Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2809 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.02.2017 11:20:10 Titel: SUZUKI JIMNY |
|
|
Der SUZUKI JIMNY lässt einen fühlen, wie ein kleiner Junge der Abenteuer im Wald erlebt
Bericht Übersicht
Über Stock und Stein
Die kleine eckige Kiste, der Suzuki Jimny, ist der beste Kumpel aller Jäger, Bergsteiger, Förster und Abenteurer
Design
Der Jimny ist quadratisch, sehr praktisch und mit seinen knapp 3.70 Meter wuselt der pfiffige Japaner durch enge Waldschneisen, durch tief verschneite Pisten und, wenn man mit ihm mal in der Stadt ist, findet er auf anhieb eine Parklücke.
Man sieht dem Jimny an, dass die Techniker von Suzuki ihn für den Off Road Einsatz konzipiert haben. Bei ihm ist Komfort nicht an erster Stelle, bei ihm ist der Nutzwert wichtig. So ist er ein Verwandlungskünstler, der sich entsprechend der Anforderung umrüsten lässt. Im Innenraum ist Funktionalität angesagt. Die wenigen Bedienknöpfe liegen richtig, die Instrumente sind gut ablesbar. Viel Platz haben die vier Passagiere nicht, aber lange Strecken wird man mit dem Jimny wohl eher selten zurück legen.
Motor
Laut ist er, der Kleine. Der 1,3 Liter 4-Zylinder Benziner mit seinen 84 PS ist besonders bei höheren Drehzahlen etwas nervig. Bei Bergfahrten müssen die 5-Gänge reichlich bedient werden, um den1.135 kg schweren Kletterer auf Trab zu halten. Wer sich das Schalten sparen will, kann die Automatik für 600 Euro Aufpreis ordern. Die Höchstgeschwindigkeit von 140 Pkm/h erreicht er nur mit langem Anlauf. Dafür ist er aber auch nicht gebaut. Der Verbrauch wird vom Werk mit 7,1 Liter (kombiniert) angegeben. Die Angabe bestätigte sich bei den vielen Off Road-Touren die von autopraxistest.de gefahren wurden.
Elektronik
So richtig puristisch, wie in früheren Zeiten, ist der Jimny nicht mehr. Die heutige Zeit verlangt Komfort und den gibt es auch beim Japaner an Bord, wenn auch in Maßen. Es gibt eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Drehzahlmesser und ganz wichtig: einen zuschaltbaren mit Geländeuntersetzung.
Wie fährt er sich?
Der Jimny ist dann in seinem Element, wenn es durch Wald und Flur geht. Wenn die Wege verschlammt sind, wenn die Bergstraßen verschneit sind, wenn es notwendig ist, mal querfeldein zum Ziel zu kommen. Bei den autopraxistest. de Fahrten wurde entweder allein oder maximal zu Zweit gefahren. Die Rücksitze wurden als Ablage benutzt. Wer mehr Kofferraum benötigt, um den Jagdhund, oder das Wildbret, oder die Sportausrüstung zu transportieren, kann die Rücksitzlehnen umklappen. Um den Kofferraum nicht total zu verdrecken, gibt es für den Jimny eine Plane, die sich mit etlichen Druckknöpfen leicht befestigen lässt.
Bei etwas stürmischen Wetter ist es ratsam, die Autobahn zu meiden, denn der Jimny reagiert ausgesprochen empfindlich auf Seitenwinde. Aber wie gesagt, die Autobahn ist nicht sein Revier. Der praktische Allradler will sein Können im Gelände oder auf schlechter Wegtrecke beweisen und das tut er mit Bravour.
Fazit
Der Suzuki Jimny, den es in drei Ausstattungsvarianten ( Club, Comfort, Style) gibt, ist spitz auf die Bedürfnisse verschiedener Berufsgruppen zugeschnitten, die sich oft in unwegsamen Gelände bewegen müssen. Da aber sticht die kleine Suzuki Asphalt Mücke die großen Brummer lässig aus. Fakt ist, es macht riesig Spaß mit der flotten Kiste über Stock und Stein zu düsen.
Technische Daten
Motor 4-Zylinder 1,3 Liter Benziner
Leistung 62 kW / 84 PS
Drehmoment 110 bei 4.100 U/min
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
L/B/H 3,69/1,60/1,70
Beschleunigung 14,1 Sek. 0 - 100 km/h
Höchstge-schwindigkeit 140 km/h
Kofferraum 324 Liter ( 816 Liter bei umgeklappter Lehne)
Max. Anhängelast 1.300 kg
Max. Anhängelast (ungebremst) 350 kg
Verbrauch
Tankinhalt 40 Liter
Verbrauch (getestet) 6,8 bis 7,3 Liter
Verbrauch (lt. Hersteller) 7,1 Liter
CO2-Ausstoß 162 g/km
CO2-Ausstoß Euro 6
Preis
Preis Basismodell 15.590 Euro €
Preis Testwagen 16.290 Euro € | _________________ AUTOPRAXISTEST
Wir testen sämtliche Modelle im Alltag und berichten objektiv und unabhängig über die Vor- und Nachteile, die wir erfahren haben. AutoPraxisTest schreibt, wie sich Autos im täglichen Gebrauch bewähren.
