Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Hoxberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 76 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Frontera A Lang 2.4, Renault Espace |
|
Verfasst am: 18.08.2024 00:16:09 Titel: Terracan J3 Zusatz ölkühler nachrüsten |
|
|
Servus wie die Überschrift es hergibt, Geht es darum an unserem Terracan die Temperatur zu senken mittels eines Zusatzölkühler‘s. Bei Opel VAG usw. Kein Problem da gibt es die Passenden Aapterplatten etc.. für zwischen Filter und Flansch zum zwischen bauen. Nur eben für den Terracan leider nicht, oder ich suche an den falschen Stellen.
Also ich habe nur 2 Möglichleiten.
1.) einen Adapter bei einem Zersparnungsbetrieb bauen lassen und dann ein externes Thermostat nutzen ( frage des Materials Alu oder edelsthl?
2.) Zwei Löcher in die Ölwanne bohren, zwei Anschlüsse einbauen und dann aus dem Probe Turbo die ölpumpe eingebaut mit Thermostat. Letzteres wäre fast die einfachste Lösung h«Ú¾r etwas Angst das die ölpumpe zu wenig abbekommt aber mit 0,5l mehr Öl machbar?
Warum der Ölkühler? Ich fahre oft und viel Trailer und da muss der Motor Arbeiten.. Öltemperaturen manchmal 110-132crad. Also ordentlich heis..
Wäre super wenn jemand ne passende Antwort hätte oder ein Lösungsvorschlag.
MfG | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 18.08.2024 09:41:28 Titel: |
|
|
Die Lösung 1, Alu oder Stahl ist fast egal. Ich glaube weniger, dass es keine fertigen Adapter gibt - ok, nicht für den Terracan, aber man kann bestimmt etwas passendes finden. Wie sind die Abmessungen / Durchmesser?
Die Lösung 2 finde ich nicht gut, da pumpt er quasi nur zwischen dieser Löcher. Ob es etwas bringt?
Ich würde eher zuerst an Motorkühlung denken - Elektrolüfter, dickeren Alu-Wasserkühler, Lüftungsschlitzen etc. | _________________ https://www.4x4sport.info - European Offroad calendar |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero IV |
|
Verfasst am: 19.08.2024 09:12:58 Titel: |
|
|
Der Terracan hat doch serienmäßig einen wassergekühlten Ölkühler,
vielleicht da mal nachschauen, ob der noch freien Durchgang hat.
Den Wasserkühler spülen bzw. erneuern wäre auch ein erster Weg.
Schaltet der zweite Kühlerlüfter alleine zu? Ich bin so ein Ding einige 100tkm
auch im August in der Sahara gefahren, zu warm wurde dem nie.
Adapter würde ich direkt am Ölfilter ansetzen.Passenden Ölfilter raussuchen.
Liste der Fahrzeuge mit identischem Filter nehmen
(wenn ich mich recht erinnere waren das dutzende) und danach den Adapter suchen .
Schon mal eine Ölspülung gemacht? verstopfte Ölkanäle führen auch zu Hitzenestern: | |
|
|
Nach oben |
|
|
|