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Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6647 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.08.2006 21:32:27 Titel: Frage zu Reifen (Absoluter Anfänger) |
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Hallo Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen 91'er Jeep Pioneer (4,0) gekauft.
Ich habe derzeit völlig abgefahrene, unterschiedliche Reifen der Größe 205/75 R15 (glaube 7Zoll Maulweite) drauf, die unbedingt runter müssen, möchte aber die Felgen behalten. Ich habe vor richtig Offroad zu fahren (was so ein halt hergibt ) werde aber natürlich auch recht viel auf der Straße unterwegs sein. Da ich keine zwei Radsätze pflegen möchte suche ich nun die "Eierlegendewollmilchsau" an Reifen. D.h. sehr gut im Gelände und brauchbar als Ganzjahresreifen auf der Straße (ich fahr nicht schneller als 130km/h).
Habt ihr mir einen Tipp, welcher Reifen solch einer Anforderung noch am nächsten kommt?
Vielen Dank so weit, Gruß aus Muc.
Rob | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.08.2006 21:36:33 Titel: |
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herzlich willkommen im Forum!
wenn Du wirklich "richtig" Gelände fahren möchtest, wirst Du um einen zweiten Satz Reifen nicht herum kommen. Für normaleres als wie "richtiges" Gelände, wie wir meisten es hier auch fahren, schau Dir mal den Cooper STT an- der ist ein ausgezeichneter Reifen fürs Gelände mit guten Straßeneigenschaften. | |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 21.08.2006 21:43:37 Titel: |
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Hi, willkommen und Glückwunsch zum Indianer!
Ein Reifen, der ordentlich im Gelände und auf der Straße ist, ist der BF Goodrich All Terrain (AT) - den fährt meine Frau auf ihrem (siehe Bild unten).
Wenn Du aus München kommst, würde ich mal beim Werner Hamann vorbeifahren in Moosburg (www.h-trophytec.de), der berät Dich in allen Fragen zum Jeep. Mein Tipp wäre eine 2" Höherlegung, das bringt im Gelände schon ordentlich was und stört auf der Straße kaum. Dazu die o.g. Reifen in der Größe 30x9.5 auf der Serienfelge.
Das sieht dann ungefähr so aus:
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 21.08.2006 21:44:39 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | herzlich willkommen im Forum!
wenn Du wirklich "richtig" Gelände fahren möchtest, wirst Du um einen zweiten Satz Reifen nicht herum kommen. Für normaleres als wie "richtiges" Gelände, wie wir meisten es hier auch fahren, schau Dir mal den Cooper STT an- der ist ein ausgezeichneter Reifen fürs Gelände mit guten Straßeneigenschaften. |
der auch noch halbwegs gute Wintereigenschaften hat.............. | _________________ Gruß
Marc |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.08.2006 21:50:20 Titel: |
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Kanns vieleicht einer der jeep-Mods in den Reifen-Teil verschieben? Da erreichts mehr Reifen-Spezialisten... | |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 21.08.2006 23:08:40 Titel: Re: Frage zu Reifen (Absoluter Anfänger) |
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rob27 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe derzeit völlig abgefahrene, unterschiedliche Reifen der Größe 205/75 R15 (glaube 7Zoll Maulweite) drauf, die unbedingt runter müssen, möchte aber die Felgen behalten. |
Im Ernst 205/75R15? Die darf mein Suzuki auch drauf machen. Das sind so ungefähr die kleinsten Offroadreifen die es gibt :-)
ULI | |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 21.08.2006 23:23:58 Titel: |
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Die Cooper Discoverer S/T haben sich auf meinem Terrano absolut bewährt...
Im Gelände wie auf der Straße.. und auch im Winter bin ich richtig zufrieden gewesen...
Im tiefen Schnee ist der natürlich besser wie auf vereister Straße aber einen vollwertigen Winterreifen wird Dir keiner ersetzen... es gibt eben nur Annäherungen und Kompromisse.