www.autopraxistest.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 22.02.2017 13:26:19 Titel: Re: SUZUKI JIMNY |
|
|
autopraxistest hat folgendes geschrieben: | Der SUZUKI JIMNY lässt einen fühlen, wie ein kleiner Junge der Abenteuer im Wald erlebt
Bericht Übersicht
Über Stock und Stein
Die kleine eckige Kiste, der Suzuki Jimny, ist der beste Kumpel aller Jäger, Bergsteiger, Förster und Abenteurer
Design
Der Jimny ist quadratisch, sehr praktisch und mit seinen knapp 3.70 Meter wuselt der pfiffige Japaner durch enge Waldschneisen, durch tief verschneite Pisten und, wenn man mit ihm mal in der Stadt ist, findet er auf anhieb eine Parklücke.
Man sieht dem Jimny an, dass die Techniker von Suzuki ihn für den Off Road Einsatz konzipiert haben. Bei ihm ist Komfort nicht an erster Stelle, bei ihm ist der Nutzwert wichtig. So ist er ein Verwandlungskünstler, der sich entsprechend der Anforderung umrüsten lässt. Im Innenraum ist Funktionalität angesagt. Die wenigen Bedienknöpfe liegen richtig, die Instrumente sind gut ablesbar. Viel Platz haben die vier Passagiere nicht, aber lange Strecken wird man mit dem Jimny wohl eher selten zurück legen.
...
Wie fährt er sich?
Der Jimny ist dann in seinem Element, wenn es durch Wald und Flur geht. Wenn die Wege verschlammt sind, wenn die Bergstraßen verschneit sind, wenn es notwendig ist, mal querfeldein zum Ziel zu kommen. Bei den autopraxistest. de Fahrten wurde entweder allein oder maximal zu Zweit gefahren. Die Rücksitze wurden als Ablage benutzt. Wer mehr Kofferraum benötigt, um den Jagdhund, oder das Wildbret, oder die Sportausrüstung zu transportieren, kann die Rücksitzlehnen umklappen. Um den Kofferraum nicht total zu verdrecken, gibt es für den Jimny eine Plane, die sich mit etlichen Druckknöpfen leicht befestigen lässt.
Bei etwas stürmischen Wetter ist es ratsam, die Autobahn zu meiden, denn der Jimny reagiert ausgesprochen empfindlich auf Seitenwinde. Aber wie gesagt, die Autobahn ist nicht sein Revier. Der praktische Allradler will sein Können im Gelände oder auf schlechter Wegtrecke beweisen und das tut er mit Bravour.
Fazit
Der Suzuki Jimny, den es in drei Ausstattungsvarianten ( Club, Comfort, Style) gibt, ist spitz auf die Bedürfnisse verschiedener Berufsgruppen zugeschnitten, die sich oft in unwegsamen Gelände bewegen müssen. Da aber sticht die kleine Suzuki Asphalt Mücke die großen Brummer lässig aus. Fakt ist, es macht riesig Spaß mit der flotten Kiste über Stock und Stein zu düsen.
...
|
Und das alles getestet mit Sommer-Strassenreifen.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.02.2017 23:22:17 Titel: |
|
|
Ziemlich sinnfreies Geschreibsel... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.04.2017 19:31:21 Titel: Re: SUZUKI JIMNY |
|
|
autopraxistest hat folgendes geschrieben: |
Bei etwas stürmischen Wetter ist es ratsam, die Autobahn zu meiden, denn der Jimny reagiert ausgesprochen empfindlich auf Seitenwinde. Aber wie gesagt, die Autobahn ist nicht sein Revier..................
|
Stusss!!!!!!!!
Mein LJ80, DER war seitenwindempfindlich.
Dagegen läuft mein Würfel wie auf Schienen! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.04.2017 20:30:59 Titel: |
|
|
Selbst mit Wohnwagen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 06.04.2017 22:50:52 Titel: |
|
|
40 Liter Tankinhalt ist allerdings sehr bescheiden ....unter 10 Liter wird der Kleine auch nicht brauchen.
Aber Offroad ist das kompakte Design schon ein echtes Wort....ähnlich wie mein Kia Sportage Cabrio mit auch 3,70 Länge ein spaßiges Auto | _________________ geht nicht gibts nicht |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Trittau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 2. Suzuki DR650se, T4, Sprinter |
|
Verfasst am: 11.04.2017 20:04:48 Titel: |
|
|
Andyrx hat folgendes geschrieben: | 40 Liter Tankinhalt ist allerdings sehr bescheiden ....unter 10 Liter wird der Kleine auch nicht brauchen.
Aber Offroad ist das kompakte Design schon ein echtes Wort....ähnlich wie mein Kia Sportage Cabrio mit auch 3,70 Länge ein spaßiges Auto |
Hajo,
meiner mit Trialmaster +50 Fahrwerk, AT-Reifen, Dachkorb mit LED Scheinwerfern, Gepäckrausausbau....
8 Litzer Benzin und ich bin offroad schon an manchem "dicken" vorbei gefahren :-) | _________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht;
oder halt fährt! |
|
|
Nach oben |
|
|
|