Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.11.2017 16:59:24 Titel: compass umbereifen auf 225/60r18 |
|
|
Hallo liebe Jeep Freunde, ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Compass 2.4 Limited 4x4. Ich möchte gerne auf der Original 18 Zoll Felge statt der 215/55R18 auf 225/60R18 umsteigen. Hat das schon jemand gemacht, oder Erfahrung ob man die eingetragen bekommt? Mir geht es dabei um die 20 mm höhe. Dann bin ich mit den 30 mm Federspacern bei 25 cm Bodenfreiheit. Das ist dann bei dem Radstand ganz anständig und reicht für meinen Bedarf. Ich bin eh schon positiv überrascht, was mit dem Auto so schon geht. Der Traktionskontrolle sei dank. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold* 2. Dodge Ram Hemi 4x4 |
|
Verfasst am: 15.11.2017 11:10:14 Titel: |
|
|
Laut Reifenrechner ist das eine Differenz von knapp 5%.
Such dir erstmal nen Tüv-Prüfer, der das grundsätzlich machen würde.
Dann brauchst du die Reifenfreigabe vom Hersteller (der Reifen) auf der gewünschten Felge.
Und wahrscheinlich ne Tachomessung bzw. -Anpassung, falls der Tacho danach zu wenig anzeigt.
Und der Prüfer wird vermutlich schauen, ob der Reifen genug Platz hat und nirgendwo anstößt.
So zumindest meine Erfahrung dazu.
Ich denke mal, beim Compass haben das noch nicht viele gemacht. Viel Erfolg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2544 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.11.2017 15:56:01 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort, freigängig sind die Räder. Da scheuert nichts und der Tacho sollte auch noch passen, der zeigt 110 kmh bei 100 nach gps. Dann werde ich mal jemanden TÜV suchen.
Ich werde dann weiter berichten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold* 2. Dodge Ram Hemi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.11.2017 09:30:03 Titel: |
|
|
Dann steht dem ja nix im Weg
Vielleicht reicht dem Prüfer dann auch ne Vergleichsfahrt mit GPS statt ner Tachomessung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 29.11.2017 12:31:13 Titel: |
|
|
Freigängigkeit in allen Lebenslagen? Auch mit max. Verschränkung und vollem Lenkauschschlag?
Der Tüver kann in seine Datenbank gucken und Dir sagen welche Felgen und Reifengrößen auf der Kiste vom Hersteller freigegeben sind. Wenn Deine Wunschkombi dabei ist, hast Du Glück, dann tragen die das ohne Probleme ein.
Sonst entweder etwas mit TÜV-Gutachten kaufen, oder per Einzelabnahme durch den TÜVer. Bei Einzalabnahme unbedingt mit dem Herrn Inscheniör vorher das Vorhaben besprechen. Die Herren haben durachsu unterscheidliche Auslegungen der Vorschriften, es schadet also nicht ggf. noch eine andere TÜV-Stelle aufzusuchen. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
|
|