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Das hängt sehr maßgeblich von der Vorbereitung des Materials ab. Man kann bekannte Schwachstellen ja schon im Vorfeld verstärken. Für Wüstenrallyes, sind Einzelradaufhängungen theoretisch erstmal sinnvoller. Kommen aber Abschnitte mit der Notwendigkeit für mehr Traktion, hat eine Starrachse wieder Vorteile.

Die Frage Landy vs. Mitsu mag ich nicht beantworten, da ich keinerlei Erfafahrungen mit Mitsubishi habe. Ich weiss aber, dass es genügend rallyeerprobte Landrover Defender und range Rover. Ebenso aber natürlich auch Mercedes G, der von Hause aus schon als stabiles Fahrzeug auftrumpft.

Im Endeffekt gehen Fahrzeuge meist auch kaputt, weil sie von menschen gefahren werden. Und wenn der Fahrer mal unaufmerksam ist oder eine Situation falsch einschätzt, leidet auch das stabilste Fahrzeug. Wer auf Ankommen fährt, muss sich ums Material auch weniger Sorgen machen.

Ich kann als Beispiel selbst jetzt nur die Breslau als Rallye Raid anführen. Die spielt zwar weniger in der Wüste, ist aber statistisch gesehen mithin die größte Materialschlacht. Parc Ferme wäre dort undenkbar. Dort findet man jedenfalls sehr viele Landrover Varianten, ebenso auch Mercedes G. Danach folgen wenige Landcruiser, Patrols etc und Mitsubishi wüßte ich jetzt gar nicht. Winke Winke

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 22.07.2007 20:13:17    Titel:
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Säckl hat folgendes geschrieben:
hallo siggi,
lese ich da zwischen den Zeilen dass Deiner Meinung nach ein Landrover günstiger im Rallyebetrieb (vorher/nacher) sein sollte als ein Mitsubishi?

Auf der letzten elChott waren 2 110er und 2 90er dabei,
ein 110er war danch noch OK
ein 110er hatte krumme Achsaufnahmen VA bzw. hat sie sich rausgerissen
ein 90er hatte glaube ich Getriebeschaden
und der zweite 90er wird immer noch repariert - das war meiner!!

Leider hab ich´s nicht gezäht, aber es waren doch ein paar Mitsubishis dabei.

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Grüße
Markus


da steht einfach nur das das mitsubishi-team ein werksteam ist mit milionen im hintergrund
und das landrover-team für sein geld nebenbei noch arbeiten muss .
mehr nicht.
soweit ich weiss gibt's kein land rover werksteam.........nicht mal semi.
ich hab nix zwischen den zeilen gemeint weil ich weder einen 90 noch einen mitsubishi
fahre,ich bin altliga ohne rallyambitionen(LR 109D Ja )

gruss siggi109 Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 24.07.2007 22:23:26    Titel:
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Hallo Siggi,
ne ne, war von mir nicht gemeint dass Du etwas negatives zwischen den Zeilen meintest oder nicht objektiv antoworten würdest. Hab nur kombiniert was ich sozusagen als Resumee aus Deiner Antwort ziehe.
Danke für Deine Meinung, das sind ja genau die Dinge nach denen ich Frage.
Grüße
Markus

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BeitragVerfasst am: 24.07.2007 22:55:18    Titel:
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Hi,

die Frage ist immer noch, für was Du den Wagen genau einsetzen willst.....
Also nen gebrauchten Pajero Benziner bekommt man für wenig Geld.

Kannst ja gern mal meinen Patrol und meinen Pajero angucken.
Du bist ja auch aus München!
Schickst mir halt ne PN, wenn Du mal vorbeikommen möchtest.

Gruß Andreas
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BeitragVerfasst am: 24.07.2007 23:07:38    Titel:
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Hallo Andreas,
fahre Amateurrallyes a la elChott, ergOriental. Bin letztes Jahr die elChott in Tunesien mit meinem modifizierten Defender 90 gefahren und wunderte mich darüber, dass nur drei Defender am Start waren. Etliche G´s und etliche Pajeros. Und da stell ich mir einfach die Frage warum mehr Pajeros als Landys.

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BeitragVerfasst am: 24.07.2007 23:12:03    Titel:
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Weil sie viel (!) billiger sind? Sind ja auch Low Budget Rallyes (zum glück, sonst könnten sich viele den Traum ja nicht erfüllen). Aber so ein Defi ist halt immer schon relativ teuer, ein Mitsu meines Wissens nicht.

Wie schauts denn mit range Rovern aus? Die müßten doch mehr vertreten sein, oder? Unsicher

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