Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neuvorstellung und gleich ne Frage zur Höherlegung Ranger 2011


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saltcastle
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Salzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3655 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.05.2014 18:14:59    Titel: Neuvorstellung und gleich ne Frage zur Höherlegung Ranger 20
 Antworten mit Zitat  

Hallo Profis, ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich fahre einen 2011er Ford Ranger XLT 2011 und möchte dafür eine "wirkliche" Höherlegung, ein Bodylift verändert ja dabei anscheinend nicht wirklich die Bodenfreiheit. Ich war vor kurzem bei einem 4x4 Tuner, der für mickrige 30mm sage und schreibe € 2.000.- (incl. Einbau) verlangt hätte :-(

Welche Alternativen könntet ihr mir anbieten? Oder doch einen "optischen" Bodylift" hmmmm...
Danke schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chris2k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 28.05.2014 14:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage ist, wo definierst du Bodenfreiheit.
Wenn du die Reifengröße nicht veränderst werden die Achsen immer auf selber Höhe über dem Grund hängen. Bei einem Fahrwerkslift geht es in erster Linie um besser Performance im Gelände. Und höher Sitzen, natürlich ;)
Bei Böschungen bringt dir das klar einen Vorteil und du wirst an Kanten auch nicht so früh aufsitzen, als wie ohne, klar.

Frage ist: Was für ein Ranger hast du? Doppelkabiner? 2WD oder 4WD? US oder EU Model?

Fahrwerke für EU Modelle sind in der Tat so teuer, dafür meist mit ABE und somit nicht aufwendig für die Eintragung. Soll heißen, es wird meist keine Einzelabnahme fällig. 2.000 inkl. Einbau ist üblich und nicht überzogen. Normalerweise musste hier min. 2.500 einplanen, nach meiner Erfahrung - je nach Aufwand und Umfang.
Manchmal bekommt man hier gebrauchte Fahrwerke. Spekulieren würde ich aber nicht darauf.

Billiger und einfacher ist ein Bodylift mit 31er drunter und gut is. Oder Distanzscheiben, halte ich aber für einen Kompromiss. Vorallem wenn man mal damit anfängt zahlst dann 2 oder 3 mal, bist du zu deiner Wunschhöhe gelangt bist ;)

_________________
------------------------
The best S3x is V6 :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saltcastle
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Salzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3655 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.05.2014 17:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chris2k hat folgendes geschrieben:


Billiger und einfacher ist ein Bodylift mit 31er drunter und gut is. Oder Distanzscheiben, halte ich aber für einen Kompromiss. Vorallem wenn man mal damit anfängt zahlst dann 2 oder 3 mal, bist du zu deiner Wunschhöhe gelangt bist ;)


Dein letzter Absatz hats mir angetan, bin aber noch nicht so in der 4WD-Sprache angekommen. Was meinst du damit. Ich fahre einen 2011er Ranger Doppelkabine mit 4WD, Europamodell. Was sind 31er und die Distanzscheiben kenn ich nur von der Spurverbreiterung. Hättest du dazu links?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 28.05.2014 17:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kosten sind immer relativ und abhängig was da nun wirklich gemacht wird.

Mein Hilux hat einen mickrigen Bodylift von 20mm und weiterhin 40mm Lift durch geänderte Federn.

Macht mit ein paar anderen Kleinigkeiten ca. 21.000,- € rotfl rotfl rotfl

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chris2k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 02.06.2014 16:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, konnte damit am Anfang auch nicht viel anfangen :) Is so ein Ding was mit der Zeit sich einfach einschleicht. :)

31er (auf 15 Zoll Felge) ist die Reifengröße in Zoll. Entspricht ungefähr einem 265/75 R15.
http://www.reifendiscount.de/de/off-road-suv/sommerreifen/nexen/31-10-50-r15-109q/5410590-roadian-mt.html?adword=google/REIFENDI... [Link automatisch gekürzt]

Mit Distanzscheiben meine ich keine SVB (Spurverbreiterung) sondern Spacer zur Höherlegung. Is in Kombination mit längeren Schäkeln eigentlich die billigste Variante. Du verlängerst damit über ein rundes Stück Plastik die Feder und gewinnst damit an Höhe.
http://www.ebay.com/itm/98-11-Ford-Ranger-2-5-Front-Coil-Spacer-Lift-2WD-/260872903924