Hier einmal der von mir für den Strassenbetrieb mit Geländeeinsatz bevorzugten
Cooper Discoverer S/T
Der etwas agressivere und trotzdem strassentaugliche
Cooper Discoverer STT
Und hier der wohl für gelände- sowohl auch strassentaugliche
BFGoodrich All Terrain T/A KO
| _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 22.08.2006 07:36:11 Titel: |
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@rob27
1. Ein AT-Reifen ist das mindeste, was man haben sollte, wenn man sich mal abseits der Straßen bewegt. Ratschläge sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, da auch Reifen dem Trend unterliegen: Nur dies oder dies ist das Beste.
2. Ein 205/75er hat eigentlich auf einem nichts zu suchen, empfehlen würde ich einen 235/75er - oder in Verbindung mit einer Höherlegung entsprechend größeres.
@Maulwurf
Da ich denke, daß diese Nachfrage einiges an weiteren fahrzeugspezifischen Fragen aufwerfen wird, möchte ich es erst mal nicht verschieben.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.08.2006 07:39:41 Titel: |
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autoclaus hat folgendes geschrieben: |
@Maulwurf
Da ich denke, daß diese Nachfrage einiges an weiteren fahrzeugspezifischen Fragen aufwerfen wird, möchte ich es erst mal nicht verschieben.... |
ok, leuchtet ein. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 22.08.2006 09:05:51 Titel: |
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*1. Ein AT-Reifen ist das mindeste, was man haben sollte, wenn man sich mal abseits der Straßen bewegt. Ratschläge sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, da auch Reifen dem Trend unterliegen: Nur dies oder dies ist das Beste.*
Nun, dazu wollte ich dann doch etwas sagen.
Man muß wissen was man mit seinem Fahrzeug vorwiegend tun will. Dann muß man sich klarmachen, was man selber als Optik haben will.
95% aller GW mit MTs bräuchten diese rein theoretisch garnicht, es würden AT reichen! Man baut sie drauf, weil es geil aussieht, weil es brachial aussieht, weil man für "den Fall der Fälle" gerüstet sein will...
Wenn man seinen GW sowieso fast nur auf Straße und Feldweg fahren will reichen, so behaupte ich jetzt, grobe Straßenreifen, Allroundtaugliche Winterreifen ( Cooper Discoverer M+S zB ) denn ein ist etliches leichter als LR, G, Toyo... als auch wenn man sicherer sein will ATs.
Wenn man weiß, man fährt am Wochenende des öfteren in die Kiesgrube dann kann man schon über MT nachdenken. Wobei man auch da nicht vergessen soltle, daß viele Fahrzeuge mit AT weiter kommen als manche mit ihren MT Reifen.
Weiter spielt eine Rolle: Wieviel traut sich der Fahrer zu, bzw seinem Fahrzeug. Wer sich noch nicht sicher ist und am Anfang seiner Offroad Karriere steht, bzw sein Fahrzeug schonend im Gelände bewegt: AT Reifen reichen.
Wer sein Fahrzeug fortgeschritten bewegt und es auch mal "richtig einsaut": MT Reifen
Wer sein Fahrzeug als für die kleine Suzi benutzt: grobe Straßenreifen/Ganzjahres/Winterreifen
Was die einzelnen Fabrikate und Varianten betrifft.
Fakt ist, daß BFG anscheinend die haltbarsten, auf Laufleistung bezogen, Reifen baut die derzeit erhältlich sind. Dies wird halt durch eine entsprechende Gummimischung realisiert denke ich, die Nachteile in anderen Bereichen ( Nässetauglichkeit MT ) nach sich zu ziehen scheint.
Weiters muß man sich klar darüber sein, wieviel km man im jahr zurücklegt. Allgemein wird gesagt: nach 5-6 Jahren ist die Gummimischung eines Reifens ausgehärtet udn die Sicherheit besonders bei Nässe nicht mehr gegeben.
Man kann also sagen: Suche Dir reifen aus, die nach etwa 4 jahren noch 40 % der profiltiefe aufweisen. Damit ist man auch TÜV mäßig auf der sicheren Seite. und mal ehrlich, ich selber habe noch keinen reifen länger als 3 jahre auf dem G gehabt, die Discoverer sind da wohl die ersten...
Es lockt doch immer mal ein neues profil oder eine neue radgröße...
Weiters soltle man auf die technischen daten seines GW achten. die laufen wohl wenn ich das noch richtig in erinnerung habe fast 180 kmh.
die allermeisten MT udn AT sind bei 160 kmh angelangt, manche mt haben sogar nur 140, 130 oder gar 120 kmh...
Daher rückt der AT als alltagsreifen wieder näher auf die felge als die anderen.
über den bfg at braucht man nix zu sagen, vielfach gefahren und bestätigt: langläufer
andere marken werden eher sproadisch gefahren, eher aus preisgründen würde ich sagen, oder aus neugier.
Ein AT ist mir aufgefallen der bis 180/190 kmh zugelassen ist, also einige reifengrößen davon, und zwar der general grabber AT²
Da Du bereits einige Angaben gemacht hast: richtig gelände fahren, nicht shcneller als 130 kmh, dürfte da am ende als wirklich ein MT auf die Felge dürfen.
ich habe die Empfehlung des einen Foristi mal befolgt und bei 235/75 R15 geschaut:
Kumho MT
( fahre ich selber, weiche Gummimischung würd eich sagen, aber gute Haftung auf der Straße )
Mastercraft Courser C/T
( als AT angegeben, aber sehr grobes profil dafür )
Matadaor MP75 Wisenta
( habich noch nix von gehört )
Cooper Discoverer S/T
( haben andere foristi gute erfahrungen mit )
Das sind die Reifen, preislich sogar sortiert, die für mich persönlich in die Auswahl kommen würden.
Meinen kumho habe ich leider bisher noch nicht im Gelände testen können, keine zeit, keine Gelegenheit bisher gehabt, aber das profil ist leicht konisch, so daß ich von einer guten selbstreinigung ausgehe.
jetzt ist für Dich die Frage: reicht ein günstiger Reifen, oder soll es ein prestigegummi sein...
Am ende würde ich sogar soweit gehen zu sagen: jeder muß den für ihn & sien Fahrzeug passenden reifen selber finden, alle Empfehlungen die Du bekommen kannst, sind halt nur anhaltspunkte...
Ich hatte auch mal 33x12,5 R15 auf meinem G, habs aber wieder gelassen, weil ich einfach nur JEDER spurrille nachgefahren bin, und das war mir auf dauer zu streßig und hab wieder auf 235/85 R16 zurück gerüstet...
Lies Dir daher mal in ruhe ein wenig den reifenteil durch, dort wird viel über die verschiedenen reifen diskutiert und mit erfahrungswerten aufgewartet, ich denke mal, nach einer woche etwa... dürftest Du ein grobes bild davon haben, welcher reifen in etwa Deinen Vorgaben entsprechen könnte...
Ps mods, krieg ich meinen Reifenfetischisten wieder? oder hat Strada sich den Titel mit seinen 37ern verdient?!? | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.08.2006 09:11:03 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: |
Ps mods, krieg ich meinen Reifenfetischisten wieder? oder hat Strada sich den Titel mit seinen 37ern verdient?!? |
für das ausführliche Posting bist Du wieder unser Reifenfetischist | |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 22.08.2006 09:46:25 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6647 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.08.2006 10:07:29 Titel: |
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Vielen Dank euch allen für die Info's. Werd's auch in der Reifenrubrik nochmal versuchen. Gruß aus Muc. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.08.2006 10:59:57 Titel: |
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DAs macht auf jedenfall einen Reifenfetischisten aus dir | |
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