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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013
...und hat diesen Thread vor 2853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Daihatsu Wildcat F50 |
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Verfasst am: 25.07.2016 10:35:36 Titel: F50 Lichtmaschine/Laderegler |
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Moin,
vor ein paar Wochen habe ich von meinen Start-Problemen berichtet, es stellte sich heraus, dass es nicht die Sicherungen sondern eine defekte Batterie war (obwohl nur 4,5 Jahre alt). Leider ist die Batterie-Kontrollleuchte defekt.
Also neue Batterie (Bosch 88 Ah) und alles Ok, bis gestern. Beim Starten schaffte es die Batterie gerade so eben noch den Anlasser zu drehen. Zügige 15 KM-Runde gedreht, Motor aus, wieder starten, kein Problem. Nach einer halben Stunde nochmal probiert, diesmal schaffte es die Batterie nicht.
Ich hab dann mal die Spannung gemessen:
Batterie hat noch 12,4 V.
Beim Überbrücken 14,4 V, Motor gestartet.
Kabel entfernt im Leerlauf wieder 12,4 V.
Gas gegeben Spannung steigt nur auf 12,8 V.
Ein bisschen stutzig hat mich dann noch folgender Test gemacht:
Batterie geladen, Spannung 13,4 V.
Motor gestartet, im Leerlauf 13,2V
Ordentlich Gas gegeben, Spannung steigt sehr langsam bis auf 13,8 V. Warum war vorher bei 12,8 V Schluss?!?
Lichtmaschine macht keine merklichen Geräusche, Keilriemen rutscht nicht durch.
So, hier meine Fragen an die Experten:
- Ist eher die Lichtmaschine oder der Laderegler defekt, oder etwas ganz anderes, wie kann ich das testen?
- Wie hoch müsste die Ladespannung sein, 14,5 V?
- Wo ist der Laderegler überhaupt, ist der intern? Habe die Kabel verfolgt, konnte so nichts finden.
- Kann der Defekt der alten Batterie von einem defekten Laderegler kommen?
Hier habe ich eine Lichtmaschine gefunden, gibt es noch Alternativen zur ALI120?
http://www.motordoctor.de/products/2157127-generator
Hier gibt es auch den Regler, den ich aber nicht entdecken konnte...
http://www.motordoctor.de/products/2169467-generatorregler
Gruß und Danke
Stefan | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013
...und hat diesen Thread vor 2853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Daihatsu Wildcat F50 |
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Verfasst am: 25.07.2016 11:37:37 Titel: |
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War Sonntag wohl etwas zu heiß...:-)
Das ist der Laderegler Motorraum Beifahrerseite , korrekt?
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 25.07.2016 14:39:55 Titel: |
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zitat :... ladekontrolleuchte ist defekt....
denk mal drüber nach! Und vor allem was diese Leuchte so für Funktionen hat....
was hast du mit der "kaputten" Batterie gemacht? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013
...und hat diesen Thread vor 2853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Daihatsu Wildcat F50 |
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Verfasst am: 25.07.2016 15:37:17 Titel: |
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zitieren ist manchmal nicht so einfach...
>> Leider ist die Batterie-Kontrollleuchte defekt <<
Aber Danke für den Hinweis, denn es gibt ja tatsächlich auch eine Lade-Kontrollleuchte (CHG). Die funktioniert (leuchtet zumindest bei Zündung auf). Ist während der Fahrt aber noch nicht angegangen. Nochmal ein wichtiger Punkt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.07.2016 18:26:47 Titel: |
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Die Ladekontrolle geht während er Fahrt auch nicht an, sondern muß bei "Zündung an" und stehendem Motor leuchten und ausgehen, sobald die Lima läd. Beim Wildcat nicht zu verwechseln mit der Batt- Leuchte, die ist bei den europäischen Katzen nicht in Betrieb.
Für mich klingt das nach einem nicht arbeiteten Regler, vermutlich läd die Lima ohne Saft und Kraft durch Restmagnetismus.
Das Bauteil, das Du gefunden hast passt, ist der Regler.
Schau mal nach, im Kabelbaum ist unmittelbar vor dem Regler noch eine Sicherung in einem zylindrischen Plastikgehäuse, sieht aus wie ein Zäpfchen.
Oft sind die Komtakte selbst vergammelt, oder die Sicherung ist durch. Zieh auch mal vorsichtig an den Metallkäppchen der Sicherung, die Glasrohrsicherugnen sind heimtückisch.
Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kopier' ich Dir die relvanten Seiten aus dem Werkstatthandbuch.
Die Fehlersuche ist dort mechanikertauglich beschrieben. | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 25.07.2016 19:21:38 Titel: |
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probie hat folgendes geschrieben: | zitieren ist manchmal nicht so einfach...
>> Leider ist die Batterie-Kontrollleuchte defekt <<
Aber Danke für den Hinweis, denn es gibt ja tatsächlich auch eine Lade-Kontrollleuchte (CHG). Die funktioniert (leuchtet zumindest bei Zündung auf). Ist während der Fahrt aber noch nicht angegangen. Nochmal ein wichtiger Punkt. |
dann habe ich nichts gesagt ....
eine defekte ladekontrolllampe wäre eine steilvorlage gewesen
trotzalledem : war die alte batterie wirklich defekt ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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| Fahrzeuge 1. Daihatsu Wildcat F50 |
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Verfasst am: 26.07.2016 11:56:10 Titel: |
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@Jimny175 Werde das mal testen, wenn es nur der Regler ist, wäre das ja nicht tragisch...
@polaris Willst Du die Batterie haben, oder bist Du von der Umweltbehörde???;-)
Ich habe ein recht gutes Lade- und Rekonditionierungs-Gerät, womit ich so manch ausgelutschte Batterie wieder fit gekriegt habe, aber hier war nichts mehr zu machen... | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 26.07.2016 17:47:57 Titel: |
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neeee... ;) kaputte batterien sollten ausgetauscht werden. Da geb ich dir recht...
mir kam nur in den Sinn das evtl. nur die Ladereglung defekt ist... und die arme batterie noch lebt :)
das wäre dann schade gewesen. | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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| Fahrzeuge 1. Daihatsu Wildcat F50 |
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Verfasst am: 05.08.2016 10:28:00 Titel: |
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Problem gelöst, war der Laderegler. Wer auch nicht auf Plastik steht, dem kann ich diesen empfehlen: NEW ERA AVR-565
@Jimny175 Apropos Batterieleuchte, denke die würde funktionieren, wenn man den Säuremesser noch in die Batterie bekommen würde... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.08.2016 19:41:47 Titel: |
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Ja, klar. Ist der Fühler bei Dir dran?
Bei wartungsfreinen Batterien braucht man's halt nicht.
Ich hatte damals auch auf eletronischen Regler umgerüstet. Ist besser als das Uhrwerkgedöns. | |
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