Du kannst aber auch mit längeren Dämpfern und Federn schon einiges machen. Wenn du hinten Blattfedern hast durch entsprechend längere Schäkel oder versetzen der Federn von unter der Achse auf auf die Achse. Denk aber immer daran, dass es auch Gutachten für dein Fahrzeug dazu gibt, Baujahr spielt hier eine wichtige Rolle. Sonst kann es Probleme bei der Eintragung geben und ohne diese fährst du ohne ABE. Und das sind 1300,- € Strafe plus (früher mal) 3 Punkte in Flensburg.
Wies halt immer so is, wo kein Kläger... wenn dir aber mal wer vor die Karre läuft hast auch keinen Anspruch auf Versicherungschutz. Es is immer alles nur so lange lustig, so lange nichts passiert.

Und lass dich vom Christian nicht abschrecken, wer selber Hand anlegen kann is billiger dran ;)
Der Lift hat zudem keine 21k gekostet...
Eus easy also ;)

_________________
------------------------
The best S3x is V6 :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marvin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.06.2014 17:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

30mm Sind da doch sogar durch Reifen machbar...
265 75 16 gehen mit ein wenig Bearbeitung im Radkasten
die Drehstäbe kannste normal auch ~2cm mindestens vorspannen


€:Warum zum Geier streicht das Forum die Reifengröße weg??

zweisechsfünf siebenfünf sechzehn


Zuletzt bearbeitet von marvin am 02.06.2014 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chris2k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 02.06.2014 17:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Optisch, ja.
Performance, nein.
Gut, die Spacer sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber darüber kann man sich ja eh streiten. Bin ja selber ein großer Fan von niedrigem Schwerpunkt und viel Federweg. Das will ich aber nicht weiter vertiefen an dieser Stelle.

Der Radkasten muss eh früher oder später dran glauben. Anfangen würde ich damit aber nicht. Ich persönlich hätte darauf keinen Bock, weil des schon wieder mehr nach einer "Pfusch"-Lösung aussieht, als als wirklich empfehlenswert. Zumal ja erst die Frage geklärt werden sollte, wohin die Reise geht. Bringt ja jetzt nix 30er reinzuquetschen, um am Schluss ein 4 Zoll Fahrwerk plus 2 Zoll Bodylift und 33er Reifen (die er ja dann zwei mal kaufen müsste) zu fahren.

So nun zu dir Saltcastle: Was soll es werden? Der Performance Truck mit viel Federweg um der Landbevölkerung den Colt Seavers zu miemen und im Prerunner Style rumdonnern oder darf das Herzal als Eisdielenbomber möglichst viele "Chicks" beindruckten durch die abartige Höhe die es vorweisen kann? Entscheide dich jetzt für dein Herzblatt! Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
------------------------
The best S3x is V6 :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marvin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.06.2014 22:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

33 auf nen Ranger gibts nichtmal in Australien.. da ist schon 32" das höchste aller machbaren Sachen selbst bei nem Lift muss da bei 32 schon was weg

Für 30" musste garnix machen und das was für 32 nötig ist ist minimal mehr als für 31"
Höher als 45mm gibts auch kein Rangerfahrwerk mehr...
OME geht nur 45 und Tough dog auch


Der US Ranger von dir und der EU Ranger wie Saltcastle und ich fahren haben bis auf den Namen nix gemeinsammes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chris2k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 09:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deine Tipps sollten für Ihn Gold wert sein.
Ich denke, wenn Ihr beide euch kurz schließt, hat er alles was er braucht. Seine Frage war ja eine grundsätzliche - hab ich zumindest so verstanden. Ich wollte ihm die Möglichkeiten aufzeigen. Wege gibt es viele, was Sinnvoll ist, hängt in meinen Augen vom Einsatzgebiet ab bzw. was man erzielen möchte. Ob US oder EU, die Mittel und Wege sind die selben. Nur mit dem Unterschied, dass man für das US Modell hier nichts findet...

_________________
------------------------
The best S3x is V6 :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saltcastle
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Salzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3655 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.06.2014 13:25:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Leute für den Input...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99495 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen