Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 25.08.2006 00:00:52 Titel: Parabol Federn Suzuki SJ |
|
|
sooo, gestern mal fix nen Satz Parabol Federn in diesen 413er gebaut , wer damit nix anfangen kann, dreht sich um dieses System. Naja, obwohl, von Fix kann man gar nich so richtig sprechen, hat doch etwas länger gedauert als erwartet, weil drei von den vier Bolzen, wo die Federn direkt am Rahmen verschraubt sind, mit den Buchsen eins geworden sind da durfte dann die Flex ran, glücklicherweise hat Sammy neue Bolzen, Buchsen und Gummies bei gelegt hat zu allererst der Schock, nur ein Blatt ?? naja, auch die Holländer sind nich völlig verrückt, wird schon funktioniern. Also, Federn rein, Räder rauf, nachgemessen, knappe 2cm rundum mehr, trotz wieder Serien Schäkeln vorn. ich hab leider nich nachgemessen, wieviel länger die alten Schäkel waren, vielleicht weiß Sammy das. . .
so, dann kam natürlich das interessanteste, die Probefahrt, sind die Federn was, oder eher nich
und, tja, was soll ich sagen, super Fahrwerk ich bin ehrlich gesagt noch nie einen soo kompfortablen, aber dennoch sportlich straffen SJ gefahrn, der liegt einfach satt auf der Straße, kein bocken, kein nachwippen, echt super, und das trotz alter und relativ ausgelutschter Dämpfer. Beim Einbau der Federn konnte ich auch ein wenig die Verschränkungswilligkeit sehn, also, mit längeren Dämpfern, denke ich, Verschränkt der echt wie Sau, ohne Stabi, oder aushängbar, wird der mit dem Fahrwerk im Gelände wie die Sau gehn
so, das wars von mir, ein paar Bilder vom Einbau gibts morgen, meine Cam liegt in der Garage, von meinem heutigen Projekt noch. . .
MfG Karsten | |
|
|
Nach oben |
|
|
auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 25.08.2006 19:53:03 Titel: |
|
|
hmm, also, wenn kein Interesse an Bildern besteht, dann schenk ich mir das auch einfach, die jetz Hochzuladen. . . | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 25.08.2006 19:55:18 Titel: |
|
|
Nein, nein, ich würde gerne Bilder sehen!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 25.08.2006 19:55:19 Titel: |
|
|
Huch..sorry hatte ich übersehen..klar will ich Bilder davon haben
Kanst sie ja auch unter die Umbauten sezten, denn was spezielles ist es ja
Ich war sehr kurz davor die Federn selbst du kaufen..aber hatte zu diesem zeitpunkt noch kein Fahrzeug bereit..habe ich jetzt auch noch nicht | _________________ mfg
Eric
|
|
|
Nach oben |
|
|
auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 25.08.2006 19:57:06 Titel: |
|
|
naja, okay, dann werd ich mich da gleich also doch bei setzten
dabei hatte ich gehofft, ich hab den Abend frei
dauert aber ein wenig, und sooo viele sinds auch nich, und von Gelände is da auch nix zu sehn, also, bitte nich zuviel erwarten
MfG | |
|
|
Nach oben |
|
|
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 25.08.2006 19:58:42 Titel: |
|
|
Verschränkung muss aber dabei sein | _________________ mfg
Eric
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.08.2006 20:25:53 Titel: |
|
|
Hallo, was haste bezahlt für die Federn?
Würde auch gerne Fotos sehen... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 25.08.2006 20:28:31 Titel: |
|
|
Preis kann ich leider nix zu sagen, ich hab die nur eingebaut, musst dich mal an Sammy wenden, Bilder kommen gleich, ich werd da dann auch noch nen paar Worte zu schreiben.
MfG | |
|
|
Nach oben |
|
|
auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 25.08.2006 20:43:15 Titel: |
|
|
soo, jetz gibts nen paar Bilder :
die vorderen Federn
wie man schön sehen kann, schon sehr gerade
hier mal ein schöner Vergleich, die alte vordere gegen die neue vordere Parabolfeder, dass sind gute 3cm
hier die hinteren im Vergleich, da ist der unterschied nich soo groß
die vorderen im eingebauten Zustand wieder mit Serienschäkeln. damit der SJ wieder gerade steht
hier die hintere montiert
das hintere Radhaus nachher, ich hab leider kein Bild vorher davon gemacht
und das ganze Auto nach dem Einbau
soo, wie gesagt, leider nix dabei, wo man mal etwas Verschränkung sehen könnte, aber ich hoffe, da kommt nochmal was.
MfG | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 04.12.2006 23:08:23 Titel: |
|
|
Und bist Du zufrieden mit den Federn? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 05.12.2006 19:27:37 Titel: |
|
|
In Anbetracht der Nutzungsweise des Wagens......Morgens Brötchen holen und die Enkel Nachmittag aus der Schule abholen.....ist der Besitzer sehr zufrieden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.12.2006 19:47:24 Titel: |
|
|
Einlagig? Dann müssen die recht hart sein.
Will Verschränkung sehen.
Der Fiat Ducato z.B. hat trotz immenser Zuladung hinten nur eine einzelne Blattfederlage. Mit der kann man allerdings mit 120 um die Kurven preschen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 05.12.2006 20:17:10 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Einlagig? Dann müssen die recht hart sein.
Will Verschränkung sehen.
Der Fiat Ducato z.B. hat trotz immenser Zuladung hinten nur eine einzelne Blattfederlage. Mit der kann man allerdings mit 120 um die Kurven preschen. |
Die sind nicht hart, aber Verschränkung wirst an diesem Wagen keine sehen, da der aus "Besitzer-Gründen" nicht Verschränken darf!
Wenn jemand Intresse an den Federn hat, müsst Ihr im Web nach parabilics suchen. Irgendwo in Holland baut die jemand. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eschweiler bei Aachen/NRW Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Corsa C 2. Unimog 416 3. Trial Sommer Fun Suzuki Samurai |
|
Verfasst am: 12.12.2006 12:16:54 Titel: |
|
|
Hallo Sammy
Ich hab in gedanken mit den Federn mal für mein Auto gespielt.
Würdest Du diese Verwendung empfehlen oder ist es mehr was für das Serienfahrwerk mit anschließenden Babyschalenkomfort
Gibts Erfahrungswerte im Geländebetrieb?
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 12.12.2006 16:32:49 Titel: |
|
|
Unser Versuchswagen ist noch nie im Gelände bewegt worden und wird es auch nicht! Das Fahrwerk ist dort für den Strassenbetrieb verbaut worden. Und dort gehört es auch hin.
Eine einlagige Feder ist mir persönlich nicht vertrauenswürdig für den Geländeeinsatz.
Nur so zum Vergleich: meine siebenlagige Feder an der Hinterachse spricht schneller und deutlich weicher an als die einlagie Feder.
Für die Strasse mag das was sein, ich würde es im Gelände nicht fahren wollen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|